Exalted-Runde gesucht !!

Begonnen von Waldviech, April 18, 2007, 16:50:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldviech

Hi !

Gibt es in Dresden eigentlich auch Exalted-Spieler ? Ich (Student, 26) suche momentan eine Gruppe von Spielern für die eine oder andere fröhliche Runde Exalted. So zwischen 3 und 4 Mitspielern wären ideal und stattfinden würde das Ganze vorzugsweise an Wochenenden - näheres lässt sich sicherlich noch besprechen.
Regeltechnisch würde ich mich an die erste Edition von Exalted halten.

Für diejenigen, die Exalted noch nicht kennen:
Es handelt sich um ein Rollenspiel von White-Wolf, daß ganz im Stil von Konsolen-RPGs wie Final-Fantasy, Grandia oder Breath of Fire gehalten ist. Die Welt ist zu großen Teilen asiatisch angehaucht; Technologie hat zwar Seltenheitswert kommt aber in Form uralter Artefakte vor und  klassische Tolkienrassen gibt es nicht - oder zumindest nicht in der üblichen Form (dafür einen ganzen Haufen anderes Viechzeug)
Die Rolle der Spieler ist üblicherweise die eines "Exalted", eines Menschen, der von einer Gottheit ausgewählt und mit besonderen Kräften versehen wurde und so die verschiedensten übernatürlichen Stunts ausführen kann (stellt euch hier einfach die Kampfmanöver aus diversen Fantasy-Eastern vor).

Jetzt hoffe ich doch, euer Interresse geweckt zu haben und freue mich schonmal auf eure Rückmeldungen :)

Dureknight

Mir ist Exalted zu sehr im High-Power-Bereich angesiedelt. Halbgötter spielen halte ich für albern. Sorry.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Waldviech

Stimmt schon - es ist tatsächlich schon ziemlich überpowert (vor allem wenn man Exalted der Siderials spielt). Allerdings relativiert sich das recht schnell dadurch, daß man mindestens ebenso heftige Gegner hat. Darüber hinaus ist das natürlich auch eine reine Geschmackssache  :mrgreen:

Dureknight

Zitat von: Waldviech in April 22, 2007, 17:40:35 NACHMITTAGS
Allerdings relativiert sich das recht schnell dadurch, daß man mindestens ebenso heftige Gegner hat. Darüber hinaus ist das natürlich auch eine reine Geschmackssache :mrgreen:

Schon klar, sonst würde das Spiel ja auch nicht funktionieren, weil es dann keine Herausforderung mehr gäbe. Aber wie gesagt, mein Geschmack ist es eigentlich nicht so.
Don't argue with idiots.

Waldviech

Muss ja auch nicht (in was für einer scheußlichen Welt würden wir leben, wenn alle den selben Geschmack hätten ? Wäre ja öde..). Ich könnte beispielsweise nur wenig mit Dingen anfangen wie "Kleine Ängste" oder "Shadow of Yesterday". Meinst du, es hätte mehr Sinn, hier nach einer Runde "Vampire: Victorian Age" oder ähnlichem zu fragen ? Die Nachfrage nach einer Exalted-Runde scheint sich ja generell in Grenzen zu halten  :-D 

Darnok

Zitat von: Waldviech in April 22, 2007, 19:48:20 NACHMITTAGS
Meinst du, es hätte mehr Sinn, hier nach einer Runde "Vampire: Victorian Age" oder ähnlichem zu fragen ?
Keine Ahnung, probieren kannst du es ja mal. Vampirespiele und Vampireinteressierte gibt es viele. Aber von einer Runde in der Victorianischen Zeit ist mir noch nichts bekannt.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Waldviech

Togaras

Der Gemüse-Ghoul hat mal Exaltet auf dem Rollenspielabend vorgestellt, aber er spielt es im Moment auch nicht. Weiss nicht ob andere sich dafür begeistern konnten, scheint aber nicht so.

@Dureknight:
Was findest du an Halbgötter-Spielen albern? Es ist doch im Grunde nicht alberner als Rolenspiel-Figur?
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Dureknight

Ich schreib das mal bewusst in dem Beitrag weiter, damit der andere Thread nicht auch noch zum Diskussionsthema wird :wink:

Zitat von: Waldviech in April 22, 2007, 19:48:20 NACHMITTAGS
Meinst du, es hätte mehr Sinn, hier nach einer Runde "Vampire: Victorian Age" oder ähnlichem zu fragen ?

Das klingt, als könnte es die Cthulhu-Spieler ansprechen. Also mich z.B.  :-D Aber ich hab leider keine Zeit für neue RPG-Runden.  :| Ach ja, Cthulhu... lang ist's her *seufz*

Zitat von: Togaras in April 22, 2007, 20:29:20 NACHMITTAGS
@Dureknight:
Was findest du an Halbgötter-Spielen albern? Es ist doch im Grunde nicht alberner als Rolenspiel-Figur?

Uffz, das fundiert zu begründen ohne auf platte Sprüche zurückzugreifen ist gar nicht einfach. Ich bin halt eher ein Fan von Systemen, wo die Bedrohungen groß sind und die Charaktere Bodenhaftung haben. Okay, gut nicht immer, ich geb's ja zu. So echtes Heldentum spielen macht trotzdem eine Menge Spaß, aber irgendwie sin halt auch klassische Fantasyhelden nicht vergleichbar mit Halbgöttern. Na ja, egal.
Don't argue with idiots.

Waldviech

Das mit dem Halbgottfeeling käme bei Exalted auch ziemlich drauf an, WAS man spielt. Der Powerlevel kann da enorm variieren (weswegen man auch nicht alle Parteien bei Exalted fröhlich crossovern kann). Bei den Exalted ansich gibt es am unteren Ende die Drachenblüter. Die spielen sich tatsächlich noch sehr bodenständig und "normal", da deren Kräfte nicht so stark ausgeprägt sind (wer die Trickfilmreihe "Avatar" kennt, hat da gute Vergleichsmöglichkeiten. In etwa so funktionieren Drachenblüter - das Ganze läuft auch über Elemente, nur kommt bei Exalted noch das Element Holz dazu). Die sind eigentlich sehr gut spielbar. Am anderen Ende stehen die sogenannten Sidireals. Die leben zusammen mit den Göttern an einem Ort namens Yu-Shan (das Olymp-Äquivalent der Welt von Exalted), sind sowas wie die himmlische Beamtenkaste und können kleinere Götter auch schonmal herum kommandieren. Da ist dann auch bei mir jede Schmerzgrenze überschritten. Die im GRW behandelten Solar stehen in der Praxis irgendwo dazwischen. Sie können verdammt mächtig werden, muss aber nicht.

@Vampire: Victorian Age:
ZitatDas klingt, als könnte es die Cthulhu-Spieler ansprechen
Kann ich mir gut vorstellen, daß es das tut. Mal davon abgesehen, daß man die Rolle von Vampiren übernimmt, ist die Stimmung sehr ähnlich wie im klassischen Cthulhu. Cthulhu-Plots funktionieren auch bei VVA hervorragend (wurde schon praktisch ausgetestet :) ). Umgekehrt ist das etwas schwerer. VVA wirkt im Gegensatz zu den anderen Settings der WoD auch nicht so brutal überfüllt mit allem möglichen Viechzeug, was mir persönlich gut gefällt.

Togaras

Die Bedrohungen in Exalted sind doch vergleichsweise genauso groß (und klein) wie in anderen Spielen und Systemen auch.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Waldviech

Jepp, von der obligatorischen Räuberbande bis hin zum wiederkehrenden finsteren Gott ist eigentlich die gesamte klassische palette dabei.

gemüse-ghoul

*seufz* Exalted! *träum*
Wie gerne würde ich... aber habe tragischerweise zu wenig Zeit.

@Dureknight: wie bei den meisten WW-Spielen handelt es sich um ein excellentes Erzählspiel (xErz), bei dem die persönliche Komponente, die Psychologie der sich entwickelten Personnage, eine zentrale Rolle spielt.
Bei Exalted lautet die Frage, die sich jeder Spieler zu stellen hat: "Was fange ich mit meinen Kräften an? Wofür kämpfe ich?"
Das ist tatsächlich bedeutungsvoller als eine einzelne Kampfbegegnung. Die meisten Gegner sind schwach, doch nicht alle Begegnungen haben mit Kampf zu tun. Beliebig starke Gegner sind natürlich vorhanden: feindliche Exaltierte, Dämonenprinzen, Todeslords etc. Doch die trifft man nicht alle Tage.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Hamsterman

Es gibt in Dresden zumindest eine Person mit I nteresse an Exalted, in der Form meiner Wenigkeit.