Larp Münzen Sammelbestellung

Begonnen von Sir Cey Fayr, Februar 09, 2007, 12:33:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf Gunnarsson

Die Silbermünzen sind wirklich sehr schön, sehen mittelalterlich einigermaßen authentisch aus und das Motiv ist nicht zu spezifisch.

Das Kupfer erinnert hingegen eher an Münzen aus der heutigen Zeit.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schwankus

Naja, es fehlen halt die gewissen Macken. ;)

@ Don Jorge

Es wäre hierzu sinnvoll, sich mit den SL's des Drachenkellers genauer zusammenzutun, wenn man in irgendeiner Form derartige Verknüpfungen schaffen will. Der Drachenkeller als Taverne liegt im relativ kleinen und im LARP-Maßstab gesehenen doch eher unbedeutenden Thorlande. Das ist nun von jeder Kampagne völlig losgelöst und liegt auch erstmal nicht in der Nähe irgendwelcher Reiche... es hat sich irgendwann ergeben, das Thorland im geographischen Osten der Ostlande anzusiedeln, auch weil hier in Dresden die LARPs eine starke Ostlande-Tendenz aufweisen.
Da über Küstengebiet Handel möglich ist und auch einer der wenigen Wege, auf denen Fremde ins Land kommen können, ist es nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass eure Münzen ein wenig Einzug gehalten haben.
Im Thorlande sind wir sicherlich zu gut einem Drittel mit Fremdwährung überlaufen...

Exportgüter des Thorlandes sind jetzt nicht wahnsinnig viele, ich denke dass da Wein, Silber und Kupfer als hauptsächliche und wichtigste zu nennen sind. Die SL mögen mich schlagen wenn das anders ist. Aber dazu kann man dann sicher gesondert diskutieren, beispielsweise in der Drachenkeller-Abteilung.

Ich bin jetzt nicht wirklich informiert, Sir Cey Far kann da näheres drüber sagen, aber eine Frage wäre durchaus wichtig: Sind eure Münzen mit der Medaillenverordnung konform ? Wenn nicht, kanns da mächtig Ärger geben.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Schwankus in März 05, 2007, 16:36:17 NACHMITTAGS
Sind eure Münzen mit der Medaillenverordnung konform ? Wenn nicht, kanns da mächtig Ärger geben.

Was ist das denn nun schon wieder für ein Blödsinn? Sowas kann sich mal wieder nur Deutschland einfallen lassen, vermute ich mal...
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----

Schwankus

Naja, so halb.

Wenn eine LARP-Münze von Größe und Form z.b. in einen Zigarettenautomaten passen würde, dann ist das gegen die Medaillenverordnung... ;) Und wenn das bei einer der Fall ist, und einer probierts aus Jux aus, beschehrt er damit anderen (nämlich der Orga, die die Münzen "in Umlauf" gebracht hat) u.U. ein Problem. Also, Disziplin !
E=mc²+3w6

Don_Jorge

Freut mich, dass euch das "Design gefällt".  :-D

Mit den Ostlanden haben wir leider noch nie so wirklich spielerischen Kontakt gehabt, da sich unser Spielradius eigentlich nur selten weiter als 200km um Heidelberg ausdehnt. I.d.R. sind die Länder / Orgas dort in den Mittellanden oder unabhängig von einer Kampagne bzw. ebenso wie wir nur angelehnt. Will sagen, "echte" Spielkontakte mit dem Thorland werden aufgrund der geographischen Entfernung eher nicht zu machen machen sein (obschon es drolligerweise auch eine Region in Aturien gibt, die so heißt, aber das nützt uns hier wohl eher wenig..*bg*). Sollte ich mal in eurer Ecke unterwegs sein, komme ich aber gerne darauf zurück.

Wie auch immer, das Problem des länderspezifischen Motivs ist natürlich gegeben, von daher haben wir es bisher den Charakteren d.h. den Spielern überlassen, sich ihre Geschichte um die Münzen zu stricken, falls sie es möchten. Im Zweifelsfall war es halt die Taverne um die Ecke, nachdem ein paar fliegende Händler durchgezogen sind. Falls Interesse besteht, kann man uns wie gesagt gerne kontaktieren - auch, wenn es Fragen zu Magonien an sich gibt und unsere Homepage diese nicht beantworten kann. Falls keiner mag, isses ja auch nicht tragisch... :-D

Viele Grüße aus Heidelberg!
Der Don

PS: Für den Kippenautomaten sind die Dinger defintiv zu groß ;-)

Olaf Gunnarsson

Ach so, wenn die Medaillenverordnung (komisch, habe den Begriff entweder nie gehört oder vergessen - letzteres ist wohl wahrscheinlicher  :-D) das Zahlungsmittel Münzgeld betrifft, ist das natürlich nachvollziehbar.
----

Aardjon

Zitat von: Schwankus in März 05, 2007, 16:36:17 NACHMITTAGS
es hat sich irgendwann ergeben, das Thorland im geographischen Osten der Ostlande anzusiedeln, auch weil hier in Dresden die LARPs eine starke Ostlande-Tendenz aufweisen.

Naja, der Hauptgrund war eigentlich, dass ich mich mit meiner Meinung, die Lage des Thorlandes nicht näher zu spezifizieren, im damaligen Orga-Team nicht durchsetzen konnte ;)

ZitatIch bin jetzt nicht wirklich informiert, Sir Cey Far kann da näheres drüber sagen, aber eine Frage wäre durchaus wichtig: Sind eure Münzen mit der Medaillenverordnung konform ?

Ich bin kein Jurist, aber soweit ich die Medaillenverordnung verstanden habe, sind sie das nach §2 Nr. 7 und §3 Abs. 3 Nr. 4 MedaillenV* nicht ;)
Bei den Conclamomünzen hingegen sehe ich (als juristischer Laie) kein Problem (sind sehr dünn) ^^

@Olaf: Die Medaillenverordnung heißt vollständig "Verordnung über die Herstellung und den Vertrieb von Medaillen und Münzstücken zum Schutz deutschen Euro-Gedenkmünzen" und wird mit MedaillenV abgekürzt *gg*
Was ich interessant finde: Aus Silber oder Platin hergestellte Münzen unterliegen keiner Größenbeschränkung, gleiches gilt für dreieckige Münzen oder welche mit einem großen Loch in der Mitte :lol:
Verordnungen lesen kann unterhaltsam sein :-D

LG,
Thomas

*Zusammenfassung: Verboten ist die Herstellung und der Verkauf von Münzen mit Durchmessern zwischen 26 und 35 Millimetern. Davon ausgenommen sind Münzen, deren Stärke weniger als 5% oder mehr als 12% ihres Durchmessers beträgt (trifft auf die genannten Maße 28mm/2mm aber nicht zu). Quelle: http://bundesrecht.juris.de/medaillenv/BJNR311700005.html
Das MünzG und die unzähligen weiteren Münzverordnungen hab ich mir jetzt btw. nicht angetan, kann also durchaus sein dass es noch weitere Verbote oder Ausnahmen gibt :|
(Angaben ohne Gewähr, ggf. bitte einen Juristen befragen oO)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Don_Jorge

Ich kann mich ja mal bei Gelegenheit mit unserem Hersteller in Verbindung setzen, um das zu prüfen. Die Firma hat schon für viele Orgas Münzen hergestellt und uns eine Reihe von möglichen Standard-Maßen für diesen Zweck genannt, aus denen wir eben unsere ausgewählt haben. Sorry, ich wollte hier keine juristischen Diskussionen vom Zaun brechen...

Schwankus

Nein, wir haben hier selber einen interessierten Spieler, der sich mit den Gedanken trägt, das ganze Zeug ums Münzprägen selber zu machen. Da war's natürlich wichtig zu wissen, was man darf, bevor man irgendwelche Rohlinge fabriziert und teuer Geld investiert nur um am Ende Probleme damit zu bekommen.

Von Karsten hab ich übrigends gestern erfahren, dass die Bestellung raus ist, und es hoffentlich 1 Woche vor der Taverne da ist. Kann man aber nicht so genau wissen.

Allerdings gibt es da noch ein Problem, dass die von Conclamo nicht genügend Kupferstücke da haben... d.h. es werden wohl nicht genügend kommen. Insofern, mit Billigung der SL (ich denke Leute, die auch mal Mittellande Cons besuchen haben damit keine Probleme, hauptsache hübsches Kupfer ;)) kann man alternativ die Magonien-Münzen als Restbestellung in Erwägung ziehen, zumal sie etwas günstiger sind.

Schön, dass der Don jetzt auch hier angemeldet ist, da kann er dann auch PM's bekommen. ^^
Gehe ich im Übrigen Recht in der Annahme, dass eure Silbermünzen aus Zinn gegossen sind ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

Don_Jorge

Ja, ich hatte erst etwas Probleme mit der Registrierung (kam irgendwie als Textsalat bei mir an), deswegen habe ich die ersten Beiträge auch als Gast gepostet. Mittlerweile habe ich das Problem aber gelöst... :-D

Mit der Annahme liegst du gold...äh...silberrichtig, unsere Silberlinge sind aus Zinn gegossen.

Sir Cey Fayr

Da die halbe Diskussion ja auf meinen Aussagen beruht will ich mich auch mal kurz zu wort melden:

Ich weiß nur das 25 mm Münzen mit 2 mm Durchmesser definitiv nicht der europäischen Medaillenverordnung entsprechen, da sie eben nicht unter die von Aardjon genannte Regelung fallen. Mir wurde dies mitgeteilt als ich bei einer Firma wegen Ronden in eben dieser Größe anfragte. Demnach handelt es sich um eine Ordnungswiedrigkeit wenn ich diese Ronden inUmlauf bringe. Ausnahmen gibt es aber z.B. für Einkaufswagenchips, wenn sie bestimmte Eigenschaften haben -> Automatensicher.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Olaf Gunnarsson

Also, ich finde die selbstgegossenen oder anderweitig improvisierten Münzen ohnehin am schönsten.
Und da gibt es garantiert keinen Ärger mit irgendwelchen Verordnungen.
Leider gibt es immer wieder Orgas, die nicht akzeptieren, dass Silber Silber und Kupfer gleich Kupfer ist und deshalb fremde Währung als Zahlungsmittel nur zu schlechtem Kurs oder garnicht akzeptieren.
Soweit ich weiß, wurde im Mittelalter das Material geprüft und die Münze ggf. gewogen und dann hatte sich das (von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen, wo dann wirklich nur das Goldstück mit dem Kaiserkopp drauf viel Wert war, wegen Prägerechten und ähnlichem).
----

Don_Jorge

Das bietet andersrum aber auch wieder schöne Ansätze für IT-Spiel. Entspräche sogar mittelalterlichen Verhältnissen, da war es ja vielerorts gang und gäbe, dass nur "einheimische" Währung akzeptiert wurde. Man musste also erstmal zum Geldwechsler stiefeln, um seine Münzen gegen akzeptierte einzutauschen - freilich gegen Gebühr, der Geldwechsler will ja auch leben und muss Steuern abführen usw. usw.

Wenn das IT schön gemacht und der Wechselkurs einigermaßen angemessen ist, finde ich das unproblematisch. Hängt dann (jenseits von einer vorgeschriebenen Währung) auch von der Münze selbst ab, Silber ist also nicht immer gleich Silber...ich habe schon Mini-Dünnblech-Silber in der Hand gehabt, für die hätte ich bestenfalls 3 Kupfer gegeben. Andersrum hatte ich aber auch schon Geräte, die gut und gerne als Doppelsilber durchgegangen sind (oder zum Wurfgeschoss getaugt hätten). Es liegt meiner Meinung also im Verhandlungsspielraum, ob man einen schlechten Kurs akzeptiert oder nicht. Im Zweifelsfall: Feilschen (oder mit der Keule drohen).

:-D

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Don_Jorge in März 07, 2007, 18:24:18 NACHMITTAGS
...ich habe schon Mini-Dünnblech-Silber in der Hand gehabt, für die hätte ich bestenfalls 3 Kupfer gegeben. Andersrum hatte ich aber auch schon Geräte, die gut und gerne als Doppelsilber durchgegangen sind (oder zum Wurfgeschoss getaugt hätten).

Das hängt halt davon ab, wieviel Mühe sich die Orga macht, ordentliche Münzen zu verteilen. Da hatte ich auch schon Glück und Pech.

P.S.: Schickes Wappen  :-)
----

Lux

Ein Münzen-Imitat, das eigentlich dafür da ist, gierigen Händlern als Wurfgeschoss einen Denkzettel zu verpassen... :lol:
Wäre eigentlich mal eine Idee.

Wie siehts aus, wird im Thorland Bjelawa-Währung akzeptiert? *zu Thomas schiel*
Der Sarg ist die einzige Beziehungskiste von Dauer.