Leipziger InTime-Taverne

Begonnen von Tijeh-Nor, Oktober 31, 2006, 20:11:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tijeh-Nor

Danke Olaf, das ist genau die richtige Antwort!
Aber schür doch nicht gleich solche Paranoia...  :evil:

Hier noch eine Kleine Ergänzung:
Das mit dem 1 Kupfer=50Cent haben wir eingeführt. Was für ein Kupfer es ist, ist nut Intime relewant. Wenn überhaupt.
In der Silbermark gilt: 10 Kupfer=1 Silber, 100 Silber=1Gold. In andern Ländern kann das durchaus variiren... Doch darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Aelfstan

@Roman: Soweit ich informiert bin, hatten wir uns zumindest im Projekt Silbermark auf folgenden Geldwert geeinigt: 10 Kupfer=1 Silber, 100 Silber=1 Gold. Kannst du in unserem internen Forum unter "Geld, Wert und Geldwert" nachlesen. Die Begründung war damals, daß wir Gold einen besonderen Stellenwert zumessen wollten und Silber und Kupfer als normales Zahlungsmittel behalten... Na egal, die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit Gold anrückt, ist ja nicht so hoch.

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Tijeh-Nor

Ok, danke. Mein Fehler. :roll:  Habe meinen Beitrag geändert...

Rubrecht Speertraeger

Soviel Geschreibe über das Geld der Silbermark und kein Priester Mammons ist dabei. *sich umschaut, ob nicht doch einer samt Kirchensoldaten in der Nähe ist, schreibt aber dann doch weiter*

Die Silbermark ist ein Land, wo vor grob 300 Jahren, die Händler in einer mehr oder weniger blutigen Reformbewegung die Adligen, durch den gerechten Segen des Güldenen Mammon, zur Abdankung genötigt haben. Adlige werden von dem toleranten Völkchen auch wieder im Land geduldet (zumindest von den meisten). Dieses Land basiert praktisch auf dem Prinzip des Geldflusses. Je mehr Geld jemand fließen lässt (also nicht besitzt, weil reiner Besitz ist Horderei und horden tun nur Roialisten), desto höher ist sein Segen bei Mammon und je größer sein Segen beim Güldenen Gott ist, desto Wahrscheinlicher ist es, dass ihm Gerechtigkeit wiederfährt. Aber ich sehe schon, dass ich abschweife.

Dieses Land hat weder Zölle noch andere Reisebschränkungen. Jedoch hat alles seinen Preis und jeder mammontreue Bürger weis wie er ein Geschäft zum eigenen Vorteil abwickeln kann. Wenn Landesfremde das nicht schnell mitbekommen, werden sie bald Habenichtse sein. Doch die Silbermark ist ein gerechtes Land mit einer *Pause* vorrausschauenden und gerechten Kirche. So wird niemand, der Willens ist etwas für die Gaben des Güldenen (Münzen) zu leisten, ein Habenichts werden. Neben der Unterstützung, welche die Kirche Mammons für kleinere Aufgaben (die sonst niemand machen will oder die kaum Gewinn bringen, aber dennoch relativ schlicht sind) einen jenen mit anständigen Vertrag zukommen lässt. Wird ein Wirt kaum einen Vertrag ablehnen, welcher darin besteht, dass man etwas für ihn macht, dafür Geld bekommt, was man wiederum in seinem Wirtshaus lässt. Gerade Barden haben, wenn ich mich an die Silbermark 2 erinnere, ein sehr gutes Leben (schließlich leisten sie ja auch etwas dafür).
Von daher muss man sich gerade über soetwas wie Kupfer etc. keine Gedanken machen. Dazu dürfte auch selbstverständlich sein, dass wenn man den IT-Preis von 3 auf 2 Kupfer runterhandelt, trotzdem 3 Kreuze auf der Tavernen-Karte bekommt.

Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass trotz des Silbermarkhintergrundes eine andere Orga (auch wenn sie mit der Silbermark Hand in Hand geht) ist. Aber nebenbei hab ich noch ein anderes beispiel für Preisverhältnisse. Bei den Torlanden kauft man die meisten Sachen mit Silber anstelle mit Kupfer ein, weil es da einige inflationäre "Probleme" mit den Silbermienenbetreibern gibt. Jedoch hat es dem Handel im Drachenkeller auf Dauer nicht geschadet, sondern mehr Rollenspiel geboten, da man anfängt mit Geld unterschiedlicher Länder mehr zu beachten.

Was ich damit sagen will, lasst es auf euch zukommen, schief gehen wird es aber sicher nicht.

In diesem Sinne
In nomine Mammonis

*verschwindet wieder im Schatten*

Schwankus

Hohe Preise in Form von Silberstücken resultieren ja nur daraus, dass ausländische Silber und Kupfermünzen im Vergleich zu den (zugegeben nicht so zahlreichen )Torländermünzen kleiner sind und von geringerer Reinheit ! ;)

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Con, Beitrag ist überwiesen, und mein Handwerkszeug werde ich auch mitbringen, denke ich. Dafür muss aber noch gebastelt werden.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Falk

ZitatIn-Time wird bezahlt mit IN-Time Geld. (für jedes bezahlte Kupfer werden wir euch ein 50 Cent Feld auf der Tavernenkarte abstreichen)

Für Neulinge vielleicht doch etwas unverständlich.

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, das wir die Preise in Kupfer auszeichnen werden. (auf Tafeln und der Speisekarte) Was ihr In-Time dann wirklich bezahlt oder aushandelt ist etwas ganz anderes, aber wir werden den Betrag von der Karte abstreichen.

sprich:
Bier 2 Kupfer
ooc:
(2 Kreuze auf der Karte = 1â,¬)
intime
ist verhandlungssache und entspricht grundsätzlich silbermärkischen kupfer, andere währungen werden dementsprechend geschätzt und könnte je nach wert mehr oder weniger werden

Bisher hat noch niemand, ein Bier nicht bekommen können, weil er kein kupfer hatte ..., in dem Moment einfach Anschreiben lassen oder Abwaschen anbieten.

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Falk in Dezember 29, 2006, 13:50:16 NACHMITTAGS
sprich:
Bier 2 Kupfer
ooc:
(2 Kreuze auf der Karte = 1â,¬)

Ähm, Bier ein Euro mag ja OT angehen, aber überlegt Euch mal, ob zwei Kupfer IT für ein Bier! angemessen sind. Bisher hat selbst in der Silbermark ein Bier ein Kupferstück gekostet, und selbst das finde ich ganz schön happig, wenn man bedenkt, was man für ein Silberstück manchmal für Heldentaten vollbringen muss.

Hey, das kann echt nicht sein, dass ich mir z. B. für das Gelingen einer gefährlichen Mission, bei der es um Leben und Tod ging und für die 5 Silberstücke ausgesetzt waren, gerade mal 25 Bier leisten kann...

Ich mag ja In-time meine Empörung darüber ausspielen können, Kompromisse werden da aber eher nicht gemacht.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn IT etwas Rücksicht auf die Relation der Werte verschiedener Güter und Dienste genommen wird.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schwankus

Silbermärkisches Kupfergeld ist eben nix wert.  *fg*

mfg Marc
E=mc²+3w6

Falk

Das war ein Beispiel, die Preislisten sind noch nicht geschrieben.
(keine Panik!)

Medina

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Dezember 29, 2006, 12:22:58 NACHMITTAGS
wenn ein Bier outtime 50 Cent kostet, hat das mit dem Intime-Preis nix zu tun.

Ah, ok. Also schätze ich IT selber ab, was mir wieviel wert ist. Das klingt interessant  :-D - aber auch was mir zu den Geldflüssen und Verträgen in der Silbermark berichtet wurde. Ich habe schon eine Idee wie ich zu etwas Geld kommen könnte ohne eure Ohren mit meiner Stimme beleidigen zu müssen *g* Mal sehen, ob sich das umsetzen lässt...(zur Beruhigung: ich habe nicht vor, luftig bekleidet als Schandmaid auf den Tischen zu tanzen :wink:)

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Dezember 29, 2006, 12:22:58 NACHMITTAGS
[...]vorsichtig zu sein und sich IT nicht über'n Tisch ziehen bzw. über's Ohr hauen zu lassen.

Auch für diesen Hinweis bin ich sehr dankbar. Ich werde also lieber dreimal überlegen, ob ich einen Handel eingehe oder nicht und werde aufpassen, welche Angebote nützlich sein könnten und welche eher dazu dienen mich arm werden zu lassen  :wink:

LG, Medina

Aardjon

Zitat von: Medina in Dezember 30, 2006, 11:17:44 VORMITTAG
ich habe nicht vor, luftig bekleidet als Schandmaid auf den Tischen zu tanzen :wink:

Schade eigentlich :roll: :evil: :-D

SCNR,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Osric

Zitat von: Aardjon in Dezember 30, 2006, 12:27:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Medina in Dezember 30, 2006, 11:17:44 VORMITTAG
ich habe nicht vor, luftig bekleidet als Schandmaid auf den Tischen zu tanzen :wink:

SCNR,
Thomas

Genau! Wir als Barden könnten Dich sogar musikalisch dazu begleiten  :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Rubrecht Speertraeger

*überlegt sich wirklich lanfgsam sich in dem Forum anzumelden*

ZitatÄhm, Bier ein Euro mag ja OT angehen, aber überlegt Euch mal, ob zwei Kupfer IT für ein Bier! angemessen sind. Bisher hat selbst in der Silbermark ein Bier ein Kupferstück gekostet, und selbst das finde ich ganz schön happig, wenn man bedenkt, was man für ein Silberstück manchmal für Heldentaten vollbringen muss.

Naja dort wo die Taverne ungefähr liegt (Landesgrenze un Palendina, Düsterwald, Silbermark -> sehr belebte handelsstraße) und als einzige Taverne des Ortes, wären Tavernenpreise dieser Art doch zu erwarten. Bedarf und Nachfrage "Möge Mammon immer über seine heiligen Städten des Handels wachen" bestimmen nunmal (unter anderem) den Preis. Dabei sind nunmal sonst verzollte Luxusimportgüter auch günstiger und der Rest ist verhandlungsbasis *wird für einen Krug Bier nie und nimmer zwei Kupfer zahlen, aber beim Verhandeln sein Spaß haben*

Ansonsten sind Pläne immer was feines. Kann mich aber an kaum einen Moment bis her erinnern wo ich mit Gewinn (wenn man vom persönlichen Gewinn einer Stärkung, einen schönen Abends, der ein oder anderen Information, einer anständigen Prädigt, einer Karte oder anderes absieht) aus einer Taverne gegangen bin, egal ob es eine TavernenCon war oder eine Taverne auf einer Con.

Medina

Zitat von: Osric in Dezember 30, 2006, 14:01:39 NACHMITTAGS
Zitat von: Aardjon in Dezember 30, 2006, 12:27:28 NACHMITTAGS

Genau! Wir als Barden könnten Dich sogar musikalisch dazu begleiten  :wink:

:roll: :roll: :roll: Oje, ich seh schon...hier habe ich ja wieder was in die Runde gestreut. Nee nee, als Tänzerin bin ich echt nicht "geeignet" *schäm*  :roll:
Ich werde euch hoffentlich mit anderen Dingen erfreuen können. Bin sehr gespannt, ob sich jemand für meine Kostbarkeiten aus fernen Ländern interessieren wird.  :lol: So, aber mehr verrate ich dann vorort.  8-)

Bin sehr gespannt!
LG, Medina

Schwankus

Naja dort wo die Taverne ungefähr liegt (Landesgrenze un Palendina, Düsterwald, Silbermark -> sehr belebte handelsstraße) und als einzige Taverne des Ortes, wären Tavernenpreise dieser Art doch zu erwarten. Bedarf und Nachfrage "Möge Mammon immer über seine heiligen Städten des Handels wachen" bestimmen nunmal (unter anderem) den Preis. Dabei sind nunmal sonst verzollte Luxusimportgüter auch günstiger und der Rest ist verhandlungsbasis *wird für einen Krug Bier nie und nimmer zwei Kupfer zahlen, aber beim Verhandeln sein Spaß haben*

Ansonsten sind Pläne immer was feines. Kann mich aber an kaum einen Moment bis her erinnern wo ich mit Gewinn (wenn man vom persönlichen Gewinn einer Stärkung, einen schönen Abends, der ein oder anderen Information, einer anständigen Prädigt, einer Karte oder anderes absieht) aus einer Taverne gegangen bin, egal ob es eine TavernenCon war oder eine Taverne auf einer Con.
[/quote]

Nunja. ;) Wenn die Preise zu unanständig hoch sind, wird evtl ein Konkurrent auf die Idee kommen, gegenüber eine billigere Taverne zu eröffnen. Wer sagt denn ausserdem, dass dies die einzige Übernachtungsmöglichkeit auf der Handelstraße ist ? Ein Wirt sollte immer gut auf seine Preise achtgeben, sonst laufen ihm die Kunden davon und die Konkurrenz die Türe ein. Ein Händler, der ein Bierfass vom Wagen an die durstigen Leute verkauft, wird sich auf einer reich belebten Handelsstraße sicher leicht finden lassen.

Ausserdem möchte ich nochmals bei der Preisgestaltung intime darauf hinweisen, dass dem bereits bezahlten Wert an Speis und Trank auch ein angemessener Satz Intimewährung gegenüber stehen sollte, den die Spieler auch ausgeben können sollten, um eben für ihre 5 Euro zu essen und zu trinken. Am Einfachsten ist es eben, zu sagen: 50 Cent 1 Kupfer, dann kann man jedem ein Silberstück oder so in die Hand drücken, was ohnehin am Ende wieder in den Kassen des Wirtes klingelt. Wie du bereits sagtest: auf Tavernen wird üblicherweise kein Geld verdient, ausser für Barden, sondern ausgegeben.

Gibts denn eigendlich eine Homepage zur Silbermark ? Hat dies Land eine Hafenstadt ?

mfg Marc
E=mc²+3w6