Anfänger ... was wohin un wie ?

Begonnen von thana, Oktober 20, 2006, 12:12:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thana

Shcönen guten Tag ^^ also ich bin vor nem monat oder so mal auf sowas wie ein LARP gestoßen un woltle mich nun informiern da ich ja ein "leidenschaftlicher" text rpgler bin bzw war tut mich des shcon sehr interessiern ... da hab ich gleihc mal ein paar fragen

1. gibt es irgendwo sowas wie anleitungen oda ähnliches aus denen man heruasleiten kann wie man eine larp waffe un rüstung baut ? also für den fantasy bereich sprich -> zB       ConQuest of Mythodea
oder sowas

2. was für eine Con wäre am ebsten für anfänger ?

3. wie funktioniert das mit den systemen oda bzw mit den charas .. wie werden dei "aufgebaut" ?

falls die fragen shconma beantwortet wurden sry ^^!

un gibtz irgendeine seite auf der man sich informieren kann ? also die au ein bisschen verständlich is für anfänger

Sir Cey Fayr

Also, fangen wir mal mit 2. an ;)
Zitat von: thana in Oktober 20, 2006, 12:12:27 NACHMITTAGS

Prinzipiell würde ich dir als Anfänger raten erst einmal eine kleinere Con zu besuchen, zum Beispiel wäre die Intime Taverne Drachenkeller über die du hier im Forum einiges findest ganz gut geeignet um zu sehen ob einem das Live Rollenspiel überhaupt liegt. Das ganze ist sehr auf Ampiente ausgelegt und geht nur einen Abend. Auserdem sollte es nicht allzu viele Kriegerische Auseinandersetzungen geben, so das du dich erst mal mehr auf das Spiel an sich konzentrieren kannst. Sollte dir das ganze gefallen kannst du dir dann eine Con raussuchen die ein Wochenende lang geht und dort ev. als NSC mitwirken, das hat den Vorteil das du immer andere hast die dir sagen können wie du dich verhalten sollst, auserdem bekommt man als nsc meist die Ausrüstung gestellt, so das du erst mal nicht so viel kaufen musst. Tja und wenn es dir gefällt dann läuft der Rest eigentlich von ganz allein ;)

3. wie funktioniert das mit den systemen oda bzw mit den charas .. wie werden dei "aufgebaut" ?

Im Prinzip ähnlich wie beim PnP, du hast meist ähnliche Charakterbögen und denkst dir eine Hintergrundgeschichte aus. Wie das genau aussieht und welche Fertigkeiten es gibt hängt mal wieder von dem System ab was du spielst. Das wichtigste was man braucht ist die Anzahl an Con-Tagen die man besucht hat, denn danach richten sich die EP die du in Fertigkeiten investieren kannst. Allerdings unterscheiden sich die Systeme der Einzelnen Veranstalter so sehr das man den Char für jeden Con neu erschaffen, bzw. anpassen muss. Außerdem sollte man bedenken das es Fertigkeiten meist nur für Dinge gibt die man nicht selbst ausspielen kann, so gibt es z.B. eine Fertigkeit Schwertkampf, diese befähigt dich aber nur dazu ein Schwert zu tragen, wie gut du kämpfen kannst hängt dann davon ab wie gut du tatsächlich kämpfst, also wie oft du deinen Gegner triffst und wie selten du dich treffen lässt ;)

Das wichtigste System ist meines erachtens DragonSys in all seinen Variationen, so wie That´s Live in Bayern :-D

Eine meiner Meinung nach recht gute Seite zu dem Thema und zu Larp allgemein ist:

http://www.weltdeslarp.de/dasspiel.html

Eine Auflistung der meisten Regelwerke findest du hier, außerdem ist LarpWiki umho geeignet um sich mit dem Thema allgemein Vertraut zu machen:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?RegelWerke

1. gibt es irgendwo sowas wie anleitungen oda ähnliches aus denen man heruasleiten kann wie man eine larp waffe un rüstung baut ? also für den fantasy bereich sprich -> zB       ConQuest of Mythodea
oder sowas

Also Anleitungen zum Bau von Waffen gibt es viele, da hilft ein wenig googeln, empfehlen kann ich z.B. http://www.dreamlands.de/larp-waffen.htm#waf1

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen selber Waffen zu bauen wenn du noch nicht weißt ob dir das ganze liegt. Die kosten für eine einzelne Waffe im selbstbau sind doch recht hoch, das lohnt sich erst wenn man mehrere Waffen baut und die Viehlzahl an Materialien die man dafür braucht eh schon da hat bzw. die oft recht Großen Packungen auch leer bekommt. Als einsteiger würd ich dir empfehlen dir erst mal eine Waffe auszuleihen, z.B. wenn du NSC bist, oder dir eine fertige Waffe zu kaufen. Das hat dan meist auch den Vorteil das sie länger hält und besser aussieht als ein Selbstbau (womit ich niemandem zu nahe treten will, es gibt durchaus hervorragende selbstbauten, aber ob das erste Schwert auch schon so wird...) Oder du suchst dir jemanden im Forum der sich damit beschäftigt und schon eine Gewisse ausstattung besitzt und bittest ihn ob ihr nicht mal zusammen was bauen könnt, um so mehr leute sich daran beteiligen um so günstiger wird es dann für den einzelnen  :-P

Bei den Rüstungen sieht die Sache nicht viel anders aus, wenngleich ich keine besoders gelungene Anleitung kenne. Meist orientiert man sich an dem was man gesehen hat und seinen eigenen Vorstellungen. Allerdings sollte man dafür viel Zeit haben, das flechten eines Ketenhemdes ist durchaus eine abendfüllende Beschäftigung, und das für 1-3 Monate. Die Herstellung einer Lederrüstung kann, je nach Modell, mindestens genausolange dauern. Außerdem spart man auch hierbei nicht mehr soviel. Halbwegs anständige Kettenhemden bekommt man bereits für um die 100 â,¬, Lederrüstungen die mir gefallen zwar erst ab 300, aber Leder ist auch nicht gerade billig.
Falls du dich trotzdem an den Bau einer Rüstung wagen solltest kannst du mich ja noch mal anschreiben, ein paar Tips kann ich dir sicher geben ;)

Andere Ausrüstungsgegenstände kann man aber oft selber bauen, hier sind vor allem diejenigen im Vorteil die nähen können, da man so relativ günstig wunderschöne und einmalie Gewandungen schneidern kann.

Ich hoffe das ich dir damit erst mal ein Stückchen weiter helfen konnte.

LG
Sir Cey Fayr

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

thana

ja danke hast mir sehr geholfen =) schönen tag noch ^^

Aardjon

Im Prinzip hat Sir Cey Fayr ja schon alles gesagt. Ich möchte trotzdem noch eine Kleinigkeit ergänzen:

Bevor du dir viel Ausrüstung kaufst, solltest du wirklich erstmal feststellen ob dir das Liverollenspiel liegt. (Gute) Rüstungen sind nunmal nicht billig und auch nicht so leicht herzustellen.
Wichtiger als die Rüstung ist für's Ambiente aber eigentlich eine vernünftige Gewandung. Deshalb würde ich dir raten, erstmal ein paar schöne "mittelalterliche" Klamotten zu besorgen, evtl. bissl zusätzliche Ausrüstung wie Beutel, Taschen etc. Die Rüstung kommt dann zum Schluss und wenn du glaubst, dass du öfter mal auf Larps fahren willst.
Soll es dennoch eine Rüstung sein, tut's statt Kette oder (Leder-)Platte für den Anfang vielleciht auch ein Gambeson. Eigentlich der Grundstock jeder guten Rüstung sieht es gut aus, polstert Schläge ab und hält des nachts auch noch schön warm :wink:
Gibt je nach Regelwerk 1-2RP und ist in der einfachen Standard-Larp-Auführung meist auch 'ne Ecke billiger als andere Rüstungsarten.

Am besten ist oft das, was so als Anfänger- bzw. Einsteiger-Con ausgewiesen wird. Oft als Abenteurer-Con gedacht, heißt das i.A. dass man von allem ein bisschen dabei hat - also mal bissl Magie, einen kleinen Kampf, ein paar Rätsel und natürlich Taverne und (hoffentlich) vernünftige Barden ;)
Normalerweise hat der Chara auf 'nem Einsteigercon auch sehr realistische Überlebenschancen ;)
Ich würde dir ebenfalls die Taverne in Dresden mal empfehlen *Werbungmach*
Vorteil für Anfänger ist dort neben dem was Sir Cey Fayr gesagt hat und der geringen Teilnahmegebühr vor allem der kurze Anfahrtsweg für Dresdner (bei Monatskarte oft keine weiteren Kosten) und die Tatsache, dass etliche weitere Anfänger dabei sein werden.

LG,
Thomas

PS: Deine Shift-Taste ist irgendwie kaputt ^^
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Xzar

Als Anfängerconvention hier in der Umgebung kann ich Auenhain- Cons von der Schedelja- Orga empfehlen. Ich habe auch auf einer angefangen und man kann sich ganz auf den Stil und die Wirkung seines Charakters konzentrieren ohne irgendwelche Regelwerke abzuarbeiten. Auch reicht für einen Anfänger eine Minimalaustattung aus, um erstmal mitmachen zu können. Also ambientiges Hemd (Mittelalterhemd, kriegt man ganz sicher von diversen Mittelaltermärkten oder auch aus diversen Läden wie die Mittelalternative hier in Dresden), ambientige Hose (im Prinzip geht eine normale Hose, wenn sie nicht zu modern aussieht, also keine Jeans und so weiter, ich hatte eine normale Sommerhose beim ersten Mal an, die recht schlicht war und deswegen nicht so auffiel) und eine Waffe. (Am besten leihen fürs erste Larp, wenn man nicht schon jemanden so hat, der eine leiht, dann evtl. die jeweilige Orga fragen)

Das reicht schonmal um einen einfachen Charakter zu spielen und überall etwas mitmachen zu können. Was sinnvoll noch ist, ist ein Umhang für kältere Tageszeiten, wobei hier ein Leihen fürs erste Mal vorzuziehen ist, da gute Umhänge doch schon ins Geld gehen. Ansonsten sucht man halt noch zusammen, was so stylisch aussieht und zum Charakter passt. Also Taschen, Beutel, usw.

Als letzten Tipp noch: Fürs erste Larp sollte man sich irgendjemanden anschliessen und zusammen hin fahren, da der gemeine Larper ein Rudeltier ist und man auf einem Con es um einiges leichter als Anfänger hat, wenn jemand dabei ist, der schon Erfahrungen gemacht hat und evtl. ein paar Beziehungen zu anderen Larpern auf dem Con hat. Man ist dann schon in einer Gruppe mit drin und steht nicht irgendwo abseits...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Medina

Hallo zusammen,

ich zähle mich auch mal zu den blutigen Anfängern, was das Larpen angeht. Durch einen Freund bin ich nun auf den Geschmack gekommen und würde gerne mal ausprobieren ob ich für sowas überhaupt geeignet bin. Ich meine, ich interessiere mich auf alle Fälle für allerlei Dinge aus dem Mittelalter- und Fantasy-Bereich, aber ich weiß nicht so recht, ob ich mich bei so einer Larp gut anstellen würde...Ich stelle mir das immer wie eine Art "Schauspielerei" vor. Man ist ja dann quasi ein völlig anderer Charakter, den man möglichst authentisch rüberbringen sollte. Was mach ich aber nun, wenn ich mich mit den ganzen Hintergrundgeschichten nicht so toll auskenne und mir dann jemand Fragen stellt, die ich nicht beantworten kann?  :roll: Man könnte es sich natürlich einfach machen und einen "dummen" Charakter spielen, der z.B. immer nur seinem Meister hinterherrennt oder keinen vernünftigen Satz rausbringt. Aber ich weiß nicht, ob man damit auf Dauer Spaß hat.  :| Außerdem weiß ich nicht, ob ich vielleicht zu "unsicher" für das Larpen bin.

Ich würde liebend gerne eine Magierin spielen, aber ich habe gehört, dass dieser Charakter gerade für unerfahrene Leute nicht empfohlen wird. Ich kann lediglich etwas DSA-Erfahrung vorweisen - dort habe ich auch schon eine Magierin names Medina gespielt (wer hätte das gedacht?  :wink:). Achso, ich würde mich dann für den Anfang erstmal auf "weiße Magie" also Heilungszauber usw. begrenzen und die Angriffsmagie etwas in den Hintergrund stellen. Wie ist denn das, wenn man ganz neu einsteigt: kann man dann erstmal garnichts (weil man ja noch keine EP hat) oder beginnt man mit einer gewissen "Grundausstattung" an Fertigkeiten? Werden die per Zufall ausgewürfelt und dann auf einem Charakterbogen aufgeschrieben oder kann man sich da selber einpaar Fertigkeiten ausdenken? Das hängt wahrscheinlich wieder von den Systemen der jeweiligen Veranstaltungen ab, oder?

Oje, wie ihr seht bin ich echt noch grün hinter den Ohren, aber ich denke mal, wenn man sich erstmal getraut hat an einer Larp teilzunehmen ist alles nur noch halb so wild. Auch an die mittelalterliche Sprache muss man sich wohl erstmal gewöhnen. Es kommt ja sicher nicht so gut, wenn man ständig "du" sagt anstelle von "ihr" oder "euch". Naja, aber daran gewöhnt man sich bestimmt auch noch.
Was die Kleidung angeht bin ich (denke ich) gut versorgt. Einen selbstgeschnitzten Zauberstab hab ich auch schon  :lol: Und wie gesagt müsste ich bei meiner ersten Larp auch nicht alleine losgehen, sondern könnte mit dem Freund erscheinen. Außerdem kenne ich bereits einige Leute hier aus dem Forum, aber sie haben mich noch nicht erkannt.  :-D *heimlich tu*

So, das wars erstmal von mir! Weitere (peinliche) Anfängerfragen folgen sicherlich noch  :roll:
Liebe Grüße,
Medina

Aelfstan

Ich versuch mich mal an ein paar Antworten. Ich bin seit über 10 Jahren LARPie, muß aber betonen, daß dies hier sehr persönliche Ideen und Ansichten von mir sind, die keinen Anspruch auf universale Gültigkeit beanspruchen.
1. Was mache ich, falls ich bestimmte Dinge aus dem Hintergrund nicht kenne? Überleg dir selbst einen Hintergrund und Motivationen, Ansichten, Geisteshaltungen für deinen Charakter, dann antworte einfach als Charakter. Auch dein Charakter kann nicht alles kennen, aber trotzdem eine "Ansicht" haben. Trau dich einfach!  :wink:
2. Bin ich zu unsicher für LARP? Wahrscheinlich. So hart es klingt, man sollte als LARPie etwas Selbstbewußtsein mitbringen, besonders wenn man sich in lustigen Kostümen ahnungslosen Zuschauern präsentieren muß. *kicher* Im Ernst: Vollkommen jemand anderes zu sein braucht schon etwas Mut.
3. Ich empfehle dir auch, am Anfang nicht mit einem Magier zu spielen, versuch dich besser als (nichtmagischer) NSC.
4. Fertigkeiten: Hängen vom gespielten System ab. Einfach SL fragen. Und noch etwas: Glaub nicht, daß Anfängercharaktere "harmlos" sind. Was LARP-Charaktere im Spiel erreichen können, hängt zu 95 Prozent vom Spieler ab, nicht von den Fertigkeiten auf dem Papier.
5. Gute Idee, mit Freunden anzurücken!
6. Als generelle Empfehlung: Versuch dich zuerst auf kleineren LARPs und als NSC. Bereite dich auf deinen Charakter so vor, daß er schon vor dem Spielen wie ein guter Bekannter von dir ist, von dem du in jedem Moment weißt, wie er reagieren würde, egal in welcher Situation.
7. Viel Spaß beim LARP!  :-)

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

@ Medina,

dann versuche ich Aelfstans Anregungen mal etwas zu ergänzen.

Ich bin inzwischen seit drei Jahren LARPer mit wachsender Begeisterung...
Zitat von: Aelfstan in November 30, 2006, 19:42:19 NACHMITTAGS
...muß aber betonen, daß dies hier sehr persönliche Ideen und Ansichten von mir sind, die keinen Anspruch auf universale Gültigkeit beanspruchen.

Abgesehen von ein paar lustigen NSC-Rollen und LARPs als SL spiele ich einen SC, der mit sehr ans Herz gewachsen ist.
Dabei habe ich es mir zwar recht einfach gemacht, aber ich habe jede Menge Spaß dabei:
Ich spiele einfach jemanden, der ich im RL nicht sein kann, aber vielleicht gerne wäre.
Dieser nordische (See-)Söldner namens Hjore Andrasson (Olaf Gunnarsson war übrigens mal ein Deckname, den er sich zulegete, als er von der Inquisition gesucht wurde), verkörpert genau das, was mich an realer Geschichte schon immer fasziniert hat: Ein Mann, Seefahrer und manchmal auch Freibeuter, aber auch zu Lande jemand, der für das seines Erachtens nach Gute kämpft (gegen Sklaverei und Unterdrückung, für die Schwachen und gegen das Unheilvolle), den das geltende Gesetz des jeweiligen Landes dabei allerdings recht wenig interessiert (ich sage mal: chaotisch gut).

Zugegebenermaßen fasziniert mich die Geschichte der Seefahrt, des Mittelalters und der Zeit bis ins 18. Jahrhundert, und auch Romane und Filme, in denen Seeleute, Freibeuter und Freiheitskämpfer genau für das stehen, was ich oben beschrieben habe.

Somit fällt es mir recht leicht, in meiner Rolle aufzugehen und die Unsicherheit, die ich manchmal beim DSA z. B. habe, musste ich beim LARP dadurch noch nie erfahren, dass es einfach spontan und live ist und ich genau weiß, was ich (bzw. Hjore) will.

Gewagte Experimente können natürlich schief gehen, deshalb empfehle ich das für den Anfang auch nicht, aber wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch was anderes spielen. Was soll schon großartig passieren?

Also Kopf hoch und:

Viel Spaß beim LARP! :-)

:-)
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Aardjon

Im Großen und Ganzen würd' ich zustimmen. Wobei ich (im Gegensatz zu Aelfstan ^^) meine, dass auch ein erstes Larp als SC durchaus ratsam sein kann. Kommt wahrscheinlich bissl drauf an wie man selbst ist. Als Anfänger kann man in einer NSC-Rolle vielleicht Angst haben, zu versagen (deshalb eine anfängergerechte NSC-Rolle geben lassen und vor allem der SL sagen, dass das dein erstes Larp ist!). Und eine SC-Rolle hat natürlich auch einen gewissen Reiz, besonders wenn du schon Ausrüstung hast :-)

Du siehst schon, die Meinungen gehen teilweise auseinander und du musst dich letztendlich selbst entscheiden was für dich am besten ist. Wie weiter oben schonmal genannt, bieten solche Ein-Tages-Cons wie Intime-Tavernen gute Möglichkeiten zum Reinschnuppern. Und wenn du schon von vornherein in eine Gruppe involviert bist, ist vieles etwas leichter.

Beim Stammtisch nächste Woche wirst du mit Sicherheit einige Larper treffen, die dir bestimmt mit Freuden ganze viele Fragen beantworten :-)

(Mh, bin ich einer von denen die dich kennen sollten? *grübel*)

LG,
Thomas
Superlative Spam.

Ignis Cantores

Medina

Danke für die vielen Infos und Ratschläge. Ich hab mir schon gedacht, dass es für Neulinge nicht so einfach sein würde eine Magierin zu spielen. Vielleicht wäre es doch besser erstmal mit einem nicht gar so "anspruchsvollen" Charakter zu beginnen.  Ich habe mir schon überlegt, dass ich doch auch sowas wie eine Kräuterfrau (ich will jetzt nicht sagen "Hexe", weil ich dann bestimmt an den Pranger komme) verkörpern könnte, die sich mit allerlei Pflänzchen auskennt und bestimmte Wundsalben und Tinkturen herstellen kann. Ich könnte natürlich auch erstmal einen NSC spielen, um in die Larp-Welt einzutauchen, aber ich tendiere eher dazu gleich einen eigenen SC darzustellen. Wie Olaf Gunnarsson so schön beschrieben hat kann man sich eine Persönlichkeit und eine Figur erschaffen, die man im RL niemals sein könnte. Das reizt mich eben auch daran  :-)

Vollkommen jemand anderes zu sein braucht schon etwas Mut.

Das denke ich auch. Ich kann mich schlecht einschätzen und kann selber nicht sagen, ob ich genug Mut besitze es einfach mal auszuprobieren. Aber ich werde mir die "Mutzusprechungen" hier mal zu Herzen nehmen. :-)

Zitat von: Aardjon in November 30, 2006, 23:32:22 NACHMITTAGS
(Mh, bin ich einer von denen die dich kennen sollten? *grübel*)
Genau. Wir kennen uns über Sir Cey Fayr - aber nur flüchtig sozusagen :-)

Wie hoch ist denn eigentlich so die Frauenquote bei den Larp-Veranstaltungen? Wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern. Würde mich nur mal interessieren wie ihr das bisher erlebt habt.

LG, Medina

Dureknight

Zitat von: Medina in Dezember 01, 2006, 00:31:17 VORMITTAG
Wie hoch ist denn eigentlich so die Frauenquote bei den Larp-Veranstaltungen? Wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern. Würde mich nur mal interessieren wie ihr das bisher erlebt habt.

*g* Normal sind eigentlich so ca. 20%, können auch oft weniger sein. Allerdings hatten wir bei unserem ersten Tavernencon in Dresden eine Frauenquote von sage und schreibe über 50%.  8-) Ist aber die Ausnahme.

Apropos Taverne: Eine ganz gute Möglichkeit um reinzuschnuppern ist denke ich zunächst mal auf einem Tavernencon vorbeizuschauen. Nachdem unsere Intimetaverne in Dresden (www.drachenkeller.de.vu) leider erst wieder im Frühjahr sein wird, bietet sich hier evtl. die Leipziger Taverne am 19.01. an.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Dureknight in Dezember 01, 2006, 00:50:01 VORMITTAG
*g* Normal sind eigentlich so ca. 20%, können auch oft weniger sein.

Naja, also so krass habe ich das - den Göttern sei Dank  :mrgreen: - bis jetzt noch nicht erlebt.

Zitat von: Dureknight in Dezember 01, 2006, 00:50:01 VORMITTAG
Apropos Taverne: Eine ganz gute Möglichkeit um reinzuschnuppern ist denke ich zunächst mal auf einem Tavernencon vorbeizuschauen. Nachdem unsere Intimetaverne in Dresden (www.drachenkeller.de.vu) leider erst wieder im Frühjahr sein wird, bietet sich hier evtl. die Leipziger Taverne am 19.01. an.

Oder aber: http://forum.drachenhort.info/viewforum.php?f=154  :wink:

Ist zwar quasi ein Drei-Tages-Con, allerdings steht in Anbetracht Silvesters das Feiern leicht im Vordergrund, was nicht heißen soll, dass die Plot-Haie sich nicht austoben können.  :-D

Wichtig ist eigentlich nur, dass sich ein jeder Mühe gibt, nach besten Möglichkeiten in-time zu bleiben und sich nicht plötzlich mit einer/einem anderen an der Tafel zwischen allen Spielern über verlorene RL-Liebe oder Ähnliches unterhält.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Aardjon

Zitat
Zitat
*g* Normal sind eigentlich so ca. 20%, können auch oft weniger sein.

Naja, also so krass habe ich das - den Göttern sei Dank - bis jetzt noch nicht erlebt.
Nee, ich eigentlich auch nicht. Allerdings stimmt es schon, dass die Männer meist mehr oder weniger überwiegen afro

Zitat
Allerdings hatten wir bei unserem ersten Tavernencon in Dresden eine Frauenquote von sage und schreibe über 50%.

Stimmt nicht. Das Männlich/Weiblich-Verhältnis betrug etwa 56%/44% (lt. Anmeldeliste) :-P

Vielleicht noch zur Ergänzung zum Reinschnuppern: Viele Orgas bieten auch die Möglichkeit, einen Charakter aus ihrem eigenen Hintergrundland zu spielen. Die versorgen dich dann mit Hintergrundinfos über jenes Land, und dein Charakter kommt dann eben aus der Gegend. Wenn dein erstes Con in diesem Land spielt, hast du keine allzugroßen Probleme mit deinem eigenen Charakterhintergrund ("Warum ist sie losgezogen?" etc.) :wink:
Wenn dein Charakter aus dem Thorland (das Land in dem der Drachenkeller steht, da lebt z.B. auch Karstens Charakter ^^) kommen soll, darfst du dich gern vertrauensvoll an Dureknight oder mich wenden :roll:
Klare Vorteile: Du musst dir weniger selbst ausdenken, und du kommst aus einem Land, das auch andere kennen.
Nachteil: Du musst notgedrungen zumindest ein bissl was über das Land (auswendig) lernen, schließlich sollte man über sein Heimatland zumindest grob Bescheid wissen ^^

LG,
Thomas
Superlative Spam.

Ignis Cantores

Aelfstan

Ich halte es auch für eine gute Idee, wenn schon mit einem SC angefangen werden soll, einen vorhandenen Landeshintergrund zu nutzen. Nimm am besten einen Charakter aus einem Land, das du auch gedenkst demnächst (und immer wieder) zu bereisen. Neben den Torlanden bieten sich noch diverse Ostländer (z.B. Auenhain, Donnerbach (Dresden), Silbermark (Leipzig), Mehir, Bandorkov (Halle)) oder das Federntal (Freiberger Cons) an.
Zur Frauenquote: Es sind erfahrungsgemäß immer etwas mehr männliche Teilnehmer auf LARPs (auch wenn ich schon Ausnahmen erlebt habe). 20 Prozent Frauen sind allerdings deutlich zu gering angesetzt, dies trifft eher auf pen and paper RPG zu. Auf dem Silbermark 1 haben wir eine Statistik gehabt: Von den knapp über 100 Teilnehmern waren 30,3 Prozent weiblich...

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Medina

Seid gegrüßt,

erstmal Danke für eure Beiträge! Ihr meint also eine Taverne wäre das Günstigste um einzusteigen?! Wahrscheinlich werde ich dann im nächsten Frühjahr mal zur Tavernen-Szene im Schloss Nickern kommen (Drachenkeller). Oder ich pilgere mal nach Leipzig am 19.1. - nur habe ich dann das Problem, dass ich alleine losziehen müsste. *Schisser*  :roll: Die Silvester-Con klingt auch sehr interessant, nur bin ich schon so halb bei meinen (nicht Larp-)Freunden zur Feier eingeplant. Trotzdem danke für den Link.

@Aardjon: das klingt sehr gut, was du mir da vorschlägst. Ich glaube ich bräuchte wirklich mal sowas wie eine kleine Einweisung und wäre auch dankbar, wenn ich schon einen kleinen Hintergrund über meine Figur vorgeschlagen bekäme. Wäre toll, wenn wir uns mal treffen könnten und du mir etwas über das Land erzählst. :lol: Karsten war damals auch bei dir, gelle? *g*

Am 6.12. werde ich wohl erstmal beim Stammtisch vorbeischauen und dann schauen wir weiter. Da ergibt sich bestimmt was.

LG, Medina