Schmiede in Dresden und Umgebung

Begonnen von Flotsch, April 22, 2006, 13:49:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

mal n frage:
weis jemand ob es in Dresden oder nähe (VVO bereich) ne schmiede gibt wo man Schwerter kaufen kann?
es gehen jetzt zwar wieder die ganzen mittelalter märkte los aber ich vergleich gern preis und qualität

Sir Cey Fayr

Vergiss alle Märkte!!!
Da bekommst du ausnahmslos überteuerte und mieße Ware.
Wirklich ich fahr auf so viele Märkte, und bisher hab ich noch nirgends ein vernünftiges Schwert gesehen. Ist alles reine Deko und dass bekommst du im Netz wesentlich günstiger.
Falls du aber einen Schmied triffst der tatsächlich selber Schwerter schmiedet, dann kannst du eventuell Glück haben. Aber solche Leute fahren eigentlich nciht auf Märkte. Die sind viel zu gefragt im Moment und verdienen ihr Geld mit Auftragsarbeiten.

Einige Gute aber leiter dementsprechend preisintensive Anbieter im Netz sind z.B.:

http://www.dietraumschmiede.de/zubeh/zubeh.htm
http://www.outfit4events.com   (Verschiedene Schmieden unterschiedlicher Preisklassen, auch anderer Kram)
http://www.selten-handwerk.de/sh-neu/shindex1.html (Nur Sonderanfertigungen, aber sehr gut wenn man was geändert haben will ;) )
http://www.art-connection.de/pages/Sword1.html?x=63&y=45

hoffe das hilft ein wenig.
Ach so ich bin jetzt davon aus gegangen das du tatsächlich ein richtiges Schwert suchst, falls du auf der Suche nach einem Dekoartikel bist sieht das natürlich anders aus ;)
da reichen schon die klassischen Ausführungen wie sie einem zuhauf angeboten werden, einfach mal googeln  :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Delagur

www.dietraumschmiede.de ist aber eine sehr teure Schmiede.
Würde ich persönlich niemanden empfehlen, der nich mindestens bereit ist, 1000+ Euro für ein Schwert auszugeben.
Sicherlich ist dann auch hier die Qualität am größten. ^^
Die Schwerter sind jedenfalls allesamt sehr edel.

Flotsch

danke erst mal,
und ja ich suche ein richtiges schwert mit dem man sich auch mal "prügeln" kann (die frage hatte ich eigetlich auch im schwertfechten thread geposted, wurde dann ausgelagert)

mein problem mit online bestllen ist das ich die nicht vorher in die hand nehmen kann und daher nicht weis wie sie liegen und verarbeited sind
und ich such halt auch was günstiges für n leeres studenten konto :)

.Wolf.

Also erstmal, was willst du für ein Schwert beherrschen? Einhänder, Anderthalb oder Zweihänder? Wenn du was zum "draufprügeln" suchst, solltest du dich auch fragen wie du "draufprügeln" willst. Schaukampfschwerter sind z.B. schwerer und haben eine Schlagkante von 2,5-4 mm (meist 3 mm), bei diesen Waffen wird meistens mit der Klinge (also eben genannter Schlagkante) pariert, Fechtschwerter dagegen sind den originalen Schwertern wesentlich ähnlicher, so auch die Kampfkunst die sich mit ihnen verbindet. Sie besitzen meines Wissens Schlagkannenten von 1-2,5 mm (sind also fast scharf und somit recht gefährlich), um einiges leichter als Schaukampfschwerter und oft auch anders ausbalanciert. Pariert wird fast immer mit der flachen Schwertseite um die dünnen Klingen zu schonen, die nur zum Schneiden gedacht sind. Ein Schaukampfschwert mit dem man gut arbeiten kann bekommt man online ab 200 Euro (Ein bis Anderthalbhänder), wenn du das Geld nicht hast solltest du solange mit Holzwaffen trainieren bis du es hast, an jeder Waffe unter diesem Preis wirst du kaum viel Freude haben.

Wenn du dir dann so ein Schwert kauftst und sicher sein willst das es gut ist, dann solltest du dir auch mal die Zeit nehmen und zum Hersteller fahren. Ein Schwert ist eine hohe Sache und zum Glück immernoch nichts was man einfach mal so bestellt, dessen musst du dir bewusst sein. Außerdem, um so länger härter der Weg zu deinem Schwert ist, desto tiefer die Bindung zu ihm. Diese ist meiner Meinung nach für einen Kampf sehtr wichtig.

Dureknight

Ich würde Ars Kovex empfehlen, einen tschechischen Schmied aus Chomotov (Komotau), das liegt etwa 50km westlich von Teplice. Der hat günstige und vor allem gute Ware. Habe mein Schaukampfschwert dort gekauft und bin echt zufrieden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Flotsch

cool danke Dure, die schwerter sind zu mindest billig, muß ich nur noch sehn ob sie auch günstig sind:)