Hauptmenü

Anti-DSA-Blogeintrag

Begonnen von gemüse-ghoul, März 28, 2006, 16:37:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Settembrini

ZitatCharaktere haben zu "funktionieren", wenn irgendwann mal so etwas wie "Charakterspiel" gefragt ist, ist das reine Zeitverschwendung, da man ja etwas erleben muß und schönes Rollenspiel niemand braucht.

Das ist eine Lüge. Sowas habe ich nie gesagt, und auch nie gemeint. Definiere mir übrigens mal "schönes Rollenspiel", oder nenne ein Beispiel.
Ich bitte Dich bitte vor Deiner nächsten Lüge erstmal zu lesen.

Fühlst Du noch, oder liest Du schon?

Ruadriel

So? Das klang aber hier mit den Antworten von Schwankus etwas anders.
Wenn ich den großen Meister des einzig wahren Spielstils (TM) mißverstanden habe, liegt das vielleicht daran, daß er sich in Behauptungen, Provokationen und nicht beantworteten Fragen verliert...

Schönes Rollenspiel ist das, was einen Charakter ausmacht, das man auch mal abseits von Plot und Abenteuern denkt, da ein (fiktiver) Mesch (oder wasauchimmer) eben keine Plotlösungsmaschine ist. Nach deinen Ansichten ist eben so etwas wie eine Wasserschlacht Zeitverschwendung im Rollenspiel, da man das ja eigentlich spielt, um Abenteuer zu erleben.

Wenn du unter schönem Rollenspiel eben eine Plotlösungsmaschine verstehst, ok, fein, dann tu das.
Lass aber bitte andere Leute in Ruhe und versuche ihnen nicht dein Konzept aufzudrücken, nur weil du andere Ansichten neben deiner nicht dulden kannst oder wahrhaben willst.
Wenn dir etwas nicht gefällt, dann spiel es nicht. Wenn dir der Spielstil von Leuten nicht gefällt, spiel nicht mit ihnen. Aber lass ihnen ihre Freiheit, es so zu tun, wie sie wollen und pusch nicht dein Ego damit auf, sie runterzumachen,  sinnlos zu provozieren oder zu beleidigen.

Delagur

@Settembrini
Zitat von: Settembrini in November 15, 2006, 10:49:28 VORMITTAG
Und wie gesagt, die Provokation war unglaublich schlecht, das ist ja die große Dummheit daran.
Schlecht war sie nicht, den sie hat genau deinen Nerv getroffen. Besonders die rot hervorgehobenen.
Zitat von: Settembrini in November 15, 2006, 04:19:33 VORMITTAG
@Black Fire:
Dein Beitrag ist ebenso dumm wie töricht. Ich kann die Armseligkeit Deiner Existenz kaum in Worte fassen, eine Schande für Deine Heimatstadt bist du allemal. Wer wenig Ahnung hat, sich in einer Spezialnische des Hobbys zurückgezogen hat, der muß doch über soviel Anstand verfügen, still und ruig zu beliben, wenn Erwachsene reden.

Wer hat Dir eigentlich eingeredet, Deine Meinung sei wertvoll? Wer hat Dir jeh im Leben den Eindruck gegeben, was Du sagst interessiert irgendjemanden? Irgendwas ist in Deiner Erziehung vollkommen falsch gelaufen. Man hätte Dir für solche Wortmeldungen immer wieder moralisch auf die Finger klopfen müssen, bis eine vertretbare These, ein folgerichtiges Argument Deine Kauleiste verläßt.

So fragt man sich, woher ein Ausbund der Ignoranz wie Du überhaupt den Mut hat, sich hier zu beteiligen. Welcher Kloppi von Zoowärter hat Dich ermutigt? Man hätte Dein Selbstbewußtsein nie aufbauen dürfen, jetzt haben wir Deinen Gedankensalat.
Eigentlich könnte ich alles rot markieren. ^^
Oberflächlich und Schwarz/Weiß Malerei soll ja allemal stimmen, und vielleicht kennt diese Person D&D auch nur über drei Ecken. Aber es hat genau das bewirkt was es sollte. Feuer entfachen. ^^ Und das hat es ausnahmslos. 1:0 für Black Fire

greetz Dela

Schwankus

Narf. Wieso muss man denn auf so Sachen überhaupt reagieren, wenn der Autor sogar gewisse Hinweise selbst liefert, die Intention betreffend ?

Zitat von: Black Fire in November 13, 2006, 19:22:28 NACHMITTAGS
Um jetzt nochmal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen...hier meine Vorstellung einer von mir vermuteten Settembrini-ideal-Runde:

Immerhin hat es glücklicherweise etwas gedauert, bis hier eine Reaktion von der fachlich versierten und offiziell als Rollenspielweiser anerkannten Quelle kam. Leider disqualifiziert sich diese mal wieder selbst:

Zitat von: Settembrini in November 15, 2006, 04:19:33 VORMITTAG
@Black Fire:
Dein Beitrag ist ebenso dumm wie töricht. Ich kann die Armseligkeit Deiner Existenz kaum in Worte fassen, eine Schande für Deine Heimatstadt bist du allemal. Wer wenig Ahnung hat, sich in einer Spezialnische des Hobbys zurückgezogen hat, der muß doch über soviel Anstand verfügen, still und ruig zu beliben, wenn Erwachsene reden.

Wer hat Dir eigentlich eingeredet, Deine Meinung sei wertvoll? Wer hat Dir jeh im Leben den Eindruck gegeben, was Du sagst interessiert irgendjemanden? Irgendwas ist in Deiner Erziehung vollkommen falsch gelaufen. Man hätte Dir für solche Wortmeldungen immer wieder moralisch auf die Finger klopfen müssen, bis eine vertretbare These, ein folgerichtiges Argument Deine Kauleiste verläßt.

So fragt man sich, woher ein Ausbund der Ignoranz wie Du überhaupt den Mut hat, sich hier zu beteiligen. Welcher Kloppi von Zoowärter hat Dich ermutigt? Man hätte Dein Selbstbewußtsein nie aufbauen dürfen, jetzt haben wir Deinen Gedankensalat.

Um im DSA-Jargon zu bleiben, muss ich sagen: lieber S., du hast hier mit deinem Ausfall einen tollen Invercano Spiegeltrick gleich mit abgeschossen, der leider den von dir ausgeschütteten Unflat zu dir selbst zurückwirft. Schade. Diskussionskultur ist aber eh nicht mehr zu erwarten, nachdem empört der Meister losdonnert, und seine Jünger gleich mit in die Bresche springen. Ausser verbalem Geballer dürfte der Faden hier wenig bieten, und ich setze mich daher mal der Gefahr aus, mit dem Vorwurf "Kritik etc abwürgen zu wollen" beworfen zu werden, und bitte Darnok oder einen Moderator, diesen Faden hier zu schließen, denn viel Sinnvolles dürfte nach den Posts, die hier auf die erste Threadnekromantie folgten, nicht mehr zu erwarten sein.

Ich für meinen Teil ziehe mich nun wieder zurück, hege und streichle meinen selbstgebastelten, zusammengeklebten "Gral des einzig wahren Rollenspiels" TM, und bin dankbar, dass der Meister hier wenigstens für eines gut ist: Toleranz zu üben. Denn mir ist inzwischen die Art, wie andere dem Hobby nachgehen, wahrlich scheissegal.

mfg Marc

PS: Oi, Delagur drückt auch meine Gedanken noch aus, ich brauch halt solange bis ich meinen Gedankensalat geordnet habe. Ich kenne Black Fire ja nun gar nicht, und kann seine Absichten, Reife, sein Verhältnis zu Dir (vielleicht ja ein alter Feind ?), S., nicht nachvollziehen, die Situation kommt mir aber komisch bekannt vor aus jüngsten Ereignissen des Weltgeschehens: Die Terroristen provozieren den großen starken Militärapparat ein wenig, der promt mit geschwollener Brust losstürmt um sich wenig später in einem strategischen Desaster wiederzufinden, von der negativen Publicity ganz zu schweigen. Aber vielleicht wenigstens negative als gar keine ?
E=mc²+3w6

Dureknight

Zitat von: gemüse-ghoul in November 14, 2006, 17:25:57 NACHMITTAGS
Jaja, die üblichen Vorurteile von Leuten, die nie D&D gespielt haben...

Wer spricht eigentlich hier von D&D? Ich dachte es geht um Spielstile. Und Spielstile sind, wie ich hier glaube ich schon mal ausgeführt haben, ziemlich unabhängig vom System. Jedenfalls gilt das m.A. nach für den Vergleich DSA<->D&D. Die Erfinder des jeweiligen Systems mögen zwar für gewisse Spielstile einstehen, aber was man dann letztlich daraus macht, hängt zu 95% nur von SL und Spielern ab.

PS: Mit einem leicht amüsierten Stirnrunzeln stelle ich fest, dass Rollenspielforen doch immer wieder für verbale Schlammschlachten gut sind. :wink:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

afbeer

Zitat von: gemüse-ghoul in November 14, 2006, 17:25:57 NACHMITTAGS
Jaja, die üblichen Vorurteile von Leuten, die nie ARS gespielt haben...

Bauern metzelt niemand bei ARS ab, weil die keine EP bringen, denn sie stellen keine HERAUSFORDERUNG dar. Außerdem hindert einen das Plot- und Charaktertreue-Tool "Gesinnung" häufig an solchen Aktionen.
Gute Replik
ich habe einmal den Systemnamen durch AbenteuerRollenSpiel ersetzt.
Und wenn es nicht die Gesinnung verhindert, dann der Entwurf der Persönlichkeit des PC.

Delagur

Ja. Den Thread schließen ist insofern sinnvoll, sich sinnlosen Beleidigungen von S. zu erwehren. Und um den ganzen ein Ende zu machen. Echt mal eine traurige Angelegenheit wie man einen Thread beendet. Gegen das Wiederbeleben von Threads allgemein hab ich nix. ^^

greetz Dela

Drulak

Das einzige, was hier wirklich traurig ist, war das dämliche, überzogene, unintelligente und vollkommen unrealistische Spielbeispiel auf das der Hofrat reagiert hat... :roll:

Amina

.. und mangelhafte Rechtschreibung...  :-D

Delagur

Samma wolltest du eigentlich noch was von mir haben?  :|
Irgendwie war mir mal so.

greetz Dela

PS: Thread schließen Herr und Meister. ^^

Black Fire

@Settembrini
Ich find es einfach nur lustig, was sich Leute rausnehmen, wenn man nicht vor ihnen steht. Das anonyme Internet ist wahrlich ein Segen für Leute sie S.
Wahrscheinlich führte ein derartiges Betragen in der physischen Anwensenheit des Angesprochenen zu einem ziemlich verbeulten S.
Und wie schlecht diese Provokation war, siehst du an der Masse an kontroversen Beiträgen, die darauf kamen. Sorry. Eigentor!  :-D

Klar war das überspitzt, was ich geschrieben habe. War auch so gedacht.

Was EP angeht:

Soweit ich weiß fußen eine ganze Reihe von PC-Spielen auf den AD&D-Regeln. Wenn ich in Baldurs Gate 2 einen unschuldigen Stadtbewohner, der sich nicht wehren konnte abgemurkst habe, bekam ich dafür EP. Selbiges in Neverwinter Nights. Wie steht es denn nun in den Regeln?

Vokabeln wie skillen oder tanken kommen von WoW, welches ja im Grunde ein erweitertes Diablo ist, welches wiederum als Urahn der Hack&Slay-Spiele gilt. Das knappe Vokabular ist dort eben wichtig, weil man, wenn man Rollen im Kampf auszuspielen versucht, als Gruppe oft zu langsam reagiert. Ist halt kein Rollenspiel aber effektiv.

Der weiterschlafende Held hat einfach nur seine, von S. propagierte, spielerische Freiheit in Anspruch genommen, sich nicht am Plot zu beteiligen.

Soviel als Lektion "Ironie für Dumme".

Die Gesinnungspipelei bei AD&D kenn ich wohl. Allerdings halte ich sie für unrealistisch. Kein Mensch zeigt in jeder Situation ein einheitliches Charaterbild. Wäre das so, das würde S. wohl inzwischen von einem Krankenhausbett oder (falls er wider Erwarten schlau ist) von einem abgeschlossenen Raum aus seine Meinungen verbreiten, da viele sonst sehr liebe Menschen nicht mit dem Langmut ausgestattet sind, seine beleidigenden und abwertenden Äußerungen zu ertragen, ohne ihm gleich die Faust ins Angesicht zu rammen.  :-D

Desweiteren verbitte ich mir Kommentare bezüglich meiner Rollenspielerfahrung von kleinen Hanswürsten, die nie mit mir an einem Tisch gesessen und gespielt haben.

Lahm!

Zitat von: Black Fire in November 15, 2006, 16:55:11 NACHMITTAGSSoweit ich weiß fußen eine ganze Reihe von PC-Spielen auf den AD&D-Regeln. Wenn ich in Baldurs Gate 2 einen unschuldigen Stadtbewohner, der sich nicht wehren konnte abgemurkst habe, bekam ich dafür EP. Selbiges in Neverwinter Nights. Wie steht es denn nun in den Regeln?
AD&D2=Du bekommst EP für ALLES was du killst. Anderen/neueren Edition von D&D "fehlt" dieser Makel.

Die Munchkinkarte "Boil Up an Anthill! Go up a Level!" Basiert wohl auf dieser Eigenart.

ZitatDie Gesinnungspipelei bei AD&D kenn ich wohl. Allerdings halte ich sie für unrealistisch. Kein Mensch zeigt in jeder Situation ein einheitliches Charaterbild.
Und hättest du dich mal genauer damit beschäftigt, würdest du Gesinnungen wirklich kennen, wüsstest du das die Gesinnungen nicht ein einheitliches Charakterbild, sondern nur eine generelle Tendenz des Charakters darstellen.

Togaras

Zitat von: Black Fire in November 15, 2006, 16:55:11 NACHMITTAGSIch find es einfach nur lustig, was sich Leute rausnehmen, wenn man nicht vor ihnen steht. Das anonyme Internet ist wahrlich ein Segen für Leute sie S.

Für dich ist es ja scheinbar auch ein Segen.

Zitat von: Black Fire in November 15, 2006, 16:55:11 NACHMITTAGSSorry. Eigentor!

Hier unterhalten sich zwei Individuen auf gleichem (niedrigem) Level. Der einzige Unterschied ist, dass man sich über den Witz des einen köstlich amüsieren kann.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Berandor

Black Fire:
ZitatUm jetzt nochmal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen...hier meine Vorstellung einer von mir vermuteten Settembrini-ideal-Runde:

So geht das nicht. Das ist weder geistreich, noch ansatzweise korrekt, noch witzig oder irgendwie intelligent. EInfach nur rotzig. Wie würdest du reagieren, wenn ich gegen DSA schriebe und in meinem Beispiel Kleriker mit Zaubern um sich werfen ließe, Zwerge zu Zauberern machte oder einen einzelnen Fertigkeitswurf beschriebe anstelle einer Dreifachprobe? Nächstes Mal bitte mit Mühe, z.B.:

SL: Es ist Morgen. Neben euch erwachen auch die jeweils zwei Dienstmädchen, die jetzt nicht mehr ganz so hübsch aussehen wie letzte Nacht.
Spieler 1: Ich schmeiße sie aus dem Zimmer. Dann poliere ich mein Schwert.
Spieler 2: Hehe. Das hätten die doch machen können.
Spieler 1: Höre ich das?
SL: Mach mal ne Probe
Spieler 1: 37!
SL: Nicht schlecht für Stufe 3. Du hörst es.
Spieler 1: Ich greife Spieler 2 an. Also, seinen Dings, äh, Tschar.
Spieler 2: Was?
SL: Äh... in diesem Moment hört ihr von draußen laute Hilferufe.
Spieler 1: Scheiß drauf, ich hack dem zwei die Rübe ab. Das andere machen die Wachen.
SL: Es sind Pferdediebe.
Spieler 1: Scheiße, ich hab ein Pferd! Los, zwö'le, die knappsen wir!

(Fünf Minuten später)
SL: Damit liegt auch der letzte Wachmann tot neben den Pferdedieben im Gras.
Spieler 2: Hähä, NSC-Klassen sind scheiße. Ich besuch mal den Bürgermeister
Spieler 1: Ex-Bürgermeister
Spieler 2: baldiger Ex-Bürgermeister
Spieler 1: Eben.
Spieler 2: und bevor ich ihn umniete, wird er mir mein Schwert polieren.
Spieler 1: Hehe, Perversling!
Spieler 2: Hör ich das?
SL: Mach ne Probe.
...

Das ist nicht perfekt, aber ein Versuch. Du, Black Fire, hast nicht mal ein V gemacht.

Black Fire

@Lahm!
Find diese Gesinnung trotzdem mist. Wird dann jeder böse Held gezwungen, jedem vorbeihuschenden Großmütterchen die Handtasche zu klauen?
Begriffe wie "gut" und "böse" sind sehr relativ. Und für jeden Menschen liegt die Grenze anders. Da sind mir Prinzipien die einer Kultur zu Grunde liegen sehr viel lieber.
Zum Beispiel ist der in Maraskan durchaus gesellschaftlich akzeptierte Meuchelmord in Thorwal eines der verabscheuungswürdigsten Verbrechen.
Ist nun ein maraskanischer "Einbrecher" nun automatisch zu den Bösen zu rechnen, wenn er nach Thorwal kommt?
Und ist andersherum ein thorwalischer Pirat ein Guter, sobald er Maraskan betritt?

@Togaras
Niveau ist ebenfalls ein Begriff, dem die Substanz fehlt. Das kann alles meinen oder auch ein prima Ersatz für "Ich will mich nicht mit deinen Aussagen beschäftigen." sein.
Es ging mir zunächst darum, das Settembrini meine Aussage versteht.
Aber dir zuliebe will ich versuchen, mich zu bessern. :roll:
Allerdings finde ich auch durchaus nichts dabei, das, was ich in meinen posts schrieb, auch persönlich zu vertreten.
Wer mich kennt, der weiß, ich bin ein Spötter und nehme selten ein Blatt vor den Mund.  :-D

@Berandor
Zauberkräftige Kleriker können zum Beispiel Kristallomanten sein. Wenn Zwerge zaubern, heißen sie in der Regel Geoden oder Saldor Foslarin.
Wie war das nochmal mit dem Ei des Kulumbus?
Nachmachen kanns jeder. Vormachen ist die Kunst.  :-D
Aber ich will gern eingestehen, das ich müde war und nicht mit Sorgfalt zu Werke ging.

PS: Find die ganze Diskussion sowieso relativ sinnlos. Es spielt sowie so jeder, was und wie er Spaß hat. Es gibt ja schließlich genug Systeme und Runden.