[Drachenkeller 1] Essen und Trinken

Begonnen von Ood, März 07, 2006, 09:53:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indarija

Also ich würde mich freuen wenn ihr bei Ambientischen Essen bleibt. Schockolade gab es nicht im Mittelalter und wenn, dann für das einfache Volk unerschwinglich.

Aber ein paar Apfel so in Angebot, wären da nicht schlecht.  :wink:
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Dureknight

Zitat von: Indarija in März 16, 2006, 20:47:58 NACHMITTAGS
Also ich würde mich freuen wenn ihr bei Ambientischen Essen bleibt. Schockolade gab es nicht im Mittelalter und wenn, dann für das einfache Volk unerschwinglich.

Wichtig: Wir spielen Fantasy, nicht Mittelalter. Das Mittelalter dient uns in manchen Dingen als Leitfaden, aber eben nur in manchen. Gerade beim Essen sehe ich das nicht so eng. Kartoffeln gab es im Mittelalter auch nicht, und trotzdem sind sie auf vielen Fantasywelten Grundnahrungsmittel.
Deshalb: Essen sollte ambientig sein, nicht mittelalterlich. Schokolierte Früchte sind finde ich schon ambientig, genauso wie Feuerbohneneintopf. Nicht ambientig sind z.B. Gummibärchen, Chips oder Hamburger  :roll:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Dureknight in März 16, 2006, 22:41:35 NACHMITTAGSWichtig: Wir spielen Fantasy, nicht Mittelalter. Das Mittelalter dient uns in manchen Dingen als Leitfaden, aber eben nur in manchen. Gerade beim Essen sehe ich das nicht so eng. Kartoffeln gab es im Mittelalter auch nicht, und trotzdem sind sie auf vielen Fantasywelten Grundnahrungsmittel.
Deshalb: Essen sollte ambientig sein, nicht mittelalterlich. Schokolierte Früchte sind finde ich schon ambientig, genauso wie Feuerbohneneintopf. Nicht ambientig sind z.B. Gummibärchen, Chips oder Hamburger  :roll:

Genauso sehe ich das auch. Wir sollten uns nicht den Spass mit der Frage verderben: "Gab es das eigentlich zu der Zeit xy?", sondern vielmehr an dem anknüpfen, was das klassische Fantasy-Faible ausmacht: Mittelalterlich angehaucht, aber dennoch recht frei in vielen Details.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Maeibimathana

:| ich bin immernoch für was OHNE dicke bohnen....
schließlich gibt's auch Leute, die noch dort übernachten wollen.......
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Dureknight

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Kidneybohnen. Das hat noch nie Probleme gemacht. Und wir haben ja auch ein Klo... :-D
Don't argue with idiots.

Sir Cey Fayr

gibt es eigentlich auch ein wenig wein, oder fällt der komplett aus dem programm ? will nur wissen ob ich selber welchen mitbringen muss ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Natürlich gibt es Wein. Weißen und roten. Und Met und Bier (dunkles und Pils). Das einzige was es nicht gibt sind härtere Spirituosen.
Alkoholfrei haben wir Elfensprudelwasser, Traubensaft und Apfelsaft.
Selbstmitgebrachte Getränke sind zwar nicht verboten, aber wer was mitbringt soll das bitte in ambientige Flaschen füllen oder so. Colaflaschen die auf dem Tisch stehen möchte ich jedenfalls nicht sehen.
Don't argue with idiots.

Adrian

Hm wo ich das gerade lese, ich würde sehr drumm bitten statt Apfel und Traubensaft auch noch etwas in Richtung Mehrfruchsaft anzubieten. Von den erstgenannten bin ich nicht son Freund.

Sir_Baer

Also wenn man das hier so verfolgt, stellen mache ganz schön umfangreiche Ansprüche an die FREIWILLIGEN Organisatoren.
Einige können doch wirklich nur froh sein, daß wir in moderner Zeiten leben, in denen Aldi, Konsum und Co. alles mögliche über das ganze Jahr anbieten.

Larp ist doch das Eintauchen in eine andere Welt in der auch Andere Regeln und gesetzte gelten. Eine davon ist meiner Meinung nach es gilt das Mittelalterliche Problem mit der Verderblichkeit von Nahrunggsmitteln. Es gibt einfach keine Erdbeeren im Winter etc. und jeder Chara sollte INTIME froh sein, wenn er eine kleine Auswahl bei Essen und Getränken hat.

Das ich selbst etwas Übertreibe und bis auf Wein & Met-Flaschen (von denen ich vorher das Etikett abgelöse ) keine moderne Verpackungen  oder jahreszeitlich/regional unpassende Nahrungsmittel mit auf Con nehme weiß ich. Aber die Dose im Lagerfeuer etc. finde ich einfach furchtbar. Man kann moderne Verpackungen die der Haltbarkeit dienen immer noch verstecken oder das Essen zum warmmachen in einen Topf umfüllen. Außerdem stellt man bald fest, daß man einen Teil des verbreiteten Con-Mülls einfach zuhause lassen kann während es im Zelt/der Taverne plötzlich viel ambientiger wird.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Indarija

Hei SL,

ihr macht es sicher super. Ihr müsst nicht auf das ganze Gelaber hier hören, nur eventuel anregen lassen. Und ihr müsst auch nicht auf Vorschlage wie diese hören: Schnittchen zu verkaufen, damit die Leute wärenddes Abends was im Magen haben und nicht so schnell unterm Tisch liegen, sondern noch mehr Alkohol bestellen. :-D
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Tijeh-Nor

Zitat von: Indarija in März 20, 2006, 20:13:05 NACHMITTAGS
Hei SL,

ihr macht es sicher super. Ihr müsst nicht auf das ganze Gelaber hier hören, nur eventuel anregen lassen. Und ihr müsst auch nicht auf Vorschlage wie diese hören: Schnittchen zu verkaufen, damit die Leute wärenddes Abends was im Magen haben und nicht so schnell unterm Tisch liegen, sondern noch mehr Alkohol bestellen. :-D

Dir und Sir Bear muss ich recht geben. Etwas Authenzität wird dem Nahrungsangebot nicht schaden und steigert das Ambiente enorm!

Opium-Angel

Zitat von: adrian_ in März 20, 2006, 10:35:43 VORMITTAG
Hm wo ich das gerade lese, ich würde sehr drumm bitten statt Apfel und Traubensaft auch noch etwas in Richtung Mehrfruchsaft anzubieten. Von den erstgenannten bin ich nicht son Freund.
Du kannst beides zusammenschütten, dann hast du Mehrfruchtsaft.
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Indarija in März 20, 2006, 20:13:05 NACHMITTAGSUnd ihr müsst auch nicht auf Vorschlage wie diese hören: Schnittchen zu verkaufen, damit die Leute wärenddes Abends was im Magen haben und nicht so schnell unterm Tisch liegen, sondern noch mehr Alkohol bestellen. :-D

Wer schlägt denn sowas vor  :?

Zitat von: adrian_ in März 20, 2006, 10:35:43 VORMITTAG

Traubensaft, Apfelsaft, Honigsaft, Gerstensaft, und das alles gemischt?
Ich bevorzuge dann doch eher Trennkost...  :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Opium-Angel

Also, ich plädiere für folgendes:

Die SL macht das so wie sie denkt, hauptsache wir verdursten/verhungern nicht an dem Abend! Wie schon vorher gesagt: Ihr macht das schon richtig so, wie ihr es macht, ich vertrau da mal voll und ganz auf die vorhandene LARP-Erfahrung...
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Ood

Honigsaft :? Ja wie war das denn mit den Bienchen, nich? :-D
Sl, ihr macht das tatsächlich eins A.
Soll ich nun kandiertes Obst machen? ich würde das schon vorher an die Schankmaid weiterreichen und, wenn ich was für lau bekomme, spenden.