[Drachenkeller 1] Intime-Taverne Dresden

Begonnen von Dureknight, Januar 20, 2006, 19:06:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darnok

Ansonsten ist nächsten Mittwoch auch wieder ein RPG-Stammtisch, bei dem man viell. auch mal mit den Organisatoren quatschen kann. ;)
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Dureknight

Zitat von: Osric in Januar 29, 2006, 01:18:09 VORMITTAG
Mmh, will mich um Gottes Willen nicht in Eure Organisation einmischen
Ich hätte die Frage nicht zur Diskussion gestellt, wenn uns eure Meinung dazu nicht interessieren würde

Zitat von: Lauriel in Januar 29, 2006, 18:17:16 NACHMITTAGS
hm... ich weiß auch nicht, ob ich die eingrenzung auf dsa so gut fände...

Wenn es einen Plot gibt, braucht man für diesen auch einen Weltbezug. Deswegen werden wir da wohl nicht drumherum kommen. Es sei denn wir setzen diese Taverne in irgendeine Zwischenwelt  :-D Aber diese Geschichten mit diesen dämlichen Dimensionstoren, durch die dann Leute aus dem Mittelalter mit Mittellande-Charakteren und Aventuriern spielen gehen mit ehrlich gesagt auch ziemlich auf die Nerven. :-o

Zitat von: Lauriel in Januar 29, 2006, 18:17:16 NACHMITTAGS
wißt ihr schon, was ihr für ein regelwerk verwenden wollt?

Ich denke da sind wir uns ziemlich einig, dass es DKWD(D)K-basierend ablaufen wird. Möglichst wenig Regeln, möglichst viel Spiel...
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Maeibimathana

Zitat von: Dureknight in Januar 30, 2006, 10:54:41 VORMITTAG
Wenn es einen Plot gibt, braucht man für diesen auch einen Weltbezug. Deswegen werden wir da wohl nicht drumherum kommen. Es sei denn wir setzen diese Taverne in irgendeine Zwischenwelt  :-D Aber diese Geschichten mit diesen dämlichen Dimensionstoren, durch die dann Leute aus dem Mittelalter mit Mittellande-Charakteren und Aventuriern spielen gehen mit ehrlich gesagt auch ziemlich auf die Nerven. :-o

hehe... sonst erfindet doch eifach irgendeine Zwischenwelt wo's keine Dimensionstore und so'n Kram gibt *g*  weil... ähm...  weil die Sphärenverbindung zu instabil ist?  oder so
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Osric

Zitat von: Dureknight in Januar 30, 2006, 10:54:41 VORMITTAG

Mmh, ich kenne das Problem ziemlich gut. Wir haben bei uns die Festlegung einer konkreten Welt ziemlich lange versucht offenzuhalten und sind dann mehr oder weniger in die Mittellande gezwungen worden, womit ich gar nicht glücklich bin, denn es grenzt die Möglichkeiten für die Spielleitung erheblich ein. Für so eine 1-Abend-Taverne würde ich mir da aber keine so große Rübe machen. Es ist halt eine Taverne am Wegesrand, fertig aus. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß ein Spieler mit der Frage kommt, wie denn seine Figur nun dorthin gekommen sei und mit welcher Motivation etc., aber da erinnere ich die Fragesteller immer gern daran, daß es ein FANTASY-Spiel ist und die Leute ruhig mal ein bischen von Phantasie aufbringen können, um sich diese Frage selbst zu beantworten. Dazu brauche ich ja nicht gleich ein Dimensionstor.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Tijeh-Nor

Hmm... was Regeln und Welt betrifft, so würde ich DKWDDK bevorzugen (schließlich ist dies Rollenspiel und kein Regelspiel...) bei der Welt würde ich euh von P&P Welten abraten, Grundlagen kann man natürlich übernehmen... Soweit meine Meinung...

Zitat von: Osric in Januar 30, 2006, 12:08:06 NACHMITTAGS
... und sind dann mehr oder weniger in die Mittellande gezwungen worden, womit ich gar nicht glücklich bin, denn es grenzt die Möglichkeiten für die Spielleitung erheblich ein.

@ Osric: Ähm... seit wann gehört ihr denn  zu den Mittellande?  :?

Osric

Zitat von: Tijeh-Nor in Januar 30, 2006, 15:45:12 NACHMITTAGS
@ Osric: Ähm... seit wann gehört ihr denn  zu den Mittellande?  :?

Nun wir gehören nicht direkt zur Mittellande-Kampagne, aber seit die SL von "Caelum Cruentum" letzten Sommer die beliebte Spielstätte in Zethau als zum Federntal zugehörig definiert und mit dem Krieg Federntal-Sembia auch ein politisches Umfeld vorgegeben hat, kann man aus Gründen von Logik und Konsistenz daran kaum noch was drehen. Wir als SL von "Herbstwind" bzw. "Luna Occulta" haben deshalb diese Vorgaben übernommen, auch wenn ich persönlich sie als Einschränkung empfinde (siehe dazu meine Ausführungen im Drachenhort-Forum).
--- Ceteol ---

Aardjon

Das Federntal gehört zu den den Mittelllanden? Ernsthaft? Seit wann denn das? Und wo liegt es denn da? Ich dachte auf den Cons immer wir spielen in den Vergessenen Reichen, östlich von Cormyr :mrgreen:
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Tijeh-Nor

Stimmt! Selbes dachte ich auch... Ich dachte des weiteren, die Mittellande seien ein Verein und man müsse sich als Orga bei ihnen anmelden etc., ähnlich die Ostlande, wenn sie auch kein Verein sind...

Osric

@Aardjon und Tijeh-Nor

... ähem ... äh ...*googeln* ... äh ... *verwirrt-sei*  :wink: ... jepp, Ihr habt natürlich recht. Weiß auch nicht, wie ich auf Mittellande komme. Aber egal, inhaltlich bleibt das zuvor Gesagte trotzdem so stehen.
--- Ceteol ---

Aelfstan

Ich finde es eigentlich herzlich egal, was für ein Hintergrund für ein LARP gewählt wird, Hauptsache ist für mich, daß es einen konkreten Hintergrund gibt. Legt man sich da nicht fest, läuft man Gefahr, daß die Charaktere von ganz unterschiedlichen kulturellen Voraussetzungen ausgehen und ständig logische Ungereimtheiten passieren.
Bsp: Wenn ich nicht weiß, ob es verboten, zugelassen oder gar erwünscht ist, Elfen wegen ihrer Ohren zu jagen, wie soll ich mich dann eigentlich verhalten, wenn ich einen Auenhainer Elfenjäger spiele?  :roll:

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Ruadriel

Ich sehe das Hauptproblem bei DKWD(D)K in den Spielern bzw. der Festlegung des Könnens. Wenn einer der Meinung ist, ein richtig toller Zauberer mit hastenichtgesehen was für tollen Sprüchen zu sein, dann wird der den Char auch so spielen. Wenn ich dann aber sag "Nö, nicht gut ausgespielt, reagier ich nicht darauf" ist das Geschrei wieder groß. Regelsysteme setzen da einen Riegel vor.

Ich halte DKWD(D)K für ein gutes System, keine Frage, aber es setzt a) Vertrauen und b) Können voraus.

Aelfstan

@Ruadriel: Vor schlechten Spielern bist Du in keinem System geschützt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Powergamer auf DKWDDK-Cons eher nicht auftauchen... Vielleicht liegt das auch daran, daß es kein Punktesystem gibt, das ihre unsinnigen und überpowerten Fähigkeiten legitimiert.

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Dureknight

Außerdem möchte ich anmerken, dass Powergaming auf einer Intime-Taverne eh nicht viel bringt, außer sich bei den Mitspielern unbeliebt zu machen und deshalb den Rest des Abends alleine versauern zu müssen.  :-D
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Coventina

Mit einer Beschrenkung der Welt auf Aventurien hätte ich keinen LARP-Charakter und somit auch keine passende Gewandung. Natürlich kann man sich sowas basteln, ist allerdings, wenn es nicht völlig zusammengeschustert wirken soll, mit ziemlichem Aufwand verbunden - einmal abgesehen davon, daß ich gar nicht wüßte, was ich an einem Ort spielen soll, den meine Priesterin nicht erreichen kann.  :?

Ruadriel

Stimmt schon, die gibt es (leider) überall...
Und auf einer Taverne ist ja eher "kleiner" Raum.
Naja, letztendlich ist es eure Entscheidung, aber wich wollt meine Bedenken halt nur mal anbringen.

Und was das "ungefährliche" an Tavernen angeht: Ich hab noch nie so viele tote Chars gesehen wie auf Tavernencons...  :evil: