Allgemeine Fragen zum Larp

Begonnen von Ferun, Januar 11, 2006, 22:02:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferun

So ich denke unter diesem Thema könnte man seine Fragen mal loswerden und ich schieß gleich mal los!

Wie ist das mit Geld/Gold im Larp! Ich meine wenn man überfallen wird, in einer Taverne sitzt... da muss doch geld eine Rolle spielen. O.k in der Taverne zahlt man bestimmt richtig, aber beim überfall werden die dir doch die Euros nicht aus der Tasche ziehe. Oder villeicht gibt es sowas wie zoll ?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

gemüse-ghoul

Manche Veranstalter geben metallene Spielmünzen aus. Große Gruppen erhalten mehr je Anzahl des Gefolges (Könige etc.).
Wird kein Spielgeld ausgegeben, kann man das bereits im Umlauf befindliche nutzen oder auch nicht, je nach Belieben.

Einmal war ich auf einer Von wo kein Spielgeld ausgeteilt wurde, aber man in der Taverne darauf bestanden hat, dass auch Spielmünzen ausgegeben werde. Arschlöcher!

(Bitte entschuldigt die deutliche Sprache und den Verzicht auf Emotikons.)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Pappa Bear

Larpmünzen sind ja auch nicht unbedingt eine Billige Investition. Davon abgesehen bekommt man die auch nich so ohne weiteres. Hab schonmal gesehen das die ein Betätigung von ner Orga haben wolten. So gesehen ist es ne Bereicherung an dir als Spieler wenn si Münzen verlangen ohne welche auszugeben. Und damit ist deine etwas barbarische Ausdruckdweise glaube ich entschuldigt.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!

Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Aardjon

Zugegeben, ich bin larpmäßig noch nicht bei allzuvielen verschiedenen Orgas rumgekommen, aber wenn jetzt nicht gerade Geld für die Taverne oder so gebraucht wird, ist es ja ohnehin egal, was für Geld du hast. Alles Geld, was mein Charakter irgendwann mal bekommen hat, nehme ich auch auf's nächste Con wieder mit. Man kann es sich ja dieben lassen ;-)
Wenn man z.B. einen Priester bezahlen will, dass er die Waffe segnet, ist es halt Sache des Priesters, ob er deine "fremdländische Münze" annimmt. Für meinen bisherigen Charakter machte es auch wenig SInn, dass er immer die jeweilige Landeswährung verfügbar haben sollte, schließlich ist er ein herumwandernder Barde :-)
Ich denke, Geld dürfte wohl im Allg. eher das kleinere Problem sein. Zur Not kann man sich ja intime auch welches "besorgen" *gg*
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Schwankus

Ein Freund von mir hat mit etwas Lötzinn und Gipsformen Silbermünzen selber hergestellt.
Für eine (allerdings recht teure) Investition kann man sich noch eine entsprechende Lösung besorgen, die dem Zinn einen rötlichen Farbton verleiht, also um Kupfermünzen damit zu imitieren.

Ist in meinen Augen für den Privatmann (für einen ganzen Con wäre wohl der Aufwand zu hoch) eine Möglichkeit, sich Intime-Münzen zu verschaffen. Und sieht, wenn man sich einigermaßen Mühe gibt, besser aus als manche, von Orgas teuer gekauften. Mir sind da schon Münzen untergekommen, die Größe und Dicke einer 5 Cent Münze hatten, und in meinen Augen nicht in ein Fantasy/Mittelalter Setting passen, wo die Münzen (Achtung, damit meine ich jetzt den ort der Herstellung ! ;)) nicht über die passenden Präzisionswerkzeuge des modernen Industriezeitalters verfügen können.

Generell kenne ich es aber von den Ostlanden her, dass dort immer ein kleiner Satz Landeswährung an die Spieler ausgegeben wurde, auch wenn die noch so einfach hergestellt waren. (Gips, mit Kupferfarbe bemalt)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Sir_Baer

Münzen sind nur eines der bewärten intime Zahlungsmitteln auf einem Con. Sie werden von fast allen akzeptiert nur ihr genauer Wert ist verhandlungssache. Die meisten gehen dabei nach Größe, Gewicht und Herstellungsqualität. Von den wenigsten werden "Edelsteine" (farbige Gas-, Kunststoffkrisalle) & Perlen (passende Murmeln/Kugeln) als Währung akzeptiert da diese eine Zeitlang Beutelweise von jedem Bauern mitgeführt wurden.

Mir persönlich gefallen die gegossenen Zinn-Silber am besten. (Hier herrscht auch das beste Preis/Leistungsverhältnis bei der Herstellung im Eigenbau).

Wenn du oder dein gegenüber gerade keine Münzen hast kannst du häufig auch Dienstleistungen, Tränke oder Artefakte eintauschen (Vorsicht hier gibt es aber auch Intime-Betrüger, die die wirkungslose Mixturen andrehen oder ihr Wort nicht halten)
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Ferun

Wie sieht's eigentlich aus mit tieren im Larp?

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Aardjon

Tiere? Wie jetzt, Tiere?
Du kannst dir ein Schafsfell überwerfen und sagen du bist ein Schaf. Ob's dir jemand abnimmt ist die andere Frage., Mit der Darstellung von Tierwesen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, vor allem als Anfänger. Sind schwer darzustellen, der Kostümierungsaufwand ist sehr hoch und man wird angeblich (laut LarpWiki) oft des Powergamens beschimpft.
Wenn du allerdings mit deinen Pferd in die Schlacht reiten willst, würde ich einfach sagen: Vergiss es. Ich glaube nicht dass eine Orga das zulöässt. Ist einfach zu gefährlich, von den vielen rechtlichen Probleme mal ganz zu schweigen. Ähnlich ist es mit Hunden. Manche Leute haben einfach Angst vor Hunden. Außerdem könnte sich evtl. der Beschützerinstinkt des Hundes regen, wenn jemand laut brüllend mit einer Larpwaffe auf sein Herrchen einschlägt. Ein anderes Tier würde mir auch gar nicht einfallen, was evtl. "larpig" sein könnte. Vielleicht noch ein sprechende Papagei oder sowas :-)
Also im Zweifelsfall wie imemr Orga fragen, aber an deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

MfG,
Thomas
Superlative Spam.

Ignis Cantores

Schwankus

Ich habe schon Hunde auf Con's erlebt, aber das waren entweder recht kleine vom Hof z.b., die keinem was taten, oder sehr gemütliche und wohlerzogene. Man muss halt vermeiden, dass der Hund mitten ins Kampfgetümmel springt --> dann angeleint oder nicht da ist.

Pferde hab ich schon erlebt, als Ambientegestaltung. Für aktiven Einsatz (Kampfreiter) halte ichs zu gefährlich, erstens kann es zu Stürzen kommen, das Pferd ausschlagen (Wie viele können denn auf Larp's mit solchen Tieren wirklich umgehen, auser denen, die sie mitgebracht haben ?) oder Ähnliches. Auch die Wahrscheinlichkeit, vom Pferd aus einen Fußkämpfer am Kopf zu treffen ist sehr viel hörer schätze ich, und das sollte man ja bei Möglichkeit ganz vermeiden.

Zu guter Letzt finde ich es auch recht unfair, wenn ein Spieler im Larp mit Pferd daherkäme und damit kämpfen wöllte, weil er halt die Beziehungen als Spieler hat, aber die ganzen Krieger/Adeligen Helden etc, die charaktertechnisch eigendlich auch zu Pferde kommen müssten, dies aber als Spieler nicht können. Auch traut sich doch keiner wirklich an ein Pferd ran im Kampfgetümmel, es könnte sich ja erschrecken und scheuen, oder steigen oder sonstwas... man hat ja beim Larp nicht wirklich vor, jemanden zu verletzen und verhält sich daher anders, während man im richtigen Kampf solche Skrupel nicht kennen würde, sondern den Reiter und das Pferd schnurstracks angehen würde.
Wenn aber der königliche Gesandte mit Gefolge zu Pferd anreist... DAS ist was anderes. ;)

mfg Marc

PS: weil ich das mit dem Schafsfell grade nochmal gelesen habe: mir ist mal auf diese Weise ein spieler begegnet, der ein untotes Schaf spielte. ;)
E=mc²+3w6

Sir_Baer

# Echte Tiere haben auf Larp (außer bei reine Abiente) eigentlich nichts zu suchen. Viel zu hohes Risiko und auch zuviel Streß für die armen Viecher.
# Tierwesen mag ich persönlich auch nicht, da sie meist schlecht dargestellt werden. (Gibt aber auch ausnahmen)
# Eine gut Organisierte Jagt auf Schwarzkittel und anderes Hochwild mit NSC`S in passender Austattung ist dagegen riesen Spaß.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Ferun

Ich hab ja nur rein interesse halber gefragt, aber schade das mqan nicht mit dem Pferd gegen einander kämpfen darf!

Aardjon

Naja, vielleicht organisiert ja mal der Reitclub von nebenan eine Larp wo die geschlossen als Reiterarmee auftreten. Da dürfen dann Kämpfe aber wiederum nur zu Pferde ausgetragen werden und auch nur die Vereinsmitglieder (die reiten können und *ihre* Tiere kennen und unter KIontrolle haben) teilnehmen ^^

Im Ernst: Immer dran denken: Sicherheit ist das oberste Gebot! Also im Zweifelsfall lieber doch fliehen oder den Stop-Befehl benutzen, als bei Dunkelheit und Nässe auf der Mauerkrone zu fechten ^^
Superlative Spam.

Ignis Cantores

Dureknight

Also ich finde Kämpfe auf der Mauerkrone toll!  :-D
Aber was die Tiere angeht, schließe ich mich prinzipiell der Mehrheit an. Reiterschlachten werden im Larp leider niemals möglich sein. Pferde auf dem Larp hatten wir zwar schon ein Paar mal, aber die haben sich bei Kämpfen immer zurückfallen lassen müssen, sonst wäre es wohl nicht ohne Verletzte abgegangen. Grundsätzlich ist es aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand, Pferde auf einem Larp zu haben der meiner Ansicht nach leider höher ist, als der Nutzen für's Ambiente. Was anderes wäre es natürlich, wenn direkt nebenan ein Reitstall wäre, aber wenn man die Tiere erst mit dem Hänger herankarren muss, ist das ein ziemlicher Aufwand, weswegen wir uns beim letzten Con, bei dem ich SL war dagegen entschieden hatten.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Schwankus

Zitat von: Dureknight in Januar 16, 2006, 22:38:50 NACHMITTAGS
Also ich finde Kämpfe auf der Mauerkrone toll!  :-D

*schock*

Was muss ich da lesen ?
Ich glaub auf deine Cons komm ich nimmer als NSC, wenn du soooo leichtfertig mit dem Leben selbiger umgehst... Kämpfe auf der Mauerkrone... *verächtlichen Tonfall imitierend*

;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

Zitat von: Ferun in Januar 16, 2006, 18:12:36 NACHMITTAGS
Ich hab ja nur rein interesse halber gefragt, aber schade das mqan nicht mit dem Pferd gegen einander kämpfen darf!
Kann man durchaus. Das Hobby nennt sich dann aber Schaukampf, nicht LARP.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)