Schiffsbesatzung für die USS Artemis gesucht [Leipzig]

Begonnen von Noraser, Juli 24, 2014, 17:40:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noraser

Hi,
Am 2.8 wollen wir einen 2 Test mit dem Computer unterstützten Rollenspiel Artemis starten.
Dazu suchen wir noch Manschaftsmitglieder.
details und erste Erfahrungen im Traumschmiedeforum:
http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum/showthread.php?12325-Schiffsbesatzung-f%FCr-die-USS-Artemis-gesucht&p=136629#post136629

Ich fahre von Dresden aus hin und zurück, könnte also Leute mitnehmen.
Noraser

Noraser

Da es ein paar Anfragen gab:

Wir haben jetzt 2 Nachmittage gespielt. Das ganze sollte ja auch Vorbereitung für ein Angebot auf der Lindencon sein.
Der nächste Termin wäre dann wohl auch auf der Lindencon.
Wenn wir genügend Leute zusammenbekommen, würde ich auch in Dresden mal eine Runde anbieten.
Allerdings sollte man dafür schon einen Nachmittag-Abend einplanen.
Der Administrative Aufwand zum Installieren der Rechner hält sich zwar in Grenzen, aber die Leute brauchen doch 2-3 Runden bis sie in Ihre Station eingearbeitet sind.
Eine Runde geht 1-1,5h und die vergehen Ingame wirklich im Fluge. (der Nachmittag ist schneller rum, als man gucken kann)
Wichtig ist die Anzahl der Leute, es sollten schon 6 sein. Nur in voller Besatzung ist man wirklich effektive, man kann ein paar Stationen weglassen, aber schwächt das Schiff dadurch deutlich. Insgesamt ist das Spiel sehr gut ausbalanciert, was die Stationen angeht.
Man sollte potentielle Spieler auf ein paar Sachen aufmerksam machen:
a) Artemis ist kein Rollenspiel. Die Hintergrundstorys sind durch die Missionen vorgegeben und meisten eher flache Begründungen warum man auf etwas schießen soll. Es erinnert daher etwas an Hack&Slay. Auch gibt es keinen Skilltree. Man ist so gut in einer Station wie man ist, wobei jeder jede Station ausreichend spielen kann. (für Sience und Comunikation sollte man allerdings gut englisch lesen können)
b) Artemis ist 100% Realtime. (gefühlt eher 200%) Es kommt sehr schnell richtig Stress auf, mit chaotischen Situationen und Fehlern die das verstärken. Damit sollte man umgehen können. Zeit zum rauchen hat man nach der Spielrunde. Man braucht dann sowieso 10min um wieder runter zu kommen und das Erlebte zu diskutieren. (die obligatorische Frage vor dem Rundenstart ob noch jemand auf Toilette will, ist begründet [sollte man eigentlich ins Spiel einbauen :-) ])
c) Artemis ist LAUT! wenn 5 gestresste Stationen gleichzeitig versuchen Informationen zu bekommen (und zu geben) und der Captain versucht die Stationen dazu zu bringen seine Befehlen zu gehorchen........
d) Artemis ist kein Taktikspiel, jedenfalls nicht wenn die Gruppe nicht Profi Spieler sind. Dazu ist einfach keine Zeit da. Es benutzt aber Taktikelemente.
e) Artemis ist kein Ballerspiel, auch wenn es meistens dadrum geht etwas abzuschießen.
[f) Artemis ist kein Männerspiel]

Für mich ist Artemis ein Teamspiel, das Elemente aus den Punkten A,D, und E vereint.
Mir gefällt besonders das der Computer einen in Realtime zwingt, man kann zwar einen Angriff planen, aber der Plan hält ja bekanntlich nur bis zum ersten Feindkontakt.


Darnok

Klingt ausgesprochen interessant, ich sollte das mal in Zurich ausprobieren.
Es erinnert mich stark an das Brettspiel "Space Alert".
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Noraser

Wir denken über eine Proberunde in Dresden nach.
Termin wäre Sonntag 21.09 Mittag - in den Abend (ca. 12-22 Uhr)
Zur zeit wären wir 3 Leute, würden also noch 2-3 Leute brauchen.
gruss
Noraser

Captain

Ich wäre durchaus interessiert. Aber diesen Termin kann ich keinesfalls wahrnehmen. Ich würde mich freuen, über spätere Termine auf den Laufenden gehalten zu werden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

Auf der Lindencon wirst du zu 95% Artemis spielen können. Ist für den Mittagsblock am Samstag geplant. Sobald alles geklärt ist wird die Runde auch eingetragen.