Rollenspiel auf der DeDeCo

Begonnen von Tenebra, Oktober 18, 2012, 13:57:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragment

Zitat von: Tenebra in Oktober 24, 2012, 13:34:58 NACHMITTAGS
ß9gute Idee nur für ne Con-Planung bissl kurzfristg...

Ihr müsst doch nicht wissen, was genau geleitet wird, sondern nur etwa, wie viele Runden ihr habt. Da sehe ich also das Problem nicht.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

reaper

Na für Promorunden kann ich verstehen wenn man vorher wissen will wer kommt und was angeboten wird. Oder irre ich?

Wie auch immer ich kann zwar noch nix versprechen für den Termin aber ich merke es mir vor und würde DSA Demorunden mitbringen, ich halte das nämlich nach wie vor als für Anfänger geeignet.

Captain

Zitat von: Tenebra in Oktober 24, 2012, 13:34:58 NACHMITTAGS@Berstel: was genau ist Weg des Schwertes (ich kenne nur die gleichnamige DSA-Spielhilfe)?
Ich bin zwar nicht der berstl, kann da aber gut aushelfen: Es heißt "Die WELT des Schwertes" und dabei handelt es sich um ein Wuxia Rollenspiel aus der Feder von Thomas Janowski aus Leipzig. näheres gibts hier

Zitat von: Tenebra in Oktober 24, 2012, 13:34:58 NACHMITTAGS(@Captain: verlinken, bitte?)
Das habe ich doch längst gemacht! Gleich im Eingangspost. Hab ich auch genau so auch geschrieben. Schau doch mal bitte hin.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Fragment

Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 14:59:52 NACHMITTAGS
Na für Promorunden kann ich verstehen wenn man vorher wissen will wer kommt und was angeboten wird. Oder irre ich?

Wer auftaucht, wäre schon wichtig. Aber wie das System und das Abenteuer heißen, welchen Anfänger interessiert so was?
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

reaper

Na mich als Orga würde das Wer interessieren und den Besucher der das Programm liest den interessiert das Was.

just my 2c

Fragment

Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 16:35:44 NACHMITTAGS
Na mich als Orga würde das Wer interessieren und den Besucher der das Programm liest den interessiert das Was.

Es richtet sich aber doch nicht an RPG-Nerds, sondern an Leute, die davon noch nie wirklich gehört haben (der Rest taucht doch eh bei Brunch, DreRoCo ö. ä.) auf. Und jemandem, der noch nie RPGs gespielt hat, dem ist es doch egal, ob er DSA, CoC, SaWo oder FATE kriegt...
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

reaper

Wenn da aber nur "Rollenspielrunde" steht ist das auch doof. Also sowas wie markige Titel und Rundenbeschreibungen könnten sicher hilfreich sein. Und auch wenn das vermutlich einige nicht wahrhaben wollen: Markennamen ziehen und DSA hat man vermutlich schon eher mal gehört als Wushu. Ohne Frage sind die Systeme natürlich nicht das was eine Runde zum Erfolg werden lassen aber wir sind ja auch nicht beim toll spielen sondern beim "Sich verkaufen" ;)

Aber wir verzetteln uns glaube ich ;)

Captain

Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 16:35:44 NACHMITTAGSden Besucher der das Programm liest den interessiert das Was.
Wobei das wohl erst vor Ort von Relevanz wird. Ich zweifle auch daran, daß man das Was monatelang im Vorfeld braucht. Aber hey, ich organisier das ja nicht.

Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 16:56:08 NACHMITTAGSUnd auch wenn das vermutlich einige nicht wahrhaben wollen: Markennamen ziehen und DSA hat man vermutlich schon eher mal gehört als Wushu.
Das ist wahr. Leider, wie ich finde. Das ändert aber nix dran, daß die "Großen" Marketingvorteile haben.

Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 16:56:08 NACHMITTAGSwir sind ja auch nicht beim toll spielen sondern beim "Sich verkaufen" ;)
Was etwas ist, was den meisten von uns noch ziemlich schwer fällt. Man muß sich nur mal die Rundenbeschreibungen bei der DreRoCo anschauen, da werden schon ziemliche Unterschiede deutlich.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

das Berstl

Ich werd unter den gegeben Umständen mein Unterstützungsangebot zurück ziehen.

Captain

Was für Umstände veranlassen dich denn dazu?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

Noch 3 kleine Anmerkungen:

Nach der Info-Steite ist die Veranstaltung frei für alle - Kinder bis 14 Jahre dürfen aber nur in Begleitung eines Erwachsenen hinein. Von daher trotz allem schauen wer dort genau einem gegenüber sitzt.

Es wäre schön, wenn im Programmheft und ggf. auf der Hp ein Hinweis auf die Rollenspielgemeinschaft gesetzt wird. Das sollte ein Link auf dresden-spielt sein oder (fände ich schöner, muss aber mit dem Verein geklärt werden) einen Link auf die Gugelgilde gesetzt werden. So könnte man die Partnerschaft dann doch etwas stärker zeigen. Obwohl der Gugelgildeserver derzeit down zu sein scheint...

Für die D&D-Runde brauch ich voraussichtlich die vollen 4 Stunden da das System doch recht komplex ist. Wenn's kürzer sein soll, dann würd ich auf Ninja Burger ausweichen.

bis dahin - und noch viel weiter

Tenebra

Zitat von: stuvar in Oktober 24, 2012, 20:12:35 NACHMITTAGS
Für die D&D-Runde brauch ich voraussichtlich die vollen 4 Stunden da das System doch recht komplex ist. Wenn's kürzer sein soll, dann würd ich auf Ninja Burger ausweichen.

Ninja Burger bitte,bitte...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Tenebra

Du hast recht, was
Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 16:56:08 NACHMITTAGSWenn da aber nur "Rollenspielrunde" steht ist das auch doof. Also sowas wie markige Titel und Rundenbeschreibungen könnten sicher hilfreich sein. Und auch wenn das vermutlich einige nicht wahrhaben wollen: Markennamen ziehen und DSA hat man vermutlich schon eher mal gehört als Wushu.
betrifft.

Beim Teil
Zitat von: reaper in Oktober 24, 2012, 16:56:08 NACHMITTAGSOhne Frage sind die Systeme natürlich nicht das was eine Runde zum Erfolg werden lassen aber wir sind ja auch nicht beim toll spielen sondern beim "Sich verkaufen" ;)
würde ich dir insoweit widersprechen, als das der SL sich nicht verkauft, sonern präsentiert. In meinen Augen was ganz anderes...  ::)
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Captain

und worin besteht der Unterschied? Man bringt sein Produkt (Spielrunde) an den Mann. Die Bezahlung besteht nur nicht aus Geld sondern Anerkennung und gemeinsamer Freude usw.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

reaper

*spass* Wie es gibt keine Kohle? Nä da bin ich raus *spass*