Hauptmenü

Neuling

Begonnen von Sanjadi, Juni 01, 2012, 15:25:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sanjadi

Hallo,
ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für LARPs, habe aber leider noch keine Erfahrungen damit gemacht - liegt vielleicht auch daran, weil ich ein wenig schüchtern bin. Ich bin 16 Jahre alt und würde mich freuen, wenn mir Tipps gegeben werden könnten, was alles nötig ist, welche guten Gruppen zu empfehlen sind,etc...

Liebe Grüße,
Sanjadi

Captain

Ob eine Gruppe gut ist oder nicht, bzw was an einer Gruppe gut ist und was nicht, wirst du letztlich selber feststellen müssen. Das kommt nämlich stark drauf an, was man eigentlich will.

Und Tipps: Als allererstes würde ich dir empfehlen, dir Larp aus der Nähe anzusehen. Also auf nen Con gehen. Weiter würde ich empfehlen, beim allerersten Mal noch nicht sooo viel Kohle in Ausrüstung zu stecken. Schließ dich einer Gruppe an oder meld dich als NSC und laß dir mit Ausstattung helfen. Und schließlich noch macht es Sinn, nicht zu großgesteckte Erwartungen aufzubauen. Viele Anfänger wollen gleich zu Beginn Konzepte umsetzen, die alles andere als einfach sind (als Ziele für längerfristig ist das aber vollkommen OK).
Ach so: als 16 jähriger wirst du feststellen, daß du auf manche Cons noch nicht gehen kannst, weil eben einige die Teilnahme erst ab 18 zulassen um das Jugendschutzgesetz außen vor zu lassen.

Erzähl mal, was dich am Larp fasziniert. Was würdest du gerne machen wollen? Jemand der Magie will gibt man andere Tipps als jemdem der nen Krieger will. Ein Handwerker erfordert andere Dinge als ein Gelehrter.

Meine Gruppe ist z.B. eher Low Fantasy drauf. Das heißt, das ausgeübte Magie oder Fremdrassen nicht so den Stellenwert haben. Eine starke gemeinschaftliche Athmosphäre und eine hoher Stellenwert für gute, detailreiche Ausstattung (was nicht zwingend heißt, daß es teueres Zeug sein muß). Und wir besuchen nicht außschließlich Larps. Näheres findest du hier. Wenn dich das interessiert, bist du herzlich willkommen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sanjadi

Stimmt schon, die Gruppen einschätzen muss ich schon selber.

Also ich glaube ich wäre eher eine Kriegerin, allerdings eher im Sinne von Schurkin (Assassine, oder wie ihr es auch nennen wollt).

Captain

#3
Gerade in Sachen Kampf kann ich ne Menge beisteuern und aushelfen. Das ist meine vordringlichste Domäne.

Einen Attentäter würde ich aber nicht so bezeichnen. Insbesondere gehört so ein Konzept in die Kategorie eher schwierig. Zum einen weil Heimlichkeiten schwierig umzusetzen sind, weil die Interaktion aus dem "zeigen, daß man da eigentlich grad was verheimlicht" kommt und weil sie eher Spiel verhindern als welches zu schaffen. (ich hab da vor einiger Zeit schonmal was dazu geschrieben) Zum anderen weil ein solches Kozept das explizit angesagte Töten (aka Todesstoß) von Mitspielern praktisch erzwingt. Meiner Ansicht nach gibt es aber nur eine einzige Person, die entscheidet, wann ein Charakter stirbt. Und das ist derjeniger, der diese Figur spielt. Ich bin ein großer Freund der Opferregel.
Außerdem gehört da ein nicht unerhebliches Maß an Skill mit der Klinge und an Athletik vermutlich auch noch dazu. Da reden wir von Jahren des Trainings (außer du bist bereits sowas wie ein Trapezkünstler ;) ).

Um das hier wieder zurück zum konstruktiven zu führen: Ich könnte durchaus nen weiteren Knappen oder nen weiteren Waffenknecht gebrauchen. Bei mir kannst du letztlich auch intensive und harte Gefechtsbedingungen bekommen. Wenn du unbedingt bei dem heimlichen bleiben willst, dann solltest du dich an andere Leute dranhängen. Das muß dich aber nicht beirren.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sanjadi

Oh ich glaube wir haben uns etwas missverstanden :D
Mir geht es nicht um das "heimliche", sondern mehr um den Kampf mit Zweihandwaffen (z.B. Dolchen) oder dergleichen. Leise kann ich nicht sein, bin dafür irgendwie zu trampelig :D Tut mir leid, wenn ich etwas schlecht erklärt habe, aber ich wusste nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber bei mir unterteilt sich das so:
Krieger - Einhandwaffe (Hammer/Axt/Breitschwert/...)
Schurke - Zweihandwaffen (Dolche/Kurzschwerter/...)
Magier - Stäbe

Tut mir leid, dass du wegen meinen unverständlichen Ausdrücken nun so viel schreiben musstest!

Finya

#5
Das mit dem vielen schreiben, muss dir nicht leid tun, eigentlich macht es ihm Spaß  ;D

Ansonsten ist es wie er schon sagte, fahre einfach mal auf ein paar LARPs, probiere ein paar verschiedene Sachen aus (NSC zu sein hilft da viel, da kann man fast alles mal probieren) und sieh dann, wie es dir gefällt. Gruppentechnisch gibt es da natürlich nicht nur die Ludi-Historici-Gruppe. Das Gefolge von Tordinian gibt es auch (mal gaaaaanz uneigennützig  :P ). Das sind aber beides Gruppen mit einem Ritter als "Anführer", also "Gefolgegruppen".

Ansonsten hat Captain schon alles geschrieben was wichtig ist.
Und dann kann ich dir noch das hier empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, wie sie das mit unter 18-jährigen handhaben...

Gruß
Jana
Everything is better with pirates!

Sanjadi

Ich glaube, was die Cons angeht halte ich mich lieber vorerst zurück. Wie du richtig bemerkt hast bin ich ja noch minderjährig und halt auch (neuem gegenüber) ziemlich schüchtern. Außerdem habe ich ja auch noch keinerlei Erfahrung, was es nicht besser macht.
Ich weiß ja auch wie LARPs so ungefähr ablaufen, aber selbst da fehlt mir näheres Wissen. Kurz gesagt: ich bin halt total der Neuling auf dem Gebiet.  :-\

Finya

Und das "Con", das ich verlinkt habe, ist genau auf Anfänger zugeschnitten :) Wenn ich an dem Wochenende da gewesen wäre, hätte ich ja gesagt, dass wir da zusammen hin gehen. Man könnte sich vorher treffen, ein bisschen quatschen und versuchen das Eis zu brechen ;). Und dann wäre es auch nicht mehr so schlimm, da alleine hin zugehen. Vllt. kennst du ja jemanden aus deinem Freundeskreis, der auch Lust hat sowas mal auszuprobieren und gehst einfach mal mit ihn wo hin ... (Nur so ne Idee, zu zweit ist man meistens mutiger  ;) )
Und wegen dem alter müsste man halt nachfragen, die meisten wollen, dann (wenn sie es zulassen), dass jemand die Verantwortung übernimmt...
Everything is better with pirates!

Captain

Diese Nomenklatur zwischen Krieger, Schurke und Magier mit dieser Beschreibung dazu sieht ja sowas von "Dragon Age" aus... ;)
In der Realität hab ich bisher nur wenige gesehen, bei denen der Kampf mit zwei Waffen gut ausgesehen hat. Das ist in der Praxis was anderes als im Computerspiel. Ich empfehle wirklich, sich mal das Kampftraining anzusehen. Das hilft beim Einschätzen ungemein, wenn man sich im ungezwungenen Rahmen mal ausprobieren kann.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sanjadi

@Finya: Ja das wäre eine gute Idee, auf die ich auch schon kam, nur leider sind viele meine Freunde eher Cosplay begeistert oder mögen solchen, ich zitiere: "Mittelalterkram", überhaupt nicht. Mein Bruder wäre da eher noch ein Ansprechpartner, aber der arbeitet ziemlich viel und besonders am Wochenende.

@Captain: Ja gut, ich gestehe ich zocke nunmal SEHR viel Dragon Age... Und ich verstehe auch total deine Punkte. Also meinst du normales Kampftraining wäre besser? Wo könnte ich denn da mal zuschauen?

Captain

Ich meine vor allem, daß ein Computerspiel nicht dazu da ist, das abzubilden, was in der Realität funktioniert. Da gehts halt hauptsächlich um Effekte die optisch eindrucksvoll auf den Spieler wirken.
Wenn du deine eigenen Muskeln benutzt und darauf angewiesen bist, bewußt Maßnahmen zu ergreifen, um nicht selber getroffen zu werden ist das einfach was anderes. Kann man nicht vergleichen. Deshalb ist der Bezug auf Computerspiele auch so schwer übertragbar auf Larp.

Wo du die das anschauen (bzw besser noch mitmachen) kannst hatte ich oben schonmal verlinkt. Diese ganzen Links, die Finya und ich eingefügt haben, sind durchaus als Empfehlung gedacht, dort mal hinzuschauen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sanjadi

Ja, dachte ich mir schon. Nun gut, dann werde ich vielleicht mal vorbeischauen :)

Finya

Genau, gehe mal zum Kampftraining. Da triffst du Leute, die sowas machen und bestimmt auch jemanden, der dich mal auf ein LARP mitnimmt ;)
Everything is better with pirates!

Sanjadi

Ja, danke. :) Vielleicht schaue ich schon diesen Mittwoch mal vorbei, wenn's geht.