[ReckenEcke - DD] Spieltermine im Mai 2012

Begonnen von rettel, April 26, 2012, 18:48:14 NACHMITTAGS

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rettel

Folgende Spielevorstellungen haben wir für den Mai geplant. Thema ist: "Geschichte"

Dienstag Abend 18:00-21:00
08.05. Habemus Papam 1655
15.05. Mondo Sapiens
22.05. Carcassonne (Spiel des Jahres 2001)
29.05. Wiege der Renaissance

Samstag 12:00-16:00
05.05. Im Wandel der Zeiten
12.05. Thurn und Taxis (Spiel des Jahres 2006)
19.05. Comic Fest auf dem Martin-Luther-Platz
26.05. Sechstädtebund

Außerdem
- jeden Freitag 16:00-19:00 LARP Waffen Sprechstunde mit Scyriel
- Sondertermin 1.6.2012: "Die Lange Nacht der Geschichte"
- Rollenspiel für Einsteiger gibt es weiterhin, ab sofort auf Nachfrage.

Mehr zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr rechtzeitig auf der Webseite der ReckenEcke.

Weitere Wünsche werden gerne entgegen genommen.

rettel

Hier findet Ihr inzwischen mehr Info zu den einzelnen Spielen.

Captain

Für den "lange Nacht der Geschichte" Themenspielabend hätte ich wieder Angebote für euch. Da müssten wir mal n paar Worte wechseln, was ich da anpeilen sollte.
Als Vorlagen für Spielrunden bereits genutzt hab ich bisher:

  • das antike Griechenland
  • die Zeit der drei Reiche (chinesische Kaiserzeit)
  • Artussage (keine Ahnung ob das passt, ist ein kruder Mix aus Geschichte und Fiction, untrennbar verschmolzen)
  • Die Kreuzzüge (europäisches Hochmittelalter)
  • päbstliche Inquisition (europ. Hoch/Spätmittelalter)
  • italienische Renaissance (Mantel & Degen)
  • napoleonische Zeit
  • amerikanische Siedlungszeit (Western)
  • deutsche Reichseinigung
Wenn ihr mit dem Finger auf nen interessanten Punkt in der Geschichte zeigt, werd ich da meist auch was passendes erschaffen können. Das Geschichtsbuch ist proppenvoll mit vielen hochinteressanten Begebenheiten, die man anspielen könnte.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

rettel

Ich will die Frage mal weitergeben. Worauf haben denn die potentiellen Mitspieler Lust?

Martina will mindestens ein Brett und eine Rollenspielrunde anbieten. Darüber hinaus muss man mal sehen, wieviele Teilnehmer kommen.
Was man sich auch vorstellen könnte ist irgendwas aus der neueren Geschichte - zum Beispiel irgendwas um den Mauerfall bis Wiedervereinigung.

Also nochmal der Aufruf an alle: Gibt es irgendwelche Vorlieben?

Captain

Ich mach hier mal nen Ping, denn die Frage steht immer noch:
Zitat von: rettel in Mai 04, 2012, 00:35:27 VORMITTAGWorauf haben denn die potentiellen Mitspieler Lust?

Und andersrum auch: wenn wer an ner interessanten Runde für diesen Aband arbeitet, wär ne Meldung ganz nett. So als Info für potentielle Mitspieler.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Tenebra

Vorlieben gibt es viele, leider kaum ausgearbeitete Settings...
...aber ich könnte... neeeeeeeeeee, lieber doch nicht, oder will einer?
Private Eye?
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Captain

Zitat von: Tenebra in Mai 15, 2012, 16:27:37 NACHMITTAGSleider kaum ausgearbeitete Settings...
Häh?  ??? ??? ???
Kein ausgedachtes Setting kann ausgearbeiteter und detaillierter sein, als das was die Geschichtsbücher bereits haben. Das ist ja der Witz an Geschichte als Vorlage. Man muß nur mal Wikipedia bedienen und hat schon Massen an Details zur gewählten Epoche. Und dabei ist das ein Witz gegen das was man sonst noch in Büchern und im Netz finden kann. Und wenn man dann noch die historische Vorlage locker nimmt und mit Klischee-Elementen füllt, die dazu passen, hat man super reichhaltige und detaillierte Settings. Da können selbst Setting Monster wie Aventurien nicht mithalten. Sorry, aber "kaum ausgearbeitet" ist ein echter Witz.

Um ne Runde Private Eye kümmert sich mWn bereits jemand. ;)
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Tenebra

Meinte eigendlich System. Sorry, "Druckfehler"!
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Fragment

Das macht es nicht weniger kryptisch. ("Ausgearbeitete") Systeme, die ohne Anpassung jedes erdenkliche historische Setting abbilden können, gibt es nun wirklich wie Sand am Meer.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

Richtig. Ich könnte problemlos Nova (was als SF-System gebaut ist) nehmen um damit in die Napoleonischen Kriege zu gehen. Ich muß nur die Ausrüstungseditoren benutzen um dem Setting entsprechende Waffen zu bauen (das ist nichtmal ein Verändern der Regeln, nur ein benutzen der Ausrüstungsregeln). Mit Wushu hab ich (ohne ide allergeringste Anpassung) bereits antikes China, Moderne Jetztzeit und auch SF gespielt.
System hat mit Setting sehr sehr wenig zu tun. System ist nichts als der Gesamtumfang aller Regelmechaniken, Spielwerte und Nutzungsvorgaben eines Spiels. Setting ist der Schauplatz, die Spielwiese. Nur in Deutschland neigen die Leute irgendwie dazu unter System den Verbund aus Regeln und Spielumgebung als Einheit zu betrachten. Daran ist DSA nicht ganz unschuldig. Aber selbst dort gibts mittlerweile sowas wie Myranor, das mit Aventurien nicht im mindesten gleichartig ist aber trotzdem die gleichen Regeln benutzt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Tenebra

Tja dann, warum nicht.
Übrigens ist Nova nur ein System, nicht mehrere... von wegen Sand am Meer...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Fragment

Zitat von: Tenebra in Mai 17, 2012, 16:26:01 NACHMITTAGS
Tja dann, warum nicht.
Übrigens ist Nova nur ein System, nicht mehrere... von wegen Sand am Meer...

Wushu ist zwar auch nur ein System, nicht mehrere. Aber wenn man zwei Systeme zusammenzählt, sind das mehrere, obwohl jedes einzelne davon nur eines ist. Mathematik für Anfänger quasi.

Ansonsten wären da noch GURPS (auch mit zig ausgearbeiteten historischen Settings), FATE, PDQ#, Flashing Blades (Mantel&Degen auf historischer Basis, würde ich allerdings nicht weiterempfehlen) zu nennen. Auch mit SaWo kann man viele historische Settings ohne Modifikationen spielen.  Call of Cthulhu ist ein historisch inspiriertes System, aus dem man den übernatürlichen Kram nur rausreißen müsste. Darf ich aufhören oder reicht dir das?
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

Wem das noch nicht reicht, der wird auch nach hundert Beispielen noch nicht verstehen, was gemeint war.


Um mal den Bogen zurück zum Thema zu bringen: Die Frage war eigentlich, welches historische Setting man im Rahmen des Themenspielabends "Geschichte" in der Reckenecke bespielt haben möchte. "Detektivgeschichten im victorianischen England" wäre so eine Antwort. Die würde mit der Private Eye Runde erfüllt.
Also, was sonst noch würdet ihr euch wünschen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Tenebra

Die Kreuzzüge (europäisches Hochmittelalter), wie von dir selbst vorgeschlagen. von Dedektivgeschichten hab ich erstmal genug...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

rettel

Kurzer Einwurf: Wer noch nicht so recht weiß, wohin morgen, der kann gerne mal auf dem Dresdner Comic Fest vorbeischauen. Die ReckenEcke wird dort auch mit einem Tisch vertreten sein (wie unten bereits angekündigt) und ein wenig demo-spielen. Der Laden selber ist auch offen.