Hauptmenü

Diskussionen und Anregungen

Begonnen von Nox, Februar 17, 2011, 08:18:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nox

Hau ab und zieh Mana
Zauberer

Nox

Wie wäre es wenn wir den Inhalt der jeweiligen Proben mit in die Terminliste nehmen?
zudem möchte ich vorschlagen in die Spielesammlung den Ablauf von Thematischen Proben und Workshops mit kurzen Komentaren
zu einzelnen Inhalten als Anregung online zu stellen.
z.B. 2Teiliger Pantomimeworkshop (Gesammtzeit 6Stunden): Inhalt....
Hau ab und zieh Mana
Zauberer

Nox

Hallo Leute,
am letzten Dienstag haben wir vor Beginn der Probe nochmal
gemeinsam überlegt, was wir ändern können damit die Proben besser werden bzw.
wie wir mit der Überfüllung umgehen wollen.

Resultate waren folgende:
- Für das Reinschnuppern ist ab sofort nur noch der Traumtänzer und der
Sandkasten da. Bitte bringt Freunde nur mit, wenn sie Erfahrung mit Impro
haben und regelmäßig kommen wollen.
- Seid bitte pünktlich um 19 Uhr da. Im Gegenzug werden die Proben pünktlich
um 22 Uhr zuende sein. Solange solltet ihr auch Zeit haben.
- Spielleiterrechte/-pflichten: Die Spielleiter (sollten) wissen wie die Spiele
funktionieren und so wie sie diese erklären, werden sie auch gespielt.
- Bei Bedarf gibts ne kurze Pause.
- Ab 14 Leuten (inklusiven Leitern) sollte es 2 Gruppen geben.
- Feedback ist ab sofort Bestandteil.

Damit Feedback angenommen werden kann und damit es sinnvoll bleibt, müssen dazu
bestimmte Regeln eingehalten werden. Die (Feedback-)Moderatoren müssen auf die
Einhaltung achten, aber versucht sie euch auch selbst einzuprägen:

- Schritt 1: Die Spieler dürfen sich aussprechen. ("Wie habt ihr euch gefühlt?")
- Gehe davon aus, dass die Spieler ihr Bestes gegeben haben. Eine positive,
empathische Grundhaltung ist wichtig für das Feedback-geben und
entgegennehmen. (Insofern sollte es auch akzeptiert werden, wenn Spieler kein
Feedback oder nur auf bestimmte Dinge begrenztes Feedback wünschen.
- Formuliere deine Beobachtungen in der Ich-Perspektive (und interpretiere
_nicht_).
- Nenne konkret, 1. was gut war und 2. was du dir anders wünschst.
- (Sage nur das, was dem Spieler etwas nützt.)
- Die Spieler wählen für sich aus, was sie als Anregung nehmen, was sie
verwerfen und stellen möglichst nur Verständnisfragen. (Es geht
nicht um eine Diskussion oder Rechtfertigung.)
- Reflexion / Nachdenken über das Spiel oder die Übung sollte vom Feedback
getrennt werden.

Um Feedback kurz zu halten gibt es bei Bedarf noch Strukturen:
- Jeder sagt nur einen Satz zu "1. Was war gut?" und "2. Was soll geändert
werden?". (sog. Blitzlicht)
- Vor dem Spiel wählen die Spieler 3 Feedbackgeber aus und nur diese geben dann
Feedback.
- Während des Spiels: Die Zuschauer drehen sich um, wenns uninteressant
wird. Eine Szene geht solange, bis sie zuende ist oder sich alle umgedreht
haben.

Es gibt weitere Methoden. Auch im Moderationsworkshop wurden weitere
vorgestellt. Falls ich noch was wichtiges vergessen, könnt ihr ja nochmal
schreiben.
Wer mehr zu "Feedback geben+entgegennehmen" lesen will, kann unten in der Liste
mal schauen. Zum Abschluss noch was zum drübernachdenken:
"Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenüber
gehört habe." (Paul Watzlawick, Konstruktivist)


Viele Grüße, Matthias

http://de.wikipedia.org/wiki/Feedback_(Gruppendynamik)
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/Feedback.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktives_Zuhören
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
Hau ab und zieh Mana
Zauberer