Session Diary - Wushu Raumjäger Action

Begonnen von Captain, Dezember 06, 2010, 17:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain

#75
Nachdem das letzt Mal die Clementine und das Geschwader ordentlich was abbekommen hatten, gab es dieses Mal Landurlaub für die Piloten, wären die Clementine repariert und Verlußte ergänzt wurden.

Los ging es mit der Landung am Kennedy Space Center. Ein Bus brachte die SC nach Titusville, von wo sie erstmal dank spätabendlicher Stunde und nicht vorhandener Verkehrsmittel festsaßen. Und so stiegen sie in einem Motel ab.
Beim Essen konnten sie durchs Fernsehen von weltweiten Protesten wegen Kriegssteuern und rapige steigenden Energiepreisen erfahren aber viel ging nicht mehr. Nur Lauch-A-Lot blieb beim Besitzer, dem alten Joe McKinzey um mit ihm einen guten Schluck zu trinken. Die anderen mochten lieber schlafen.

Tags drauf kam ein Anruf von Launch-A-Lots Frau, die ihn ausfindig gemacht hatte und nun ein recht einseitiges Gespräch führte, welches ihn sichtlich mitnahm.
Banshee und ihr Bruder machten unterdessen Reisepläne. Dabei sollte Prince als ihr älterer Bruder Brian verkleidet werden. Das ganze wurde aber von einer Horde Schläger unterbrochen, die "dieses Militärfreunde Motel" aufmischen wollten.

Einige blaue Flecke und zerbrochene Inventarstücke später waren die Schläger vertrieben und die SC halfen beim Aufräumen, wodurch ein weiterer Tag verging.
Gegen Abend betrat eine "Dame im roten Kleid" das lokal und lud Prince zu einem guten Tropfen ein. Sie flirtete recht agressiv und wollte ihn recht offensichtlich anmachen. Das warum offenbarte sich am nächsten Morgen, als sie sich ankleidete und dabei ihre Marines-Uniform anzog. Sergeant-Major Peterson wollte sich nochmal was "gönnen", bevor sie ihre neue Dienststelle antreten sollte.

Ein Zug, der wegen Nachschub zwischen Titusville und Miami pendelte war die Option, zu einem aktiven Flughafen zu kommen um endlich den verdienten Urlaub antreten zu können. Aber kaum, daß sie losgefahren waren, kam eine Reporterin namens Sydney Graham herein, die die Piloten nach ihren Erlebnissen ausfragen wollte. Prince fertigte sie allerdings knapp, aber keineswegs unhöflich, ab und so ging sie wieder.
Aber just zu diesem Zeitpunkt wurde der Zug angehalten weil bewaffnete Pickups die Gleise blockierten und eine Schar vermummte und bewaffnete Leute stürmten den Zug. Sie nahmen einige Kisten mit und die Piloten samt der Reporterin als Geiseln.

Einige Zeit auf einer holperigen Fahrt im Verschlag eines Pritschenwagens später, wurden die Geiseln mit einem Sack überm Kopf in eine Hütte getrieben.
Aber Banshee gelang es, die Unerfahrenheit des Wachpostens auszunutzen und mit dem "ich muß mal aufs Klo" Trick einen Überblick über die Lage zu bekommen: Die Piloten befanden sich in einem Kamp, das mit Stacheldrahtzaum abgesperrt mitten im Wald lag. Überall liefen Paramilitärs rum mit jeder Menge Waffen, die offenbar auf Armeebeständen stammten.

Als es dunkel wurde wagte die Gruppe einen Ausbruchsversuch, sie stemmten die Tür auf und legten die Wache schlafen. Launch-A-Lot versuchte eine Ablenkung mit Zigaretten und den Gasflaschen der Lagerküche anzulegen, wärend der Rest sich einen Pickup mit .50er schnappten, den Banshee kurzschloss. Es folgte ein wildes Ausbruchsmanöver mit explodierenden Gasflaschen feuernden MGs und nem überfüllten Pickup.

Letzten Endes Glückte die Aktion und die Piloten konnten ihren Urlaub nun tatsächlich genießen. Bei ihrer Rückkehr wurden sie von einem Adjutanten begrüßt, von dem sie erfahren konnten, daß sie schnell an Bord kommen sollten, weil die Clementine zu einem Einsatz in Richtung Mond aufbrechen sollte. Die Mondbasis sei angegriffen und schwer getroffen worden.


Alles in allem eine Runde, die ich vorwiegend auf Bangs für die anwesenden SC, gemischt mit ein wenig an Action, zusammengestückelt habe. Für mich wirkte es etwas stumpf und generisch, aber für die Spieler traf das offenbar nicht zu. Die haben die Abwechslung genossen.

nächster Spieltermin: Sonntag 25.09. um 1200 Uhr
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Elsamuhl

Laut Umfrage siehts nach Sonntag den 25.09 aus, wollen wir den nehmen?

Captain

Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Elsamuhl

Wie viel Zeit ist eigentlich nun InGame für den Urlaub drauf gegangen? Ein paar Tage könnens ja wohl nicht so richtig sein wenn man die Beschädigung der Clementine berücksichtigt. Wäre mir aber wichtig für die nächsten Ideen fürs Rollenspiel, also wie viel Zeit veranschlagen wir da?
Eine Woche? Einige Wochen? Einen Monat? Also ich würde für einige Wochen oder einen Monat plädieren.

Captain

Ich hatte wohl was von 2 Wochen gefaselt, die der Landurlaub hatte. Plus ein paar Tage vorher und nacher macht das knapp drei Wochen. Reicht dir das? Oder kannst du Extrazeit brauchen?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

Eine Anregung von Elsamuhl brachte mich auf folgenden Ansatz:
Wie wäre es, wenn ihr für Aktionen, bei denen ihr andere Figuren als euch selbst einbezieht, auch die Merkmale dieser anderen Figuren nutzen könnt um darauf zu würfeln? Das könnte das Teamplay fördern und obendrein die Ausgestaltung von NSC mit Merkmalen forcieren.

Alternativ hab ich da noch eine ganz andere Methode gefunden: Genre Benchmarks


Denkt mal drüber nach und sagt mir was ihr davon haltet. Und dann schaun wir mal zu Beginn der nächsten Runde was wir davon vielleicht verwenden wollen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Wolfsruhm

Das Leben ist eine hochansteckende Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und stets tödlich endet.
classicfication by Laws Game Style:
Tactician 75% Storyteller 75% Method Actor 58% Butt-Kicker 33% Specialist 25% Power Gamer 25% Casual Gamer 17%

Captain

was davon? Das sind zwei unterschiedliche Ideenansätze und die schließen einander aus.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Elsamuhl

Die Zeit reicht mir, da ich bei der letzten Runde ja auch nicht dabei war muss ich mir ja auch noch was für Pencil ausdenken was er so feines erlebt hat ^^

Und ja genau, welches meinst du denn nun Wolfsruhm?

Wolfsruhm

hehe das kommt davon wenn man nur mit nem halben Auge mitliest ^^^
mit interressant meinte ich damals(ok sooo lange ist es auch wieder nicht her) die Gernrebenchmarks, inzwiachwn bin ich der Meinung beides hat seinen Reiz, und könnte mich jetzt, ohne zu testen,für keine entscheiden T_T
Das Leben ist eine hochansteckende Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und stets tödlich endet.
classicfication by Laws Game Style:
Tactician 75% Storyteller 75% Method Actor 58% Butt-Kicker 33% Specialist 25% Power Gamer 25% Casual Gamer 17%

Captain

#85
Bevor wir losgelegt haben, gabs erstmal Dinge zu besprechen. Vor allem ob wir die Würfelbewertung zugunsten der Genre-Benchmarks verändern wollten. Wir entschieden uns, das mit folgender Tabelle mal zu versuchen:

  • 5: Große persönliche Opfer zum Wohle der Nation, oder umgekehrt.
  • 4: Action, die brutal, heiß oder tödlich ist, inkl. Special Effekts.
  • 3: Referenzen auf technische "Fakten", Taktik, Anekdoten
  • 2: normale Action, einfache Kampfhandlungen
  • 1: Genrefremdes Zeug
Das Spiel begann mit einer Ansprache des Captains der Clementine vor versammelter Mannschaft. In dieser wurden die Medienberichte über ein Unglück auf der Mondbasis umrissen und die Piloten des 86. bekamen die Bestätigungen ihrer vorläufigen Dienstgrade, die sie im Rahmen einer Feldbeförderung bis dato hatten. Außerdem wurde Lauch-A-Lot zum neuen Kommandeur der Alpha Staffel ernannt.

Es folgte eine Einsatzbesprechung, in der Commander Sanchez den Piloten klar machte, daß dieser Ausfall der Mondbasis gleichbedeutend mit dem Verlußt der Hauptstadt der Mond-Föderation und einem Großteil ihrer Zivilbevölkerung darstellte. Die Clementine und das 86. sollten hinfliegen und aufklären, um rauszubekommen, was genau dort eigentlich passiert ist. Die Piloten des 86. würden dabei einen entscheidenden Eifluss haben, ob die Erdunion mit Hilfsmissionen die Föderation vielleicht auf ihre Seite ziehen kann oder ob denen endgültig der Garaus gemacht wird.

Im Zielgebiet stolperte das Geschwader über Jäger des Cerberus Geschwaders des Asteroidenkollektivs, die auf Überlebende schossen. Obendrein empfingen sie einen Notruf von einer zivilen Yacht, die ebenfalls von Cerberus Jägern beschossen wurde. Es entwickelte sich ein Gefecht, in den Trümmern der Mondbasis und in der massiven Staubwolke darüber in deren Verlauf die feindlichen Jäger vertrieben und die Yacht gerettet werden konnte. Als Passagier der Yacht entpuppte sich die Journalistin Sydney Graham, der die Piloten schon vorher begegnet waren.

Launch-A-Lot stellte die Reporterin letztlich vor eine interessante Wahl: wenn sie wirklich was vom Krieg sehen wolle, bekäme sie einen Platz im 86. angeboten. Andernfalls würde sie von Captain Martinelli in ihrer Kabine eingesperrt bleiben, bis sie der Spionageabwehr übergeben werden kann.


Fazit dieser Runde: Die Genre-Benchmarks haben so nicht funktioniert. Sie wirkten eher als Hemmschuh. Wir müssen entscheiden, ob wir das Element wieder fallen lassen oder inwieweit wir Veränderungen an der Idee vornehmen, damit sie für uns tauglich wird.
Obendrein ergab sich dorch den Ansatz mit der Journalistin die Möglichkeit, die persönliche Geschichte der Spielerfiguren besser einbringen zu können. Ich habe die Spieler dazu aufgefordert, selbstständig zu verfassen, was sie über sich in einem Interview erzählen möchten.

nächster Spieltermin: Sonntag, 18.12. auf dem Rollenspiel-Brunch
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

Hmm, erst zwei die überhaupt für den nächsten Termin abgestimmt haben bisher und noch gar keiner, der wenigstens mit einer Idee für "sein" Interview gekommen ist... :(
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Wolfsruhm

immer mit der Ruhe so ein 'Interview'-Inhalt will gut überlegt sein.
Das Leben ist eine hochansteckende Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und stets tödlich endet.
classicfication by Laws Game Style:
Tactician 75% Storyteller 75% Method Actor 58% Butt-Kicker 33% Specialist 25% Power Gamer 25% Casual Gamer 17%

Captain

Ihr müsst das gewiss nicht alleine machen. Ein gemeinsames Brainstorming ist absolut in Ordnung. Und wenn ich schonmal ein paar Ansätze kenne, kann ich schonmal die entsprechende Episoda dazu gestalten...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Elsamuhl

Hallo zusammen,

also wie ich gelesen habe gibts bis jetzt keinen neuen spieltermin, ich hab auch seit 4 Wochen nen neuen Job der atm ziemlich stressig is deswegen konnt ich es auch nicht weiter verfolgen. Gibts einen neuen Termin oder hat sich wirklich nix ergeben?

LG Samuel