Spielemesse Spielraum Dresden

Begonnen von Captain, September 16, 2010, 12:26:30 NACHMITTAGS

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Captain

Im Rahmen der diesjährigen Spielemesse "Spielraum Dresden" am 09. und 10. Oktober sucht die Gugelgilde noch nach interessierten Spielleitern für Pen&Paper Runden.

Diese Runden sollten dazu dienen, Besuchern das Hobby Rollenspiel am konkreten Beispiel zu zeigen. Sie sollten also anfängerfreundlich und kurz (max 2 Stunden) gestaltet werden. Zum Ausgleich können wir solchen Helfern freien Eintritt ermöglichen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

das Berstl

Ich wäre gern dabei und würde diverse Runden Kader 13 mitbringen, die die Genre Mittelalterfantasy, Mysterie und Mafiosirollenspiel bedienen.
Für die Kleinen hätte ich auch noch ne Runde 1W6-Freunde zu bieten.

Wann solls denn an den beiden Tagen losgehn und wie lang haben sich die Abende letztes Jahr gestreckt?

Captain

Das richtet sich stark an den Öffnungszeiten für Besucher:
Samstag 14 - 24 Uhr
Sonntag 10 - 18 Uhr

Die Gugelgilde ist allerdings vermutlich bereits eher da zum Aufbau und so. Ganz bis Mitternacht wirds am Samstag vermutlich nicht gehen. Letztes Jahr lies der Andrang dann so zwischen 2200 und 23 Uhr merklich nach. Da ich weiß, daß du n paar Meter Weg hast, kann ich dir mein Sofa oder nen Feldbett zum nächtigen anbieten, wenn du magst.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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das Berstl

Bist ein Schatz  ;) Nehm das angebot mit dem Feldbett gern an. Hab die Woche darauf Urlaub und bin somit zeitlich recht ungebunden.
Stehen denn schon Leute fest, die dabei sein werden?

Captain

Ja, da sind schon eine Ladung an Gugelgildlern involviert. Nur die meisten eben mit anderen Teilen unseres Messestandes. An Spielleitern für Pen&Paper siehts z.Z. noch dünne aus.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Tenebra

Ich würd ja, aber mit mir spielt ja keiner (Powergamer!). Kann ich sonst helfen?
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Captain

Also ich würde Powergaming jetzt nicht zwingend als Problem ansehen, eher als Geschmacksfrage. Und ich glaube schon, daß es auch hier bei uns mehr als genug Liebhaber von gamistischer Spielweise gibt. Es ist nur wichtig, daß man gezielt die richtigen Leute anspricht. Vielleicht hilft es dir, wenn du mal gezielt schaust (und klarstellst) was die Stärken deiner Spielweise ausmacht.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen, Wir brauchen definitiv Spielleiter, die ihren Teilnehmern zeigen können, was Rollenspiel überhaupt ist und die Lust auf mehr vermitteln können. Die anderweitigen Aktivitäten sind eher auf Larpspezifische Aktivitäten ausgerichtet.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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reaper

So als Hinweis von meiner Seite: Ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht das die Leute sogar von den angesprochenen 2 Stunden abgeschreckt sind. Die meisten schlendern über die Messe und wollen schnuppern und sich nicht 2 Stunden binden.

Es geht auf der Messe nicht darum ein komplexes Abenteuer zu meistern oder den Leuten ein umfangreiches Regelsystem zu erklären sondern den Leuten ein Gefühl zu vermitteln was es mit P&P auf sich hat. Also am besten ein einfaches Regelsystem und eine, maximal zwei Szenen in denen die Spieler glänzen können. Wer Spaß an der Runde hat bleibt vielleicht auch länger. Die Option auf mehr gibt es also, denn wenn die Leute erst mal angefixt sind vergessen sie auch die Zeit.

Flotsch

ich überlege zu helfen, mein Problem ist das ich mir schwer vorstellen kann wie man in 2 Stunden in die richtige Stimmung kommen soll. ich habe bisher auch noch nie auf Messen gespielt.

habt ihr vielleicht mal ein paar Beispiele? (vorgefertigte Abenteuer, eigene Ausarbeitungen, Rahmenpunkte)

also Möglichkeiten für einen leichten einstieg kommt mir nur gerade die Idee bekannte Filme/Serien nach zu spielen, bzw. neue Episoden zu erschaffen. ist so etwas gewollt oder ehr nicht?

Captain

Wie gesagt, man spielt da meist kein komplettes Abenteuer (oder wenn dann ein seeeehr kurzes) sondern eher eine oder zwei Szenen. Beispiele:

  • Mystery: Ein Wirtshaus im Walde gegen Abend, lockeres Kennenlernen, dann flackert das Licht und ein Heulen schalt unter den Dielen des Bodens hervor. Im Keller gibts Geistererscheinungen von der verstorbenen Frau des Wirts...
  • Action: Gruppe macht Rast am Wegesrand. Abgerissene Geschtalten nutzen das für einen Überfall. Ein zurückverfolgen ihrer Spuren führt in ein Lager mitten im Wald...
  • Gruppe erreicht eine Stadt. Der Entschluss über den Markt zu wandern oder in ein Gasthaus einzukehren wird jä durch einen führerlosen Wagen unterbrochen. Kann man diesen aufhalten, bevor irgendwas schlimmeres passiert?

Bekannte Filme oder Serien als Vorlage zu nutzen ist auch eine gute Idee, weil da das Setting nicht erklärt werden muß. Aber eine komplette Episode wird auch da meist zu lang für die Messe, also wäre einkürzen bzw gleich nur eine charakteristische Szene spielen auch hier angeraten. Wichtig ist in jedem Fall, das fertig spielbereite Charaktere vorbereitet werden.


Einen Handlungsbogen zu ziehen mag für viele von uns ein sehr tragendes Element für Rollenspielen sein, aber für solche Schnupperrunden kann man auch eine Handlung nur anreißen und dann abbrechen und einen "so könnte es weitergehen" Abriss kurz erzählen. So kann man Lust auf mehr machen, ohne die Leute länger zu binden als nötig. Denjenigen, die Interesse haben, kann man dann mit Adressen aushelfen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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theGhoul

#10
Also letztes Jahr kam kaum einer wegen einer Runde...zu mindest nicht wegen Star Wars. Der Larpwaffenkampf war aber sehr beliebt. Könne aber Star Wars machen, denke aber 2 Stunden sind zuviel...würde Rollenspiel erklären und 1-2 typsiche Star Wars Szenen durchspielen. Ich könnte mich auch in meinem normalen Larp Outfit präsentieren oder in einem unfertigem Star Wars Look

reaper

Wir haben letztes Jahr auch den Fehler gemacht den Leuten immer zu sagen das es 2 Stunden dauert. Das schreckt viele einfach ab, würde es mich auch wenn ich nicht wüsste worum es geht und das Zeit eigentlich etwas ist das man beim P&P nie genug haben kann ;)

theGhoul

drum sag ich ja, ich umreiße das thema...star wars kennt jeder und wir spielen 1-2 Szenen durch. Schnell gemacht und fetzt

reaper


Captain

Was die Klamotten angeht: Star Wars Klamotte wär schon fetzig, angesichts dessen, was du machen möchtest. Kommt aber natürlich auch auf den Unfertigkeitsgrad und deine Laune an. Prinzipiell ist es jedem freigestellt wie er sich Verkleidet. Soll ja Leute geben, die kostümieren sich stets in Jeans und T-Shirt, wenn sie Rollenspielen ;)
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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