Interesse an was steampunkigem?

Begonnen von Phönix, Februar 27, 2009, 10:44:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phönix

Guten Morgen allerseits!

Nachdem mein letzter Versuch eine eigenständige Gruppe zu organisieren schon wieder nach kurzer Zeit durch Spielerabwanderung zusammengebrochen ist, wird es an der Zeit auch dieses Kapitel abzuschließen und was neues anzufangen.

Diesmal schwebt mir dabei etwas vor, das grob in Richtung Steampunk geht, aber nicht so drastisch wie manche das bei diesem Begriff wohl erwarten würden. 

Das ganze wird in unserer Welt stattfinden, irgendwann im 19. Jahrhundert, allerdings unter ein paar Prämissen, die die Welt auf sonderbare Weise verändert haben, sodass ihr sie sicher auf den ersten Blick nicht wiedererkennt ;-)
Die Alternative Geschichte geht davon aus, dass schon die alten Griechen die Dampfkraft für sich entdeckt haben und zu nutzen verstanden, ehe ihre Kultur ebenso unterging wie alle großen Zivilisationen der Weltgeschichte. In der dunklen Zeit gingen die meisten der Errungenschaften wieder verloren, ehe die Rennaissance eine neue wissenschaftliche Blüte einleitete und zahlreiche Spielerein und Erfindungen auftauchten, die im Laufe der Zeit perfektioniert und auch industriell einsetzbar wurden.
So sind zum Beispiel dampfgetriebene Luftschiffe schon seit fast zweihundert Jahren im Einsatz, Venedig hat einen fliegenden Anbau bekommen und in Sizilien gibt es die sagenumwobenen Vulkandampfkraftwerke, die noch immer Energie für ganz Süditalien liefern.
Auch die politische Landkarte ist deutlich verändert durch die Verwerfungen der Historie und werden euch sicher viele interessante Nachforschungen ermöglich, sofern ihr wollt.
Ein paar wenige mystische / magische Elemente gibt es auch, aber darauf werde ich nicht näher eingehen  -  Zauberer, Magier, etc. gehören nämlich NICHT dazu und sind damit auch nicht spielbar!!

Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Runde wohl eher auf plot- & storylastig wird anstatt viel Action zu beinhalten. Die wird es natürlich geben, aber dieser Aspekt ist mit äußerster Vorsicht zu betrachten, denn gespielt wird Per Aspera, das ein sehr realistisches und damit tödliches Kampfsystem beinhaltet!

Nun zu den Anforderungen an die Spieler (gesucht werden zusätzlich 2-3 Leute):

- Ich würd gern mehr als einmal aller drei Monate spielen, darum wärs gut wenn ihr potentiell genug Freiraum habt um mal eine Runde einzuplanen

- Ihr solltet gut erreichbar sein und bitte auch auf Sms antworten, wenn ich eine schreibe, das hat nämlich bei einigen Leuten wiederholt nicht funktioniert  :x
Idealerweise wär natürlich gute Erreichbarkeit per icq, msn, mail oder Festnetzanschluss dem Handy aus Kostengründen vorzuziehen.

- Rollenspiel ist Rollenspiel und kein lustiges zusammensitzen und OT-Gespräche führen.  Das heißt nicht, dass wir nicht unseren Spaß haben dürfen, auch mit Zwischenbemerkungen hab ich keine Probleme solange es nicht permanent wird und den Spielfluss stört.  Wenn wir einmal angefangen haben, dann erwarte ich einen Hauch Ernsthaftigkeit (wenn euer Charakter IT nicht ernst ist auch kein Problem, aber bitte keine ständigen und andauernden ot-zwischenkommentare ;-) Ab und an is ja okay... )

- Ich mag keine hitzigen Regeldiskussionen oder Streit mit dem SL! Solche Sachen kann man nach oder vor dem Spiel klären, im Zweifelsfall hat der SL Recht und wird einen Grund dafür haben...  Der weiß schließlich was er euch zutrauen kann und was nicht  :-)

- Wer nicht im Bereich der Innenstadt wohnt wird vermutlich durch die Wahl der Location benachteiligt... nur als Warnung  - für Leute die mobil genug sind is das sicher auch egal.

- Mir fällts nichts weiter ein... öhm... wer Kekse & Snacks mitbringt hat SL-Sympathien *g*

Gruß,
Robert

Meine Fantasy-Story:
http://terugal.wordpress.com

Kritik und Anregungen erwünscht!

Phönix

So, auf Anfrage per PN noch folgende wertvolle Informationen für die, die prinzipiell Interesse haben:

Da ich von halbwegs regelmäßigen Spielterminen sprach, würd ich mich über nen Takt von etwa 2-3 Wochen freuen. Wenn es sich nur mit weiter auseinander gezogenen Terminen machen lässt wärs zwar suboptimal, aber besser als gar nicht bzw. ständige Absagen weil was dazwischen kommt oder keine Zeit hatte den Termin fest einzuplanen oder freizuhalten.
Ich bin in meiner Terminwahl eher flexibel, wenns nicht gerade auf meine Trainingszeiten fällt. Ansonsten spiel ich bevorzugt nachmittags oder abends, ob Wochenende oder Werktag ist mir persönlich dabei ziemlich egal, das hängt von den Wünschen der Spielerschaft ab.  (Ich kann euch nur sagen dass bis Ende dieses Schuljahres Montag & Dienstag Abend potentiell wegfallen!) 

Zu meiner Person, also dem SL mit dem ihr klarkommen müsst: Ich bin alteingesessener Dresdner, leb also schon meine bald 19 Jährchen hier in der Umgebung. Bin zur Zeit mit Studium beschäftigt und daher auch eher mit zu viel Zeit gesegnet als mit zu wenig. Mit Rollenspiel angefangen hab ich vor mittlerweile 6 Jahren, damals aber noch primär auf Foren- & Chat-Rpgs im Internet konzentriert (woher vermutlich meine Neigung zum Stimmungsspiel stammt) ehe ich vor 2 1/2 Jahren meine erste P&P-Erfahrung mit Shadowrun gemacht hat. Das blieb fürs erste ein Einzelfall, ehe ich ein halbes Jahr später ein paar gleichgesinnte Mitschüler zu einer eigenen Runde rekrutieren konnte, mit der ich dann nach einer Weile auf Per Aspera umgestiegen bin (zuvor hatten wir mit was behelfsmäßigem gearbeitet weil unsere Ressourcen nicht gerade reich gesäht waren). Nebenher hab ich auch One-Shots mit Systemen wie Cadwallon, D&D, GMS und anderem (primär auf der DreRoCo) beiwohnen dürfen und des weiteren, leider in letzter Zeit auch etwas eingeschlafen, bin ich noch teil einer Nova-Runde, die irgendwie mal wieder in Gang kommen müsste. Ich hab mittlerweile genug Runden gemeistert um mir den Job bedenkenlos zutrauen zu können, speziell da ich das System mit dem gespielt wird mittlerweile in und auswendig kenne (brauch nur mal wieder nen Auffrischungskurs ^^).  ;-)
Ich bin selbst nur mit Bus & Bahn mobil, deswegen wie bereits zuvor erwähnt die Präferenz für nicht allzu weit entfernte Spielorte und wohne am südwestlichen Stadtrand.
Wenn sonst noch Fragen aufkommen, nur her damit, solange sie keine schmutzigen Details betreffen.  :lol:

Meine Fantasy-Story:

Phönix

Up -  wir sind mittlerweile zu dritt, haben also definitiv noch 1-2 Plätze frei.

Meine Fantasy-Story:

Phönix

Up - Soo, wieder einer mehr und damit bereit demnächst mal in detaillierte Planungen zu verfallen. Sollte noch jemand Interesse haben, rate ich zur Eile. Ein Platz ist bestimmt noch frei, wenn ich gnädig bin lass ich mir bestimmt auch noch nen zweiten zusätzlichen Spieler aufschwatzen ;-) 

Meine Fantasy-Story: