Karys 2 - 17.-19.Oktober in der sächsischen Schweiz

Begonnen von Dorodin, Juli 29, 2008, 14:27:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain

Na wenn sächsische Schweiz, dann wirds wohl nix mit Feuer. Im Allgemeinen spielt da der Naturschutz nicht mit.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

wondalfo

Hallo,

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, störe mich allerdings ein bisschen an dem schlafen in Boofen noch dazu um diese Jahreszeit. Als langjähriger Boofer kann ich Euch versichern, dass es im Oktober selbst mit Feuer - was aber aufgrund des Naturschutzes verboten ist, schon recht kalt werden wird. Für mich als Teil der arbeitenden Bevölkerung der ungern krank wird bedeutet das Isomatte und Schlafsack sind Pflicht.

Aber hier fangen die IT Probleme an. Pjotr, würde als Waldläufercharakter selbst die entsprechenden Mittelalter-/Fantasyäquivalente niemals mit sich rumtragen, da sie viel zu sperrig sind. Oder habt Ihr schonmal versucht mit Rucksack jagen zugehen oder einfach nur mal leise sich durch den Wald zu bewegen. IT hätte Pjotr nicht mehr als eine kleine Zeltplane, eine Decke und vielleicht ein Fell dabei. Er würde versuchen für eine Oktobernacht in einem Heuschober oder eine Scheune ein trockenes und warmes Plätzchen zu finden.

Habt ihr Euch auch überlegt was bei Regen passiert ? Lasst es den halben Tag regnen, ohne Feuer am Abend wird alles klamm und nass sein, zumal sich IT Rucksäcke nicht besondere Wasserdichtigkeit auszeichnen.

Ich würde es daher besser finden, wenn die Orga versuchen würde für die Nacht eine Scheune mit Stroh oder dergleichen zu organisieren, da das in meinen Augen doch viel näher an die "Realität" insbesondere im regnerischen Oktober herankommt.

Tschau Wolfgang

Flotsch

also nach dem was ich so noch von der orga mit bekommen hab wird es kein normales con, sondern eines wo man auch an seine physischen grenzen geraten soll. es soll nicht für jeden sein und es ist nicht der plan das alle durch halten. es soll auf alle fäll härter sein als das was bis her so hier passiert und wer durch kommt soll auch wirklich stolz auf sich sein dürfen.
aber das ist wie gesagt nur das was vor einer weile so der plan war, ich wieß nicth genau wie es atm aussieht. will hier nur mal schon daruaf hinweißen, da diese sachen auch schon den Leuten zum karys 1.6 erzählt wurden

Katharina

Physische Grenzen sind gut und schön, aber ich gebe wondalfo Recht.

Man sollte nicht vergessen, dass Larp ein Hobby ist und vielleicht der Charakter das ganze Jahr im Wald und im Freien verbringt, der Spieler aber nicht. Entsprechende Unterschiede im Immunsystem kann sich jeder selber denken. 

Von solchen kleinen Unterschieden, dass der Charakter einfach ein Feuer macht, um sich zu wärmen, während der Spieler dies in der Sächsichen Schweiz besser aus rechtlichen Gründen unterlassen sollte, rede ich gar nicht erst.

Und dann wären noch solche Nebensächlichkeiten, dass der Charakter, der sich eine Erkältung einfängt, entweder elend daran zugrunde geht, oder sich- so die Möglichkeit besteht- mit IT- Wundermittelchen vom Alchimisten des Vertrauens oder sogar durch magische oder klerikale Heilung innerhalb von wenigen Stunden oder sogar Minuten wieder auf die Füße bringen lässt.

Dem Spieler hilft die IT- Heilung wenig, der muss die Erkältung langwierig auskurieren, auch wenn am Montag nach dem Con eine neue Arbeitswoche beginnt.


Aelfstan

#19
Zitat von: wondalfo in August 21, 2008, 00:13:08 VORMITTAG
Als langjähriger Boofer kann ich Euch versichern, dass es im Oktober selbst mit Feuer (...) schon recht kalt werden wird.
(...)
Oder habt Ihr schonmal versucht mit Rucksack jagen zugehen oder einfach nur mal leise sich durch den Wald zu bewegen.
(...)
Habt ihr Euch auch überlegt was bei Regen passiert ? Lasst es den halben Tag regnen, ohne Feuer am Abend wird alles klamm und nass sein(...).

Jammer nicht und pack einen Schlafsack ein!  :roll:

@Katharina: Auch wenn es mal etwas kälter ist, heißt das nicht automatisch, daß man krank wird.

Aber wie ich das verstanden habe, ist das Con sowieso nichts für Warmduscher und Stadtindianer...  :-D
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Sandol

Zitat von: Dorodin in Juli 29, 2008, 14:27:15 NACHMITTAGS
In den nächsten Tagen gehen, wie versprochen, die Einladungen an die Teilnehmer vom Karys 1.6 raus und im September kommt die Ausschreibung der Restplätze.

"in den nächsten Tagen" ist irgendwie jetzt eine ganze Weile vorbei. Gibt es die Einladungen noch, oder wie sieht das aus? Ich habe zumindest noch keine erhalten.

Vielen Dank
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Rosenrot

Wer die Bedingungen dieses Cons blöd findet ja der geht einfach nicht hin. Aber ich bin mir sicher das die Leute wissen und bedenken was sie tun. Dieser Thread ist auch nicht dazu zu da den Sinn dieses Cons zu diskutieren....es ist eh schon geplant ...zu spääät :P
Und wer halt nicht will der kommt nicht und wer sich denkt hey...ne da werd ich krank der lässt es halt.
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)

Isilnar

#22
Genau. Ich finde das klingt immer noch total genial, würde gern mitmachen. Meine physischen Grenzen kenne ich und die werden da wohl nciht erreicht. Jedenfalls sagt das meine Erfahrung aus alten Biwak Zeiten  :-)

Offtopic: Also mein Rang hier im Forum geht ja mal gar nciht zur Zeit. Ich will kein Ork sein  :cry:
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel


Dorodin

Habs leider vorm Urlaub nicht mehr geschafft die Einladungen raus zu schicken, kann jetzt nur kurz aus nem Internetkaffee in Irland um entschuldigung bitten und verspreche Besserung fuer die erste Septemberwoche.

Wir werden in der Anmeldung nochmal auf die Gefahren dieser Con hinweisen, aber das Konzept nicht aufweichen. Wer nicht nass werden will, der kann eben nicht schwimmen gehen, oder so aehnlich...

Dorodin

#24
Hallo lieber Spieler,

hiermit laden wir dich herzlich zum Karys 2 in der sächsischen Schweiz ein.


Termin, Beitrag und Anmeldung: für 25â,¬ vom 17. bis 19.10.2008

Für deine Anmeldung, musst du uns nur eine Mail schicken, in der du uns mitteilst für welche Gruppe du dich entscheidest, gegebenenfalls deinen aktuellen Charakterbogen anhängen, und dafür sorgen, dass dein Conbeitrag bis zum 15. Oktober auf unserem Konto landet:

Betrag:      25â,¬
Name:      Torsten Riederich
Konto Nr:      310414805
BLZ:              20041133 (Comdirect)


Kontakt: oster.hasi[at]vorsicht-bissig.de

Art und Ort: Wandercon ohne festes Basislager in der sächsischen Schweiz

Wir werden auf dieser Con große Teile der Sächsischen Schweiz bespielen. Dazu werden alle Spieler und Festrollen von Freitagabend bis Sonntagmittag in der freien Natur verbringen. Das heißt ihr müsst eure gesamte Ausrüstung am Mann tragen. Es wird kein festes Basislager geben. Start und Ziel der Wanderung wird der Zeltplatz in Hinterhermsdorf sein, wir versuchen gerade einen Deal mit dem Betreiber zu machen, damit dort alle am Sonntag duschen können.

Übernachtung: in Höhlen

Zum Übernachten werden wir den Plot so abstimmen, daß ihr euren Schlafsack und eure Isomatte in den genehmigten Boofen (Höhlen)  des Nationalparks ausbreiten könnt, damit ihr im Trockenen seid. Trotzdem übernachtet ihr im Freien, was im Oktober schon sehr kalt werden kann. Packt also einen guten Schlafsack, Isomatte und sehr warme Sachen ein. Auch vor Regen solltet ihr euch ausreichend schützen, da man im Nationalpark nur an bestimmten Stellen Feuer entzünden darf, um die Sachen zu trocknen.
Deshalb solltet ihr für nächtliche Beleuchtung auch keine Fackeln mitbringen, sondern besser Öllampen oder Kerzenlaternen (die brennen auch länger).

Verpflegung: Vollverpflegung mit Besonderheiten

Im Preis ist die Verpflegung enthalten, die wir in den Plot einbauen, wo es möglich ist. Dies kann natürlich dazu führen das sich Mahlzeiten auch mal um ein paar Stunden verschieben, aber wir werden euch so reichlich versorgen, daß ihr auch eine Notration anlegen könnt. Auch mit Wasser werden wir euch unterwegs versorgen, aber bitte gestaltet euer Gepäck so, das ihr Platz für eine halbe Tagesration habt (2x1,5 Liter Einwegflasche), da die Versorgung auch hier nicht überall möglich ist. Wir werden euch NICHT mit alkoholischen Getränken versorgen, solltet ihr also welche brauchen, müßt ihr eure Wochenendration komplett selbst tragen.

Gruppen: Söldner, Orks, Springer

Es wird auf dieser Con 3 Gruppen von Spielern geben.
Die erste Gruppe besteht euren Charakteren, die im Auftrag des Belantempels unterwegs sind, sie wird im folgenden "Söldnergruppe" genannt. Sie sollten eine gewisse Loyalität ihrem Auftraggeber gegenüber empfinden oder ein gewisses Interesse am Bestehen und Erfolg der Gruppe haben, zumindest vorerst.
Bei der zweiten Gruppe, im folgenden "Orkgruppe" genannt, handelt es sich ebenfalls um Festrollen, allerdings wird die SL bei der Zusammensetzung der Gruppe mitentscheiden, damit die Gruppe zusammenpasst. Wir werden euch hier auch einige Vorgaben zu euren Charakteren machen, damit sie ins karysche Orkbild passen. Wer schon mal bei uns NSC war, weiß das wir das auf das Minimum beschränken und euch danach frei spielen lassen.
Die dritte Gruppe besteht schließlich aus einigen wenigen Springern und der SL, die Hintergrund-, Ambiente-, Versorgungs- und Plotrollen darstellen. Da diese Spieler sich oft umziehen, An- und Abschminken müssen, werden sie auf dem Zeltplatz untergebracht. Trotzdem sind sie meist im Freien, müssen ebenfalls viel laufen, werden häufiger auf die Spieler warten müssen und schlafen in Schichten.

Regelwerk: entspricht weitestgehend dem Silbermark-Regelwerk

Intime-Einleitung:

...Du betrittst eine Taverne irgendwo in den Ostlanden, da tritt ein Mann in einfacher brauner Robe mit grünem Untergewand an dich heran: "Herr, ich bin Bruder Klarus, mir wurde die Aufgabe übertragen, tapfere Recken zu suchen und ihr seht wie einer aus. Sie sollen im Auftrage des großen Belantempels zu Karys einen Transport sichern, der für die Mitte des 10. Monats angesetzt ist. Ihr kommt nicht aus Karys? Nein, das ist gut, denn der Transport soll nicht nur gegen Feinde von außen gesichert werden! Deswegen kommen auch keine karyschen Truppen in Frage. Nach der Belohnung fragt ihr? Nun der Tempel bezahlt seinen Söldnern ein Handgeld im Voraus und einen Bonus bei Gelingen. Was so wichtig daran ist? pssst, leise, wenn Es in die falschen Hände fällt könnte das ganze Land in Krieg und Chaos versinken."…Du beginnst zu grübeln: `Solltest du nach Karys reisen und diesen Auftrag annehmen?´…


Download:
Einladung
Regelwerk


Nox

Ich möchte hier noch einmal ALLEN (13?) danken die an diesem Con mitgewirkt haben.

Es war eines der großartigsten Ereignisse meines bisherigen Lebens.

Nach rund 50km Strecke durch die Sächsische Schweiz und etlichen Höhenmetern die mit Ausrüstung überwunden wurden (am Ende nur noch zu zweit) sowie einer spannenden und epischen Quest war ich völlig am Ende meiner Kräfte aber auch sehr glücklich.
ein genauerer Conbericht folgt.
Hau ab und zieh Mana
Zauberer

Nox

Zur Con

Alles begann in Hinterhermsdorf...von da an ging es nur noch durch die wunderschöne sächsische Schweiz.
Diese Kulisse und das vorherrschende Wetter waren wundervolle Wegbegleiter.
Die Orga war so präsent wie nötig und IT-stimmige Versorgungsstationen sorgten für ausreichend Wasser und Essen.
Der Plot war episch und spannend bis zur letzten Sekunde.
Die NSC waren hoch motiviert und wurden Spielern gleichgesetzt (bis auf notwendige Springerrollen).
Einige der Teilnehmer hatten die Con unterschätzt und zuviel Gepäck so das sie den Lauf abbrechen mussten,
aber Alle waren in den letzten szenen dabei und keiner hat sich ernsthaft verletzt.

Der Lauf an sich war hart und ich hätte ihn ohne die Motivation die meine Rolle mit sich brachte vermutlich nicht durchgestanden.
Das Übernachten in Höhlen war angenehm und die Nationalparkwächter weckten mich sehr freundlich;-)

meine Höhepunkte
- DAS GELÄNDE
- Die Nacht im Raubschloss
- Der 1. Orkkampf (Null...)
- Der Einsiedler (das Wildschwein bekommt Junge)
- Die Gespräche mit Kalmin dem Waldläufer
- Der Endkampf am Raubschloss
- Der Verrat und die Hinrichtung
- Die Passenden HdR- Zitate
- Die Orks..mit gesummter Begleitmelodie zum Abschied

Mängel
- die Komunikationsmöglichkeiten mit der Orga in Notsituationen durch mangelnde Telefonnummern
- Zu lange notwendige Nachtmärsche durchs Gebirge (aber es sollte ja schwierig sein)

...mehr fällt mir wirklich nicht ein

Außer: Die tollste Con meines Lebens

Hau ab und zieh Mana
Zauberer

EisKater

Ich danke auch allen Mitwirkenden. Einen großen Respekt an Benni und Kalmin, die diese Wanderung auf sich genommen und bis zuletzt IT-stimmig durchgezogen haben. Es gab Momente, zu denen ich gezweifelt habe, ob wir euch da nicht zuviel zumuten. Gerade dass ich trotz meiner eingeschränkten Mobilität die Hohe Liebe schneller besteigen konnte als ihr, machte sehr deutlich wie hart ihr am Rande der Leistungefähigkeit gelaufen seid. Ich war daher sehr überrascht, dass ihr das Angebot auf Transport zum Zeltplatz abgeschlagen habt und den letzten Rest des Weges kurz vor Time Out auch noch IT-stimmig laufen wolltet.

Auch wenn die Spieler uns 2h nach Time In unverschuldet den kompletten Plot zerlegt hatten, bin ich mit dem resultierendem Verlauf der Con zufrieden. Die Kommunikation auf SL-Seite hat immer geklappt, so dass wir schnell auf veränderte Situationen reagieren konnten. Das Spiel war allererste Klasse, an der Stelle ein großes Lob an die Spieler.

Trotz der Anspuchsvollen logistischen Herausforrderungen war es für mich als SL die beste Con, an der ich je teilnehmen durfte.
Unschuldig brennt am besten!

Isilnar

Mh, ja, schade. Ich konnte ja dann aus privaten weniger erfreulichen Gründen nicht kommen  :cry:

Aber IT war es auch nicht möglich eigentlich. Naja, mh  :-(

Wie sieht es denn mit dem nächsten Karys aus? Was wird das für nen Con? Im Larp-Kalender ist es schon eingetragen. Würde gern mal die Richtung in die es gehen würde für meine Con Planung wissen (Abenteuer, Ambiente, Kampf).
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel


Aelfstan

Zitat von: Isilnar in Oktober 25, 2008, 11:58:38 VORMITTAG
Wie sieht es denn mit dem nächsten Karys aus? Was wird das für nen Con? Im Larp-Kalender ist es schon eingetragen. Würde gern mal die Richtung in die es gehen würde für meine Con Planung wissen (Abenteuer, Ambiente, Kampf).

Es geht eher so in Richtung Hypothermie-SuizidCon, mit ein paar Feierelementen und elementaren Grundsatzdiskussionen.  :evil:
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem