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Schnapp die Flagge

Begonnen von Captain, Januar 28, 2008, 10:39:13 VORMITTAG

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Dominic

Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

ElPATE

*bruzzel*

Hehe...

Also es MUSS angesagt werden, wo getroffen wurde. Außerdem bin ich für den "Totschlagstab" des Schiris, wie auf Heerbann. Wer vom Schiri berührt wird, hat den treffer ohne zu murren zu akzeptieren. Setzt aber einen äußerst agilen Schiri voraus ;-)

Noch was anderes: Ich hab mehrmals mitbekommen, wie ein Balöl nach einem Treffer auf den Tragendem "Im Fallen" noch meterweit in Richtung eigene Matte geschleudert wurde. (O-Ton: "Der hatte noch Impuls"). Ich bitte das zu unterlassen und den Ball einfach hinzulegen.
Fuer das Lesen meiner Beitraege wird ab 2009 eine Gebuehr erhoben. Entscheidend fuer die Erhebung der Gebuehr wird dabei nicht das tatsaechliche Lesen des Beitrages sein, sondern, dass Sie die Moeglichkeit haetten, diesen Beitrag zu lesen! Fuer die Anregung zu dieser Geschaeftsidee danke an die GEZ!

Captain

Zitat von: ElPATE in April 16, 2008, 15:22:24 NACHMITTAGSAlso es MUSS angesagt werden, wo getroffen wurde. Außerdem bin ich für den "Totschlagstab" des Schiris, wie auf Heerbann. Wer vom Schiri berührt wird, hat den treffer ohne zu murren zu akzeptieren. Setzt aber einen äußerst agilen Schiri voraus ;-)
Ein äußerst agiler Schiri reicht nicht. Es passier so viel gleichzeitig, daß kein Schiri der Welt alles sehen und ahnden kann. Das angesagt werden MUSS hab ich ja auch schon mehrfach angemerkt, rein praktisch bleibts immer wieder auf der Stecke.

ZitatNoch was anderes: Ich hab mehrmals mitbekommen, wie ein Ball nach einem Treffer auf den Tragendem "Im Fallen" noch meterweit in Richtung eigene Matte geschleudert wurde. (O-Ton: "Der hatte noch Impuls"). Ich bitte das zu unterlassen und den Ball einfach hinzulegen.
hmm, das ist auch so ne Sache. Ich muß da mal hinweisen, daß der Ball nicht geworfen und nicht fallen gelassen werden soll. Die simpelste Variante ist den Ball beim Abknien mit runter zu nehmen und dann vor sich abzulegen.

Sieht so aus, als müssten wir letztlich doch nen Schiedsrichter (oder zur Not auch mehrere davon) explizit einführen. die Vergehen z.B. mit Liegestützen und im Extremfall ahnden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Dominic

Hm das sind doch einige gute Ideen! Ich fasse mal zusammen und ergänze mit meinen Vorstellungen (mach ich gern!)  :-D

1. Totschlagstab des Schiris: Wer vom Schiri mit dem Stab (Polsterschwert) getroffen wird, geht zu Boden und muss die doppelte Zeit abzählen.

2. Ballabsetzen bei Abgeschlagen-Sein: Wird der Ballträger getroffen, so bleibt er stehen, kniet ab und setzt den Ball auf den Boden (Berührung Hand -> Ball -> Boden muss vorhanden sein). Wirft er den Ball, so bekommt er vom Schiri eins drauf (20 Sek. Respawn time)

Was meint ihr dazu?

Ich möchte allerdings gern auch noch einen dritten und vierten Punkt ansprechen.

3. Trefferansage: Ich hab es selbst an mir bemerkt, dass man dies wirklich trainieren muss. Oft genug vergesse ich die Ansage in der Hitze des Gefechtes. Ich halte dies für wenig sinnvoll.

4. Respawnpunkt: Dies piept mich sozusagen immernoch an! Wenn wir ein wenig Taktik in die Sache bringen wollen, dann muss eine gewisse Räumlichkeit gewahrt werden, sprich: der Typ, den ich eben neben der Matte abgeschlagen habe soll gefälligst nicht am selben Punkt in meinem Rücken respawnen! Das nimmt den ganzen Spass des Verteidigens. Mit einem extra Respawnpunkt würde auch vielmehr Taktik und Gruppenagieren auftreten (zumindest meiner Meinung nach).
Ich habe es hier schonmal rein geschrieben und stelle es gern auch noch einmal vor:
- wer abgeschlagen wird, nimmt BEIDE Arme hoch und rennt zu seiner Matte zurück (alternativ: zu einer in einer anderen Ecke liegenden extra Respawnmatte)
- dort zählt er die 10 Sekunden herunter und ist wieder im Geschehen
- die alternative Respawnmatte hatte ich angedacht um Spieler 1 ein nerviges massen-Respawning von Leuten von Spieler 2 am gegnerischen Punkt zu ersparen und somit die Chance auf ein "capture" annähernd gleich bleiben zu lassen.

Ich hab das hier mal aufgemalt :wink: Punkte sind die Bälle, R steht für Respawnmatte
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
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Captain

Zitat von: sQeedy in April 17, 2008, 09:30:35 VORMITTAG1. Totschlagstab des Schiris: Wer vom Schiri mit dem Stab (Polsterschwert) getroffen wird, geht zu Boden und muss die doppelte Zeit abzählen.
gute Idee. Ich denke nur (immer noch) daß ein Schiri allein das zu leisten nicht im Stande ist.

Zitat2. Ballabsetzen bei Abgeschlagen-Sein: Wird der Ballträger getroffen, so bleibt er stehen, kniet ab und setzt den Ball auf den Boden (Berührung Hand -> Ball -> Boden muss vorhanden sein). Wirft er den Ball, so bekommt er vom Schiri eins drauf (20 Sek. Respawn time)
das könnte zumindest das Problem des Werfens.

Zitat3. Trefferansage: Ich hab es selbst an mir bemerkt, dass man dies wirklich trainieren muss. Oft genug vergesse ich die Ansage in der Hitze des Gefechtes. Ich halte dies für wenig sinnvoll.
Bedeutet das, du willst das Ansagen canceln? Der Sinn hinter der Sache ist folgender: wenn der Getroffene 'ARM' oder 'ELLEBOGEN' ruft (wichtig: laut!) weist du warum der nicht runter geht. Wenn er offensichtlich getroffen wird und nix sagt, ist er ein Highlander (welchen der Schiri wiederum 'totschlagen' kann). Wird die Ansage generell nicht getan ist diese Unterscheidung unmöglich und ein Fehlverhalten kann auch nicht geahndet werden.
Klar muß das antrainiert werden. Das muß das Runtergehen wenn man getroffen wird auch. GENAU DESHALB machen wir das Ganze ja so.

Zitat4. Respawnpunkt: Dies piept mich sozusagen immernoch an! Wenn wir ein wenig Taktik in die Sache bringen wollen, dann muss eine gewisse Räumlichkeit gewahrt werden, sprich: der Typ, den ich eben neben der Matte abgeschlagen habe soll gefälligst nicht am selben Punkt in meinem Rücken respawnen! Das nimmt den ganzen Spass des Verteidigens. Mit einem extra Respawnpunkt würde auch vielmehr Taktik und Gruppenagieren auftreten (zumindest meiner Meinung nach).
Hast du dir mal die aktuelle Regelfassung durchgelesen (speziell die 'Variante mit zurücklaufen')?

ZitatIch habe es hier schonmal rein geschrieben und stelle es gern auch noch einmal vor:
- wer abgeschlagen wird, nimmt BEIDE Arme hoch und rennt zu seiner Matte zurück (alternativ: zu einer in einer anderen Ecke liegenden extra Respawnmatte)
- dort zählt er die 10 Sekunden herunter und ist wieder im Geschehen
lieber an Ort und Stelle zählen und dann zurücklaufen. Das bringt Ruhe an den aktuellen Punkt des Geschehens. Es behält den Trainingseffekt der "Getroffen? -> Runter!" Kausalität bei. Und es Sorgt dafür, daß die Matte (sei es die Basis oder die explizite Respawn-Matte) nicht zu stark durch herunterzählende Leichen blockiert wird.
Der Knackpunkt ist aber immer noch, daß eine Leiche selbst mit hocherhobenen Armen in der Hitze des Gefechts schwer von einem aktiven Spieler unterschieden werden kann. (Flotsch hat mich letztens ein paar Mal angekackt, daß ich aus dem Weg soll weil ich trotz des Totschlagestabes in Form des Polterschwerts nicht von Gegner zu unterscheiden war)
Ich würde es aber mal ausprobieren wollen. Schon allein, weil es dazu zwingt, derzeit eingefahrene Taktiken zu verändern.
Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, daß eine Leiche (also jemand mit erhobenen Armen) nicht zu rennen hat, um Agressivität zurückzunehmen.

Zitat- die alternative Respawnmatte hatte ich angedacht um Spieler 1 ein nerviges massen-Respawning von Leuten von Spieler 2 am gegnerischen Punkt zu ersparen und somit die Chance auf ein "capture" annähernd gleich bleiben zu lassen.
Ist ne Option, aber es ist EGAL ob das erringen eines Punktes leichter oder schwerer wird. Da es für alle Teilnehmer gleichartig anders wird.

Eine interessante Zusatzregel bekommt durch das 'Zurücklaufen' Sinn: Das Pinnen. ein aktiver Spieler kann einer Leiche die Hand auf die Schulter legen. Die Leiche darf weiter herunterzählen aber muß nach Ablauf den Countdowns hocken bleiben solange der Pin aufrechterhalten wird. Erst wenn der Pin gelöst wird, darf die Leiche zum Respawn Punkt zurück. Der Pin darf auch gelöst und später fortgesetzt werden, die Leiche muß dabei nicht neu herunterzählen.
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Dominic

Zitat von: Captain in April 17, 2008, 11:44:03 VORMITTAG
Zitat von: sQeedy in April 17, 2008, 09:30:35 VORMITTAG1. Totschlagstab des Schiris: Wer vom Schiri mit dem Stab (Polsterschwert) getroffen wird, geht zu Boden und muss die doppelte Zeit abzählen.
gute Idee. Ich denke nur (immer noch) daß ein Schiri allein das zu leisten nicht im Stande ist.
Stimmt. Wir sollten 4 oder wenigstens 2 Schiris einsetzen!

Zitat
Zitat3. Trefferansage: Ich hab es selbst an mir bemerkt, dass man dies wirklich trainieren muss. Oft genug vergesse ich die Ansage in der Hitze des Gefechtes. Ich halte dies für wenig sinnvoll.
Bedeutet das, du willst das Ansagen canceln? Der Sinn hinter der Sache ist folgender: wenn der Getroffene 'ARM' oder 'ELLEBOGEN' ruft (wichtig: laut!) weist du warum der nicht runter geht. Wenn er offensichtlich getroffen wird und nix sagt, ist er ein Highlander (welchen der Schiri wiederum 'totschlagen' kann). Wird die Ansage generell nicht getan ist diese Unterscheidung unmöglich und ein Fehlverhalten kann auch nicht geahndet werden.
Klar muß das antrainiert werden. Das muß das Runtergehen wenn man getroffen wird auch. GENAU DESHALB machen wir das Ganze ja so.
Ok, also der Schiri soll so besser merken, wer Highlander spielt. Was mich nur stört, ist, dass ich dann extra über das Körperteil nachdenken muss, wo ich denn getroffen wurde. In der Hitze des Gefechtes find ich es eben blöd und es lenkt sehr stark ab.

Zitat
ZitatIch habe es hier schonmal rein geschrieben und stelle es gern auch noch einmal vor:
- wer abgeschlagen wird, nimmt BEIDE Arme hoch und rennt zu seiner Matte zurück (alternativ: zu einer in einer anderen Ecke liegenden extra Respawnmatte)
- dort zählt er die 10 Sekunden herunter und ist wieder im Geschehen
lieber an Ort und Stelle zählen und dann zurücklaufen. Das bringt Ruhe an den aktuellen Punkt des Geschehens. Es behält den Trainingseffekt der "Getroffen? -> Runter!" Kausalität bei. Und es Sorgt dafür, daß die Matte (sei es die Basis oder die explizite Respawn-Matte) nicht zu stark durch herunterzählende Leichen blockiert wird.
Der Knackpunkt ist aber immer noch, daß eine Leiche selbst mit hocherhobenen Armen in der Hitze des Gefechts schwer von einem aktiven Spieler unterschieden werden kann. (Flotsch hat mich letztens ein paar Mal angekackt, daß ich aus dem Weg soll weil ich trotz des Totschlagestabes in Form des Polterschwerts nicht von Gegner zu unterscheiden war)
Ich würde es aber mal ausprobieren wollen. Schon allein, weil es dazu zwingt, derzeit eingefahrene Taktiken zu verändern.
Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, daß eine Leiche (also jemand mit erhobenen Armen) nicht zu rennen hat, um Agressivität zurückzunehmen.
bin ich auch dafür. :-)

Zitat
Zitat- die alternative Respawnmatte hatte ich angedacht um Spieler 1 ein nerviges massen-Respawning von Leuten von Spieler 2 am gegnerischen Punkt zu ersparen und somit die Chance auf ein "capture" annähernd gleich bleiben zu lassen.
Ist ne Option, aber es ist EGAL ob das erringen eines Punktes leichter oder schwerer wird. Da es für alle Teilnehmer gleichartig anders wird.
Nein, ich meine, wenn ich zum Gegner laufe um ihm den Ball zu klauen wäre es blöd, wenn genau in dem Moment an der gleichen Matte Leute respawnen.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Captain

Zitat von: sQeedy in April 17, 2008, 15:31:36 NACHMITTAGSOk, also der Schiri soll so besser merken, wer Highlander spielt. Was mich nur stört, ist, dass ich dann extra über das Körperteil nachdenken muss, wo ich denn getroffen wurde. In der Hitze des Gefechtes find ich es eben blöd und es lenkt sehr stark ab.
Hast du ne besseren Idee?

ZitatNein, ich meine, wenn ich zum Gegner laufe um ihm den Ball zu klauen wäre es blöd, wenn genau in dem Moment an der gleichen Matte Leute respawnen.
Naja, du siehst ja die Zombies mit den erhobenen Armen auf die Matte zuwanken. Da kannst dich drauf vorbereiten daß du keine freie Bahn haben wirst. Punkten wird schwerer auf diese Weise, weil sich ein einzelner nicht mehr so leicht durchmogeln kann. Schlimm find ich das nicht.
Wenn die Spielzüge dann so lange dauern, daß nach dem ersten Punkt Schluß ist, warum nicht? Ist in ner Schlacht ja nicht anders: Mission erreicht, gewonnen, fertig.
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Dominic

Zitat von: Captain in April 17, 2008, 16:09:35 NACHMITTAGS
Zitat von: sQeedy in April 17, 2008, 15:31:36 NACHMITTAGSOk, also der Schiri soll so besser merken, wer Highlander spielt. Was mich nur stört, ist, dass ich dann extra über das Körperteil nachdenken muss, wo ich denn getroffen wurde. In der Hitze des Gefechtes find ich es eben blöd und es lenkt sehr stark ab.
Hast du ne besseren Idee?
Weglassen :-)

ZitatNein, ich meine, wenn ich zum Gegner laufe um ihm den Ball zu klauen wäre es blöd, wenn genau in dem Moment an der gleichen Matte Leute respawnen.
Naja, du siehst ja die Zombies mit den erhobenen Armen auf die Matte zuwanken. Da kannst dich drauf vorbereiten daß du keine freie Bahn haben wirst. Punkten wird schwerer auf diese Weise, weil sich ein einzelner nicht mehr so leicht durchmogeln kann. Schlimm find ich das nicht.
Wenn die Spielzüge dann so lange dauern, daß nach dem ersten Punkt Schluß ist, warum nicht? Ist in ner Schlacht ja nicht anders: Mission erreicht, gewonnen, fertig.
[/quote]
Man kann das ja variieren und ausprobieren. S' ist ja noch kein perfektes Spiel vom Himmel gefallen...
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Captain

Zitat von: sQeedy in April 18, 2008, 09:42:27 VORMITTAG
Zitat von: Captain in April 17, 2008, 16:09:35 NACHMITTAGS
Zitat von: sQeedy in April 17, 2008, 15:31:36 NACHMITTAGSOk, also der Schiri soll so besser merken, wer Highlander spielt. Was mich nur stört, ist, dass ich dann extra über das Körperteil nachdenken muss, wo ich denn getroffen wurde. In der Hitze des Gefechtes find ich es eben blöd und es lenkt sehr stark ab.
Hast du ne besseren Idee?
Weglassen :-)
Dacht ich mir doch, das sowas kommt. Als Schiri würde ich dann nahezu alles was wie ein Treffer aussieht und der Getroffene nicht von selber runtergeht mit dem "Totschlagestab" ahnden, auch wenns eigentlich ne ungültige Trefferzone war. Ganz einfach weil man in den meisten Fällen gar nicht klar erkennen kann, daß der Treffer dort eigentlich nicht gültig war. Dann kann ich aber auch gleich die Trefferzonen (die ein sorgfältig gezieltes Angreifen antrainieren und vor allem auch die Sicherheit erhöhen sollen) wieder einstampfen.
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Dominic

Die Sache ist nur die, dass es egal ist, ob man einen Treffer ansagt oder nicht. Man sollte in beiden Fällen ehrlich sein! Und was macht denn der Schiri mit den Leuten, die einen Treffer am Rücken ansagen, aber noch an der Schulter gestreift wurden? Meines Erachtens nach ist es müßig darüber zu diskutieren. Wir sollten einfach vor jedem Spiel nochmal an den Teamgeist und die Fairness appellieren!
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HGAZIS

genau da liegt bei einigen dann der hund begraben das motivation und siegeswille zum beschiss verleiten. oder ein kleiner vorteil aus unklaren situationen geschaffen wird

wir brauchen drucksensoren und lampen die leuchten wenn jm getroffen ist xD

Captain

und die willst du natürlich bezahlen...?

Zitatdas motivation und siegeswille zum beschiss verleiten
genau DEN Implus müssen wir eliminieren. Ehrlich gesagt, Leute die das nicht auf die Reihe bekommen sind bei uns fehl am Platze. Es ist eine Frage der Ehre einen Treffer zu akzeptieren. Möglicherweise müssen wir bei einigen so etwas wie Ehrgefühl überhaupt erst aufbauen.
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Dominic

Durch eine flammende Rede zu Beginn des Spieles zum Beispiel  :-D
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