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Schnapp die Flagge

Begonnen von Captain, Januar 28, 2008, 10:39:13 VORMITTAG

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Captain

Nachdem wir das jetzt mal getestet haben, hier das Reglement zum nachlesen, ausdrucken, weitergeben ect.
Was auch immer ihr wollt.
Schnapp die Flagge

Ich werde dieses PDF so aktuell wie möglich halten, wenn wir durch Spielpraxis erkannte Regeloptimierungen vornehmen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Flotsch

wie schon mal gesagt ich währe für eine art "despawn" so das man sich nicht vor dme tor des gegener sammelt...
zb. wer getroffen ist, muß zu seinem eigenen laufen und dort zählen. dann dauert es zwar länger ein tor zumachen aber ist auch spannender

Captain

Wußte ich ja, daß du unbedingt diskutieren willst.
Einen Respawn gibt es ja: eben nach Ablauf des Countdowns. Erst zum eigenen Tor zu laufen würde bedeuten, daß sich dort die Leute massieren. Das ändert also an dem Punkt den du ansprichst nicht wirklich irgend etwas. Aber wenn ein Getroffener noch rumläuft, führt das bei aktiven Spielern zur Verwirrung, weil die Getroffenen schlechter von aktiven Gegnern zu unterscheiden sind.
Vor allem aber halte ich es für wichtig, daß dieses sofort runter in Hinblick auf Heerbann und Co trainiert werden sollte. Wer damit nämlich keine Erfahrung hat, dem fällt es deutlich schwerer in der Hitze des Gefechts einen eingesteckten Treffer zu bemerken und folgerichtig zu handeln.
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Lastalda

Ich hab ja letztes Mal nur zugesehen, von daher kann ich das geschehen nicht von Innen heraus beurteilen. Von außen sah es jedenfalls wesentlich weniger chaotisch aus als alles, was wir bisher so hatten. Eventuell wäre es aber gut, die Zählgeschwindigkeit festzulegen (manche zählen offenbar Sekunden runter, andere zählen einfach so schnell sie können - und still zählt sich's natürlich nochmal schneller als laut) und vielleicht auch die Zahl ein bisschen runter zu setzen (also z.B. bis 10 zählen statt bis 15).
Nur so als Vorschlag.
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Captain

Da steht in der Spielregel (unter Punkt 5) ganz eindeutig: laut im Sekundentakt herunterzählen. Das IST doch ne eindeutige Festlegung. Genau so hatte ich das auch verlesen und MIR ist auch nich aufgefallen, daß wer anders gezählt hat. Ich werds das nächste mal nochmal verdeutlichend ansprechen, damit das klar wird.

10 Sekunden halte ich im Moment zu kurz. Schließlich sollen getroffene Spieler eine Weile draußen sein. Ehrlich gesagt, ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Respawn auch ganz wegzulassen, was dazu führen würde, daß ein Punkt mittels Wipe Out (dem vollständigen Eliminieren der Gegnermannschaft) gemacht werden kann. Dies würde das Spiel weniger dynamisch aber notgedrungen mehr taktisch machen. Wenn wir etwas Erfahrungen gesammelt haben können wir mit diesen Werten experimentieren.
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Dominic

Die wipeout-Variante würde das Spiel zweifelsohne taktischer aber auch langwieriger machen - da stimm ich dir zu. Ich denke das wäre eher etwas für das Training an sich und nichts zum aufwärmen.

Zu einer dynamischen Spielvariante mit "despawn":
- 4 Matten werden an den Ecken des Spielfeldes verteilt
- 2 gegenüberliegende Matten werden mit Ball bestückt und dienen als Homebase (so wie auch jetzt schon)
- die anderen gegenüberliegenden Matten sind jeweils respawn-Punkte der Mannschaft, deren Homebase dieser Matte am nächsten liegt
- getroffene Spieler agieren folgendermaßen:
A) gehen zu Boden und laufen im Krebsgang zur Respawn-Zone -> dort Countdown 10 Sekunden
B) gehen zu Boden, zählen 15 Sekunden herunter und laufen dann mit hoch erhobenen Armen zur Respawn-Zone

Wie hört sich das an? :-)
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Lastalda

Krebsgang halte ich für gefährlich, solange Leute dazwischen rumrennen (am bsten noch mit Schuhe an). Davon abgesehen ist die Richtung zumindest interessant.
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Vidon

Hm, das macht das ganze aber unnötig kompliziert. Und zudem sieht es affig aus, wenn die Hälfte der Leute mit erhobenen armen durhc die Gegend rennt. Und es verunsichert außerdem.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Zitat von: sQeedy in Januar 31, 2008, 13:24:23 NACHMITTAGSB) gehen zu Boden, zählen 15 Sekunden herunter und laufen dann mit hoch erhobenen Armen zur Respawn-Zone
Tja, ich hatte ja diese Woche das Vergnügen als Schiedsrichter dabei zu sein. Wenn ich Leute auf mich habe zurennen sehen habe ich eben genau die Hände erhoben, um anzuzeigen: 'Hey ich bin kein Spieler' Dennoch wurde ich ein, zwei Male ganz offensichtlich als Gegner wahrgenommen und abgeklatscht worden. Das zeigt ganz deutlich, daß das keine geeignete Option ist.
Der Krebsgang ist da schon eine bessere Wahl aber bei dieser Spielgeschwindigkeit, wie wir sie hatten würde es nicht lange dauern, bis jemand einen Fuß auf die Finger bekommt.

Zitat von: Vidon in Januar 31, 2008, 15:32:47 NACHMITTAGSUnd zudem sieht es affig aus, wenn die Hälfte der Leute mit erhobenen armen durhc die Gegend rennt.
DAS ist eigentlich nicht gerade ein Argument das zählt.
Viele Dinge, die wir so im Training machen sehen von außen betrachtet 'affig' aus. Wenn man dann mitten drin ist, nimmt man das kaum noch war.


Ich denke, das nächste Mal können wir einfach mal auf 10 sek verkürzen.
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Lastalda

Erhobene Arme nimmt man erst zu spät wahr, da ist die Unterscheidung zwischen "abgeschlagen" und "spielt mit" schwer - also würde das die Übersichtlichkeit stark beeinträchtigen. Ist also schwer umzusetzen.

Es wäre aber zumindest überlegenswert, dass sich abgeschlagene Leute zumindest aus der unmittelbaren Umgebung der gegnerischen Matte zurückziehen müssen (die Entfernung müsste man dann markieren). Ich hab häufig beobachtet, wie Leute ein paar Meter von der Matte weg abgeschlagen wurden und dann ihr zählen (bewusst oder unbewusst) so getimet haben, dass sie wieder aufstanden, wenn grad kein gegnerischer Verteidiger dazwischen war. Ist natürlich schlau, aber irgendwie auch doof für die Verteidiger. Ich fänd's interessanter, wenn man sich, wenn man erwischt wurde, wieder neu zum "Tor" vorkämpfen muss.
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Vidon

Ja, das würde die Schwierigkeit erhöhen, mit dem neu vorkämpfen.
Und es ist logisch, das manche versuchen ihr Zählen so zu timen, das sie genau dann hoch kommen, wenn kein anderer in der Nähe ist. Denn sonst brauchen sie nicht aufstehen, da alle im Umkreis genau wissen wann sie aufstehen, dank des lauten Zählens, haben sie bei 1 schon wieder 3 Hände auf der Schulter, wenn sie es nicht timen. Sie kommen also gar nicht erst zum Aufstehen, und einem Sitzenden auf die Schulter zu patschen hat nix mehr mit Reflextraining zu tun.
Ja das ist mir letztens auch so ergangen.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
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Dominic

wie wäre es dann, wenn die leute wie gehabt herunter zählen, aufstehen und zu ihrer matte zurückrennen müssen (sie berühren müssen mit was auch immer einem körperteil) um ihre "abschlagen" fertigkeit wieder zu erhalten? bis sie wieder an ihrer matte sind, dürfen sie niemanden abschlagen, können aber ausweichen und so schnell rennen, wie sie wollen. außerdem sollte es damit auch verboten sein, neben jemandem zu stehen und ihn im richtigen moment auf die schulter zu schlagen. wenn jemand dann rennt, kann man ihn ruhig versuchen zu bekommen.

alternativ kann man das auch mit einer zusätzlichen "respawn"-matte pro team machen (die z.b. auch noch ein stück weiter in der jeweiligen ecke liegt), um ein massenhaftes gedränge an einer matte zu vermeiden und es den angreifern dann nicht zu schwer zu machen den ball zu bekommen.

was meint ihr?

ist eigentlich auch recht verständlich, wie ich finde und sieht auch nicht doof aus  :roll: :-P
- bin ich abgeschlagen zähle ich bis 10
- zurückrennen zu der matte
- da darf ich wieder andere abschlagen
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Captain

im Prinzip ist das ja nicht dumm. Nur denke ich, daß die bestehenden Regeln erstmal von allen eingehalten werden müssen und zwar ohne daß ein Schiedsrichter allen auf die Finger schauen muß. Zum Heerbann muß es ja auch auf diese Weise gehen.
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Dominic

wie du willst. ich finde nur, es wäre einen versuch wert.  :mrgreen:
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- Eichenschild

Captain

#14
Spielregeln (siehe Link im ersten Beitrag) aktualisiert.

Wir müssen echt verstärkt darauf achten, daß Treffer akzeptiert werden und Nicht-Treffer angesagt werden. Wir haben noch zuviele potentielle Highlander. Hat jemand ne Idee, wie man das Problem eliminieren könnte?
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