Hauptmenü

Was tun gegen Magier?

Begonnen von Samuron, Dezember 02, 2004, 16:13:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samuron

Zitat von: CalonderielTja, mit den Schwarzmagiern haben wir es irgendwie. Aber meine Gruppe will ja auch immer kämpfen und da ich IMMER einen Chaosmagier dabei habe, brauch ich was, dass den bremst. [Wir haben den Dämonologen, der unbedingt in jedem Abenteuer einen Erzdämon beschwören will, auch wenn er ihn nicht beherrschen kann; dann der Beherrschungsmagier, der Thorwal einnehmen und vernichten will; und der Verwandlungsmagier, der einfach nur ein riesiges Arschloch ist und alle Mitspieler zur Weisglut treibt (und nicht nur die Spieler)].


Ihr solltet eindeutig weniger magische Charaktere spielen, oder gib ihnen doch mal so ein richtiges Zehrabenteuer, wo die ganze Zeit ASP verschwendet werden, mal sehen was sie ohne machen, hab ich mal gemacht, bekommst du jeden Magier mit ruhigestellt.
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Sacrifice

Ich denk mir schon so einiges aus
Bsp:
SL: Ihr seid in einer tiefen Grotte. Vor euch steht ein Gnom und schaut euch fragend an.
Magier 1: Ich blitz ihn, dann kann er nichts dummes machen.
Magier 2: Ich versteiner ihn, dann kann er nicht weglaufen.
Magier 3: Ich beschwöre einen Dämon.
Magier 1 und 2: *schauen Magier 3 an* Hä ?
SL: Ihr könnt nichts zaubern, ihr spürt, dass es hier keine magischen Ströme gibt und eure Zauberkräfte gebunden sind Ã'ó
Die Sonne steht zu tief und sie wärmt nicht mehr
Den Namen den ich rief hörst du längst nicht mehr
Und alles rings um mich bleibt stumm
Es bleibt zum Schluss nur noch

Warum ?

~*~ In Loving Memory of KarasuKuroi 01.12.1988 - 04.12.2005 ~*~
[/b]

Darnok

So etwas ist aber nicht fair gegenüber den Spielern. Man hat als Meister immer die Macht zu sagen: "Das geht nicht", aber solch unbegründete Einschränkungen führen schnell zu Frust bei den Spielern. Es sollze zumindest immer plausibel sein, warum Magie an einem bestimmten Ort nicht wirkt.

Bei DSA gibt es ja auch noch die Kraftlinien die zu sehr chaotischen Effekten führen können.
Aber auch dabei gilt natürlich, dass man es sehr sparsam einsetzen sollten.
Ansonsten: Wenn man einen Dämonenbeschwörer in der Gruppe erlaubt dann sollte man ihm auch erlauben seine Fähigkeiten einzusetzen und sich als Meister darauf einzustellen.
Wenn das nicht möglich ist, weil der Char z. Bsp. den Plot zerstören würden, dann sollte man den Spieler bitten etwas anderes zu spielen.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Samuron

Naja, das ist dann wirklich unfair, aber wenn der Spieler einfach sagt ich mache,... und nicht erst fragt, wie geht es mir Spüre ich die anwesenheit des Astralen, dann kannst du lustige erschwerungen geben, was dann zu Lustigen Zauberpatzern führt, ich denke am besten ist immer noch der verschissene transverrsalis, aber auch ein kleiner Knuffi Dämon, der dann lustige Dinge macht, oder halt einfach aussieht wie ein kleines Hoppel Häschen, das der Magier echt super kontrollieren kann, bloß was will er damit
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Ruadriel

Du hast eine ganze Welt, um auf solche Spieler zu reagieren!!
Schließlich existiert Aventurien nicht nur um die Helden herum...
Lass vielleicht mal einen Praiospriester auftauchen oder etwas ähnliches, einen Thorwaler mit magischen MR-Amulett (der dem Beherrscher danch auf die Mütze gibt) oder so etwas. Gib sie in die Obhut der Statdwache oder in die der Noioniten. Lass NSCs dementsprechend reagieren. Oder geh gar nicht darauf ein.

Rob

#5
In JEDEM, wirklich J E D E M DSA-Forum gibt es diese Beiträge.

Hilfe, meine Gruppe schlägt jedem Auftraggeber den Kopf ab.

Menno, meine Spieler haben keine Disziplin und machen nur Dummheiten.

Oh mein Gott, der PG treibt mich noch in den Wahnsinn.

Und jedes Mal lese ich dieselben Antworten. Plötzlich sind die Beitrageröffner wieder ganz still und sehen es ein.
Ich kann es nur nochmal zusammenfassen: Wenn man Leute in der Gruppe hat, die stören oder es übertreiben oder sonstwie den Meister ärgern, dann kann der Meister sagen, dass ihm das alles zu doof ist und er nicht mehr mitmacht (bei dem heutigen Spielermangel eine schlechte Entscheidung) ODER er kann sich einfach mal zu Hause auf seiner vier Buchstaben setzen, einige Regelwerke zur Hand nehmen und dann muss er eben mal 30 Minuten grübeln. Danach hat er nicht nur den Kopf voller Abenteuerideen sondern auch einige perfekte Wege, seine Spieler zur Vernunft zu bringen. Es ist klar, dass sowas schwer ist, wenn es spontan mitten im Spiel passiert. Aber wenn man schon davon weiß, dann kann man auch entsprechend reagieren. Also! Erstmal selber nachdenken und wenn dann ganz und gar keine Idee kommt, dann helfen andere Spieler sicher gern.

... wofür sind eigentlich die tausend Symbole da oben... das hier ist sicher für die Farbe...  :-D

EDIT von Darnok:
Man kann auch einfach in der Hilfe nachsehen.

Samuron

Solche Antworten zum BSP, könnte man ich eine Hilfe extra editieren, was tun wenns brennt sozusagen, die frage ist ob dieses Forum das Engagement aufbringt und das schafft, ich wär dafür und würd mich dran beteiligen
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Rob

Wenn ich diesen Kommentar richtig gedeutet habe, dann würde ich mich auch beteiligen. Und zwar in dem Maße, dass ich etwas umfassendere Texte zum Thema zur Verfügung stellen würde.

@ Samuron: Hast du vor, einen Link dafür zu erstellen? Oder willst du einfach einen gesperrten Forumsbeitrag nehmen? Da besteht die Gefahr, dass er irgendwann verschwindet.

Wie auch immer, ich würde gerne so eine Art Aufsatz (oder mehrere einzelne) zu allgemeinen Meister- und Spielerprobs schreiben. Gerne auch zweisprachig.  8-) Bin gerade wieder am Grübeln wie ich einer Spielerin den Weg zur dunklen Seite erschwere...

Schwankus

Es gibt doch sicher die Möglichkeit, einen gesperrten Forumsthread an erster Stelle im jeweiligen Forenteil zu halten, hervorzuheben etc... hab ich doch schon öfter gesehen. Informatiker ! Ihr habt Arbeit !

*frechgrinsend sich davonmacht*

mfg Marc
E=mc²+3w6

Darnok

Äh, bin ich hier der Einzigste der keine Ahnung hat was Samuron sagen wollte?
Ich blick grad nicht durch.  :|
@Schwankus: Threads schließen kann ich und sie an die erste Stelle zu pinnen ist auch kein Problem.
Aber mir ist grade überhaupt nicht klar wer was machen will.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Rob

Meines Erachtens ging es darum, einige allgemeine Texte zu verfassen um gleich im Vorraus solchen Fragen (siehe Thema) vorzubeugen und schnell kompetente Hilfe zu bieten. Eine Art RPG-FAQ sozusagen. Und irgendwie hatten wir uns gerade über die Umsetzung Gedanken gemacht.

Ich sehe in diesem Forum ja auch noch gar keine Spielrundenanekdoten... dabei ist sowas doch schon Standard, oder?!  :-)

Darnok

Tja, im Moment scheint es nur Spielrunden mit Magierproblemen zu geben. Diesen Thread gibt es wirklich noch nicht. Mach ihn doch einfach auf wenn dir was Lustiges einfällt. :D
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad