Hauptmenü

Suche Larp-Bogen

Begonnen von Medina, Mai 17, 2007, 11:20:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sir Cey Fayr

Ich denke is gibt leider keine Alternativen mehr zum IDV Pfeil /Bolzen, da es keinen anderen halbwegs getesteten Pfeil gibt. Selbstbau-Pfeile sind selbst mir ne Numer zu heftig und ich mach schon einige Sachen selbst...
Davon abgesehen mussten die Pfeile einiges über sich ergehen lassen bevor sie auf den Markt kamen und die Versicherung stellt sicher auch einige Bedingungen bevor sie einspringt. Auch sollte man Bedenken das trudelnde Pfeile wesentlich gefährlicher sein können, vor allem wennn sie wegen einem Windstoß etc. mit dem Schafft voran auftreffen. Das passiert bei den IDV Pfeilen auf Grund der guten Aerodynamik nicht. Wer sich absolut nicht damit abfinden kann kann sich ja auch noch ein Stückchen weiches Schaumstoff darüber binden, dann sind sie auch weicher.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Fakt ist, dass viele Orgas die IdV-Pfeile nicht akzeptieren. Wer IdV-Pfeile kauft, riskiert also, dass er diese dann auf manchen Cons nicht verwenden kann. Ich selbst bin mir momentan nicht sicher, ob ich diese Pfeile als Orga zulassen würde. Ich halte sie nach wie vor für gefährlich, weil sie eben zu Augenverletzungen führen können (und angeblich auch schon geführt haben), allerdings ist die Produkthaftpflichtversicherung ein starkes Pro-Argument. Denn durch deren Vorhandensein sollte ich als Orga eigentlich auf der sicheren Seite sein (was im übrigen nicht unbedingt für den Schützen gilt). Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich bei möglichen zukünftigen Thorland-Cons IdV-Pfeile zulassen würde.

Alternativen? z.B. diese Pfeile hier:
http://www.der-nordlaender.de/catalog/product_info.php?products_id=99

Letztlich bleibt noch zu sagen, dass ich garantiert keine Selbstbaupfeile zulassen würde, welche die Form von IdV-Pfeilen haben. Selbstbaupfeile der klassischen Form sind m.A. nach kein Problem, wenn ein paar Grundregeln beachtet werden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Schwankus in Mai 18, 2007, 21:56:03 NACHMITTAGS
... und am Gerät wird das ja wohl nicht draufgemalt stehen, bei Larpbögen, oder ?

Also bei meinem Holzbogen ist es draufgemalt.
Und damit beantworte ich gleich mal Medinas Frage:

Länge: 58" (Zoll, Inch)
Zugkraft: 25# (Pfund, lbs)
Maximaler Auszug: 27" (Zoll, Inch)

Ein Inch sind 2,54 cm.  :wink:

Gekostet hat der Bogen 70 Euro und er ist, wie sicher fast alles in Stefans Laden sein Geld wert (dass die Latexmilch zu teuer ist, hatte ich ihm bereits gesagt).  :lol:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

wondalfo

Hallo,

ich muss hier noch mal was zu der Augen Geschichte und den Idv Pfeilen schreiben. Es gibt auf der Idv Seite einen "Test" der Augensicherheit.

http://www.idv-engineering.de/html/augensicherheit.html

Dieser klingt für mich erstmal plausibel und zeigt, dass das Risiko, sicher nicht größer ist als bei anderen Pfeilen.

Weiterhin gibt es den Test in der unabhängigen Larpzeit, in der zumindest das aktuelle Modell sehr gut abgeschnitten hat.

Ich habe in letzter Zeit einige Zeit aufgewendet uund die verschiedenen Pfeile theoretisch verglichen. Es gibt keinen Hersteller außer idv der so offen mit Informationen umgeht. Bei den meisten anderen Pfeilen, die man findet, erfährt man seltenst den Hersteller noch die genaue Bauweise. Dazu kommt, dass idv-Pfeile industriell hergestellt werden, was in meinen Augen für eine gleichbleibende Qualität spricht. Allein die Freizügigkeit mit Informationen ist für mich ein guter Grund idv zu vertrauen, man sieht das auch an der immer noch auf der Seite stehenden Rückrufaktion. Wer so offen ist, hat selten etwas zu verbergen.

Das Argument Haftpflichversicherung und bessere Aerodynamik sind ja schon gefallen.

Fazit, ich werde mir jetzt idv Pfeile kaufen, denn damit kann ich schon aufgrund der Haftpflichtversicherung beruhigt schießen. Uund wenn ich Orga wäre, würde ich erstmal jede Art von Selbstbaupfeil ausschließen, bevor ich idv-Pfeile ausschließe, denn wie will man wirklich überprüfen, ob der Spieler seine Pfeile so gebaut hat, wie er sagt und ob er dies nicht schlampig getan hat. Man kann sich dazu auch die Beispiele der Selbstbaupfeile auf der idv-Seite anschauen....

Tschau Wolfgang

Olaf Gunnarsson

Von einem Versandhaus, das ich ohnehin sehr empfehlen kann:

http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=782&product=X035C

IDV scheint diese Lücke nun also geschlossen zu haben.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.