Das neue Dark Fantasy Rollenspiel "The Red Sword"

Begonnen von Tenebra, März 05, 2007, 10:38:46 VORMITTAG

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Tenebra

Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

gemüse-ghoul

"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Tenebra

#17
Zum Thema: Personnagenerschaffung:

Bei uns heißen die noch Helden, weil sie heldenhafte Taten vollbringen.

:-D
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

gemüse-ghoul

"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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gemüse-ghoul

Vielen Dank für die Systemvorstellung. Ich finde es gut, dass sich mal wieder jemand getraut hat, was zu machen.  :-)

Meine Anmerkungen zu den Kampfregeln.
- Die Kopplung Attacke - Parade finde ich gut. Unbedingt beibehalten!
- Wenn Du die Parade aber als Passivwert machst, kannst Du einmal Wrfeln einsparen. Das macht den Kampf wesentlich schneller.
- Positionsboni und Kampfmanöver (Entwaffnen, Umrempeln, Sturmangriff, Finten, Waffe blockieren...) sollten geregelt werden, und zwar so, dass sie sich lohnen. Kampf muss sexy sein, einfach TP runterprügeln ist langweilig. Einfache Regeln sind super, aber die wesentlichen Dinge müssen auch geregelt sein.
- Das Schadenssystem: Trefferpunkte sind zwar üblich, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Bei rolemaster / HARP hat man z.B. keine TP, dafür gekoppelte Schadensarten aus Erschöpfung (Asdauerpunkten), körperlicher Beeinträchtigung (Mali), Lähmung (Rundenanzahl) und tödlichen Wunden, woraus sich verschiedene Kampftaktiken ergeben. Aber vielen Spielern ist das zu tödlich. Midgard dagegen hat TP und Ausdauer.

Was ich noch geil fände:
Regeloptionen für verschiedene Spielstile. Den tödlichen Abenteuerrollenspielstil (Gibt es eigentlich Wiederbelebung in Eurer Welt?) und den eher dramaturgischen Erzählspielstil, wo Helden nur durch Endgegner oder namenstragende Zwischengegner getötet werden können.
Wenn es keine festen Regeln zur Unterscheidung gibt, sind SLs mit einem abweichenden Spielstil zum Schummeln gewzungen, das sollte man vermeiden. Schummel-Regelwerke gehören nämlich verbrannt.  :evil:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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Tenebra

Danke für die Tipps, mit der Ausarbeitung könnt es etwas dauern...   alles muß man aleine mache...  :-(
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Delagur

Sind die Regeln zur Charaktererschaffung schon fix? Oder kann man noch etwas dazu beitragen? ^^

greetz Dela