Hauptmenü

Töpfe für LARP

Begonnen von Dureknight, April 23, 2007, 23:24:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Wir sind derzeit dabei, uns ein wenig Küchenequipment zusammenzukaufen, für das Kochen über dem offenen Lagerfeuer. Allerdings erweist es sich als gar nicht so einfach, große, preisgünstige und intimetaugliche Töpfe zu finden. Unser Wunschtopf würde 20-30 Liter fassen, wäre emailliert und hätte einen Deckel. Das ist dann so der "Omas Einwecktopf"-Stil. Leider ist uns sowas bisher noch nicht über den Weg gelaufen, jedenfalls nicht in der Größe. Wenn jemand eine Idee hat, wo man sowas günstig (für ca. 40 bis max. 70 EUR) herkriegt, wären wir dafür sehr dankbar.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sandol

Drei Dinge dazu:
a) diese Art Töpfe gibt es auch neu zu kaufen. Wenn ich nachher Zeit habe, dann stelle ich hier noch ein paar Links rein
b) Da wir Mittelalter-Fantasy spielen ist Emaille eigentlich nicht Ambiente-tauglich...
c) einen Blechtopf wie in dem vierten Angebot von Ciana würde ich nicht nehmen, die können, wenn die schon etwas älter sind einen unangenehmen Neben-Geschmack produzieren.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Sir Cey Fayr

Mit den Töpfen von ebay wäre ich vorsichtig, die sind nicht unbedingt zum richtigen kochen geeignet, da es alles Einwecktöpfe sind, vor allem von dem verzinkten sollte man eher Abstand nehmen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Ciana

So große Ahnung hab ich ja auch nicht davon, ich hatte einfach nur anhand der Vorgaben mal gesucht. Was sollte man denn zum Beispiel anstelle von Emaille oder Blech nehmen  :?...

Sir Cey Fayr

Edelstahl ist gar nicht so schlecht, wenn du das ins Feuer stellts sieht es auch recht schnell dunkel und damit ambientig aus. Noch besser wären Gußeisen oder richtig geschmiedete Pfannen und Töpfe (sehr schwer). Kupfertöpfe (vor allem die neuen mit Edelstahl innen) wären auch sehr schön. Leider sind letztere Alternativen meist nicht so günstig. Falls du aber Glück hast kannst du manchmal gebraucht ein Schnäppchen machen
Relativ günstig kommt man manchmal an diese tönernen Töpfe mit 3 Beinen (Grapen) heran, wenn sie nur niedrig gebrannt sind kann man damit recht gut kochen. Allerdings sind auch die recht schwer und können eben doch mal kaputt gehen. Auch muss man darauf achten das es möglichst keine großen Temperaturschwankungen gibt. Gesehen habe ich sowas auch schon aus Bronze,
(wie hier: http://www.diu-minnezit.de/realie_details.php?sid=0&tid=1&lid=0&rid=153)
leider absolut unbezahlbar :cry:

René Descartes

Sandol

Naja, Email ist erst seit dem 19. Jahrhundert in Form von Töpfen und dergleichen gebräuchlich. Davor wurde es fast ausschließlich für kleinere Schmuckprodukte verwendet. (zu näheren Details: http://www.emailkunst.de/geschichte.htm)

Entsprechend ist es in Topfform also für Mittelalter-Spiele nicht wirklich Ambiente-tauglich bzw. authentisch.
Wenn man wirklich authentisch sein will, müsste man sich einen Gusseisernen Topf zulegen. Dieser ist allerdings sehr schwer und heutzutage unverhältnismässig teuer.

Ansonsten kann ich für die Email-Töpfe, die auch wirklich für's kochen geeignet sein sollen (ich habe selber keinen) den Händler "Ritterladen" (http://stores.ebay.de/Ritterladen) empfehlen. Hier ein paar Itemnummern aus dem aktuellen Angebot in verschiedenen Größen:
330111717857
330112678207
330112615134
330100693402
330100693385
Achtung! Auch wenn es so aussieht, sind im Normalfall bei den Angeboten die Dreibeine nicht dabei, also aufmerksam lesen...;)
Die Preise liegen aber so in dem Rahmen, den ihr euch vorstellt.

Für die gusseisernen Töpfe habe ich bei Ebay nur folgende gefunden:
4396010415
4397310442
4396944929
Da ist aber der größte (letzte in der Liste) maximal 10 Liter groß.

Soweit noch etwas von mir...

Gruß
Sandol

Dureknight

Vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften. Zum Thema ambientetauglichkeit muss ich sagen, dass 100%ig stimmige Töpfe (Gußeisen oder so) einfach nur unbezahlbar sind. Auch Edelstahl ist für große Töpfe noch zu teuer. Klar mögen die emaillierten Töpfe nicht autenthisch sein, aber ich denke sie sind ein guter Kompromiss, und eine funktionierende Küche ist mir da einfach wichtiger.

Zitat von: Sir Cey Fayr in April 24, 2007, 10:19:07 VORMITTAG
Mit den Töpfen von ebay wäre ich vorsichtig, die sind nicht unbedingt zum richtigen kochen geeignet, da es alles Einwecktöpfe sind, vor allem von dem verzinkten sollte man eher Abstand nehmen...

Wo liegt das Problem mit den Einwecktöpfen? Mein Favorit wäre nämlich der weiße 20l-Emailletopf:
http://cgi.ebay.de/alter-grosser-Emaille-Topf-ca-25-Liter-Inhalt_W0QQitemZ230118667121QQihZ013QQcategoryZ70125QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der hat genau die richtige Größe und ich hoffe auch mal, dass der Finanzrahmen ok bleibt.

Die Töpfe, die Sandol im Ritterladen gesehen hat, gibt es übrigens etwas günstiger im Toom-Baumarkt (Elbe Park und Laubegast), aber sie erscheinen uns nur bedingt geeignet, weil sie keinen Deckel haben.
Don't argue with idiots.

Ciana

Na dann mal viel Erfolg beim Ersteigern^.^

Dureknight

Zitat von: Ciana in April 24, 2007, 15:47:43 NACHMITTAGS
Na dann mal viel Erfolg beim Ersteigern^.^

Ich werde mir noch jemand suchen müssen, der das für mich macht. Bin ja zu der Zeit wenn das Gebot ausläuft auf Heerlager.
Don't argue with idiots.

Ciana

Ich seh schon, der Zeitpunkt is etwas ungünstig...aba du kannst doch auch einfach dein Maximalgebot eingeben und es dann laufen lassen oder nicht??

Sir Cey Fayr

Das Problem bei alten Einwegtöpfen ist das sie meist innen ausgeschlagene Stellen haben, das heißt die emaille fehlt und darunter ist rostendes Eisen, sehr ungünstig zum kochen, da man sie nicht wie reine Eisentöpfe mit Sand ausscheuern kann...
                                                             René Descartes

Falk

Ich wollte nur mal sagen, das ich dieses Thema gern positiv bewerten möchte. :)

Ich kann leider nichts dazu Beisteuern, da ich aber vor einem ähnlichen Problem stehe, fand ich das sehr hilfreich.

Vorallem das möchte ich voll unterstützen:
Zitat
Zum Thema ambientetauglichkeit muss ich sagen, dass 100%ig stimmige Töpfe (Gußeisen oder so) einfach nur unbezahlbar sind. Auch Edelstahl ist für große Töpfe noch zu teuer. Klar mögen die emaillierten Töpfe nicht autenthisch sein, aber ich denke sie sind ein guter Kompromiss, und eine funktionierende Küche ist mir da einfach wichtiger.

Wenn ich an outtime Blasen und anderes denke so empfinde ich das als das geringste Übel und würde mich über jeden mehr betriebenen Aufwand und Kosten ärgern.

Sandol

Zitat von: Sir Cey Fayr in April 25, 2007, 10:10:51 VORMITTAG
Das Problem bei alten Einwegtöpfen ist das sie meist innen ausgeschlagene Stellen haben, das heißt die emaille fehlt und darunter ist rostendes Eisen, sehr ungünstig zum kochen, da man sie nicht wie reine Eisentöpfe mit Sand ausscheuern kann...
Das kann ich voll unterschreiben, das ist echt ein Problem.
Zudem weiß man nie so genau, was die Leute vorher mit dem Topf gemacht haben. Ohne eine Innen-Aufnahme würde ich den nicht kaufen wollen. Vielleicht kann man den Verkäufer ja aber anschreiben und bitten eine zu machen.
Zuletzt bin ich mir nicht so ganz sicher, inwieweit dieser Topf mehrere Stunden über offenem Feuer verträgt. Man mag ihn erhitzen können, aber offenes Feuer ist schon noch mal was anderes.

@Thema Ambiente:
Naja, ich wollte das einfach mal gesagt haben und ich muss sagen, daß ich gerade einen weissen Topf nicht sooo toll fände. Es kommt aber auch immer drauf an, wo man kocht. Wenn man das richtig dekorativ mitten auf dem Platz oder vor aller Leute Augen machen will, sollte der Topf halt schon auch stimmen. Aber nein, falls jemand fragt: ich würde auch keine 200â,¬ und mehr für einen Gusseisentopf ausgeben wollen. Zudem kann man den ja dann kaum noch bewegen...;)

Gruß
Sandol

Schwankus

Immerhin kippt den Topf dann kein Tollpatsch einfach mal um. ;)
E=mc²+3w6