Role Play Convention Münster

Begonnen von Kampfbiber, April 23, 2007, 12:26:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampfbiber

Also da findet zum ersten mal seit mindestens sechs Jahren was Interessantes DIREKT an meiner Alma Mater statt und ich erfahre posthum davon!  :x

War jemand da? Hat jemand mit dem verlaust ausschauenden Juggermenschen gesprochen (falls die Schergen vollzählig waren...).  :-D

Falk

Ich war dort, aus einer ganzen Menge von Gründen. Dazu gehörte nicht das ich an irgendwelchen Aktionen teilnehmen wollte.
Von daher ist mein Blick auch etwas getrübt und ich kann nicht als normaler Besucher davon berichten.

Sie haben sich sehr viel Mühe mit dem Ambiente gegeben, der Mittelaltermarkt war sehr gelungen. Es war alles da was irgendwie Rang und Namen hat und man konnte viele Neuigkeiten erfahren und sich über alles informieren. So viel zum positiven.

Ansonsten Denke ich das die hoch gesteckten Ziele nicht mal Ansatzweise erreicht wurden was Teilnehmerzahlen und Spielrunden betrifft. (Ich denke wir bieten auf der Lindencon mehr Spielrunden an.) Die Kommerzialität der Veranstaltung war erdrückend und ich hätte mir an mancher Stelle etwas mehr Proffesionalität und dafür weniger Werbung gewünscht.

Ein Grund von mir dort dabei zu sein war unteranderem die Werbung für die Lindencon und da kann ich schon mal verkünden, das wir die Alveraniare (DSA Supportteam und Autoren) auf jeden Fall wieder da haben werden und unsere Tombola mit Präsenten im Wert von über 1000â,¬ gefüllt ist. Gut stehen die Chancen auch für das Degenesis Supportteam. :)

www.lindencon.de

Darnok

Die Ergebnisse für die Lindencon hören sich gut an.

Ich hatte von der RPC im Vorfeld mehr als genug gehört, aber da Münster ja nun doch ein Stückchen weg ist und ich sie für nicht so relevant hielt hab ich darauf verzichtet sie in den Kalender einzutragen.

@Falk: Wie hoch schätzt du denn die Besucherzahl? Kalkuliert worden war ja angeblich mit 30.000. Und was für ein Klientel traf sich dort denn nun eigentlich? Die typischen Rollenspieler die man auf jeder Con trifft oder fühlten sich doch eher die Leute aus dem Computerbereich angesprochen?
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Falk

Ja die erste Zahl war 30.000 und dann später 20.000. Mein Eindruck war, das die 10.000 nicht geschafft wurde, aber das ist auch sehr sehr schwer zu schätzen. Um die Veranstaltung zu finanzieren wäre wohl eine Zahl zw. 10.000 und 20.000 nötig gewessen. Die Klientel ist noch schwieriger zu beurteilen, viele haben sich über zu viele Computerfans und zu weniger PnP/LARP-er beschwert, den Eindruck hatte ich nicht, das hielt sich die Waage, aber ich war auch hauptsächlich bei den PnP/LARP Leuten. Mir ist leider im Vorfeld durch sehr viele Bekannte (bei den Verlagen oder von Vereinen, ich nenne hier bewusst keine Namen) so viel negatives zugetragen wurden, was die Zusammenarbeit und vorallem den Umgang mit Geld und Realitätssinn betrifft, das ich nicht mehr objektiv sein kann, ich bitte das zu berücksichtigen.

Es gab am Samstag Abend auch eine große Party, vielleicht hat die es rausgerissen auf der war ich nicht da ich mit den Kindern gegen Abend ins Hotel bin.

Wer eine zweite Verkaufsschau (ala Spielmesse Essen) haben will, der wird sie dort finden. So ein Termin bietet sich super an um Kontakte zu knüpfen Absprachen zu machen oder oder aber wer spielen will sollte lieber auf die Nordcon, Feencon, Odyssee oder Localer auf den First Level Con in Halle oder Die Lindncon in Leipzig gehen. Dort bekommt er mehr Spielspass geboten als in dem dortigem Umfeld. (und da muss ich den Eismann (Rundenorganisator und Schadowrunautor) mal loben, er hat sein bestes gegeben) Und LARP auf so einer Veranstaltung an zu bieten ist eh verlorene Liebesmüh. (max. Endzeit oder Jetztzeit LARP aber bitte kein Fantasy, das ist ja die Antiwerbung pur ...)

Und was mich auch noch ärgert, man strampelt sich regional damit ab eine positive Presse auf zu bauen und LARP ins rechte Licht zu rücken und dann sagt einer der Macher im Radio zum Thema LARP solche Worte wie Kampf-/Kraftsport, was auf einmal alles zu nichte machen kann.

Kampfbiber

Nun, ich war vor einem Jahr noch stolzer Münsteraner und muss sagen, dass ich damals noch nicht einmal von dem Plan eines solchen Kons gehört habe! Gut, ichwar im totalen Diplomstress, aber irgendwie scheint es mir plausibel, dass die Orgas (wer immer das sein mag) sich da mal etwas übernommen haben.

Und was den Kampfsport angeht: Da hat wohl jemand von der neuen Schergentruppe die LARPer gandenlos missbraucht, um für den Sport zu werben. Wenn unter LARP schon die Schergen als erstes Event auf der Homepage waren!! Ich hab damals gejuggert und es hat in etwa soviel mit LARP zu tun wie der Schwertkampfverein hier... Ich würd glatt behaupten eher weniger!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Eindrücke Falk! Mein Informant in MS war selbst nicht da und so krieg ich wenigstens mal einen Einblick.  :-)

Darnok

Was die Orga angeht: Das war kein Con der von ein paar Leuten in ihrer Freizeit und aus Freude am Hobby organisiert wird, sondern dahinter stand eine Eventagentur die nach einem Theman gesucht hatte um was zu organisieren mit dem man Geld verdienen kann.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad