[02.05.2007] Stammtisch im Mai

Begonnen von Dureknight, April 20, 2007, 14:15:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

*leisedavonschleich* Zum Glück war ich nicht da. *hust*

greetz Dela

Flotsch

Zitat von: Tobe in Mai 02, 2007, 22:43:10 NACHMITTAGS
Ich war nun das erste Mal bei Rollenspielerstammtisch. Ich hatte etwas mehr erwartet als das was ich da sah. 12-15 Personen waren anwesend und das allgemeine Desinterresse an dem Stammtisch im Allgemeinen und das selbe gilt auch für System-Neuvortstellungen. Wahrscheinlich habe ich eine andere Kinderstube gehabt, aber ich höre wenigstens den Leuten die etwas zu sagen haben zu. Auf die Gefahr hin das dieser Eintrag gelöscht wird, aber ich finde das der Stammtisch als solches, eine Art, Treffpunkt sein sollte wo man sich Austauscht, den Anderen ausreden lässt und sich nicht anfängt in Grüppchen aufzuteilen, weil der Eine die Andre Person nicht leiden kann, weil man ein anderes System spielt oder bevorzugt. Um nocheinmal auf die Systemvorstellung zurückzukommen. Diese sind Wichtig und vorallem kann man, auch wenn man dieses nicht bevorzugt sich vielleicht ein paar Eingebungen holen oder Vorschläge machen. Dem Verfasser solcher Spiele fällt es bestimmt nicht leicht ein System zuverfassen, worauf man keine Reaktion bekommt um dieses Weiterzuentwickeln. Das Rollenspiel lebt von den Spielern und braucht deren vollste Unterstützung.

Wenn ich mich irren sollte, dann postet es ins Forum.

Hochachtungsvoll, der Tobe

also ich kamm erst kurz nach zehn an und es war einduetig zu leer...

@ Tobe, das sollte eigentlich nicht der normal fall sein!!!

leute kommt doch mal wieder!!! und habt spaß, voreingier zeit noch was es voll bis um mitternacht, und jetzt haben wir das HOF schon vor  11 geleert

Togaras

Ich weiss nicht welche Erwartungen du hattest, Tobe. Bist du entäuscht das so wenig da waren heute? Bist du entäuscht, dass sich keiner für euer Spiel interessiert?
Ja heute waren wenig Leute da. Kommt vor.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Kampfbiber

Also ich fands sehr angenehm gestern, auch wenn es wirklich viel zu leer war!  :x

@Tobe: Ich muss ehrlich sagen, dass ich Deinen Post nicht ganz und gar nachvollziehen kann. Die einzige "Systembvorstellung" die ich mitbekommen habe war, dass Waldviech das Rieslandprojekt vorgestellt hat, und dafü, dass das ein offener Stammtisch ist fand ich die Aufmerksamkeitsspanne im Schnitt ganz OK. Und falls Du Euer System meinst: Das wurde offiziell letzten Monat vorgestellt und da sass eine grosse Runde (mehr Leute als gestern insgesamt da waren) um den grossen Tisch und hat gebannt gelauscht. Wenn Du jetzt auf den neuen Stand nochmal vorstellend hättest eingehen wollen hättest Du das deutlicher artikulieren müssen. Kinderstube ist eines, aber man muss sich bei einer formlosen Versammlung ohne festes Programm schon irgendwie bemerkbar machen.  :wink:  Ich hoffe, dass ich den Kern Deines Ansinnens richtig verstanden habe und adressieren konnte.

Dureknight

Zitat von: Tobe in Mai 02, 2007, 22:43:10 NACHMITTAGS
Auf die Gefahr hin das dieser Eintrag gelöscht wird, (...)

Warum sollte das jemand tun? Es ist doch legitim etwas zu kritisieren, was einem nicht gefällt. Solange man dabei nicht persönlich beleidigend wird, ist das vollkommend ok.

Allerdings muss auch ich sagen, dass ich deine Kriitk nicht so wirklich nachvollziehen kann. Gut, es waren deutlich weniger Leute als sonst, aber das kann man niemand zum Vorwurf machen, oder? Und dass es eine Grüppchenbildung gibt, empfinde ich persönlich eher als angenehm, da man sich auf diese Weise verschiedene Gesprächsthemen entwickeln und man die Leute besser kennenlern als in einer großen Runde.
Außerdem ist es manchmal unumgänglich, denn ich nutze z.B. die Stammtische auch immer dazu, NSC-Informationen für zukünftige LARPs zu verbreiten, und da sollte nun mal nicht jeder zuhören.
Genauso muss ja auch nicht jeder bei einer Systemvorstellung zuhören, sondern vorzugsweise die Leute, die es halt interessiert. Ist ja auch besser so, auch für den Vorstellenden, denn dann hat er wenigstens aufmerksame Zuhörer. Von daher teile ich die Kritik wirklich nicht.

Zitat von: Kampfbiber in Mai 03, 2007, 08:44:39 VORMITTAG
Die einzige "Systembvorstellung" die ich mitbekommen habe war, dass Waldviech das Rieslandprojekt vorgestellt hat, (...)

Ach das war Waldviech?
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Kampfbiber

Zitat von: Dureknight in Mai 03, 2007, 12:48:48 NACHMITTAGS
...

Ach das war Waldviech?
Japp, so sagte er mir zumindest vermeine ich mich zu entsinnen.  :-D

Medina

Hallo zusammen,

ich war zwar gestern leider nicht da, weil ich es doch nicht einrichten konnte, aber dennoch möchte ich zu Tobe's Post etwas schreiben:
Als ich das erste Mal beim Stammtisch war fand ich es zwar ganz nett, aber dennoch habe ich mich etwas "fehl am Platz" gefühlt. Vielleicht liegt das auch an mir denn ich bin anfangs immer etwas scheuer, wenn ich die Leute noch nicht kenne, aber diese Grüppchenbildung ist mir auch sehr aufgefallen. Sowas passiert meist recht schnell und ist auch völlig ok solange man v.a. Neulinge mit in die Gespräche einschließt. Ich kam mir damals etwas ausgeschlossen vor...Im Prinzip haben nur die Leute mit mir gesprochen, die ich vorher schonmal gesehen hatte.

Naja, wie gesagt, das kommt sicher auch ein Stück weit von mir. Aber mittlerweile fühle ich mich eigentlich ganz wohl in der Runde.  :-)

LG, eure Medina

Waldviech

ZitatAch das war Waldviech?
Jepp, das war Waldviech  :-D. Im Übrigen möchte ich Dureknight beipflichten: Diejenigen, die sich für die "Systemvorstellung" (In dem Fall war es ja eher eine "Internetseitenvorstellung") interessieren, die hören zu - die anderen halt nicht. Da sehe ich kein großes Problem.

Tenebra

Nu, ich muß sagen, es ging uns mitnichten um unser Rollenspiel, sondern eher um die allgemeine Stimmung. Es dürfte aufgefallen sein, daß ich sehr zeitig verschwunden bin. also nur für die kommenden male. Ich habe vor regelmäßig von den Fortschritten und der (noch nicht erfolgten) Mitarbeit zukünftiger Spieler zu berichten. so etwas hatte ich auch angekündigt.
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

gemüse-ghoul

Ich hatte an der Stimmung nichts auszusetzen.
Wer neu ist: Scheuheit überwinden, Leute anquatschen, sich irgendwo dazusetzen. Wir haben keinen Chef, Tischführer etc., der einen bei der Hand nimmt, kein Protokoll usw., es läuft alles ungezwungen.
Systemvorstellungen: wen es interessiert, der hört zu. Ich habe sogar interessiert beim Riesland-Projekt zugehört, obwohl es sich um DSA handelte.  :wink:
Danke für das Egnmagement Waldviech!  8-)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Zitat von: Tenebra in Mai 03, 2007, 19:38:01 NACHMITTAGS
Nu, ich muß sagen, es ging uns mitnichten um unser Rollenspiel, sondern eher um die allgemeine Stimmung. Es dürfte aufgefallen sein, daß ich sehr zeitig verschwunden bin.

Sorry, ich verstehe nicht ganz. Was hat jetzt mit was zu tun? Du bist zeitig verschwunden weil die Stimmung schlecht war? Oder du bist zeitig verschwunden, weil du eigentlich gar keine Systemvorstellung machen wolltest? Oder ihr habt keine Systemvorstellung gemacht, weil du zeitig verschwunden bist? Oder du wirst auch in Zukunft zeitig verschwinden, weil du keine Systemvorstellungen mehr machen willst? Ich bin etwas verwirrt. Aber es ist letztlich auch egal, oder?

Nur verstehe ich immer noch nicht genau, was eigentlich kritisiert wurde und, vor allem, wie es besser gemacht werden sollte!
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Tenebra

Außer das es mir nicht gerade gut ging, bin ich gegangen, nun ich war enttäuscht. Wer noch Fragt warum, dem muß ich leider sagen: du hast nichts verstanden.
Mit Bedauern
Sven
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Sir Cey Fayr

Nun ich war bei besagtem Stammtisch leider nicht anwesend, da ich meine Fehlstunden von Montag dieser Woche irgendwie nachholen musste. Abgesehen davon kann ich die Argumente von Tenebra anhand seiner Aussagen leider auch nicht nachvollziehen.

Tenebra, was hast du gedacht was beim Stammtisch passiert?

Es ist ein lockerer, ungezwungener und von den Systemen her bunt gemischter Stammtisch um andere Rollenspieler aus Dresden kennen zu lernen und vielleicht auch Einblick in bisher unbekannte Systeme zu erhalten. Dies funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und ich habe mich auf noch keinem Stammtisch unwohl gefühlt. Auch muss man verstehen das es Spieler gibt die sich nur auf einzelne Systeme beschränken und mit anderen nicht viel anfangen können.
Meiner Einer  ist z.B. fast ausschließlicher LARPer, nebenbei habe ich nur ein paar mal DSA gespielt. Falls es also irgendwann mal ein Thema "Larp Waffen im Eigenbau" geben sollte bin ich sicher mit von der Partie und werde mich in ein solches Thema sicher auch einbringen. Mich in PnP Systeme einzubringen fällt mir hingegen schwer und ich muss ganz offen sagen das ich auch nicht unbedingt Interesse daran verspüre. Bei Anderen ist das sicher wieder ganz anders. Letztendlich sollte man diese Entscheidung aber jedem einzelnen Spieler zugestehen, dann haben alle mehr davon.
Insofern sehe ich die von dir erwähnte Grüppchenbildung eher als positiv und produktivitätssteigernd und nicht als Kritikpunkt an.

Vielleicht hilft es dir ja zum nächsten Stammtisch mit einer etwas anderen Erwartungshaltung heran zu gehen, dann wirst du sicher auch einige produktive Gespräche führen können.

LG
Sir Cey Fayr
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Delagur

Na wer wird denn gleich?
Der Stammtisch muss ja für einige grauenhaft gewesen sein, wenn ich mir das so durchlese.
Ist halt ein freiwilliger Treffpunkt zu dem man kommen kann, ich finds nur blöd dass es ein Mittwoch ist. Da muss man ja nächsten Tag wieder früh raus, und wenn man dann noch nicht mal weiß ob jemand da ist den man schonmal gesehen hat? Nunja bei mir gewinnt dann immer die Faulheit... *schäm*  :-)
Vielleicht geht es auch anderen so?  :lol:
greetz Dela

gemüse-ghoul

@Tenebra: Ich hoffe, es enttäuscht Dich nicht, aber vielleicht solltest Du bedenken: The Red Sword ist nur für Leute interessant, die genau das wollen, was Ihr wollt: eine blutigere, regeltechnisch etwas überarbeitete Variante von DSA. Es gibt einen Haufen anderer Rollenspielsysteme, die äußerst interessante Mechanismen nutzen, um Kämpfe interessant zu gestalten. Manche sind extrem auf Spielbarkeit optimiert wie D&D, andere auf Realismus-Abblidung wie Runequest und Derivaten oder Riddle of Steel, wieder andere auf fernöstliche Action-Vorlagen gemünzt wie Feng Shui, Wushu, Exalted, wieder andere auf trashiges Sword & Sorcery wie Hyperborea. DSA und Gurps sind nicht gerade für regeltechnische Durchdachtheit oder Innovation bekannt und als Vorlagen eher retro. Insofern bedenke: Die Auswahl auf dem Markt ist immens, Deine eigentliche Zielgruppe kann nicht der Masse der Rollenspieler sein.
Kein Grund enttäuscht oder beleidigt zu sein.  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)