Katharis - Fluch oder Segen?

Begonnen von Flotsch, März 24, 2007, 15:30:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandol

Zitat von: Ruadriel in April 10, 2007, 17:24:57 NACHMITTAGS
Thema Steigerung etc.pp.:
Wenn die SL jetzt bereits nach eigener Aussage Charaktere zuläßt, bei denen der entsprechende Spieler nur lange genug genervt hat bzw. nicht nachvollziehbare Maßstäbe ansetzt und diese dann willkürlich ändert, ist das dann noch objektiv? Verstehst du jetzt die Befürchtung?

Hat das irgendjemand getan? Wäre mir neu.
Die Masstäbe waren bekannt (diese hat Janett bereits auf dem allerersten Treffen der Interessierten in dieser Kneipe in der Neustadt genannt) und sind auch nachvollziehbar. Sie sind meines Wissens nach auch nicht willkürlich geändert worden, aber ich gebe zu, daß ich an der Charaktererschaffung wenig beteiligt war.

Zitat
Zitat
Und das es andere Möglichkeiten als Karthasis gibt, streitet auch niemand ab. Nur scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass sich die SL nun mal für ein System entschieden hat.

Hat sie das? Warum dann die Umfrage?

Hatte sie, ja. Die Umfrage ist nur aufgekommen, weil es ein paar Leute gibt, die eben genau das nicht akzeptiert haben. Und da wir als SL versuchen auf ALLE Spieler einzugehen, gibt es die Umfrage. Aber vielleicht ist genau das der Fehler... auf die Spieler einzugehen... denn jene scheinen mir derzeit nicht sehr kompromissbereit zu sein.

Die SL hat wie bereits gesagt am kommenden WE ein Treffen und wird dort entscheiden, wie mit den Ergebnissen umgegangen wird und wie wir weiter verfahren.
Die genannte Interpretation der bisherigen Ergebnisse ist übrigens schlicht falsch. Vielleicht solltest du meinen Beitrag zur Umfrage nochmals lesen.

Gruß
Sandol, dem diese Diskussion inzwischen extrem leid ist...

P.S. @Black Fire: vielen Dank für deinen letzten Beitrag, den du geschrieben hast, während ich das hier schrieb...
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Togaras

Zitat von: Black Fire in April 10, 2007, 18:13:07 NACHMITTAGS
ZitatDaraus, und aus deiner Ignoranz gegenüber dem Beitrag von Sandol schließe ich, dass du generell ein Akzeptanzproblem mit der hiesigen Spielleitung hast. Und an dieser Stelle muss ich mal aller Deutlichkeit auf einen Kommentar von Dureknight hinweisen:  In anderen LARPs werden Entscheidungen der Spielleitung akzeptiert oder man nimmt nicht am Spielgeschehen teil.
Darf ich das so verstehen?:
Wenn du bei uns mitmachen willst, darfst du keine eigene Meinung haben?

Gerne darfst du oberflächlich albern verallgemeinern. Du bist es selbst der handelt und wenn es dein Wunsch ist, das so zu interpretieren, werde ich dich nicht davon abhalten.
Ich würde nur am Rande erwähnen, dass dies nicht meine Aussage war.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Sandol

Ich gehe jetzt doch noch kurz direkt auf deine Antworten ein:

Zitat von: Black Fire in April 10, 2007, 18:53:30 NACHMITTAGS
Der Übersichtlichkeit halber nun die Antwort auf Sandol:

1.
Diese innere Logik der WoD sehe ich bei Kathasis verletzt.

Es wäre schön, wenn du die konkreten Punkte, die du da siehst hier nochmal zusammenfassen könntest, dadurch würdet du uns die Arbeit erleichtern. Die Punkte sollten aber detailliert erklärt werden, damit wir auch darauf eingehen können.

Zitat
Oder anders ausgedrückt:
Es bleibt eben doch, wie es ist.
Ahnen und Ancillae hats keine und wird es "wenn wir uns das mal so überlegen" vielleicht mal geben.

a) Ja. In manchen Dingen wirst du einfach die Entscheidungen der SL akzeptieren müssen... ;)
b) Genau darin liegt auch ein wesentlicher Teil der Idee einer neuen Domäne. Wenn es hier eine größere Menge Ahnen gäbe, wäre es keine neue Domäne. Wir möchten damit unter anderem den Umstand erklären, daß die Domäne jetzt erst "aus der Versenkung" auftaucht.

Zitat

2 Kainiten befinden sich grade im Streit...oder ziemlich unterkühlter Konversation.
Einer geht nach der flüchtigen Berührung eines verdunkelt vorbeigehenden Nossies in Raserei.
Ich muss dich enttäuschen: es ist nicht möglich jemanden bewusst zu berühren (egal wie leicht die Berührung sein soll), solange man verdunkelt ist. (ist glaube ich ab Stufe 7 der Verdunkelung möglich...) Damit funktioniert dein Gedankenbild also nicht ganz.
Dennoch gebe ich dir in einem gewissen Rahmen recht. Wir werden auch dies mit Sicherheit bedenken.

Zitat
Darwin kannte wohl keine Disziplinen...das ist richtig.
Die Klapperschlange würde ihr Gift bestimmt auch nicht als Disziplin bezeichnen, ebensowenig wie der Stier seine Hörner oder das Chamälion seine Haut. Doch sind das alles Fähigkeiten und Ausstattungen, die ihnen das Überleben ermöglichen.
Und genau das sind die Disziplinen der Vampire auch.
Sehe ich nicht so. Zum Überleben brauchen die Vampire ihre Disziplinen nicht - sie sind allenfalls ein nützliches Add-On.

ZitatEine Disziplin wird dadurch nutzlos, das sie weniger Vorteile als Nachteile mit sich bringt.
Granted.
ZitatOb ich Thauma nun nicht einsetze, weil es die Maskerade gefärden würde oder weil Letzteres Ersteres bei weitem überwiegt, ist insofern ein Unterschied, als das nicht immer und überall Maskeradepflicht herrscht bzw. bei einem durch die Gegend tobender Kriegsghul nun wahrlich durch die Luft fliegendes Blut nicht weiter auffällt (nur als Beispiel).
Es herrscht IMMER Maskeradepflicht. Das ist eines der Grund"gesetze" der Camarilla.
Ich sehe aber deinen Punkt. Danke.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Togaras

Hab noch ne Kleinigkeit vergessen

Zitat von: Black Fire in April 10, 2007, 18:13:07 NACHMITTAGS
ZitatUnd das es andere Möglichkeiten als Karthasis gibt, streitet auch niemand ab. Nur scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass sich die SL nun mal für ein System entschieden hat.
Hat sie das? Warum dann die Umfrage?

Eine Umfrage dient dafür ein allgemeines Stimmungsbild zu erkennen. Das Stimmungsbild selbst ist interpretierbar. Es ergibt sich aus dem Stimmungsbild nicht zwangsläufig ein Handlungsbedarf. Wahrscheinlicher ist immer die Findung eines Kompromisses.

Kappa

Zitat von: alexandro
zu Irrsinn: erstens scheint es das wie Karl Rotter schon sagte eben doch zu geben, bloß halt nicht so verbreitetet und zweitens finde ich es doof, wenn sich die Malkis über eine Diszi definieren...
Können wirdas mal zurückstellen? Ich hatte das damals nur erwähnt um etwas deutlich zu machen. Nicht das jetzt darüber diskutiert wird.
Und wenn, dann wohl erst wenn die Regelwerkfragew geklärt ist.

Zitat von: alexandro
Zu dem "Argument" (das keines ist), dass sie es nach '98 eigentlich haben müßten: dann müßten bei uns auch die Gangrel nicht mehr in der Camarilla sein, müßten die Ravnos fast ausgelöscht sein, müßten Beweise für die Existenz der Vorsintflutlichen aufgetaucht sein (zumindest mein Charakter hat noch nichts gesehe, was auch nur entfernt darauf hindeuten würde, dass das alles mehr als ein alberner Mythos ist) und überhaupt müßte Gehenna passiert sein und alle Vampire ausgelöscht...
...gehts noch?
Man muss ja nicht jeden Mist vom WW-Metaplot mitmachen.
Nein, aber die SL könnte zu all den genannten Punkten mal Stellung nehmen? Zumindest zur groben Timeline und Camarillapolitik.

Dureknight

Hat sie das nicht schon ganz am Anfang mal? Kein Gehenna, Gangrel noch in der Camarilla und die Asamiten auch noch wie früher?

Aber du hast Recht, man könnte es zumindest nochmal ins Forum stellen, damit es auch für jene nachzulesen ist, die später dazugekommen sind.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Black Fire

Was das Regelwerk betrifft, habe ich folgende Punkte, die es aus meiner Sicht zu ändern gilt:

- Aufteilung der BP in Schadensstufen und Bloodpool
- die Wertigkeit der Thauma an das P&P-Regelwerk annähern
- Soaking überarbeiten, da Schusswaffen auch im P&P Schlagschaden machen, welcher dort für Kainiten halbiert wird
(an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, das man im P&P nicht zwingend Fortitude braucht, um Fausthieben gänzlich zu widerstehen)
- Geschwindigkeit nochmal anschauen und den Wertigkeiten in P&P anpassen
- Tierhaftigkeit wieder auf P&P zurückführen (für einen Gangrel ist es verdammt wichtig, einer Raserei zu entgehen)
- Generationsbeschränkungen bei Dominate einführen
- Malks sollten als exklusive Diszi Irrsinn bekommen
- ein objektives Steigerungssystem muss her (ich fovorisiere moderate XP-Vergabe mit SL-Zustimmung bei Vergabe)
- ausspielbare Vor- und Nachteile sollten bei Generierung erworben werden können (zusätzliche Clansdiszi ect.)
- Ressourcen, Verbindungen ect. sollten bei der Charaktergenerierung durchaus verbindlich von der SL beschränkt und kontrolliert werden können

Was es am Spiel zu ändern gilt (etwas ausführlicher):

- Erschaffung eines bespielbaren Hintergrundes

Der jetztige Hintergrund wirkt auf mich ziemlich dürftig, sowohl von der Spielanlage, als auch von der Vorzeit her.
An einem solch historisch geprägten Ort wie Dresden soll es keine bekannten Kainiten gegeben haben? Lächerlich.
Und mächtige Kainiten sollen nicht auf die Idee gekommen sein, vor den Bomben aufs Land zu fliehen?
Da müßte das Nossi-Netztwerk aber total versagt haben.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich da kaum Gedanken gemacht hat.

- Erfahrene Vampire in der Domäne müssen her

Bei einer solchen Anzahl neuer Vampire-LARPer kommt es zwangsläufig zu Fehlverhalten. Wenn es sich um Etikette-Patzer handelt ("Von welchem Clan bist du?") kann man das IT noch verschmerzen. Maskeradebrüche allerdings sind definitiv nicht mit einem Schuterzucken abgetan.
An dieser Stelle sind ältere Kainiten (von erfahrenen V-LARPern zu spielen) notwendig, welche die Traditionen auch in ihren Ämtern durchsetzen können. Prinz, Sheriff, Seneschall und Hüter des Elysiums sollte man schon in Aktion erleben können.

- ein aktiver Prinz muss her

Sorry. Der 5 min Auftritt des Prinzen war eine Lachnummer.
Vielleicht bin ich, was Prinzen angeht, etwas verwöhnt. Aber "ich will ja nicht stören bei ihren wichtigen Angelegenheiten" ist ein bisschen sehr arg daneben. Der Prinz stört nicht! Der Prinz bittet Neugeborene nicht um Verzeihung.
Der Prinz ist grad das Wichtigste, was ein Kainit zu tun hat!
Überlegt diesbezüglich nochmal, ob diese Situation jemandem Respekt vor dem Prinzen abnötigt.

- Reagiert auf Aktionen ein wenig zeitnah!

Wenn jemals von eurer Seite die Option zur Debatte stand, nochmal neu zu starten, dann kann ich verstehen, warum keine Reaktion auf Spieleraktionen kommt.
Ansonsten solltet ihr aber doch relativ zeitnah entsprechende Antworten geben.
Ich erwarte nicht, das ich 5 min nach der mail schon eine Antwort im Postfach habe. Aber wochenlang auf ein "Ja" oder "Nein" zu warten ist nicht toll, weil dadurch einfach zu wenig stattfinden kann, also beim nächsten Domänenabend auch weniger Stoff zum Ausspielen da ist.

Das war (vorerst) alles, was man in der SL mal besprechen sollte.
Ich weiß, das ich mich mit einigem nicht sonderlich beliebt mache, aber es mußte gesagt werden.
Sollte mir noch rechtzeitig etwas einfallen, werde ich es posten.

Ich wünsche ein schönes und konstruktives Wochenende.

Togaras

Zitat von: Black Fire in April 13, 2007, 18:16:47 NACHMITTAGS- Erschaffung eines bespielbaren Hintergrundes [...]

Ich denke weniger, dass "Hintergrund" das ist was wir brauchen. Zumindest ich verstehe unter "Hintergrund" eigentlich "die Vorgeschichte" oder "die Vergangenheit". Korrigiert mich, wenn ihr was anderes meint.
Der Hintergrund aus meiner Sicht ist ausreichend und interessant genug. Wofür brauchen wir alte bekannte Kainiten. Du findest es lächerlich, dass wir keine haben? Du warst bei dem Treffen im Januar dabei. Da wurde doch gesagt: Die Domäne wurde beim Feuersturm 45 ausgelöscht. Die bekannten Kainiten sind Asche.
In einem Punkt stimme ich dir zu: Wir benötigen mehr aktive Handlung zum Aufgreifen.

ZitatIch kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich da kaum Gedanken gemacht hat.
Ich finde, dass die Definition die wir haben gerade davon zeugt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Aber das liegt im Auge des Betrachters, würd ich mal vermuten. Mich interessiert beim Spielen weniger das was war, sondern eher das was ist. Das was ist, ist das was ich verändern kann.

Zitat- Erfahrene Vampire in der Domäne müssen her [...]
Jain. Sag mal ne Zahl wieviel du von welchem Alter brauchst?
Was die Posten angeht:
Prinz - haben wir
Seneschall - haben wir auch (auch wenn er lieber Prinzregent heissen möchte)
Sheriff - haben wir noch nicht, warum dürfen wir denn nicht durch Ausspielen bestimmen. Warum muss der vornherein festgelegt werden?
Hüter des Elysiums - Intime-Diskussion zum Abschluss des letzten Domänenabends verpasst?

Zitat- ein aktiver Prinz muss her

Sorry. Der 5 min Auftritt des Prinzen war eine Lachnummer.
Vielleicht bin ich, was Prinzen angeht, etwas verwöhnt. Aber "ich will ja nicht stören bei ihren wichtigen Angelegenheiten" ist ein bisschen sehr arg daneben. Der Prinz stört nicht! Der Prinz bittet Neugeborene nicht um Verzeihung.
Der Prinz ist grad das Wichtigste, was ein Kainit zu tun hat!
Überlegt diesbezüglich nochmal, ob diese Situation jemandem Respekt vor dem Prinzen abnötigt.

Wofür brauchst du einen aktiven Prinzen. Ist mir nicht ganz klar. Was soll der anstellen?
Aus meiner Sicht hat der Prinz beim letzten mal alle Neulinge ausgelacht: "Was wollt ihr denn hier, geht nach Hause!". Ich hätte selbst nicht anders gehandelt.
Wofür muss er den ganzen Domänenabend da sein? Dafür, dass jeder seine 10 Minuten vor ihm nieder knien darf? Glaube das wird dem Prinzen auch irgendwann zu langweilig.

Zitat- Reagiert auf Aktionen ein wenig zeitnah!
Gut ich kenn die Reaktionzeiten nicht, in Anbetracht der Tatsache, dass wir fast 40 Spieler haben, stell ich mir den Aufwand das zu managen auch schwierig vor. Ich stimme insofern zu, dass niemand wirklich wochenlang auf Antwort warten sollte.
Vor dem Hintergrund, dass niemand mit 40 Spielern gerechnet hat, müssen wir uns aber auch als Spieler ein wenig stärker in Geduld üben.

Annikia

Was ich hier eigentlich vermisse ist das Angebot des Einen oder Anderen, am Samstag sich mit uns zu treffen, um seine Veränderungsvorschläge besser darzulegen und vorallem Vorschläge, wie man dies live umsetzen könnte. Weil einfach weniger Missverständnisse im Dialog entstehen und schnellere Lösungsansätze gefunden werden.

Wirklich schade aber wahrscheinlich ist das eben das Los der SL.

Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

Dureknight

Zitat von: Annikia in April 13, 2007, 21:52:04 NACHMITTAGS
Was ich hier eigentlich vermisse ist das Angebot des Einen oder Anderen, am Samstag sich mit uns zu treffen, um seine Veränderungsvorschläge besser darzulegen (...)

Hey, ihr hättet vielleicht mal einladen sollen. Wir können ja nicht riechen, dass ihr euch am Samstag mit uns treffen wollt. :roll:

Abgesehen davon ist morgen leider ein ziemlich ungünstiger Termin - da ist nämlich Intimetaverne. Wünsch euch trotzdem viel Erfolg.  :wink:

PS: Ich bin gegen die Einführung von Steigerungsoptionen im Regelwerk, falls das noch nicht rausgekommen sein sollte bei meinen Beiträgen. Die sind überflüssig und verzerren die Spielwirklichkeit. Nur als Meinungsäußerung für eure Diskussion morgen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Annikia

Im Umfragethema hat Sandol geschrieben, dass wir am Samstag darüber diskutieren werden. Übrigens fährt er ebenfalls zur Con.

Eine Einladung hätte wieder diesen Pflichtcharakter, den ich nicht rüber bringen will. Ich denke eben nur, dass jemand, dem wirklich viel an diesem Thema liegt, auch angefragt hätte, ob er bei einer Diskussion anwesend sein kann.
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

Flotsch

Zitat von: Annikia in April 14, 2007, 10:17:06 VORMITTAG
Im Umfragethema hat Sandol geschrieben, dass wir am Samstag darüber diskutieren werden. Übrigens fährt er ebenfalls zur Con.

ich hatte das so verstanden das die SL diskutieren will:(

Black Fire

Lieber Togaras.

LIES BITTE!

Ich habe jeden der Punkte im 2ten Teil begründet.

Togaras

Ich habe deine Meinung gelesen und mir unklare Sachen in Fragen formuliert und um meine Meinung bereichert.

Black Fire

Okay...dann drösel ich es eben nochmal auf:

ZitatDer Hintergrund aus meiner Sicht ist ausreichend und interessant genug. Wofür brauchen wir alte bekannte Kainiten. Du findest es lächerlich, dass wir keine haben? Du warst bei dem Treffen im Januar dabei. Da wurde doch gesagt: Die Domäne wurde beim Feuersturm 45 ausgelöscht. Die bekannten Kainiten sind Asche.

Wir haben eine interessante kainitische Wüste vorgesetzt bekommen...in einer Stadt, welche eine ziemlich interessante Historie hat, welche in der WoD ja maßgeblich von Kainiten beeinflusst wurde.
Ja. Das finde ich einfallslos.

Alte Kainiten bräuchten wir, weil wir, wie ja schon festgestellt, keine Leute haben, die wichtige Ämter kompetent ausfüllen könnten. Harpyen sind da weniger das Problem. Etikette ist nicht überlebenswichtig. Die Maskerade schon. Und wirkungsvoll kann selbige nur von älteren, mächtigen Kainiten durchgesetzt werden.

Ja. Ich war beim Treffen dabei. Nein. Ich finde den Hintergrund deswegen nicht glaubwürdiger oder sinnvoller.
Dresden hatte mit Sicherheit ein paar Ahnen und Ancillae zu bieten, die bei den Nossies oder anderen den ein oder anderen Gefallen offen hatten. Und wenn die Nossies nix von den Angriffsplänen gewußt haben, dann gab es keine.
Will sagen: Kainiten sind ab einem gewissen Alter Überlebenskünstler, welche mit Sicherheit nicht geschlossen auf den Bombenhagel warten.

Von daher ist es vom Hintergrund unstimmig und fürs Spiel (grad mit Vampire-Neulingen) ungünstig, wenn die Leute, die normalerweise in einer Domäne Ordnung halten nicht da sind. (Ein 5 min. Prinz allein reicht da wahrlich nicht)

ZitatIch finde, dass die Definition die wir haben gerade davon zeugt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Aber das liegt im Auge des Betrachters, würd ich mal vermuten. Mich interessiert beim Spielen weniger das was war, sondern eher das was ist. Das was ist, ist das was ich verändern kann.

Klar ist die jetztige Handlung wichtig.
Vampire sind aber eine ziemlich langlebige Spzies, wie ich mal erwähnte. Das heißt, das die Vergangenheit sie sehr in ihrem Handeln prägt (ein barocker Torrie-Prinz, der Hof hält wie Ludwig XIV. ect.) und auch einholt.
Warum sind Vampire vorsichtig, mit wem sie es sich verscherzen wollen und mit wem nicht? Weil Kränkungen ect. auch nach über hundert Jahren nicht vergessen sind. Weil manche sich schon seit jahrtausenden befehden. Weil man sich in einem langen Leben auch sehr viele Feinde schaffen kann.
Und dies kann alles in der heutigen Zeit Stoff für Handlungen ergeben, die das Spiel hätten bereichern können.

ZitatPrinz - haben wir
Seneschall - haben wir auch (auch wenn er lieber Prinzregent heissen möchte)
Sheriff - haben wir noch nicht, warum dürfen wir denn nicht durch Ausspielen bestimmen. Warum muss der vornherein festgelegt werden?
Hüter des Elysiums - Intime-Diskussion zum Abschluss des letzten Domänenabends verpasst?

Prnz haben wir...für 5 min. mal gehabt. Meinen Eindruck hatte ich schon geschildert.
Prinzregent...vielleicht ist es nicht rübergekommen, aber der Prinzregelt ist keinesfalls akzeptiert und wird schätzungsweise auch nicht die Möglichkeiten haben, sich durchzusetzen. Also haben wir nix weiter als einen nominellen Titel ohne Inhalt.
Sheriff...brauchen wir dringend. Aber es gibt dank mangelndes Alters (und des Regelwerks) wiedermal keinen Kandidaten, der für dieses Amt wirklich geeignet wäre.
Hüter des Elysiums...der selbe Spaß. Ich war dabei.

ZitatWofür brauchst du einen aktiven Prinzen. Ist mir nicht ganz klar. Was soll der anstellen?

Maskeradebrücha ahnden. Sich Respekt verschaffen. Kontakt zu den Primogenen aufrechterhalten.
Prinz ist man nämlich nur, so lange die Primogene einen mögen und man die entsprechenden prinzlichen Aufgaben erfüllt.
Wenn es keinen Sheriff gibt, muss der Prinz eben selbst für die Aufrechterhaltung der Traditionen sorgen.
Wenn er das nicht machen will, sollte er einen Sheriff HABEN (beachten: Präsens).

ZitatWofür muss er den ganzen Domänenabend da sein? Dafür, dass jeder seine 10 Minuten vor ihm nieder knien darf? Glaube das wird dem Prinzen auch irgendwann zu langweilig.

Vielleicht, um seine Domäne kennenzulernen? Lauriel hat es schon geschrieben: Er hat ja keine Ahnen, mit denen er sich alternativ bespaßen kann.
Wie will er denn einen Sheriff ernennen, wenn er die Leute nicht kennt?
Übrigens müßte er auch einen Rat der Primogene einberufen und abhalten können. Es gibt durchaus Anlaß und Abwechslung in dem, was er zu tun hätte, aber nicht tut.