Katharis - Fluch oder Segen?

Begonnen von Flotsch, März 24, 2007, 15:30:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kappa

@Dureknight
Übertreib mal nicht. Ich glaube ein Vergleich mit DSA3 und DSA4 trifft unser Bispiel hier besser.

@rehcaerp und Sandol
Zu Irrsinn hat ich hier schonmal was gepostet bzw. an die SL geschickt.

Dureknight

Zitat von: Black Fire in April 07, 2007, 20:49:46 NACHMITTAGS
Und damit sind wir aus meiner Sicht bei dem Punkt angekommen, an dem wir "ein bisschen an den Regeln rumbasteln" ausschließen können.

Warum? Weil die Leute aus anderen Katharsis-Domänen, darauf hinweisen, dass eine XP-Vergabe nicht das Weltgleichgewicht durcheinanderbringen soll? Falls das Ansinnen der Befürworter einer Regeländerung sein sollte, dank XP-Vergabe Vielspielern supermächtige Einzelcharaktere zu ermöglichen, sagt mir Bescheid. Dann schlage ich mich nämlich aus dem neutralen Lager zu den "nix am Regelwerk ändern"-Leuten.

Bedenkt doch mal: Was sind denn schon 100 Contage in einem Jahrhunderte währenden Leben? Ein Häufchen Asche, bestenfalls. Ich glaube niemand sagt was gegen Charakterentwicklung, denn wo Katharsis keine Regeln dafür hat, bleibt Raum für individuelle Charakterentwicklung durch Rücksprache mit der SL. Aber wenn das auf wenige Disziplinen und Fähigkeiten beschränkt bleibt, bewahrt es das Weltgleichgewicht und löst keine Inflation der Fähigkeiten aus. Aus einem Neugeborenen wird eben nicht dank 100 oder 200 Contagen ein Ahn. Oder will mir da jemand widersprechen?
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Black Fire

ZitatAus einem Neugeborenen wird eben nicht dank 100 oder 200 Contagen ein Ahn. Oder will mir da jemand widersprechen?

Für 100 Contage braucht man schonmal 10 Jahre Outtime (locker überschlagen). Da sollte zumindest die ein oder andere Verbesserung drin sein...zumal der Vamp ja nicht nur an den Contagen existiert.
Ich 10 bewegten Jahren kann man so einiges lernen...find ich.

Ich hab genau wie Ruadriel meine Probleme mit: "Vielleicht, wenn wir dich mögen und wir grad Laune haben, kannst du nach 3 Jahren mal einen Punkt auf Auspex bekommen."
Ein bisschen Verbindlichkeit muss schon da sein...man will ja auch als Spieler Perspektiven haben.

Togaras

Zitat von: Black Fire in April 08, 2007, 11:21:39 VORMITTAGIch hab genau wie Ruadriel meine Probleme mit: "Vielleicht, wenn wir dich mögen und wir grad Laune haben, kannst du nach 3 Jahren mal einen Punkt auf Auspex bekommen."

So ein Quatsch .....
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Black Fire

Togaras

Was ist an deinen Vorurteilen konstruktiver?

Dureknight

Zitat von: Black Fire in April 08, 2007, 11:21:39 VORMITTAG
Ich hab genau wie Ruadriel meine Probleme mit: "Vielleicht, wenn wir dich mögen und wir grad Laune haben, kannst du nach 3 Jahren mal einen Punkt auf Auspex bekommen."
Ein bisschen Verbindlichkeit muss schon da sein...man will ja auch als Spieler Perspektiven haben.

Hey Leute, die SL ist nicht der natürliche Feind des Spielers. Niemand will euren Charakteren böses, aber wenn die SL euch bestimmte Punkte nicht zugestehen will, dann hat das wohl mit ihrem Spielkonzept (Low-Power-Vampire) zu tun (und ich bin sicher, dass 1 Punkt Auspex nicht das einzige ist, was man euch zugestehen würde). Dass hier zwischen (manchen) Spielern und SL unterschiedliche Spielkonzepte aufeinanderprallen hat sich ja schon oft genug gezeigt, und meinen Vorschlag sich mal konstruktiv zusammenzusetzen kennt ihr ja. Ich sehe bloß wenig Sinn darin, sich gegenseitig anzuflamen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

alexandro

zu Irrsinn: erstens scheint es das wie Karl Rotter schon sagte eben doch zu geben, bloß halt nicht so verbreitetet und zweitens finde ich es doof, wenn sich die Malkis über eine Diszi definieren...

Zu dem "Argument" (das keines ist), dass sie es nach '98 eigentlich haben müßten: dann müßten bei uns auch die Gangrel nicht mehr in der Camarilla sein, müßten die Ravnos fast ausgelöscht sein, müßten Beweise für die Existenz der Vorsintflutlichen aufgetaucht sein (zumindest mein Charakter hat noch nichts gesehe, was auch nur entfernt darauf hindeuten würde, dass das alles mehr als ein alberner Mythos ist) und überhaupt müßte Gehenna passiert sein und alle Vampire ausgelöscht...
...gehts noch?
Man muss ja nicht jeden Mist vom WW-Metaplot mitmachen.

@rehcaerp:
Vampire ist ein SPIEL! Als SPIEL sollte es so konzipiert sein, dass es ausgewogen ist und alle Spielteilnehmer die gleichen Chancen haben (innerhalb ihrer Altersgruppe).
Das Ziels des SPIELS ist keine Simulation von "realen" Vampirclans (komische Formulierung-->Realitätsverlust?).
Auch das Pen&Paper von WW ist ein SPIEL. Auch im Pen&Paper wurde auf SPIELbarkeit geachtet.
Nur sind einige Aspekte des Pen&Paper halt im LARP schwer darstellbar, bzw. unverhältismäßig mächtig.
Deshalb wurden sie geändert, damit das ganze SPIELbar bleibt.
So einfach ist das.

Und ich finde es immer wieder befremdlich, dass man mir immer wieder meine Rechenspielereien ankreidet, obwohl die betreffenden Leute (Ruadriel u.a.) es doch selbst herausgefordert haben, indem sie gesagt haben, dass Kartharsis Regelwerk sei unausgewogen (natürlich ohne das in irgendeiner Weise zu untermauern...)

EDIT: Bezüglich angeblich willkürlicher Steigerungen hat Togaras recht.
Habe ich auch schon ausführlichst aufgedröselt und ihr habt kein Gegenargument gebracht.
Nur weil ihr diese Platitüden immer wieder postet sind sie deswegen noch lange nicht wahr.
Threefold Gaming Exercises

Sekundenschlaf ist der dritthäufigste Grund für den Tod von Rollenspielcharakteren.
Lassen Sie nicht zu, dass es ihnen passiert.
Kein Spiel im übermüdeten Zustand.
Denken Sie an die Charaktere!

Black Fire

Zitatzu Irrsinn: erstens scheint es das wie Karl Rotter schon sagte eben doch zu geben, bloß halt nicht so verbreitetet und zweitens finde ich es doof, wenn sich die Malkis über eine Diszi definieren...

Über was definieren sie sich denn sonst? Geistesstörungen kann jeder Char haben...das macht einen nicht zum Malk.

ZitatZu dem "Argument" (das keines ist), dass sie es nach '98 eigentlich haben müßten: dann müßten bei uns auch die Gangrel nicht mehr in der Camarilla sein, müßten die Ravnos fast ausgelöscht sein, müßten Beweise für die Existenz der Vorsintflutlichen aufgetaucht sein (zumindest mein Charakter hat noch nichts gesehe, was auch nur entfernt darauf hindeuten würde, dass das alles mehr als ein alberner Mythos ist) und überhaupt müßte Gehenna passiert sein und alle Vampire ausgelöscht...
...gehts noch?
Man muss ja nicht jeden Mist vom WW-Metaplot mitmachen.

Man kann aber sinnvolle Sachen übernehmen...warum haben sie denn Irrsinn wieder eingeführt? Weil Beherrschung noch 4 andere Clans haben. Eine exklusive Disziplin macht eben einen Clan zu etwas besonderem.

Zitat@rehcaerp:
Vampire ist ein SPIEL! Als SPIEL sollte es so konzipiert sein, dass es ausgewogen ist und alle Spielteilnehmer die gleichen Chancen haben (innerhalb ihrer Altersgruppe).
Das Ziels des SPIELS ist keine Simulation von "realen" Vampirclans (komische Formulierung-->Realitätsverlust?).
Auch das Pen&Paper von WW ist ein SPIEL. Auch im Pen&Paper wurde auf SPIELbarkeit geachtet.
Nur sind einige Aspekte des Pen&Paper halt im LARP schwer darstellbar, bzw. unverhältismäßig mächtig.
So einfach ist das.

Und Rollenspeil brauch schon so etwas wie eine innere Logik, damit es funktioniert. Und die sollte dannn aber schon etwas real sein.
Oder wie begründest du, das die Tremere mit so schwachen Fähigkeiten und so vielen Feinden noch existieren?

Scheinbar gibt es noch andere Möglichkeiten zu SPIELEN, als Kathasis. Und die funktionieren auch...und aus meiner Sicht einfach besser, weil die innere Logik von Makerade da auch greift.

ZitatUnd ich finde es immer wieder befremdlich, dass man mir immer wieder meine Rechenspielereien ankreidet, obwohl die betreffenden Leute (Ruadriel u.a.) es doch selbst herausgefordert haben, indem sie gesagt haben, dass Kartharsis Regelwerk sei unausgewogen (natürlich ohne das in irgendeiner Weise zu untermauern...)

Entweder kannst oder willst du nicht lesen. Oder du verstehst nicht.

ZitatBezüglich angeblich willkürlicher Steigerungen hat Togaras recht.
Habe ich auch schon ausführlichst aufgedröselt und ihr habt kein Gegenargument gebracht.

Aus Rücksicht auf die hiesige Situation.

ZitatNur weil ihr diese Platitüden immer wieder postet sind sie deswegen noch lange nicht wahr.

Nimm dir diesen Satz zu Herzen.

Falk

@ Alexandro

Ich bin nicht deine SL und selbst wenn könnte ich es dir nicht vorschreiben, aber ich denke du hast unsere Sichtweise sehr gut dargelegt und alles weitere ist nur noch das beharren auf unterschiedlichen Standpunkten.

Ich akzeptiere jeden der sagt dieses Regelwerk ist nicht sein Ding. Jeder der eine Charakterentwicklung anhand von Punkten haben will, soll sie haben, dies ist ein Aspekt des Rollenspiels und sehr viele brauchen/wollen diesen. Von daher sollen diese Leute vollkommen legitim danach spielen. Wir und ich bin froh das es in Leipzig so ist, sehen die Charakterentwicklung weg vom Papier und nur durch das was im Spiel passiert. Ich hoffe das das genauso als legitmes Rollenspiel empfunden wird.

Von daher soll Dresden sich entscheiden und wenn sie intern sich einig sind, werden wir uns gegeben Falls damit auseinander setzen. Ich bedaure die ganzen bösen Worte die hier gefallen sind, vorallem was Aussagen betrifft die nicht mal das Regelwerk betreffen und die Katharsis ins falsche Licht rücken. Aber ich habe auch nicht das Gefühl das weitere Worte hier helfen könnten.

Zum einem hoffe ich natürlich auf eine Entscheidung pro Katharsis und freue mich auf das Zusammenspiel, zum anderen möchte ich auch nicht mit jemanden zusammenspielen dessen Ansichten über Rollenspiel so weit von meinen weg liegen. Für diese Leute hoffe ich das sie eine Gruppe finden die nach ihren Vorstellungen arbeitet.

Togaras

Hallo Black Fire,

bei aller Liebe zur Diskussion würde ich dich doch mal bitten deine Art der Argumentation zu überprüfen. Eigentlich wollt ich mich ja zurückhalten, aber ich finde deinen letzten Beitrag nur noch anmaßend provozierend. Du wirfst anderen vor, dass sie nicht lesen können, ignorierst selbst aber jegliche Gegenargumente und bist am Ende noch arrogant genug die Worte anderer Forumsteilnehmer zu verdrehen und dich hinzustellen als ob du zur Beruhigung der Diskussion nicht auf andere eingehen musst.

Im Grunde genommen eigentlich schon genug Anzeichen dafür, dass es sinnlos ist, überhaupt noch auf dich einzugehen. Ich machs trotzdem, einfach mal der Reihe nach:
- Du fängst an mit einem vollkommen albernen theoretischem Vergleich zwischen einem voll auf Kampf ausgelegten Torri und einem eher mäßigem Gangrel. Celerity 3 und Stärke 4 (3 reicht nicht für 2 Schaden) sind übrigens das Maximum für Neonaten, und damit ausgereizt, aber nur so am Rande und ein Torri, der mehr als diese Werte skillen könnte ist alt genug um jeden anderen locker in die Tasche stecken zu dürfen.
- Auf die Tatsache dass man dem Torri die Waffe abnehmen kann, gehst du gar nicht erst ein in deiner folgenden Antwort.
- Stattdessen schlägst du in einem Rundumschlag erstmal auf alles ein, was dir nicht passt.
- Darauf antworten über mehrere Tage verteilt mehrere Mitspieler UND auch ein Spielleiter. Deine Reaktion ist aber einfach nur kalt und arrogant: Ja das System ist schlecht, ich will ein anderes. Reaktion auf Antworten anderer? Null.
- Und dann kommt dein absoluter Hammerbeitrag von heute Mittag, der bei einer sinnlosen Aneinanderreihung Zitaten durchscheinen lässt wie wenig Gedanken du dir beim schreiben gemacht hast, allein die letzten 3 Antworten zusammengenommen stellen die Frage auf: "Was will uns der Autor damit überhaupt sagen." Tut mir leid, nicht wir sind zu doof zu verstehen was du will. Du bist unfähig so zu argumentieren, dass andere es verstehen und nachvollziehen können.

Und das es andere Möglichkeiten als Karthasis gibt, streitet auch niemand ab. Nur scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass sich die SL nun mal für ein System entschieden hat. Daraus, und aus deiner Ignoranz gegenüber dem Beitrag von Sandol schließe ich, dass du generell ein Akzeptanzproblem mit der hiesigen Spielleitung hast. Und an dieser Stelle muss ich mal aller Deutlichkeit auf einen Kommentar von Dureknight hinweisen:  In anderen LARPs werden Entscheidungen der Spielleitung akzeptiert oder man nimmt nicht am Spielgeschehen teil. Tut mir leid wenn nicht nach deiner Pfeife getanzt wird, aber ich glaube die Anzahl der jenigen, die das freiwillig tun würden ist rapide gesunken.

Ich will damit nicht ausdrücken, dass hier nicht weiter mit Argumenten diskutiert werden soll, aber nicht in der Form wie Black Fire sie an den Tag legt. Das ist definitiv kontraproduktiv.

Coventina

Zitat von: alexandro in April 09, 2007, 14:41:44 NACHMITTAGS

@rehcaerp:
So einfach ist das.

Was meinst Du denn, warum er real in Anführungszeichen gesetzt hat? Natürlich ist es ein Spiel, aber die Bedingungen sollten der Realität angepaßt und logisch sein. Bei den Fantasy-Elementen geht es ihm vielleicht ähnlich wie mir: Ich habe die Clans so wie sie im P&P-Regelwerk entwickelt sind, liebgewonnen und möchte sie im Live nicht stark verfremdet erleben.

Übrigens paßt Irrsinn einfach besser zu den Malkavianern als Beherrschung. Und diese Disziplin kann das Spiel durchaus bereichern, wenn sie bedachtsam angewandt wird.

Ruadriel

Und Tzimisce definieren sich nicht über Fleischformen, Lasombra nicht über Schattenspiele, Gangrel nicht über Gestaltwandel, Brujah nicht über Stärke und Geschwindigkeit etc.pp.

Sicher MUSS es nicht sein, aber da es zu den Clansdisziplinen gehört ist es ein essentieller Bestandteil eines Konzeptes, oder nicht? Jede exlusive Disziplin macht den Clan zu etwas Besonderem.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung von Black Fire:
Argumente wurden genügend gebracht, ich muß keine Rechenbeispiele bringen, um Disziplinen und Charaktererschaffung für unasugewogen zu halten. In dem Fall: wirklich lesen.
Außerdem ist es wirklich so, das du, alexandro, mit Vorliebe Posts falsch verstehst oder verstehen möchtest.
Das "real" bezieht sich auf die Vorbilder im P&P...
Und nein, ich finde die Disziplinen im Larp dennoch nicht für besser umsetzbar verschlimmbessert. Beispiele gab es bereits genug.

Thema Steigerung etc.pp.:
Wenn die SL jetzt bereits nach eigener Aussage Charaktere zuläßt, bei denen der entsprechende Spieler nur lange genug genervt hat bzw. nicht nachvollziehbare Maßstäbe ansetzt und diese dann willkürlich ändert, ist das dann noch objektiv? Verstehst du jetzt die Befürchtung?

Black Fire

Ich ignoriere Gegenargumente keinesfalls. Ich finde sie nur nicht stichhaltig.
Erwarte ich von jemandem, der grundlegende Maskeraderegeln nicht ins Spiel umsetzt, das er glaubhaft Verletzungen schauspielert?
Klar kann ich jemanden auch entwaffnen...aber der grundlegende Unterschied in der Ballance zwischen den Disziplinen bleibt bestehen.

Zitat- Du fängst an mit einem vollkommen albernen theoretischem Vergleich zwischen einem voll auf Kampf ausgelegten Torri und einem eher mäßigem Gangrel. Celerity 3 und Stärke 4 (3 reicht nicht für 2 Schaden) sind übrigens das Maximum für Neonaten, und damit ausgereizt, aber nur so am Rande und ein Torri, der mehr als diese Werte skillen könnte ist alt genug um jeden anderen locker in die Tasche stecken zu dürfen.

Der Torrie muss so stark garnicht sein (Waffe +3). Und bedenke bitte, das die Klauen (hier) schon eine 3-Punkte Diszi sind. Wieviel wird da für Seelenstärke übrigbleiben? Das Rechenbeispiel sollte nur die Unausgewogenheit der Disziplinen und die fehlende Kompatibilität zum Makerade-Hintergrund verdeutlichen.

Zitat- Darauf antworten über mehrere Tage verteilt mehrere Mitspieler UND auch ein Spielleiter. Deine Reaktion ist aber einfach nur kalt und arrogant: Ja das System ist schlecht, ich will ein anderes. Reaktion auf Antworten anderer? Null.

Dass ich das System nicht toll finde, ist mein gutes Recht und meiner Ansicht nach auch gut begründet.
Wenn die Antworten zu euren Beiträgen von jemand anderem in meinem Sinne kommen, dann muss ich das Gesagte auch nicht wiederholen.
Wenn du meine Meinungsäußerungen als kalt und arrogant empfindest, dann tut mir das leid. Das ändert aber an der Meinung an sich nichts.

Allerdings habe ich die letzte Zeit kaum etwas anderes gemacht, als auf Antworten anderer zu reagieren. Von daher versteh ich diesen Vorwurf nicht.

Zitat- Und dann kommt dein absoluter Hammerbeitrag von heute Mittag, der bei einer sinnlosen Aneinanderreihung Zitaten durchscheinen lässt wie wenig Gedanken du dir beim schreiben gemacht hast, allein die letzten 3 Antworten zusammengenommen stellen die Frage auf: "Was will uns der Autor damit überhaupt sagen." Tut mir leid, nicht wir sind zu doof zu verstehen was du will. Du bist unfähig so zu argumentieren, dass andere es verstehen und nachvollziehen können.

Entschuldige.
Wenn da die fehlende Untermauerung einer These moniert wird, und meine Wenigkeit und ein paar andere nun wirklich genug Argumente und Begründungen für selbige zusammengetragen haben, dann stößt dies auf mein Unverständnis und erhebt die Frage, ob der Tread wirklich aufmerksam gelesen wurde.

Dies war in der Hitze des Gefechtes zusammengefaßt:
ZitatEntweder kannst oder willst du nicht lesen. Oder du verstehst nicht.

Die letzten Sätze waren eine (geht es deutlicher?) Replik auf den Schlusssatz in alexandros post.
Wenn du mir nun fehlende Diskussionskultur anlasten möchtest, dann frage ich mich, wie du diesen Satz wohl im vorhandenen Kontext deuten würdest.

ZitatUnd das es andere Möglichkeiten als Karthasis gibt, streitet auch niemand ab. Nur scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass sich die SL nun mal für ein System entschieden hat.

Hat sie das? Warum dann die Umfrage?

ZitatDaraus, und aus deiner Ignoranz gegenüber dem Beitrag von Sandol schließe ich, dass du generell ein Akzeptanzproblem mit der hiesigen Spielleitung hast. Und an dieser Stelle muss ich mal aller Deutlichkeit auf einen Kommentar von Dureknight hinweisen:  In anderen LARPs werden Entscheidungen der Spielleitung akzeptiert oder man nimmt nicht am Spielgeschehen teil.

Darf ich das so verstehen?:
Wenn du bei uns mitmachen willst, darfst du keine eigene Meinung haben?

Ich habe keine Akzenptanzproblem mit der SL. Ich habe ein Problem mit dem Regelwerk und bin nicht der einzige. Laut Umfrage sind mit diesem Regelwerk 4 Spieler zufrieden. Willst du die anderen jetzt alle so nett vor die Tür komplimentieren wie mich?

ZitatTut mir leid wenn nicht nach deiner Pfeife getanzt wird, aber ich glaube die Anzahl der jenigen, die das freiwillig tun würden ist rapide gesunken.

Und dies zeigt, das du mein Anliegen nicht verstanden hast.

Black Fire

Der Übersichtlichkeit halber nun die Antwort auf Sandol:

1.
ZitatZu 1.
Um das zu trennen reicht eine geringe Änderung des Regelwerkes aus, da brauchen wir kein neues für.
Ansonsten dazu: wir spielen nun mal kein P&P und ein Live-Spiel ist nur sehr bedingt ähnlich wie das P&P. Gerade im Regelwerk müssen eine Menge Änderungen gemacht werden um einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten. Oder möchtest du dich bei der Anwendung von einer Disziplin oder dergleichen jedes mal erst mal hinsetzen und würfeln? Oder gar Stein/Schere/Papier spielen, wie es WW für sein Live-Regelwerk selber vorschlägt?

Das man P&P nicht 1-zu-1 übernehmen kann seh ich ein. Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
Allerdings ist es wie schon erwähnt notwendig, die Ballance zwischen den Disziplinen nicht nennenswert zu verändern, um die innere Logik des globalen Hintergrundes nicht zu verletzen.
Ein Beispiel, ohne Bezug zu igendeinem Regelsystem:
Wenn der Normal-Tremere anfängt, besser zu prügeln als der Normal-Brujah, dann ist es nicht logisch, wenn die Brujah in der Regel die Straßenkampf-Truppe der Camarilla sind.

Diese innere Logik der WoD sehe ich bei Kathasis verletzt.

2.
ZitatZu 2.
Auch hier hinkt aus obengenannten Gründen der Vergleich mit dem P&P natürlich massiv. Ansonsten habe ich bzgl. der Anwendung von Geschwindigkeit gestern bei einem anderen Live-Regelwerk eine interessante Regelung gefunden, die man auch problemlos übernehmen könnte. Aber dazu erst wenn die Umfrage abgeschlossen ist.

Genau darauf warte ich.
Ich kann keine Regelung kommentieren, die ich nicht kenne.

ZitatZu Ahn/Ancillae-Problematik:
Ich sehe da in deinen Ausführungen den Punkt nicht. Es wird mit Sicherheit niemand gezwungen irgendeinen bestimmten Charakter zu spielen. Vielleicht (und das sage ich ganz bewusst so) werden wir nach längerer Zeit des Spielens den einen oder anderen Spieler mal fragen, ob er einen älteren Charakter spielen möchte, aber das wird auch nur geschehen, wenn es logisch ist. Ich sehe die Charaktere, die jetzt erschaffen worden sind bei allen als langsfristige Charaktere. Wenn da natürlich mal einer draufgehen sollte, dann wird es einen neuen geben, aber je länger das Spiel laufen wird, desto schwieriger wird es werden neue Charaktere einzubinden, ausser sie kommen aus mehr oder minder fadenscheinigen Gründen von ganz wo anders nach Dresden.

Oder anders ausgedrückt:
Es bleibt eben doch, wie es ist.
Ahnen und Ancillae hats keine und wird es "wenn wir uns das mal so überlegen" vielleicht mal geben.

ZitatZu Tierhaftigkeit:
Also mit zwei WP kannst du dich IMMER aus einer Raserei rausholen, bzw. diese unterdrücken. Also hebelt die Stufe 5 hier gar nichts aus, sondern ist relativ schwach, da es dies einem solchen Charakter nur etwas einfacher macht, aber nicht generell überhaupt möglich.
Zu deinem ersten Punkt: NEIN, auch ein Vampir, der einen anderen, der ihn angegriffen hat, tötet, muss sich dafür rechtfertigen. Frenzy eines anderen Vampires ist kein Freischein diesen zu töten. Dies kann einzig und alleine durch den Prinzen einer Domäne ausgerufen werden...

Ein Vampir kann auch ohne Tierhaftigkeit den Frenzy überwinden...aber Frenzy willentlich zu lenken vermag er nicht.
Hier schlägt wieder das Grundübel von fehlenden Gesundheitsstufen zu. In Frenzy ignorierst du die Behinderung für Kampfaktionen.
Im übrigen...bei durchschnittlich 4 WP ist es schon ein Unterschied, ob du für soetwas 2 oder nur 1 ausgeben mußt.

Natürlich muss sich ein Vampir, der einen anderen vernichtet hat, dafür rechtfertigen. Notwehr ist aber auch eine verdammt gute Rechtfertigung.
Der Frenzy richtet sich nicht automatisch gegen den auslösenden Disziplinanwender. Sonst wäre ja die Formulierung, das eine flüchtige Berührung ausreicht, sinnlos.
Nehmen wir doch nur mal folgenden Fall an:

2 Kainiten befinden sich grade im Streit...oder ziemlich unterkühlter Konversation.
Einer geht nach der flüchtigen Berührung eines verdunkelt vorbeigehenden Nossies in Raserei.
Wen wird er wohl angreifen?
Wird der Kainit gegenüber die Möglichkeit, sich unter dem Vorwand der Selbstverteidigung eines Rivalen zu entledigen, ungenutzt lassen?

Im P&P war das nicht umsonst eine derartig hohe Disziplinstufe.

ZitatZu Thauma:
Siehe mein erster Punkt - eine leichte Modifizierung und das hat sich erledigt.
Weil wir gerade dabei sind: die Thauma-Stufen im P&P sind übrigens nicht sonderlich anders als die von Katharsis - im Gegenteil sind einige davon sogar deutlich schlechter für den Tremere (durch den Raum fliegende Blutschlieren z.B.).
Das Gleichnis mit Darwin ist wohl eher daneben, da er keine Ahnung von Disziplinen oder dergleichen hatte...

Darwin kannte wohl keine Disziplinen...das ist richtig.
Die Klapperschlange würde ihr Gift bestimmt auch nicht als Disziplin bezeichnen, ebensowenig wie der Stier seine Hörner oder das Chamälion seine Haut. Doch sind das alles Fähigkeiten und Ausstattungen, die ihnen das Überleben ermöglichen.
Und genau das sind die Disziplinen der Vampire auch.

Eine Disziplin wird dadurch nutzlos, das sie weniger Vorteile als Nachteile mit sich bringt.
Ob ich Thauma nun nicht einsetze, weil es die Maskerade gefärden würde oder weil Letzteres Ersteres bei weitem überwiegt, ist insofern ein Unterschied, als das nicht immer und überall Maskeradepflicht herrscht bzw. bei einem durch die Gegend tobender Kriegsghul nun wahrlich durch die Luft fliegendes Blut nicht weiter auffällt (nur als Beispiel).