Katharis - Fluch oder Segen?

Begonnen von Flotsch, März 24, 2007, 15:30:09 NACHMITTAGS

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Flotsch

Janett und Carsten wollen uns mit Katharis die Möglichkeit geben auch außerhalb von Dresden auf Cons zu gehen und von den vielleicht auch ein paar Plotideen zu bekommen.

Aber mir stellt sich die frage ob es das wert ist?

Ich will hier mal eine Diskussion starten.

Meine Meinung:

Das Regelsystem finde ich total versaut und auch einige Leute denen ich eine kompetente Beurteilung zutraue sind der gleichen Meinung.
Mit dem Bereich Thaumaturgy hab ich mich am meisten beschäftigt und kann da  nur feststellen das es miserabel in Larpregeln umgewandelt wurde und zum Teil auch absolut falsche dargestellt wird im Vergleich zudem offiziellen PnP Büchern.
Aus Erzählungen von Ruadriel weiß ich einige andere Disziplinen im Vergleich zu den PnP auch stark verändert wurden und wie er erzählt hat einige der 7/8 Disziplinen auf 4/5 „herunter gestuft“ wurden.
Das Generation nur den Blutpool bestimmt finde ich eine zu starke Vereinfachung die man hätte anders lösen sollen.
Vom meinem Gesamteindruck her ist das System sehr stark in Richtung Kampf gedrückt, was mir bei Vampire sehr missfällt

Auch das Problem mit Leipzig und die Arbeit die die SL damit hat sprechen aus meiner Sicht nicht für Katrharis
In Berlin war ich nicht dabei kann da also nicht wirklich beurteilen.
Es ergibt sich aber auch das Problem das, da durch das wir per Definition schwach sind, auf „äußeren Veranstaltungen“ sowieso nicht so viel werden machen können. Gutes Spiel ist das eine, Majesty angesagt zu bekommen etwas ganz anderes, sicher Werte sind nicht alles, aber allein zu wissen „im Notfall kann ich ...“ verändert die Position in Gesprächen und Verhandlungen schon gewaltig.


Ruadriel

siehe meine Signatur...  :-D
Ich glaube, ich habe mich schon mehrfach über das Regelsystem ausgekotzt, und da es ja nun so sein soll, daß die SL quasi willkürklich festlegt, wer was steigern kann und wer nicht, ist ein weiteres Unding. Mit EP hat man wenigstens ein relativ objektives System, aber das wird hier dann so laufen, wie die Charaktererstellung. Ziemlich subjektiv von der SL abhängig...

Lauriel

das regelwerk ist grottig und katharsis meiner meinung nach unnötig. siehe dazu auch den appell an die sl-thread.
die frage ist doch wirklich, wer überhaupt katharsis will. wurden die spieler das überhaupt mal gefragt? ich verzichte jedenfalls liebend gerne auf irgendwelche anderen domänen, mit denen ich spielen kann, wenn dafür ein akzeptables regelwerk verwendet werden könnte.

was das thaumaturgie-regelwerk angeht, dachte ich echt im ersten moment, daß das ein witz ist. sowas kann einfach nicht erst gemeint sein. ich hab deswegen auch an die sl geschrieben, aber keine antwort erhalten. evtl. poste ich teile dieser mail demnächst noch mal hier rein.
angeblich sitzen da ja leute, die sich seit ewigkeiten mit diesem regelwerk auseinandersetzen und daran arbeiten... im grunde wurde da bestenfalls verschlimmbessert, so wie ich das sehe.

leider scheint da nicht wirklich die bereitschaft da zu sein (von sl-seite), sich mit kritik überhaupt auseinanderzusetzen.

siehe ansonsten auch meine signatur  :-D
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Lastalda

Ich fand das Regelwerk sehr umständlich, aber da ich sonst im Larp-Regelwerken noch kaum Erfahrung habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber: liebe Leute, ihr habt einen Tonfall drauf, da würde ich als SL mich auch nicht zu äußern wollen.
Ich sehe durchaus, dass das nicht von Anfang an so war und sich da vieles wegen gefühlt mangelnder Reaktion der SL aufgestaut hat. Aber in diesem Tonfall löst man keine Probleme. Diskutieren kann man erst, wenn man seine Wut auch mal runterschlucken kann. Wäre ich SL, würde es mich jednefalls massiv anstinken, dass ich mir ne Menge Arbeit gemacht hab (die ich vielleicht vorher unterschätzt habe, aber das passiert halt) und das einzige ausfühliche Feedback, was ich kriege, ist eine minutiöse Auflistung und Vorwürfe, was alles scheiße läuft.
Klar, dass es Kritik gibt, völlig normal. Aber das hier ist Rollenspiel. Da sollten nicht Spieler GEGEN sondern MIT Spielleitern arbeiten. Und das bedeutet, dass man Kritik auch konstruktiv formulieren kann. Derselbe Inhalt kommt nämlich beim Gegenüber viel besser an und regt ihn eher zum Nachdenken als zum Abblocken an, wenn man ihn höflich und freundlich formuliert. Das ist echt nicht so schwer.

Nochmal kurz: der Inhalt eurer Einwände mag durchaus voll berechtigt sein. Aber bevor ihr auf "schreiben" klickt, lest euch doch bitte mal eure Posts nochmal durch und überlegt euch, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr am anderen Ende sitzen würdet. Und dann überlegt, ob es Sinn macht, eine SL zuzustinken, der eventuell einfach die Sache über den Kopf wächst - der Prozess wird durch stänkern nämlich verschlimmert.
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Schattentaenzer

Klar Katharsis ist eine ziemlich verwurschteltes Regelwerk und bei weitem nicht ausgereift und dass die SL überfordert ist, bekommt hier wohl jeder mit. Also: wer von den erfahrenen Spielern hört endlich auf zu motzen und tut etwas???

Ich bin zwar kein erfahrener Spieler, ich werde aber gleich heute Abend mich bei der SL meldet und mal fragen ob es Dinge gibt wo ich mithelfen kann!

Und an alle, denen Katharsis absolut gegen den Strich geht:
Eure Kritik mag berechtigt sein, aber was wäre wenn deklariert wird dass Katharsis nicht verwendet wird? Nach welchen Regeln wollt ihr dann spielen? Setzt euch erstmal zusammen und arbeitet ein eigenes Regelwerk aus und falls es wirklich besser sein sollte, dann - und nur dann - kann man darüber nachdenken, Katharsis fallen zu lassen!
Wer andere besiegt ist stark - Wer sich selbst besiegt ist unbezwingbar!

Flotsch

Zitat von: Schattentaenzer in März 24, 2007, 18:06:02 NACHMITTAGS
Klar Katharsis ist eine ziemlich verwurschteltes Regelwerk und bei weitem nicht ausgereift und dass die SL überfordert ist, bekommt hier wohl jeder mit. Also: wer von den erfahrenen Spielern hört endlich auf zu motzen und tut etwas???

Ich bin zwar kein erfahrener Spieler, ich werde aber gleich heute Abend mich bei der SL meldet und mal fragen ob es Dinge gibt wo ich mithelfen kann!

Und an alle, denen Katharsis absolut gegen den Strich geht:
Eure Kritik mag berechtigt sein, aber was wäre wenn deklariert wird dass Katharsis nicht verwendet wird? Nach welchen Regeln wollt ihr dann spielen? Setzt euch erstmal zusammen und arbeitet ein eigenes Regelwerk aus und falls es wirklich besser sein sollte, dann - und nur dann - kann man darüber nachdenken, Katharsis fallen zu lassen!

tschuldige, aber das hier soll kein mecker thread werden!!!
hier sollen ansichen und argument für/gegen Katharsi zusammen getragen werden!


und ich muß Lastalda recht geben, die SL ist nicht am System schuld nur daran das wir es benutzten und um darauf konstruktiven einfluss zu nehmen hab ich das hier auf gemacht. also bitte einen etwas freundlicheren/neutralen ton. ich hab versucht meine ansicht so neutral wie möglich zu formulierne, sollte mirdas nicht gelungensein, sagt es mir bitte.

Togaras

Ich hab keine Erfahrung mit anderen Systemen. Wäre es möglich, mal das Regelwerk von Alternativen Vampire LARP Systemen zu sehen? Was außer "Darker Ages" gibt es noch?
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Schattentaenzer

Zitat von: Flotsch in März 24, 2007, 18:21:47 NACHMITTAGS
tschuldige, aber das hier soll kein mecker thread werden!!!
hier sollen ansichen und argument für/gegen Katharsi zusammen getragen werden!

Es ist ja in Ordnung, wenn ihr die Kritikpunkte auch aussprecht, dann solltet ihr aber auch Verbesserungsvorschläge abgeben! Bedauerlicherweise habe ich davon hier herzlich wenig gesehen... Hoffe ihr ändert das.
Wer andere besiegt ist stark - Wer sich selbst besiegt ist unbezwingbar!

Nox

NA das klingt ja langsam nach einer Vernunftwende in der ART der Konversation die hier betrieben wird (danke Lastalda)
ich denk auch ein wenig Konstruktivismus kann ni schaden
Ich halte Kartasis außerdem für einen guten Kompromis der es uns wenigstens ermöglicht mit anderen Domänen zusammen zuspielen
ich möchte nich darauf verzichten nur für ein anderes Regelwerk das "BESSEREN" Charabau ermöglicht
bei Vampire geht es hauptsächlich um das Charaplay und nicht um Zahlen auf Zetteln und die Möglichkeit diese zu erhöhen!

Einen schönen Abend noch
NOX
Hau ab und zieh Mana
Zauberer

Kampfbiber

Zitat von: Nox in März 25, 2007, 22:45:31 NACHMITTAGS
ich denk auch ein wenig Konstruktivismus kann ni schaden
War das nu IT oder OT? Ich meine ich hätte das Samstag auch gehört.  :-D

Ich geb auch mal meinen Standpunkt zum Besten: Ich habe Samstag das allererste mal ein Liverollenspiel mitgemacht. Ich habe keine Ahnung wie ich mich geschlagen habe, aber ich finde, dass es mir als Anfänger sehr entgegen kam nicht so wahnsinnig viele Werte und Regeln im Kopf haben zu müssen, sondern mehr Rollenspiel zu betreiben. Wie das bei nem Kampf aussieht steht auf nem anderen Blatt, das hatte ich zum Glück nicht...

Meiner Meinung nach brauchen wir ohne ein alternatives Regelwerk zu Wahl nicht zu diskutieren. Ich denke aus reinem Sachzwang wird mir da auch Flotsch zustimmen, vieleicht wollte er auch genau so etwas mit diesem Thread ans Tageslicht fördern? Also, wer hat ein besseres Regelwerk zur Hand?  :-)

Ruadriel

Lastalda: Ich habe meine Bedenken gegenüber Katharsis seit Beginn geäußert und habe auch Alternativvorschläge gemacht. Durchaus in Neutral-Höflichem Ton. Nun scheint es aber leider so, daß Kritik jeglicher Art ignoriert wird, so daß man leicht etwas...deutlicher wird. Außerdem ist Kuschelpädagogik irgendwann meist nutzlos, egal in welchem Fall.

Nox: Nein, sicher geht es nicht nur um Werte, sondern auch um die Stimmigkeit von Regeln. Leider verwendet Katharsis da ein Regelwerk, daß sich verdammt weit von dem Vampire befindet, was ich kenne und schätze - und was in sich stimmig ist. Wie gesagt, es ist unausgewogen, teilweise extrem geändert, die Schritte der Chargenerierung sind zu heftig etc.pp., alles Dinge, die bereits mehrfach angesprochen wurden.
Und wie gesagt: Wollen denn die Spieler mit anderen Domänen spielen?

Ich hatte bereits das Regelwerk der Chronik 1 angesprochen, die Leute spielen seit ca. 1991 und es ist eines der besten regelwerke, die es fürs Live gibt. Und nein, die Charaktere kann man damit nicht "mächtiger" bauen, Fritz Grundlach wäre in etwa gleich bzw. sogar teilweise schlechter. Aber, wie gesagt, es gibt unter anderem auch Hintergrundeigenschaften, so daß eben nicht jeder ankommen kann und sagt, daß er 85 Millionen oder sowas auf´m Konto hat oder oder oder.
Außerdem gibt es EP. Ein weiterer deutlicher Vorteil, da man objektiv beurteilt wird und nicht eine Steigerung bekommen, weil man die SL lange genug genervt hat. Was nicht heißt, daß eine SL bei Punktesystemen keinen Einfluß auf Steigerungen hat, aber sie legt es halt nicht willkürlich fest.

Kappa

@Flotsch
- Inhalt des Postings gut, Tonfall nicht.
- Das einige Disziplinen geändert wurden ist ok das manche Sachen sich im LARP einfachanders auswirken als bei P+P bzw. die SL andereSchwerpunkte setzen will. Ob die Änderungen im Detail jetzt sinnvoll und zuende gedacht sind, steht auf einem anderen Blatt.

@Ruadriel
- Die Willkürlichkeit ist im Voraus erstmal etwas Zweifelhaftes, kommt aber dann dochauf die Umsetzung an.

@Lauriel
- Jap, mir ist die Regelkompatiblität mit anderen Domänen auch eher zweitrangig. Wir werden fast immer mit uns selbst spielen und div. Absprachen etc. mit anderen Domänen werden wohl meist ohne Disziplinen oä. laufen, d.h. regelunabhängig.
- Das Thaumaregelwerk kenn ich natürl. nicht aber ich kann es mir denken wenn ich das Grundregelwerk ansehe  :-D

@Schattentänzer
- Ja helfen würden bestimmt viele gern. Aber (jetzt mal auf mich bezogen) ich will möglichst wenig, besser noch garnichts über die Anderen erfahren das ich nicht auch schon IT weiß. Das ist aber bei SL-Arbeit recht schwierig. An sonsten *SL anguck* hab ihr hiermit mein Angebot zu unterstützen.

@Nox
- es geht nicht darum einen besser Charakter bauen zu können (das können ja dann ohnehin alle). Sondern das das Sys. einem mehr Flexiblität bietet und ausgewogener ist.

@Kampfbiber
- Es gibt andere Sys. zur Wahl und ich währe von der SL entäuscht wenn sie sich die nicht alle vorher angesehen hat.

Kampfbiber

Zitat von: Kappa in März 26, 2007, 15:56:07 NACHMITTAGS
...
@Kampfbiber
- Es gibt andere Sys. zur Wahl und ich währe von der SL entäuscht wenn sie sich die nicht alle vorher angesehen hat.
Wie gesagt, bin Newbie und kenne halt kein anderes. Aber Ruadriel hat ja schon ein Einsehen mit meiner armen Seele gehabt und eins benannt.  :-)

Lauriel

@Lastalda:
Der Tonfall wird zwangsläufig irgendwann schärfer, wenn einfach keinerlei Reaktion kommt. Einiges wurde z.B. schon im Thread "Appell an die SL" angesprochen, auch da kam sehr wenig Replik. Scheinbar provoziert der etwas andere Tonfall hier ja immerhin ein paar mehr Antworten  :-)
Und wenn 5 Wochen lang auf keinerlei Aktion irgendeine Rückmeldung kommt, will ich mir irgendwann kein "Ich hab noch anderes zu tun" mehr anhören, denn in über einem Monat sollte eine Antwort machbar sein, sonst ist man als SL irgendwo falsch.
Mit Konstantin kamen dann die Antworten (erfreulich schnell und auch zufriedenstellend, war ich sehr zufrieden mit!), mir scheint aber auch, daß man ihm da den Löwenanteil der Arbeit aufgedrückt hat, denn Charaktererstellung und Hintergrund sind bei Vampire weit weniger aufwendig als die Zwischenaktionen.

C1 ist auf jeden Fall vernünftiger, aber ich habe auch nicht das Gefühl, daß man sich andere Regelwerke im Vorfeld angesehen hat.
Hintergründe, Vor/Nachteile und EP gehören für mich zu einem vernünftigen Regelwerk.
Katharsis ist mir wie gesagt relativ gleichgültig - m.E. sollten wir erst mal versuchen, die eigene Domäne auf die Reihe zu kriegen. Beim Darker Age zeigte sich das ja auch, daß man, wenn man sich um die eigenen Sachen wirklich kümmern will, damit eigentlich jede Menge zu tun hat.

@Nox:
Man kann ja Werte erhöhen, auch in diesem System. Nur eben deutlich subjektiv. In deinem Fall hätte ich, offen gestanden, dann doch die Sorge, daß das quasi wie im Schlaf passiert  :evil:
zum Werte erhöhen allgemein:
ist ja hier offenbar ein sehr langwieriger Prozeß (Zitat frei nach einem der Spieler der anderen Domänen: 'da muß man schon mal 5 Jahre spielen, um ein Attribut zu steigern.'). Da ist es kein Wunder, wenn man wie gestern da steht und feststellen muß, daß weil ja alle ach so gleich sein müssen, niemand für irgendwelche Posten geeignet ist, weil ja alle gleich wenig können.

@Kappa:
Das Thaumaregelwerk ist vermutlich schlimmer, als du es dir vorstellst,
Beispiel aus dem Pfad des Blutes (erzwungenerweise Startpfad für jeden): Stufe 2,4 und 5 haben effektiv so ziemlich den gleichen Effekt; der "Durchschnittsvampir", der hier beginnt und so eine WK von 4-5 hat, kann damit einen anderen jeweils 2 Blutpunkte verlieren lassen. Exorbitant viel, vor allem angesichts dessen, daß man hier doppelt so viel Blutvorrat hat wie im P&P - die meisten dürften sich so um die 20 Blutpunkte bewegen, d.h. mit Thaumaturgie 5 kann ich dem Gegner 1/10 seines Blutvorrates abziehen :roll:. Der Unterschied der Disziplinsstufen besteht nur darin, daß bei der 2 die Blutpunkte quasi im Nichts verpuffen, sie bei der 4 zum Thaumaturgen kommen und bei der 5 als schwerer Schaden zugefügt werden. Um Stufe 4 auf Distanz einzusetzen, ist übrigens der Einsatz von Willenskraft erforderlich. Der Nutzen von Stufe 3 ist ebenfalls ausgehebelt, da hier ja fröhlich wer-auch-immer beherrscht werden kann und die Generation dabei keine Rollen spielt.
Der Pfad ist damit unbrauchbar, jedenfalls sehe ich das so und bin damit nicht die Einzige.

Von den Ritualen fange ich jetzt lieber nicht noch an, sonst reg ich mich zu sehr auf  :-D
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
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Togaras

#14
Mal eine Frage: wie schwierig ist es im Moment für alle, erstmal zu akzeptieren, dass das Regelwerk "Karthasis" relativ subjektiv entschieden wurde und innerhalb der nächsten 6 Monate definitiv nicht die Zeit da ist, am Regelwerk etwas zu ändern?

Ich persönlich hätte immernoch gern Zugriff auf andere Regelwerke, und bitte weiterhin um Links, PDFs oder sonst was. Bis dahin ist Karthasis für mich das einzige Regelwerk, dass ich kenne (ja bin zu faul zum suchen!) und ich finds jetzt nicht irgendwie lästig. Ich finde dass ich schon damit spielen kann und bislang hab ichs ja sogar nicht mal wirklich gebraucht.

Achja Lauriel:
Die Sache mit dem 2 Schaden: Ich glaube mit normalen Mitteln wie Stärke und direktem Schaden/Angriff kommt die große Masse an Vampiren auch nur auf 2 Schaden. Vampire mit Potence können vielleicht noch mal +3 (sprich =5) bekommen. Aber dann kann man auch fast nix anderes mehr. Was ich stark mächtig finde ist Celerity, aber auch da gibt es Möglichkeiten sich vor zu schützen.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
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