Tod und Wiedergeburt?! Eure Meinungen

Begonnen von Lux, März 14, 2007, 19:36:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drachenherz

Ich bin davon überzeugt, daß mit dem Tod nicht endgültig "Schluß" ist und wir nicht einfach im Nichts vergehen. Dazu habe ich zuviele Erfahrungen gemacht, die das für mich widerlegen.

Auch an Wiedergeburt glaube ich. Ich weiß, daß dies hier nicht mein erstes Leben ist und genauso weiß ich, daß mich mit einigen Leuten in meinem Umfeld Erfahrungen von "früher" verbinden. In einem Fall konnte man nicht nur in übertragenem Sinne von Seelenverwandtschaft sprechen.

"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Tenebra

Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Rumsi Ram

Genau und jeder hat zwar eine andere vorstellung davon aber es ist doch real. :-P

Lux

Weil sich jeder seine Realität selbst erschafft.
Ein guter Freund sagte mal: "Letztendlich sitzt doch jeder von uns in seiner eigenen bemalten Kiste." Find ich sehr wahr.

Zitat von: Drachenherz in März 15, 2007, 20:09:25 NACHMITTAGS
und genauso weiß ich, daß mich mit einigen Leuten in meinem Umfeld Erfahrungen von "früher" verbinden. In einem Fall konnte man nicht nur in übertragenem Sinne von Seelenverwandtschaft sprechen.

Da kann ich dir voll und ganz recht geben.
Das kenn ich gut von meinem eigenen Umfeld.
Der Sarg ist die einzige Beziehungskiste von Dauer.

Togaras

Zitat von: Lux in März 15, 2007, 21:42:50 NACHMITTAGSWeil sich jeder seine Realität selbst erschafft.
Gut dann sind wir uns ja einig.
Und nutzen unsere Fähigkeit zur Erschaffung unserer Realitität.

Und hören einfach auf zu sterben.

Alles klar? ;)
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Rumsi Ram

Genau Unser Geist lebt in unseren eigenen Fantasy (auch weiter). Wer eine gute Fantasy hat ist meistens Weldoffenner.

Togaras

Wieso in die Fantasie flüchten, wenn die Realität zur Wirklichkeit wird.

Medina

Hallo zusammen,

ich lese hier interessante Ansichten zum Thema, jedoch denke ich persönlich, dass es so etwas wie Wiedergeburt nicht gibt. Vielleicht bin ich zu sehr Wissenschaftlerin (Biologin), aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Mensch sich gerne als etwas "Besonderes" sieht (mal ganz allgemein gesprochen). Ich sehe den Menschen jedoch nicht als "Krönung der Evolution bzw. Schöpfung" (je nachdem  :wink:). Wieso sollten ausgerechnet Menschen wiedergeboren werden? Warum nicht Ameisen? Oder Nielpferde? Und was ist mit Pflanzen? Was unterscheidet uns von diesen Lebewesen bezüglich des Lebens und Sterbens an sich? Ich bin der Meinung, dass der Mensch sich nicht aus dem ökologischen Gefüge unserer Welt abheben kann - er wird sich niemals über die Natur stellen können und irgendwelche "übernatürlichen" Erscheinungen oder Begegnungen erleben. Wir sind den Tieren als Lebewesen gleichgestellt. Unser Leben kann genauso schnell beginnen wie auch enden. Wir sind sterblich und nach dem Tod erwartet uns wohl einfach....NICHTS. Aber das ist alles auch eine Frage des Glaubens und der Stellung zur Naturwissenschaft.  :wink: Ich sehe das alles relativ nüchtern und denke nicht, dass nach dem Tod noch irgendein "Highlight" auf uns wartet.

Was mir gerade zum Thema "Krönung der Evolution / Schöpfung" einfällt: wenn es um evolutiv "erfolgreiche" (also lange Zeit bestehende) Lebensformen geht sind uns wohl die Bakterien und Viren um Längen vorraus. Bakterien wird es immer geben - sie existieren schon seit Jahrmillionen und werden auch nach uns noch Ewigkeiten existieren. So schnell wie sie kann sich keine andere Lebensform an eine neue Umwelt adaptieren / anpassen oder Resistenzen / Abwehrmechanismen bilden.

LG, Medina

Delagur

Sacht mal reden wir hier über den Tod und die Wiedergeburt, oder über bemalte Kisten?  :wink:
Irgendwie muss sich ja der Mensch den Sinn des Todes erklären, sterben um des sterbens willen klingt langweilig wissenschaftlich und deprimierend. Und ab da fangen wir an zu malen. ^^ Die Kiste natürlich. Wie immer. ^^
Wenn wir keine Kiste hätten wären wir Tiere. (Vorausgesetzt Tiere sind sich ihrer nicht bewusst)

Zitat von: Togaras in März 15, 2007, 22:27:18 NACHMITTAGS
Wieso in die Fantasie flüchten, wenn die Realität zur Wirklichkeit wird.
Was ergibt dieser Satz für einen Sinn. Sorry aber ich steh grad aufm Schlauch.  :| :lol:

greetz Dela

Togaras

Dela, einfach die Kommentare über Realität und deren Erschaffung weiter oben lesen.
Fantasie ist auch eine Art von Realität nur ist sie nicht Wirklichkeit.

Drachenherz

Zitat von: Medina in März 15, 2007, 23:14:57 NACHMITTAGS
aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Mensch sich gerne als etwas "Besonderes" sieht (mal ganz allgemein gesprochen). Ich sehe den Menschen jedoch nicht als "Krönung der Evolution bzw. Schöpfung" (je nachdem  :wink:). Wieso sollten ausgerechnet Menschen wiedergeboren werden? Warum nicht Ameisen? Oder Nielpferde? Und was ist mit Pflanzen? Was unterscheidet uns von diesen Lebewesen bezüglich des Lebens und Sterbens an sich? Ich bin der Meinung, dass der Mensch sich nicht aus dem ökologischen Gefüge unserer Welt abheben kann - er wird sich niemals über die Natur stellen können und irgendwelche "übernatürlichen" Erscheinungen oder Begegnungen erleben. Wir sind den Tieren als Lebewesen gleichgestellt.

Meine Ansicht schließt Tiere oder Pflanzen nicht aus. Wer sagt denn, daß ausschließlich Menschen wiedergeboren werden können? Oder daß wir uns über sie stellen? Das Problem ist wohl eher, daß wir die Tiere ud Pflanzen dazu nicht fragen können, weshalb der Standpunkt in dieser Diskussion wohl bislang vernachlässigt wurde.  :wink:

Medina

Zitat von: Delagur in März 15, 2007, 23:16:17 NACHMITTAGS
sterben um des sterbens willen klingt langweilig wissenschaftlich und deprimierend.

Ja, das ist (für manche Leute) wohl einfach so. Für mich gibt es keine "andere Welt" oder ein Paradis. Wenn man von dieser Welt geht ist man einfach tod. Punkt.  :wink:

Wie seht ihr das eigentlich mit den anderen Lebewesen neben dem Menschen? Werden die auch wiedergeboren? Alle Pflanzen und alle Tiere? Werden die nur wiedergeboren oder wird auch neues Leben geschaffen? Irgendwann müsste unsere Erde ja total überbevölkert sein, wenn alle wiedergeboren werden und kein neues Leben entsteht. Oder meint ihr, dass ich irgendwann in der Urzeit schonmal gelebt haben könnte und jetzt quasi als mein eigener Nachfahre wiedergeboren wurde? Also ich finde das echt interessant, aber hier muss man wohl auch etwas "spirituell" denken - nicht wissenschaftlich.

Dela, was meinst du denn mit der Kiste? Das komme ich jetzt nicht mit. :|

Edit: @Drachenherz: unsere Beiträge haben sich überschnitten (bezüglich der Tiere und Pflanzen). :wink:

Delagur

@Togaras
Hab ich doch, is schon spät und ich war etwas verwirrt/bins noch da die Aussage sehr widersprüchlich ist, da Fantasie und Realität sehr unterschiedliche Dinge sind.

Zitat von: Medina in März 15, 2007, 23:14:57 NACHMITTAGS
Wir sind sterblich und nach dem Tod erwartet uns wohl einfach....NICHTS.
Ich denke nicht dass wir nach dem Tod noch in irgendeinerform etwas sind. Zumindest nicht individuell. Daher wird uns auch nicht NICHTS erwarten weil wir nicht mehr sind. Sondern genau das erwartet uns. Eine Aufsplittung. So wie Zelle für Zelle vom Leichnem zersetzt wird, so wird jedes Stückchen Bewusstsein zerhackt und auseinandergenommen, bis "man" nur noch den IQ von 5 m Waldweg hat. Das interessante dabei ist dann ob es einem Baby gelingt genau diese Fetzen wieder zusammenzubekommen um eine Wiedergeburt sein zu können. Das Individuum bildet sich schließlich während des Erwachsenwerdens und wird uns nicht in die Wiege zu den Windeln und Schnuller gelegt.
"Soo was hättens den gern: Albert Einstein? Jhonny Depp? oder wie wärs mit Adolf die harmlose Variante?"

greetz Dela

PS: Wie soll man hier posten wenn alle online sind? dann kömmer auch chatten.  :-D

Delagur

Zitat von: Medina in März 15, 2007, 23:27:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Delagur in März 15, 2007, 23:16:17 NACHMITTAGS
sterben um des sterbens willen klingt langweilig wissenschaftlich und deprimierend.

Ja, das ist (für manche Leute) wohl einfach so. Für mich gibt es keine "andere Welt" oder ein Paradis. Wenn man von dieser Welt geht ist man einfach tod. Punkt.  :wink:
Lebst du denn dann auch so wie es deine Weltanschauung möglich machen würde? Alles planen, keine Zeit verschwenden, wär doch schade, wenn man 5 Minuten seines kurzen Lebens mit rumgammeln vergeudet. Dein Leben endet sowieso, wenn du stirbst wirst du nie wieder das alles sehen, warum also die Zeit nicht nutzen und mit offenen Augen durch die Welt stiefeln.  :wink:
Wahrscheinlich nicht, so wie jeder andere auch. Das ist das traurige an der Menschheit. Sie sind sich ihrer eigenen Sterblichkeit nicht bewusst.

Aber nochmal zur Kiste:
Zitat von: Lux in März 15, 2007, 21:42:50 NACHMITTAGS
Ein guter Freund sagte mal: "Letztendlich sitzt doch jeder von uns in seiner eigenen bemalten Kiste." Find ich sehr wahr.

greetz Dela

Drachenherz

Zitat von: Medina in März 15, 2007, 23:27:58 NACHMITTAGS
Werden die nur wiedergeboren oder wird auch neues Leben geschaffen? Irgendwann müsste unsere Erde ja total überbevölkert sein, wenn alle wiedergeboren werden und kein neues Leben entsteht.

Wegen der Überbevölkerung sehe ich kein Problem - das Sterben hört ja nicht auf, womit - ganz profan gedacht - wieder "Platz" wird.

Meiner Ansicht nach dienen unsere Aufenthalte hier in verschiedenen Leben der Reifung der Seele. Dazu kann sicher auch mal ne Erfahrung als Tier oder Pflanze kommen.  :-D Irgendwann ist so eine Seele "fertig" und wird nicht mehr wiedergeboren (das hat jetzt einen sehr buddhistischen Einschlag  :wink:). Es wäre nur logisch (wenn man denn an diese Belange mit Logik gehen darf), daß entsprechend dazu neue Seelen-Existenzen entstehen.