Tod und Wiedergeburt?! Eure Meinungen

Begonnen von Lux, März 14, 2007, 19:36:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lux

Servus. :-)

Da im Thread "Glaubt ihr an Gott?" das Thema Tod angeschnitten wurde, dachte ich mir, das wäre doch eine Diskussion an sich, um nicht im Anfangsthread vom Thema abzukommen.
Also, was meint ihr? :wink:

Grüße
:lol:
Lou/Lux/Lilia
Der Sarg ist die einzige Beziehungskiste von Dauer.

Tenebra

Tod? Was willst du denn über den Tod wissen? Wie es sich anfühlt? Widergeburt? Noch so ein esoterisches Thema! Ich glaub ja irgendwie dran  :-)  hab nur keinerlei Ahnung, wie genau so etwas funktioniert. Persönlich glaube ich, wir werden so lang widergeboren, bis wir einen bestimmten Zweck erfüllt haben und unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, welcher Zweck das ist. Wer weiß, wer weiß . . . :-D
vieleicht ist ja auch alles ganz anders.
:evil:
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Rumsi Ram

Ich glaube auch an Wiedergeburt und ich bin überzeugt das jeder eine Aufgabe in dieser Welt hat. Deshalb gebe ich dir Tenebra recht und habe auch schon einige Bücher zu dem Thema gelesen, wo es einige Beweise für Wiedergeburt giebt.
z.b. ein Amerikanischen 4 Jahrigen jungen der zu seinen Eltern sagte das er ihm auch in seinem Alter die Windeln wechseln mußte. Außerdem zeigte er bei einem Familienfote auf seinen Opa zeigte und sagte das das er ist. Und er hat den Tot des Opas genau beschrieben und noch das seine Schwester von bösen Männern getötet wurde. Dabei hat der junge garkeine Schwester, sondern nur sein Opa und seine Schwester wurde bei einem Raubmord getötet. Es gab auch noch einige andere Fälle.
Was sagt ihr dazu oder habt ihr andere Geschichten gehört? :-D

Lux

Hi Erik, moin Tenebra.

Diese Geschichten kenne ich nicht, dennoch bin ich überzeugt, dass man wiedergeboren wird.
Gibt einen einfachen Grund dafür: das Gesetz der Energieerhaltung.
Wenn dein Körper stirbt, wo geht deine geistige Energie hin, deine Lebensenergie? Ich bin überzeugt, dass die Seele nach dem Tod eines Menschen dessen Körper verlässt und sich einen neugeborenen sucht.
Das wär ja auch mal eine Erklärung, warum es sogenannte Spuk-Phänomene gibt.
Sicherlich kennt das jeder, Deja-Vus und solche Witze. Oder Dinge, die man glaubt schon ewig zu kennen wie Plätze im Wald oder alte Gebäude.
Ich nenn das immer Erinnerungen aus früheren Leben...

Grüße
Lou/Lilia/Lux

Togaras

Die "Lebensenergie" ist in meinen Augen nichts, was mit den uns jetzt bekannten physischen Gesetzen zur Energie abgebildet werden kann. Von daher denke ich das ein EnergieErhaltungsGesetz an dieser Stelle vollkommen unsinnig ist. Und selbst wenn doch, würde sich diese "Energie" vollkommen anders verhalten. Ich halte "Wiedergeburt" für möglich, aber nicht unbedingt für das angestrebte Ideal. In der Lebensphilosphie der Wirklichskeitkreation gehe ich davon aus, dass man mit dem Tod erkennt, welche Wirklichkeit man erschaffen hat und sich diese in der darauffolgenden Bewusstsstufe wiederspiegeln wird.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Rumsi Ram

Lu das ist richtig und das Glaube ich auch. Alles zusammen es ist realität das es Wiedergeburt giebt. Meine persönliche erfahrung ist vollgende. Ich war vor 4-5 Jahren bei einem Japanischen Heilpraktiker der über das Unterbewußtsein Krankheiten ausschaltet. Jeder weiß ja das ich ne Neurodermites oder auch Endoktäneshautequemen. Der Dr. hat durch mein Unterbewußtsein rausgefunden das ich in meinem Früheren Leben Chemiker war und um Weinachten (Winter) ein Experiment schiff ging und mich an den Offenen Hautstellen volkommen verätzt habe. Es war übrigenz mit Seure. Wenn ich einen Kittel anhätte sind exackt die stellen frei die auch von der Krankheit befallen sind. Es ist komisch das es wirklich nur diese Stellen betrift. Des weiteren hat er gesagt das Ein bischen Energie von Vorangegangene Leben etwas mitgenommen wird. Das trift bei mir zu. Aber ich habe nicht nur das mitgenommen sondern auch meine guten Chemie kentnisse und auch das tallent daführ. Es ist wirklich so. Keiner in meiner Familie hat keiner so eine Begabung in Chemi und es giebt auch keine Hautkrankheit in meiner Familie, außer bei mir. Er sagte mir auch noch das ich in einem anderen Leben eine Abneigung gegen die Kirche hatte und auch das ist heute auch so. Also habe ich das mitgenommen aus meinem vorhergegangennen Laben. Ich kenne noch ein paar Leute die die selben Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Warsager spricht immer die Warheit aber es giebt auch einige die diese Kraft besitzen. Das schätze ich auch als Überbleibsel von eim anderen Leben. Wer kennt es nicht manschmahl fühlt man sich in einem anderen Land wie zuhause und doch war man nie dort! Das sind auch solche dinge. Oder man trift einen Menschen den man noch nie gesehen hat und mann weiß das man ihm alles erzählen kann. Er scheint wie ein Sehlenverwahnter zusein. Das glaube ich das das auch eine Bekantschaft aus einem früheren Leben ist. Oder auch Leute die sich spontan verlieben und dan für den rest ihres Leben verbringen. Es giebt noch so viele Gründe und Zeichen für Wiedergeburt. Mich interesiert mich was ihr für Meinungen oder Geschichten habt. :-D
Rumsi Ram   

Delagur

Ich denke die Wiedergeburt, so wie ihr sie schreibt gibt es nicht. Eine Wiedergeburt an sich wäre aber durchaus möglich. Ich sehe das Bewusstsein/Seele/Lebensenergie etcpp als eine Art Energieform oder transzendentalen Nebel. Immer wenn ein Kind sich im Laufe seines Lebens vollständigen Menschen entwickelt wird es Stück für Stück von diesem "Nebel" erfüllt und erhält somit ein eigenständiges Bewusstsein, wenn der Mensch dann stirbt, löst sich das Ganze wieder auf und verschwindet ins Nirgendwo. Geister etc könnten bei solch starken Persönlichkeiten entstehen, die die Welt nicht verlassen wollen, oder so. Aber mir geht es vielmehr darum dass die "Seele" im eigentlichen Sinne nicht als ein einzelnes Element betrachtet wird. Eigentlich ist sie ein Teil aus etwas. Und dieser Teil ist auch nicht unser eigen. Der Teil ist aber gleichsam einzigartig für uns, denn es gibt keine gleich denkenden Menschen. Zumindest nicht grundlegend.
Daher Wiedergeburt ja, aber niemals die gleiche Person. Höchstens ähnlich.

Zum Tod kann ich nur folgendes sagen. Ich bin froh dass es ihn gibt und freue mich schon auf das was danach kommt, denn glauben und wissen sind zwei unterschiedliche Dinge. ^^ Wenn es den Tod nich gäbe, wäre die Welt langweilig. Ich sag immer, seid froh dass ihr alt werdet, früher sind sie mit 30-40 gestorben.  :lol:
In der Hinsicht Tod bin ich etwas rücksichtslos. Ich bitte euch s mir zu verzeihen.  :wink:

greetz Dela

Tenebra

Es sei dir verziehen! :-D
Ich habe auch nie behauptet, das Widergeburt etwas ist, an daß man sich erinnert oder der Tod etwas, was man vermeiden kann. (obwohl ich vorhabe nie zu sterben!) :-D

Sir Cey Fayr

Ich selbst vertrete eine ganz andere Meinung über den Tod, welche davon ausgeht das wir als Menschen tatsächlich nicht mehr sind als ein extrem komplexes Zusammenspiel von biochemischen Reaktionen und Signalen in einem ständigen, ebenfalls komplexen Gleichgewicht. Das ist es was wir Leben nennen. In dem Moment wo dieses Gleichgewicht so sehr gestört wird, dass es nicht mehr kompensiert werden kann, sterben wir und zwar endgültig.In meinen Augen gibt es keine Wiedergeburt kein Leben nach dem Tod, Nichts. Das ist auf der einen Seite recht traurig, auf der anderen Seite bedeutet es aber auch das wir mit der Zeit die uns gegeben ist versuchen sollten etwas sinnvolles anzufangen und sie genießen.

Das fast die gesamte Menschheit an ein Leben nach dem Tod in irgend einer Form glaubt erklärt sich für mich ganz einfach aus der Angst vor dem Unbekannten. Auserdem ist es für eine Bevölkerungsgruppe seit jeher von Vorteil den Tod nicht, oder nur in einem Gewissen Maß zu fürchten. Es spendet Menschen Trost welche Angehörige verloren haben und lässt Gläubige z.B. in kriegerischen Auseinandersetzungen ein höheres Risiko eingehen, was wiederum dazu führt das diese Bevölkerungsgruppe erfolgreicher wird. Dabei spielt es ja keine Rolle ob es tatsächlich stimmt das z.B. im Jenseits 77 Jungfrauen auf einen warten, nachprüfen kann es ja eh keiner.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Tenebra

Ich muß da nochmal was loswerden. Ich glaube wohl an Widergeburt, das heißt aber noch lange nicht, das ich an sogenannte "Rückführungen" und so etwas glaube, ich bin da eher der Ansicht, das ist eine Angelegenheit, die jeder für sich selbst herausfinden muß. was im übrigen den Tod betrifft, teile ich das strickt in zwei Bereiche. Sterben und Tod. wobei man ersteres durchaus überleben kann. das erklärt auch zahllose Nahtoderfahrungen. das letztere ist eine ziemlich entgültige Angelegenheit . . . :evil:. was mich betrifft, ich glaub ich war schon mindestens einmal da, verrat aber nicht wann und wer . . . :-D

Delagur

Heute schon gestorben oder was? ^^

@Sir Cey Fayr
Sehr wissenschaftlich, diese Ansicht finde ich zwar unglaublich langweilig, könnte sie aber nicht von der Hand weisen, weil ich selbst manchmal so denke. Aber meine Ansicht gibt mir mehr ... Sinn.

Ich finde den Tod vor allem interessant, wenn es darum geht sterben zu wollen, es aber nicht klappt. ^^
Bsp: Berserker (Tod in der Schlacht), Suizid (Selbstmord), weibliches Wesen aus Fight Club (wenn ich jetz noch den Namen der Frau wüsste...)
Also eigentlich ist eher die Situation interessant, dass man sich dem Risiko aussetzt getötet zu werden, man aber auch weiterleben kann. Es einem quasi egal ist. Aber letztenendes hat das nichts mit dem Tod an sich zu tun, sondern mit der Einstellung zu dem Thema. ^^

Der Tod ist unausweichlich. Das findet man immer dann heraus wenn man anfängt zu sterben... ^^ Is fies oder?

greetz Dela

Lux

Da fällt mir ein Zitat aus "The Crow" dazu ein.
Der finstere Bösewicht mit den langen Haaren meinte doch mal: "Die Kindheit ist dann vorbei, wenn du weißt, dass du sterben wirst."

Find ich irgendwie sehr passend, weil man dann die Endlichkeit der Dinge erkennt.

Allerdings bin ich mit Togaras einer Meinung, wenn er sagt:
Zitat von: Togaras in März 14, 2007, 23:51:41 NACHMITTAGS
In der Lebensphilosphie der Wirklichskeitkreation gehe ich davon aus, dass man mit dem Tod erkennt, welche Wirklichkeit man erschaffen hat und sich diese in der darauffolgenden Bewusstsstufe wiederspiegeln wird.

Grüße
Lou/Lilia/Lux

Rumsi Ram

Ich finde Tod ist für jeden etwas anderes wie wir hir herausgefundenhaben. Wenn wir von jedem einbischen von den anderen annähmen würden, dann würden wir die Warheit näherkommen. Vieleicht liegen wir ja ganz falsch und es ist ganz anders?

Zitat von: Lux in März 15, 2007, 19:17:16 NACHMITTAGS
Da fällt mir ein Zitat aus "The Crow" dazu ein.
Der finstere Bösewicht mit den langen Haaren meinte doch mal: "Die Kindheit ist dann vorbei, wenn du weißt, dass du sterben wirst."

Find ich irgendwie sehr passend, weil man dann die Endlichkeit der Dinge erkennt.

Das ist wirklich ein sehr passendes Zitat.
P.s.: Lux verzeih mir! :|

Lux

Lacht nicht, Tod ist etwas sehr persönliches.

Aber doch etwas, über das man diskutieren kann, denn immerhin hat auch jede Religion ihre eigene Vorstellung, was danach passiert. Und genauso jede Glaubensrichtung.
Die Germanen glaubten ja beispielsweise, dass, wenn sie ehrenhaft im Kampf starben, Walküren sie auf den Weg nach Walhalla begleiteten, wo sie den ganzen Tag saufen und feiern konnten.

Gutes Beispiel dafür, wie die Vorstellung über den Tod mit der Gesellschaftsform zusammen hängen kann.

Grüße

Lou/Lilia/Lux

P.S.: Hör auf zu betteln... :|

Togaras

Zitat von: Rumsi Ram in März 15, 2007, 19:44:28 NACHMITTAGSIch finde Tod ist für jeden etwas anderes wie wir hir herausgefundenhaben. Wenn wir von jedem einbischen von den anderen annähmen würden, dann würden wir die Warheit näherkommen.

So ein Quatsch. Mich interessiert nicht wie andere glauben sterben zu wollen. Meine Wirklichkeit ist real und damit einzige Wahrheit für mich. Und nur die.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)