Hauptmenü

Söldnersold

Begonnen von Pappa Bear, März 19, 2007, 21:30:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pappa Bear

Mal eine Fraga an die etwas erfahreneren Larper.

Wieviel bekommt man so am Tag für sold wenn man einen Söldner Spielt.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!

Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Schwankus

Unterschiedlich.

Hängt davon ab, ob du bei einem Kriegszug mitmachst, oder jemanden beschützen sollst, und wie gefährlich letzteres ist / für was der Beschützte an Spesen aufkommt.

Generell verdient ein Söldner als Leibwächter etwas mehr, denk ich. Dafür kann er bei einem Kriegszug plündern und rauben...

Ich würde mal so sagen, dass es LARP-technisch um einen Silber pro Tag schwankt, wenn es keine zusätzlichen Leistungen wie Ausrüstung, Unterkunft, Verpflegung gibt, sondern sich der Soldmann selber darum kümmern muss.
E=mc²+3w6

Sandol

Zu Schwankus' Kommentar kann man noch hinzufügen, daß es auch sehr stark von einen Fähigkeiten und auch deiner Ausrüstung abhängt - ein Söldner in Platte wird für Kampfeinsätze wohl besser bezahlt werden, als ein ungerüsteter. Dafür wird wohl für eine Späheraufgabe der ungerüstete mehr kriegen...
Zusätzlich hängt es auch von deinem Verhandlungsgeschick ab... also immer schön feilschen! :D

Und dann kommt da natürlich das Problem hinzu, daß in manchen Ländern ein Silber bereits ein Vermögen ist, wohingegen in anderen Länder man dafür gerade mal eni Bier bekommt...

Gruß
Sandol

@Schwankus:
Gratuliere zur Beförderung...  :-)
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Olaf Gunnarsson

Das bereits Geschriebene kann ich bestätigen.

Hinzu kommt, dass es durchaus üblich ist, mit dem Auftraggeber einen Grundsold zu vereinbaren, der sich erhöht, wenn es Schwierigkeiten gibt, der Söldner also richtig gefordert wird. Das ist dann so eine Art von Abmachung, bei der der Zusatzsold im Nachgang ausgefeilscht wird, wenn die Mission beendet ist. In diesem Falle ist es sinnvoll, wenn pauschal im Vorfeld möglichst viel in Erwägung gezogen wurde. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass  man sich friedlich auf eine angemessene "Endauszahlung" einigt.  :wink:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.