Hauptmenü

Termin Domäneabend März

Begonnen von Annikia, Februar 12, 2007, 12:37:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruadriel

Gibt es eigentlich für dieses mal einen Grund für die Kainiten, anwesend zu sein oder ist das wieder der allgemeine "Du hast da was gehört, daß sich da eventuelle jemand treffen könnte, möglicherweise... Also bist du neugierig!" Kram?
Vor allem: woher wissen wir IT von dem Datum?
Ich mein, wo wir doch jetzt eine SL-Person haben, die sich ausschließlich mit Hintergrund-Dingen beschäftigt...!  8-)

Kampfbiber

Zitat von: Ruadriel in März 22, 2007, 17:52:23 NACHMITTAGS
Gibt es eigentlich für dieses mal einen Grund für die Kainiten, anwesend zu sein oder ist das wieder der allgemeine "Du hast da was gehört, daß sich da eventuelle jemand treffen könnte, möglicherweise... Also bist du neugierig!" Kram?
Vor allem: woher wissen wir IT von dem Datum?
Ich mein, wo wir doch jetzt eine SL-Person haben, die sich ausschließlich mit Hintergrund-Dingen beschäftigt...!  8-)
Ich hab ja prinzipiell keine Ahnung, aber in meiner P&P Runde hat der Prinz einmal im Monat "Hoftag" gehalten. War halt ein Ventrue aus der Zeit des Absolutismus...  :wink:

Ich weiss immerhin, warum ICH da sein werde...  :-)

Annikia

Es ist von uns kein Grund angegeben. Warum sollte es denn auch immer einen Grund geben? Habt ihr denn letztens nicht intime ausgekaspert, dass ein regelmäßiger Treff nett wäre, um über aktuelle Begebenheiten informiert zu werden? Wenn nicht, dann braucht ihr alle auch nicht kommen  :-D
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

Togaras

Genau, wer morgen keinen Grund hat, bleibt einfach zu hause ;-)
Mit anderen Worten: Wer nur die Erwartungshaltung hat, dort unterhalten zu werden, wird (hoffentlich) entäuscht sein.
Mag jetzt vielleicht überdeutlich klingen, aber ich denke das Vampire-Projekt kann nur etwas werden, wenn alle bereit sind zu geben und es eben nicht nur von der SL abhängt. ;)
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Flotsch

ja aber wenn man schon einen domänen abend ansetzt, könnte der auch einen intime grundhaben sonst kann man sich auch mal so treffen...

Ruadriel

Nein, es wurde letztes Mal kein Grund angegeben und es wurde auch kein "regelmäßiger Termin" verabredet. Wie auch, da keiner wußte, wann das nächste Treffen stattfindet...

Ich möchte nicht nur unterhalten werden, sonst würde ich ins Theater gehen. Aber nachdem das letzte Mal lediglich so ein "och, du bist halt neugierig..." kam und diesmal auch nüscht, weder, woher wir denn die Infos haben, wer etwas entsprechendes in die Welt gesetzt hat etc.
Aber na gut, dann haben wir halt wieder keinen Grund und treffen uns halt wieder rein zufällig. Macht ja nix. Man braucht ja bei Vampire keinen Hintergrund zu haben...

Lauriel

Den letzten zwei Beiträgen kann ich mich nur anschließen.
Das ist einfach mal wahnsinnig unglaubwürdig. Natürlich ist Vampire zu einem guten Teil ein Selbstläufer und ich suche mir durchaus auch meine eigenen Plots, aber ich wäre den für Hintergrund zuständigen Instanzen doch mal dankbar, wenn ich ihre Anwesenheit hin und wieder bemerken würde, bis dato ist das nicht der Fall.
Insofern find ich die Formulierung "Warum sollte es auch immer einen Grund geben?" nett. Bisher gab es noch so gut wie keine vernünftigen Gründe (Neugier - toll. Tremere haben natürlich deshalb so lange überlebt, weil sie aufgrund von Neugier als komplettes Gildehaus überall auftauchen  :roll:).
Bin ja gespannt (mangels Information), was das überhaupt für ein Treffen werden soll. Warte ja nur noch darauf, daß der Prinz es wieder nicht für nötig hält, aufzutauchen und das Ganze auch kein Elysium ist.  :x
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Togaras

Zitat von: Flotsch in März 23, 2007, 20:53:37 NACHMITTAGS
ja aber wenn man schon einen domänen abend ansetzt, könnte der auch einen intime grundhaben sonst kann man sich auch mal so treffen...

hindert dich doch niemand daran "[dich] auch mal so treffen [mit anderen]"

Sicherlich brauchen wir für Vampire einen Hintergrund, und ich halte diesen ebenfalls für sehr wichtig. Nur sollte dieser Hintergrund nicht der Grund sein, warum ein/jeder Vampir sich an einem bestimmten Tag zu einen bestimmten Ort begibt. Ich halte ehrlich gesagt, die Vorstellung "20 gelangweilte Vampire treffen sich gleichzeitig zum gegenseitigen langweilig distanzierten Begutachten, weil sie gehört haben, dass das alle tun werden" für wesentlich unsinner.

Kleines Zitat dazu:
ZitatTu nicht ungefragt, was alle tun, denn Alle hat kein Gesicht.

Und Lauriel: Wenn ein Tremere keinen Grund hat dort morgen hinzugehen und eben lieber im Gildehaus irgendwelche Thaumaturgiesachen studieren würde, warum tut er dann doch ersteres und nicht letzteres? Weil du als Spielerin morgen Lust auf Vampire-LARP hast? Wenn ja, dann kannst du dir auch die Zeit nehmen und für deinen Charakter einen Grund finden. Daraus entsteht Handlung und damit letztendlich auch wieder Hintergrund. Wofür brauchst du die Anwesenheit des Prinzen?

Mein Tipp für alle: Schreibt euch auf einen Zettel in der Dritten Person über euren Vampir, warum dieser morgen zum "Domänenabend" geht. Tragt den Zettel bei euch und wenn ihr nicht wisst was ihr tun sollt, schaut einfach drauf.

Flotsch

es geht um die Intime grund und das wissen das da morgen was ist, den atm ist es ein tag wie jeder andere
und einen so großer zufalle das alle an einem ort sind schaffen nur die malks, und ich will keiner sein

eine information wie zb. "der prinz wird (vielleicht) da sein" reicht ja schon aus

das man viel aus sich selbst macht ist klar aber sich fadenscheinige gründe überlegen ist im larp doof, weil man dann ggf in erklärungsnöte gerät

Togaras

Natürlich geht es um den Intime-Grund, aber für den Intime-Grund ist der Spieler verantwortlich und nicht die SL.
Und wer sich selbst einen richtigen Intime-Grund geben kann, der hat keinen fadenscheinigen Grund, und der kommt auch nicht in Erklärungsnot.

Und ehrlich, ich finde eher Gründe wie
- andere Vampire sind auch da
- der Prinz könnte ja vielleicht zu sehen sein, vielleicht kann ich ihn ja unangemeldet sprechen
fadenscheinig und wenig gehaltvoll.

Cartmann

Du musst vor allem erst einmal Wissen, das genau an diesem in dieser Location etwas ist. Genau das ist das Problem. Woher weis man das, das man sich am 24.03. Abends im Gag18 trifft. Dieser Termin hat sicher keine ausgemacht bei dem letzten Treffen.

Flotsch

Zitat von: Togaras in März 24, 2007, 12:41:38 NACHMITTAGS
- der Prinz könnte ja vielleicht zu sehen sein, vielleicht kann ich ihn ja unangemeldet sprechen
das weiß aber keiner und jeden abend auf gut glück dahin zukommen ist bödsinnig, das können Torris machen, aber der rest der leute hab noch ein unleben in dem man was anderes zu tun hat als "mal sehn vielleicht treffe ich heute irgendwen"

Togaras

Jau und genau die Argumentation führt dazu, dass du dir letztendlich selbst überlegst warum du dort bist, sicherlich kann man das gerücht der anwesenheit anderer kainiten einbauen oder als Ursache benennen, aber darüber hinaus sollte die Frage im Raum stehen: Welche Intention führt dazu, dass der Charakter selbst dort ist und eben ausnamsweise nicht seinem normalen Unleben nachgeht.

PS: Quatschen wir einfach nacher darüber :-)

Ruadriel

Zitat von: Togaras in März 24, 2007, 03:20:10 VORMITTAG

Nur sollte dieser Hintergrund nicht der Grund sein, warum ein/jeder Vampir sich an einem bestimmten Tag zu einen bestimmten Ort begibt. Ich halte ehrlich gesagt, die Vorstellung "20 gelangweilte Vampire treffen sich gleichzeitig zum gegenseitigen langweilig distanzierten Begutachten, weil sie gehört haben, dass das alle tun werden" für wesentlich unsinner.

Genau darauf läuft es aber hinaus. Verwechsel bitte nicht den Charakter-Hintergrund, den wir alle haben und der recht gut ausgearbeitet ist (bei den meisten jedenfalls) mit dem Hintergrund der Spielwelt. Das ist nämlich größtenteils luftleerer Raum.

Hast du vorher eigentlich schonmal Vampire gespielt? Nur mal aus reiner Neugier...  8-)

Gerade WEIL Vampire einzelgängerische Raubtiere sind, die sich nicht aus Jux und Knallerei mit anderen Raubtieren treffen (könnt ja doch das eigene Unleben gefährden, oder?), sollte es halt schon einen stimmigen Grund geben.
Es geht einfach darum, daß ein offizieller Grund da ist und irgendwie alle Kainiten der Stadt erreicht. Das ist der Hintergrund, den Lauriel, Cartmann, Flotsch und ich meinen. Charakterhintergünde hat jeder, nur paßt es halt nicht zu jedem Charakter, sich einfach so mit anderen zu treffen, wie Flotsch bereits meinte.

Zitat von: Togaras in März 24, 2007, 12:41:38 NACHMITTAGS

Merkst du was? Genau das ist von der SL gekommen. Das soll für alle Kainiten Grund sein, dort aufzuschlagen? Nunja...
Und unserere Charakterplots und -aufhänger könnten wir ja quasi mit den Spielern, die es betrifft, auch OT klären, per Mail oder wasauchimmer, dafür brauchen wir keinen Domänenabend. Zumal die Domäne de facto auch noch gar nicht richtig existent ist...

Lauriel

nur um das nochmal klarzustellen, weil ich mich da vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt hatte: wenn ich bemängelt habe, daß m.e. hier keinerlei hintergrund vorhanden ist, mit dem man vernünftig arbeiten kann, dann meinte ich damit den hintergrund der domäne, nicht den der charaktere.
klar, daß ich den hintergrund für meinen charakter alleine entwerfe und das nicht von der sl erwarte  :-)

@togaras:
du sagtest, wenn wir keinen grund haben, sollen wir doch im gildehaus bleiben.
dem steht nunmal entgegen, daß ich gerne spielen würde. ich wüßte aber trotzdem gerne, wie mein charakter verdammt noch mal auf die idee kommen sollte, daß da heute abend etwas stattfindet. flotsch hat mit seiner bemerkung dahingehnd schon recht  :wink: selber einen grund ausdenken funktioniert da einfach nicht. es gibt einfach für die meisten clans keinen vernünftigen grund, jeden abend auf gut glück die location abzuklappern, ohne zu wissen, ob da jemals was wichtiges passiert.

warum ich den prinzen für nötig halte?
ganz einfach, wir spielen hier maskerade und nicht anarchentreffen. als angehörige der camarilla haben wir nun einmal eine bestimmte strukur, und um diese überhaupt mal etablieren zu können, ist die anwesenheit des prninzen erforderlich. bisher ist das ein reines "vampire treffen sich zufällig ohne jeglichen sinn und hintergrund und niemand paßt auf, was sie überhaupt tun". von einem maskerade-spiel erwarte ich da wesentlich mehr, und die domäne wird strukturell vor die hunde gehen, wenn der prinz nicht in seiner funktion auftritt.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de