Drachenkeller 2

Begonnen von Aardjon, September 26, 2006, 13:18:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

Zitat von: wondalfo in November 16, 2006, 22:47:36 NACHMITTAGS
Einer Veröffentlichung eines Fotos, auch im Internet, muss die abgebildete Person zustimmen, außer es handelt sich um Massenszenen und die abgebildete Person war nicht das eigentlich Objekt, ansonsten können Schadensersatzforderungen drohen.

Ich will hier niemanden davon abhalten auf Larps Fotos zu machen, aber darauf hinweisen, das es im Sinne der menschlichen Rücksichtnahme untereinander, gilt gewisse kleine Regeln einzuhalten, z.B. gemachte Fotos nicht ohne Nachfrage zu veröffentlichen.

Extra dafür haben wir ja diesen Foto-Punkt in unsere AGB aufgenommen. Mit dem Absegnen der AGB erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass von ihm evtl. Fotos gemacht und veröffentlicht werden können. Wer das nicht wollte, konnte mit uns entsprechende Nebenvereinbarungen treffen, und diese Fotos wurden auch nicht veröffentlicht (zumindest nicht von Seiten der Orga).


Zitat von: Opium-Angel in November 16, 2006, 19:06:09 NACHMITTAGS
Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGSEigentlich fänd ich die Lösung das es einen, am besten von der Orga gestellten Fotografen gibt, am besten. Dieser könnte dann entsprechend dezent versuchen die Stimmung des ganzen einzufangen.
Stimmt! Da bin ich auch absolut dafür! - Es darf halt nur keiner vonner Orga selber sein... Die ham ja eh nie Zeit für sowas... :wink:

Richtig ^^

Zitat
Ach ja aus genau dem Grund gibt es ja die Klausel in den Teilnahmebedingungen (die eh keiner gelesen hat), dass alle Bilder, die gemacht werden prinzipiell erstmal der SL "gehören"

Manche Orgas nehmen automatisch alle entstehenden Fotos in Besitz. Das ist eine Klausel die zwar viele in ihren AGBs haben, die ich persönlich aber überhaupt nicht mag. Denn ich bin nicht bereit, automatisch sämtliche Rechte an meinen Fotos einfach so zu verschenken. Wenn derartige Klauseln in der AGB stehen, nehme ich erst gar keinen Knipser mit, oder fahre im Extremfall gar nicht hin (K.O.-Kriterium bei mehreren konkurrierenden Veranstaltungen ^^).


Und ja, ich oute mich mal: Ich lesen Verträge grundsätzlich, bevor ich sie  unterzeichne ;)

Zitat
@beide SLs: Ihr wisst ja, an wen ihr euch wenden sollt... Angebot steht immer noch... *geheimnisvolltu* :wink:

Hö?

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

wondalfo

Zitat von: Aardjon in November 16, 2006, 23:06:06 NACHMITTAGS
Zitat von: wondalfo in November 16, 2006, 22:47:36 NACHMITTAGS
Einer Veröffentlichung eines Fotos, auch im Internet, muss die abgebildete Person zustimmen, außer es handelt sich um Massenszenen und die abgebildete Person war nicht das eigentlich Objekt, ansonsten können Schadensersatzforderungen drohen.

Ich will hier niemanden davon abhalten auf Larps Fotos zu machen, aber darauf hinweisen, das es im Sinne der menschlichen Rücksichtnahme untereinander, gilt gewisse kleine Regeln einzuhalten, z.B. gemachte Fotos nicht ohne Nachfrage zu veröffentlichen.

Extra dafür haben wir ja diesen Foto-Punkt in unsere AGB aufgenommen. Mit dem Absegnen der AGB erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass von ihm evtl. Fotos gemacht und veröffentlicht werden können. Wer das nicht wollte, konnte mit uns entsprechende Nebenvereinbarungen treffen, und diese Fotos wurden auch nicht veröffentlicht (zumindest nicht von Seiten der Orga).


Euch wollte ich das ja auch nicht unterstellen, und genauso wird es ja auch üblicherweise gehandhabt. Ich selber fühle mich ja auch nicht betroffen, wollte aber gerne mal einen triftigen Grund nennen, warum man etwas gegen Bilder auf Cons haben könnte...

Sir Cey Fayr

Zitat von: Opium-Angel in November 16, 2006, 19:06:09 NACHMITTAGS
Man KANN da übrigens scharfe Bilder rauskriegen... ... Aber nicht umsonst muss man für den Beruf des Fotografen 3 Jahre lang lernen... :-P

Das ist auch als gelernter Fotograf unmöglich bei zu wenig Licht scharfe Bilder von bewegten Objekten zu machen, allerdings hat eine Profikamera natürlich auch ein größeres Objektiv und empfindlichere Chips und kommt so auch mit weniger Licht aus...

ZitatAnsichtssache...
Ich find z.B. dass es sich schon gelohnt hat, wenn man nur ein richtig gutes Bild dabei hat. Besser als 30 halbwegs nette Bilder, wo eh alle rote Augen haben, die Haut vollkommen weggeblitzt ist und abgesehen davon in dem Augenblick das Ambiente auch noch gestört wurde...
... Meine Meinung ...

Ansichtssache...
Ja ist es, aber rote Augen und Überbelichtung hat man mit PS in 2 Minuten weg, nachträglich Schärfe rein zu bekommen ist hingegen fasst nicht drin...

ZitatOje, Zwergenwerk... - Warum nicht gleich ne echte Großformatkamera? wink
(Ich wüsst da, wo eine rumliegt... tongue)

Mhh sieht die etwa so aus?



Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 23:38:05 NACHMITTAGS
Das ist auch als gelernter Fotograf unmöglich bei zu wenig Licht scharfe Bilder von bewegten Objekten zu machen, allerdings hat eine Profikamera natürlich auch ein größeres Objektiv und empfindlichere Chips und kommt so auch mit weniger Licht aus...

Oder man legt (so man analog fotografiert) einfach einen 1200er Film ein und nimmt ein 50er Festbrennweitenobjektiv, das Blenden bis 1,x runter aufmachen kann. Da kannst du auch bei Drachenkeller-Dämmerlicht noch mit 1/125 sec fotografieren. Bei Digicams braucht es halt wirklich eine richtig teuere, das stimmt schon.

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 23:38:05 NACHMITTAGS
Eigentlich fänd ich die Lösung das es einen, am besten von der Orga gestellten Fotografen gibt, am besten. Dieser könnte dann entsprechend dezent versuchen die Stimmung des ganzen einzufangen. Anschließend können die Bilder dann in voller Auflösung zur Verfügung gestellt werden.
Larp ganz ohne Bilder hab ich auch schon oft gemacht, allerdings fehlt mir persönlich dann etwas. Insbesondere wenn man ständig fotografiert wird und nicht ein Bild sieht finde ich das dann sehr ärgerlich.
Und damit greifst du genau wieder meine Argumente auf, warum wir wollen, dass die Fotographen vorher bei der SL vorstellig werden. Damit hätten wir ja quasi Fotographen im SL-Auftrag. Und damit wissen wir auch, wer Bilder hat und können dafür sorgen, dass die an uns herausgegeben werden (hoffentlich :wink:)

Zitat von: Opium-Angel in November 16, 2006, 19:06:09 NACHMITTAGS
@beide SLs: Ihr wisst ja, an wen ihr euch wenden sollt... Angebot steht immer noch... *geheimnisvolltu* :wink:

Wir werden darauf zurückkommen.

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGS
Ich werde mal sehen ob ich bis zur nächsten Taverne eine Intime Kamera gebaut bekomme. das ist dann ein Großer Holzkasten der entfernt an eine alte Klapp- Plattenkamera mit externem Blitz (also das Zeug was brennt) errinnert. Damit sollte sich dann auch intime keiner mehr gestört fühlen und ev. bietet sich ja Rulnik an einen intime Fotografen zu spielen...

Ich weiß zwar noch nicht, was ich davon halten soll, aber es klingt zumindest interessant!  :roll:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ruadriel

Zitat von: Aardjon in November 16, 2006, 23:06:06 NACHMITTAGS

Extra dafür haben wir ja diesen Foto-Punkt in unsere AGB aufgenommen. Mit dem Absegnen der AGB erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass von ihm evtl. Fotos gemacht und veröffentlicht werden können.

Ähm... AGBs, die man nur bei der Anmeldung beklicken kann, haben keinerlei Rechtsgültigkeit. Ihr müßt schon eine Unterschrift der entsprechenden Person haben.
Warum sonst  denkt ihr muß man bei jedem Con die AGBs UNTERSCHREIBEN?
8-)

Dureknight

Zitat von: Ruadriel in November 17, 2006, 11:16:54 VORMITTAG
[Ähm... AGBs, die man nur bei der Anmeldung beklicken kann, haben keinerlei Rechtsgültigkeit. Ihr müßt schon eine Unterschrift der entsprechenden Person haben.
Warum sonst denkt ihr muß man bei jedem Con die AGBs UNTERSCHREIBEN?
8-)

Mit anderen Worten: Sämtliche über das Internet getätigten Verträge sind ungültig, weil sie nicht unterschrieben sind? Ebay und Amazon können also zusperren? Nein, nein, so einfach kann das nicht sein. Nach BGB gilt Vertragsfreiheit, d.h. ich kann Verträge auch mündlich abschließen, folglich auch über das Internet. Folglich muss ich Vertragsbedingungen (es sind ja keine AGBs im eigentlichen Sinne, sondern Teilnahmebedingungen) online akzeptieren können. Bei Mythodea läuft es übrigens genauso, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht rechtlich geprüft haben.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sir Cey Fayr

Soweit ich weiß haben die nur dann Gültigkeit wenn man sie automatisch angezeigt bekommt oder noch extra Haken setzen muss oder so, es darf nicht nur der ein Klick Modus sein. Ich weiß nicht ob das bei euch so war, da ich sowieso alles lese dem ich zustimme...
Aber im Prinzip stimmt es tatsächlich das Verträge bei Ebay laut deutschem Recht nicht so richtig sicher sind. Es gibt genug Fälle wo es kein Problem war vor Gericht einen Rücktritt zu erwürgen. Allerdings gibts auch Beispiele in die andere Richtung, verlassen sollte man sich also nicht darauf ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Rulnik

Ganz abgesehen davon sind wir hier im Internet, dem letzten rest ansatweise rechtsfreien raumes :) Solange man nicht gleich mit abmahnanwälten rechnet lohnt es sich nciht sich die köpfe über uhrherber- und Recht am eigenen Bilde heiszureden :)

der Nachteil an der Faltkamera ist, das man recht unpraktisch intime zugeben kann wie sie funktioniert, da die uralt-analog Ftographie ja doch auf ein paar jahrhunderte alchemie zurückgeht. Andererseits spricht wohl ncihts gegen eine scheibenweltkamera: Eine hübsche Holzkiste mit objektiv in der ein Kobold mit einer Staffelei und vielen farben sitzt. Dieser ist so fantasielos das er eh nur malen kann was er sieht und man darf auch nciht wackeln beim Bild machen damit die Farbtöpfe nicht umkippen :D

Opium-Angel

#128
ZitatJa ist es, aber rote Augen und Überbelichtung hat man mit PS in 2 Minuten weg, nachträglich Schärfe rein zu bekommen ist hingegen fasst nicht drin...
Verwacjlungsunschärfe (wenn wer zu schnell den Kopf dreht etc.) nicht, aber so schon ein bisschen: "Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren". So, Ende des Tutorials. :wink:

Zitat
ZitatOje, Zwergenwerk... - Warum nicht gleich ne echte Großformatkamera? wink
(Ich wüsst da, wo eine rumliegt... tongue)
Mhh sieht die etwa so aus?
(...)
Wenn man sie zusammenbauen würde schon. :wink:

Zitat von: Dureknight in November 17, 2006, 00:52:51 VORMITTAG
Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 23:38:05 NACHMITTAGS
Das ist auch als gelernter Fotograf unmöglich bei zu wenig Licht scharfe Bilder von bewegten Objekten zu machen, allerdings hat eine Profikamera natürlich auch ein größeres Objektiv und empfindlichere Chips und kommt so auch mit weniger Licht aus...
Oder man legt (so man analog fotografiert) einfach einen 1200er Film ein und nimmt ein 50er Festbrennweitenobjektiv, das Blenden bis 1,x runter aufmachen kann. Da kannst du auch bei Drachenkeller-Dämmerlicht noch mit 1/125 sec fotografieren. Bei Digicams braucht es halt wirklich eine richtig teuere, das stimmt schon.
... bei f 2,8 und nem 1600er reicht auch 1/60s ... *klugscheiß* - außer man will den wild rumfuchtelnden Magier beim Ritual erwischen... :wink:

Zitat von: Rulnik in November 17, 2006, 18:13:57 NACHMITTAGS
Ganz abgesehen davon sind wir hier im Internet, dem letzten rest ansatweise rechtsfreien raumes :) Solange man nicht gleich mit abmahnanwälten rechnet lohnt es sich nciht sich die köpfe über uhrherber- und Recht am eigenen Bilde heiszureden :)
*seufz* Wenn das man auch auf Fotoforen der Fall wäre... *seufz* Was es da teilweise für Zickenterror gibt... Ach, Leute, seid froh, dass wir hier bei Dresden spielt sind... :wink:

Zitat von: Rulnik in November 17, 2006, 18:13:57 NACHMITTAGS
der Nachteil an der Faltkamera ist, das man recht unpraktisch intime zugeben kann wie sie funktioniert, da die uralt-analog Ftographie ja doch auf ein paar jahrhunderte alchemie zurückgeht.
Das ist eine FANTASYwelt... Da geht dat... Hat bestimmt irgendein Magier aus Versehen entwickelt, als er "zufällig" ne Silberplatte dummerweise über Joddämpfe gehalten hat und ... *ausPlatzundUnsinnsgründengekürzt* :wink:

Zitat von: Rulnik in November 17, 2006, 18:13:57 NACHMITTAGS
Andererseits spricht wohl ncihts gegen eine scheibenweltkamera: Eine hübsche Holzkiste mit objektiv in der ein Kobold mit einer Staffelei und vielen farben sitzt. Dieser ist so fantasielos das er eh nur malen kann was er sieht und man darf auch nciht wackeln beim Bild machen damit die Farbtöpfe nicht umkippen :D
Ja, genau!!! So is das!!!
Und man darf da auch nicht reingucken, um den Kobold anzugucken, denn sonst is der voll verschreckt und so... deswegen kann man das auch nicht "beweisen"... Öhem... ähm...  :roll: :-D
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Rulnik

#129
Wenn dann mach ich das richtig, dann kann man auf einem display ein kleines Filmchen von einem schimpfenden Kobold ablaufen lassen :D
Hehe, Zickenterror... Das einzige mal wo ich das bisher hatte hab ich dann über diejenige auf den Bildern in Fettschrift und Weichzeichner [PARANOID] gekleistert...

PS: der smartsharpener von PS CS2 is irre für leichtwackelbildchen, auch wenn der anti-motion-bleur filter praktisch wirkungslos ist.

Opium-Angel

Yo, oder so, dann darf man auch reingucken. :-D
... aber pass auf, net dass dir dann tierschutzorganisationen oder solche die sich für menschen (oder sagen wir denkende-Wesen-) Rechte einsetzen auf die Zehen steigen... So der arme Kobold, Freiheitsberaubung und so... :wink:

*seufz* Ja, glücklich wer PS CS hat... *seufz* *heul*
Aber stimmt, hast recht, so geht's auch! :-D
*fachsimpel*
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night