Drachenkeller 2

Begonnen von Aardjon, September 26, 2006, 13:18:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Zitat von: Osric in November 11, 2006, 22:22:06 NACHMITTAGS
Naja, nun übertreibt es mal nicht. Letztlich freuen sich doch am Ende alle, wenn es ein paar hübsche Bildchen gibt.

Das ist halt immer dieser Interessenskonflikt: Einerseits will man Bilder haben, andererseits soll das Ambiente nicht gestört werden. Wir haben uns entschieden, folgenden Kompromiss zu wählen: Alle, die eine Kamera mitbringen und fotographieren wollen, sollen sich vorher (bzw. beim Check-In) mit der SL in Verbindung setzen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir dabei dann jemandem verbieten werden, Fotos zu machen. Allerdings bekommen wir so einen Überblick, wer eine Kamera hat (was es deutlich erleichtert nach dem Con die Bilder zusammen zu suchen). Außerdem können wir dann den einzelnen Fotographen nochmal ein Briefing geben, was zu beachten ist (es soll z.B. auch Leute geben, die absolut keine Bilder von sich haben wollen). Und nicht zuletzt wollen wir damit eben verhindern, dass jeder anfängt wild draufloszuknipsen, teilweise womöglich sogar mit Fotohandys.

Ich hoffe, unser Ansinnen ist so etwas verständlicher geworden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Dureknight in November 12, 2006, 22:23:52 NACHMITTAGS
(es soll z.B. auch Leute geben, die absolut keine Bilder von sich haben wollen).

Ja, das gibt es leider auch (was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, es sei denn, man sieht gerade richtig doof drauf aus   :-P), aber das muss man akzeptieren. Unter den LARPern wird da aber sicher kaum jemand was dagegen haben (sind schließlich (fast) alles coole Leute  :wink:).

Im Überigen geht es mir auch so, dass ich maximal Ambientefotos mache, da ich bei Action-Scenen entweder garnicht dabei oder selbst involviert bin.

Als ambientestörend habe ich das Fotografieren anderer (selbst mit Blitz) nie empfunden: Entweder habe ich es garnicht mitbekommen oder es war Gelegenheit für eine schöne Pose.   :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Ruadriel

Das mit dem Photo-Verbot finde ich zu heftig.
An Brillen, Bierflaschen, Metall-Flaschenöffnern, Feuerzeugen, Streichhölzern etc. stört sich doch auch keiner, oder?
mMn gehört ein Fotoblitz zu den Dingen, die man als Larper aus der Wahrnehmung streichen kann/soll.

Lux

Bin sogar eher der Meinung, dass sich viele im Nachhinein über die Bilder als eine bleibende Erinnerung freuen.
:-D
Der Sarg ist die einzige Beziehungskiste von Dauer.

Dureknight

Zitat von: Ruadriel in November 13, 2006, 14:58:57 NACHMITTAGS
mMn gehört ein Fotoblitz zu den Dingen, die man als Larper aus der Wahrnehmung streichen kann/soll.

Es mag ja sein, dass es manchmal bzw. manchen nicht wirklich stört. Aber nach Drachenkeller 1 gab es Leute, die sich darüber beschwert haben, ständig geblitzdingst worden zu sein. Umso ärgerlicher, dass wir als Orga von vielen dieser Fotos damals nix zu Gesicht bekommen haben.
Was ich übrigens wirklich störend finde sind Leute, die den Spielfluss unterbrechen, weil sie jemanden in einer bestimmten Pose ablichten wollen, in der er sich dann gefälligst aufstellen soll. 

Zitat von: Ruadriel in November 13, 2006, 14:58:57 NACHMITTAGS
Das mit dem Photo-Verbot finde ich zu heftig.

Es gibt kein Foto-Verbot.

Wir versuchen nur, alle Interessen möglichst unter einen Hut zu kriegen. Das heißt für uns: Möglichst gute Bilder, bei möglichst wenig Ambientestörung.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Osric

Zitat von: Dureknight
...
Wir versuchen nur, alle Interessen möglichst unter einen Hut zu kriegen. Das heißt für uns: Möglichst gute Bilder, bei möglichst wenig Ambientestörung.

Jepp, da sind wir uns ganz sicher einig.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Dureknight in November 13, 2006, 17:33:01 NACHMITTAGS
Was ich übrigens wirklich störend finde sind Leute, die den Spielfluss unterbrechen, weil sie jemanden in einer bestimmten Pose ablichten wollen, in der er sich dann gefälligst aufstellen soll. 

Ähm, so meinte ich das auch nicht. Das sollte natürlich etwas abseits vom Spielgeschehen passieren, genauso wie die berühmt-berüchtigten Outtime-Blasen.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Ruadriel

Naja, sorry, aber das klingt doch nach ziemlichem Ambiente-Faschismus...

Ich mein, das ist NUR eine Taverne, damit wird das Larp nicht neu erfunden oder sowas...
All diese Dinge (Blitzlichter, OT-Blasen) gehören irgendwie halt auch dazu, gerade, wenn man wie bei einer Taverne nur einen Abend zusammensitzt und Leute sieht/trifft, die man sonst lange nicht gesehen hat. Wenn dann die Blase so stattfindet, daß sie keinen anderen stört, ist das doch vertretbar.
Zumal wenn es bei der Locvation einen relativ begrenzten Raum gibt und man nicht großartig ausweichen kann (weil kein Platz da ist oder weil es wie dieses Mal regnet).
Es kommt nun mal nicht jeder mit jedem zurecht, sei es IT (wie ich mit dem Ork, als Bjelawe isses nunmal ein Unding, sich im selben Raum wie so eine...Kreatur aufzuhalten... :wink:) oder OT, weil man eben mit dem Spielstil des anderen nicht zurecht kommt.
Des weiteren ist es an nur einem Abend schwierig, sich gleichermaßen in seine Rolle zu versetzen wie auf einem 3 Tages-Con. In nur 3 oder 5 Stunden Spielzeit wird das manchmal eher aufgesetzt.
Außerdem ist der Plot bei den meisten Tavernen, wenn es denn einen gibt nun wahrlich nicht so dicht und packend, daß alle SCs eingespannt werden und mitfiebern. So auch beim Drachenkeller.
Zum Ambiente-fressen-und-saufen (was eine Taverne nunmal meistens ist) ist ein gequältes dauerhaftes IT irgendwie seltsam...

Eine Taverne ist halt eine schöne Möglichkleit, ein bischen zu spielen, ohne den Streß von 3 Tagen zu haben, eher so was wie Larp-Urlaub. Dann mit solch heftigen Anforderungen bzw. Regeln zu kommen, halte ich für übertrieben.

Dureknight

Zitat von: Ruadriel in November 15, 2006, 11:54:22 VORMITTAG
Naja, sorry, aber das klingt doch nach ziemlichem Ambiente-Faschismus...

Autsch. Jetzt kommt die große Keule!  :-D


Zitat von: Ruadriel in November 15, 2006, 11:54:22 VORMITTAG
All diese Dinge (Blitzlichter, OT-Blasen) gehören irgendwie halt auch dazu, gerade, wenn man wie bei einer Taverne nur einen Abend zusammensitzt und Leute sieht/trifft, die man sonst lange nicht gesehen hat. Wenn dann die Blase so stattfindet, daß sie keinen anderen stört, ist das doch vertretbar.

Nix für ungut, aber wer mit Leuten OT reden will, der sollte nicht auf eine IT-Taverne gehen. Dafür gibt es einen Rollenspielerstammtisch. Und außerdem gibt es außerhalb der Taverne wie gesagt genügend Raum, wo man ungestört quatschen kann, ohne andere Leute zu stören - sogar mit Überdachung (wenn auch nicht so warm wie drinnen - zugegeben). Aber innerhalb der Taverne wird eine (längere) OT-Blase immer stören. Und das dumme an OT-Blasen ist, dass sie dazu neigen, sich auszubreiten.
Was das Blitzen angeht, so halte ich es einfach für überflüssig. Wenn es die einzige Möglichkeit wäre, um an Fotos zu kommen, würden wir das vielleicht anders beurteilen, aber IMHO ist es so, dass die Bilder ohne Blitz die Stimmung auf der Taverne viel besser rüberbringen und auch schöner sind (ich hoffe, dass sich keiner der Fotografen damit angegriffen fühlt), als die mit Blitz gemachten Bilder.

Zitat von: Ruadriel in November 15, 2006, 11:54:22 VORMITTAG
Eine Taverne ist halt eine schöne Möglichkleit, ein bischen zu spielen, ohne den Streß von 3 Tagen zu haben, eher so was wie Larp-Urlaub. Dann mit solch heftigen Anforderungen bzw. Regeln zu kommen, halte ich für übertrieben.

Ich sehe LARP eigentlich nicht als Stress (außer als Orga). Und die Intimestandards auf der Taverne sind eigentlich schon die abgemilderte Version von dem, was auf Cons der Larpmeystergilde die Regel ist. Außerdem verstehe ich die ganze Aufregung nicht, denn bisher hat doch alles gut funktioniert. Viel ändern soll sich eigentlich nicht.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Lux

Nabend!

Ich war bis jetzt nur auf einer LARP, eben zum Drachenkeller und fand, dass es jede Menge Spaß gemacht hat.
Ansonsten kann ich nur von den Reenactment-Veranstaltungen erzählen, die ich miterlebt habe.
Brillen waren verboten, ebenso wie Zigaretten und Springerstiefel, Handys, Armbanduhren und alles, was nicht irgendwie A war-authentisch. (auch das böse Wort mit A genannt...) Dagegen is LARP so schön...
Mein Vorschlag wäre einfach, dass sich jemand, der die Ausrüstung dazu hat, bereit erklärt, den Abend über Fotos mit Blitz zu machen, um ein paar richtige "Report"- Bilder zu machen.
Die anderen, die "Ambiente"- Bilder machen, nehmen eben keinen Blitz.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand damit ein Problem hat, der SL zu sagen, dass er ein paar Fotos macht.

Meine Meinung halt...

Liebe Grüße und nen schönen Abend
Lux/Louisa/Elanor
Der Sarg ist die einzige Beziehungskiste von Dauer.

Opium-Angel

... Also, sorry, aber etz muss ich mich auch amal zu Wort melden.

Blitzdingsen gehört nicht auf ein LARP - und sei es "nur" eine Taverne!
Gunther hat vollkommen recht, dass ohne Blitz sowieso viel stimmungsvollere Fotos entstehen.
Eine "normale" Digicam (also, mittlere Preisklasse) hat heutzutage mindestens die Funktion, den Blitz abzuschalte, vielleicht sogar die Funktion auf komplett manuell umzuschalten, wo man Blende und Zeit selber bestimmen kann. So und DANN kann man auch wunderschöne, stimmungsvolle "unauffällige" Fotos machen - wie Rulnik es eindrucksvoll bewiesen hat! *malaufSchulterklopf*
Wer sich mit jemandem unterhalten will, kann das Gespräch entweder intime "tarnen" (ihr glaubt gar nicht, über was man sich alles auf diese Weise unterhalten kann... ;) ) oder wenn das Thema es nicht zulässt halt rausgehen. - OT-Blasen gehören auf keinen Fall auf ein LARP. Ja, sie passieren evtl. manchmal, aber sie sind kein fester Bestandteil - zumindest nicht von LARPs, wo die Larpmeystergilde ihre Finger im Spiel hat! SO! :wink:

... So, und nun nehmt mich auseinander. :wink:
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Opium-Angel in November 15, 2006, 22:20:49 NACHMITTAGS
... So, und nun nehmt mich auseinander. :wink:

Da muss ich Dich enttäuschen, ich flicke Dich maximal wieder zusammen, nachdem evtl. anrede Dich auseinander genommen haben werden, denn ich stimme Dir uneingeschränkt zu. :wink:

Wenn ich mir das so überlege, hätte ich doch meine alte aber gute Zenith mit in die Taverne nehmen sollen, anstatt sie im Auto liegen zu lassen. Das Problem besteht halt nur darin, dass die Bilder bei entsprechender Blichtungszeit wirklich sehr unscharf werden, wenn sich die Leute dabei bewegen (ich halte das Teil zwischen dem Zittern und dem Schwanken meist recht ruhig in den Händen, auch wenn ich länger belichte :-P).

Was das "Outtime-Gedöns" (danke Ulrik, für diesen schönen Begriff) angeht, so sehe ich es auch so: Es hat definitiv so stattzufinden, dass sich niemand gestört fühlt! Und Dureknight hat absolut recht, auch ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich mir dachte: "Wenn jetzt eh alle outtime sind, gibste halt auch noch Deinen Senf dazu."

Das sollte wirklich nicht sein.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sir Cey Fayr

Zu den Fotos ohne Blitz muss ich sagen das man sie zwar machen kann (ich habe eine Kamera mit manueller Einstellung, von dieser stammen übrigens auch Rulnik´s Bilder) aber diese können niemals scharf werden und man muss ca. 10x so viele Bilder machen um am Ende die gleiche Anzahl halbwegs erkennbarer Bilder zu haben. Das ist es mir dann nicht wert, da ich auch nicht den ganzen Abend mit der Kamera rum renne. Mal abgesehen davon find ich das dann fast unverzichtbare Stativ auch nicht gerade toll.

Zitat von: Opium-Angel in November 15, 2006, 22:20:49 NACHMITTAGS
So und DANN kann man auch wunderschöne, stimmungsvolle "unauffällige" Fotos machen - wie Rulnik es eindrucksvoll bewiesen hat! *malaufSchulterklopf*

Die Bilder sind übrigens die, welche von ca. 35 Versuchen, größtenteils mit Stativ und nach stundenlanger Photoshop Montage übrig sind, und dafür ist die Ausbeute dann doch etwas zu mager.

Eigentlich fänd ich die Lösung das es einen, am besten von der Orga gestellten Fotografen gibt, am besten. Dieser könnte dann entsprechend dezent versuchen die Stimmung des ganzen einzufangen. Anschließend können die Bilder dann in voller Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

Ich werde mal sehen ob ich bis zur nächsten Taverne eine Intime Kamera gebaut bekomme. das ist dann ein Großer Holzkasten der entfernt an eine alte Klapp- Plattenkamera mit externem Blitz (also das Zeug was brennt) errinnert. Damit sollte sich dann auch intime keiner mehr gestört fühlen und ev. bietet sich ja Rulnik an einen intime Fotografen zu spielen...

Larp ganz ohne Bilder hab ich auch schon oft gemacht, allerdings fehlt mir persönlich dann etwas. Insbesondere wenn man ständig fotografiert wird und nicht ein Bild sieht finde ich das dann sehr ärgerlich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Opium-Angel

Jawoll, Olaf Gunnarson! Darauf trink mer! (Also, darauf dass wir uns einig sind... :wink:)

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGS
Zu den Fotos ohne Blitz muss ich sagen das man sie zwar machen kann (ich habe eine Kamera mit manueller Einstellung, von dieser stammen übrigens auch Rulnik´s Bilder) aber diese können niemals scharf werden und man muss ca. 10x so viele Bilder machen um am Ende die gleiche Anzahl halbwegs erkennbarer Bilder zu haben. Das ist es mir dann nicht wert, da ich auch nicht den ganzen Abend mit der Kamera rum renne.
Net bös gemeint, aber wenns dir des net wert is, dann mach es halt net. :wink: Es gibt bestimmt andere Verrückte, die sich den Stress dann antun wollen... *pfiffel*

Man KANN da übrigens scharfe Bilder rauskriegen... ... Aber nicht umsonst muss man für den Beruf des Fotografen 3 Jahre lang lernen... :-P

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGSMal abgesehen davon find ich das dann fast unverzichtbare Stativ auch nicht gerade toll.
Stimmt, Stativ is nicht so prickelnd... aber es gibt ja auch Tische, Mauern, Theken... :-P

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Opium-Angel in November 15, 2006, 22:20:49 NACHMITTAGS
So und DANN kann man auch wunderschöne, stimmungsvolle "unauffällige" Fotos machen - wie Rulnik es eindrucksvoll bewiesen hat! *malaufSchulterklopf*
Die Bilder sind übrigens die, welche von ca. 35 Versuchen, größtenteils mit Stativ und nach stundenlanger Photoshop Montage übrig sind, und dafür ist die Ausbeute dann doch etwas zu mager.
Ansichtssache...
Ich find z.B. dass es sich schon gelohnt hat, wenn man nur ein richtig gutes Bild dabei hat. Besser als 30 halbwegs nette Bilder, wo eh alle rote Augen haben, die Haut vollkommen weggeblitzt ist und abgesehen davon in dem Augenblick das Ambiente auch noch gestört wurde...
... Meine Meinung ...

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGSEigentlich fänd ich die Lösung das es einen, am besten von der Orga gestellten Fotografen gibt, am besten. Dieser könnte dann entsprechend dezent versuchen die Stimmung des ganzen einzufangen.
Stimmt! Da bin ich auch absolut dafür! - Es darf halt nur keiner vonner Orga selber sein... Die ham ja eh nie Zeit für sowas... :wink:

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGSIch werde mal sehen ob ich bis zur nächsten Taverne eine Intime Kamera gebaut bekomme. das ist dann ein Großer Holzkasten der entfernt an eine alte Klapp- Plattenkamera mit externem Blitz (also das Zeug was brennt) errinnert. Damit sollte sich dann auch intime keiner mehr gestört fühlen und ev. bietet sich ja Rulnik an einen intime Fotografen zu spielen...
Oje, Zwergenwerk... - Warum nicht gleich ne echte Großformatkamera? :wink:
(Ich wüsst da, wo eine rumliegt... :-P)

Zitat von: Sir Cey Fayr in November 16, 2006, 18:31:36 NACHMITTAGSLarp ganz ohne Bilder hab ich auch schon oft gemacht, allerdings fehlt mir persönlich dann etwas. Insbesondere wenn man ständig fotografiert wird und nicht ein Bild sieht finde ich das dann sehr ärgerlich.
Oooooooh ja!!!!! Da muss ich dir absolut zustimmen!!!! Das erleb ich grad noch bei nem andern LARP, wo ich war. Ich erinner mich an mindestens drei verschiedene Kameras, wovon eine richtig geile Bilder drauf hatte. Gerade mal einer hat sich bisher gemeldet und Bilder zur Verfügung gestellt... Das war eine SL... Die beiden NSCs, die rumgeknipst haben, leugnen es entweder oder melden sich vorsichtshalber gleich gar net.
Ach ja aus genau dem Grund gibt es ja die Klausel in den Teilnahmebedingungen (die eh keiner gelesen hat), dass alle Bilder, die gemacht werden prinzipiell erstmal der SL "gehören"... Mit andern Worten: Wer die Gelegenheit bekommt, auf so ner coolen Veranstaltung und in so ner tollen Location zu knipsen, muss dann auch die Resultate rausrücken. :wink:

@beide SLs: Ihr wisst ja, an wen ihr euch wenden sollt... Angebot steht immer noch... *geheimnisvolltu* :wink:
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

wondalfo

Zitat von: Olaf Gunnarsson in November 13, 2006, 13:47:44 NACHMITTAGS
Zitat von: Dureknight in November 12, 2006, 22:23:52 NACHMITTAGS
(es soll z.B. auch Leute geben, die absolut keine Bilder von sich haben wollen).

Ja, das gibt es leider auch (was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, es sei denn, man sieht gerade richtig doof drauf aus   :-P), aber das muss man akzeptieren. Unter den LARPern wird da aber sicher kaum jemand was dagegen haben (sind schließlich (fast) alles coole Leute  :wink:).

Hierzu muss ich nochmal etwas sagen. Es gibt auf dieser Welt auch Larper die einem Beruf nachgehen, und egal ob der etwas mit Öffentlichkeit zu tun hat oder nicht, es gibt immer auch Menschen die möglichst viel über andere wissen wollen, das muss nicht immer der eigene Chef sein, kann aber. Und dann kann es auch mal von Nachteil sein, wenn derjenige Fotos sieht auf denen man in komischer Klamotage mit anderen komischen Mensch zusammen fotografiert wurde. Und wenn Fotos erstmal existieren, ist es es sehr schwierig die Verbreitung/Veröffentlichung zu kontrollieren/unterbinden.

Das ist ungefähr damit zu vergleichen, ob man im Lebenslauf unter Hobbies angibt, dass man Rollenspiel betreibt oder nicht, wenn man ersteres tut, was nicht immer von Nachteil ist, sollte man sich zumindest auf eine entsprechende Frage im Vorstellungsgespräch gefasst machen. Unter dem Begriff Rollenspiel verstehen viele Menschen noch etwas anderes als das was wir betreiben.

Einer Veröffentlichung eines Fotos, auch im Internet, muss die abgebildete Person zustimmen, außer es handelt sich um Massenszenen und die abgebildete Person war nicht das eigentlich Objekt, ansonsten können Schadensersatzforderungen drohen.

Ich will hier niemanden davon abhalten auf Larps Fotos zu machen, aber darauf hinweisen, das es im Sinne der menschlichen Rücksichtnahme untereinander, gilt gewisse kleine Regeln einzuhalten, z.B. gemachte Fotos nicht ohne Nachfrage zu veröffentlichen.

Tschau Wolfgang