Reenlarpment - Der hundertjährige Krieg

Begonnen von Aardjon, September 20, 2006, 21:52:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

Hallo zusammen!

Reenlarpment... der ein oder andere hat davon vielleicht schonmal was gehört, als Verbindung zwischen den Welten des Reenactment und des Liverollenspiels. Gekämpft wird mit Larpwaffen und -Rüstungen nach einem Larp-Regelwerk.
Die Kampagne, die ich euch vorstellen möchte, ist kein Fantasy-Larp. Sie spielt zur Zeit des Hundertjährigen Krieges, also in der Zeit von 1346-1396. Alle Charaktere stellen Menschen aus dieser Zeit dar, und auch das Ambiente (Gewandungen, Rüstungen, Waffen etc.) sollte möglichst in dieses Zeitfenster passen. Die Handlung orientiert sich im Großen und Ganzen an den realen geschichtlichen Hintergründen, wobei die Abenteuer des einzelnen natürlich mit "hätte so gewesen sein können" bezeichnet werden müssen.

Falls jemand Lust hat sich das einmal anzuschauen, so findet er weitere Informationen (vor allem auch über das Leben der Menschen zu dieser Zeit) auf der Homepage und im Forum der Kampagne: http://www.reenlarpment1346-96.de

Liebe Grüße,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Kjala

Hui, das klingt spannend!  :-) Weiß jemand, aus welcher Ecke Deutschlands die stammen, also wo deren Cons vermutlich angesiedelt wären vom Bundesland her?

Aardjon

Also soweit ich weiß, kommen die aus allen Ecken Deutschlands. Es sind auch einige Dresdner bzw. Sachsen dabei. Cons dürften also vermutlich in Mitteldeutschland sein, wo's alle in etwa gleich weit haben ^^

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Schwankus

Nach allem was ich weiß, ist da ja ein bisschen Spannung zwischen LARPern und Reenactment-Leuten, da diese mehr Wert auf originalgetreue Ausrüstung legen. Inwieweit spiegelt sich das denn wieder, wenns ums  Beschaffen selbiger geht ? Wo nehmt ihr das Zeuch her ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Sicher eine interessante Sache, die aber sehr wohl einen realen geschichtlichen Hintergrund hat. Allerdings stehe ich genau deshalb dem Versuch, das ganze "nachzuspielen" eher skeptisch gegenüber, denn so eine historische Begebenheit, bei der viele tausend Menschen auf blutige Art und Weise ihr Leben verloren haben, sollte meines Erachtens nach wirklich nur nachgestellt, keineswegs jedoch in spielerische Handlung verflochten werden.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Jan

Hallo,

ich als einer der "Macher" sag auch mal ein paar Worte dazu.

Wie Aardjon schon schrieb sind die bisher Interessierten über ganz Deutschland verstreut (bis jetzt Giessen, Düren, Dresden). Da wir uns über ganz Deutschland verteilen werden wir einen Kompromiß finden müssen was die Spielorte angeht. AUßerdem fahren wir zweigleisig, neben der Kampagne wird es die Weiße Kompanie geben, mit der die Spieler zusammen andere Cons besuchen werden.

Die Kampagne wird sich ganz am Hundertjährigen Krieg zwischen 1346 und 1396 orientieren, was Kleidung, Bewaffnung, "Lifestyle" usw. angeht. Gesielt wird no-fantasy, Franzosen vs. Engländer, Christentum, Pest, etc.

Die Weiße Kompanie wird eine Gruppe sein, bestehend aus Mitgliedern der reenlarpment-Kampagne, geschaffen mit dem Zweck Groß-Cons und ähnliches äußerhalb des reenlarpment1346-96 Hintergrundes besuchen zu können. Aus diesem Grund werden verschiedene Dinge abgeändert, etwa der Glaube. Wo wir uns in der Kampagne als Engländer und Franzosen gegenüberstehen, spielen wir auf Großcons zusammen unter einem gemeinsamen Banner, dem der Weißen Kompanie (für die Weiße Kompanie siehe John Hawkwood).

Die Ausrüstung soll sich stark an historischen Vorbildern orientieren, da haben wir einen relativ hohen Standard. Wir gehen nicht so weit zu sagen alles muss handgenäht sein, aber Schnitt und Stoff sollten dem damals getragenen gleich sein. Auf der Homepage werden nach und nach Bezugsquellen ergänzt, eine andere Möglichkeit ist natürlich Recherche und selber-machen.

Ich hoffe das gibt erstmal einen groben Überblick, wenn noch weitere Fragen sind nur raus damit. :)

Grüße,
Jan