Der Hexer von Salem [RPG]

Begonnen von gemüse-ghoul, Oktober 21, 2005, 12:37:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemüse-ghoul

Der Hexer ist ja auf der Spiel05 nun auch als RPG erschienen. Mich würde mal interessieren, was die Hohlbein-Fans unter Euch davon halten. (Selber bin ich keiner, ich bin ja Cthulhu-Puritaner.)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

Na vom Titel würde ich sagen, dass es doch arg in deiner Richtung läuft ?

die Romane kenne ich, und halte nicht allzu viel davon, Hohlbein halt...

mfg Marc
E=mc²+3w6

Lauriel

so wie ich das verstanden habe, ist der hexer von salem eine cthulhu-produktion und in diesem sinne sozusagen ein weiteres setting (so wie cthulhu im mittelalter etc. - so stell ich's mir wenigstens vor)... soll mehr actionlastig sein als das 'normale' cthulhu... so für leute, die auch indiana jones mögen  :wink:
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

gemüse-ghoul

Es ist ziemlich kompatibel mit Cthulhu, aber spielt eben im "Hexer-Universum". Und ist extrem pulpig und imho bescheuert. Ich werde es garantiert niemals spielen oder kaufen. Mich hätte nur interessiert, was _Hohlbein-Fans_ davon halten. Ich selbst habe aufgehört, Hohlbein zu lesen, als ich mir mit 14 mein erstes Cthulhu-Abenteuer gekauft habe...
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Lauriel

naja, ich stand schon immer mal vor den büchern, aber zum kaufen konnte ich mich nach den ersten eindrücken doch immer nicht durchringen... ab und zu les ich aber hohlbein schon mal, so zur entspannung  :wink: aber er wird scheinabr nervig, wenn man zu viel von ihm liest (die mit seiner frau zusammen verfaßten find ich glaub ich auch besser)

ich vermute mal, daß ich mir das hexer-buch auch nicht kaufen werde, weil wir schon haufenweise tolle abenteuer für cthulhu haben, die darauf warten, gespielt zu werden... *seufz*
pulpig klingt für mich auch nicht gerade reizvoll  :roll:
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Teilchenzoo

Also ich habe fast alle Hexerbücher gelesen und ich muß Schwankus recht geben. Holbein ist nicht so sonderlich. Irgendwie glaube ich, dass der einen Ghostwriter hat und den zu jedem Buch wechselt. Einige seiner Bücher sind ganz gut und andere saumäßig schlecht. Und wer mal die Bücher von H.P. Lovecraft zu Cthulhu (zwei in meinem Fall) in die Hand bekommen hat empfindet Holbeins Reihe eh nur noch  als billigen Abklatsch.
Die Zeit ist nur ein Parameter.

Sadoras

versteh gar nich was ihr alle gegen hohlbein habt - find die romane eigentlich recht unterhaltsam (favorit: azrael + wiederkehr :-D)...

hab allerdings die hexerreihe selbst noch nicht gelesen
->> Kopf hoch geliebte Feinde, denn so lässt er sich besser von euren Schultern trennen <<-

Schwankus

Das Problem bei Hohlbein ist, dass viele Autoren am Fließband unter diesem Namen veröffentlichen, und dadurch zum einen ein recht durchwachsenes Stil- und Qualitätsgemisch entsteht das in jedem Genre von Horror über SF bis zur Fantasy produziert wird. Zumal ich nicht mal sagen kann, ob das nur ein Pseudonym ist, es den Kerl ( und seine Frau ) überhaupt gibt oder, wenn dem so wäre, er überhaupt noch selber schreibt. Die Masse an Hohlbein-Werken jedoch nervt mich persönlich, zumal ich auch nicht von den Büchern vom Hocker gerissen werde.

Einige Bücher waren oberflächlicher Schund, andere durchaus schön zu lesen, ohne jedoch wiklich tief zu gehen. Trivialliteratur reinsten Wassers. Der Hexer gehört schon zu den etwas besseren Werken ( und das Jahr des Greifen soll auch ganz gut sein, obwohl mir mein SL das Lesen verbietet ;) ), jedoch stieß mir dort ganz übel auf, als ich in irgendeinem dieser Romane aus der Reihe ( in der es glaube mit jedem Roman gegen den gleichen immer mächtiger erscheinenden übermenschlichen Gegner des Typus "unfassbares Grauen" im Setting industrielle Revolution geht ) ein Kapitel aus einer anderen Hohlbein Serie fand ( in dem es ebenfalls um einen immer mächtiger werdenden, übermenschlichen Gegner des Typus "unfassbares Grauen" im Setting Fantasy ging ), und das zu 90% den gleichen Text enthielt.

Als Ideenspender sind die Bücher wohl dennoch allemal geeignet.

@ Sadoras: Aufgrund obiger Erfahrungen habe ich einen Bogen um Hohlbein gemacht, und kenne die von dir genannten Bücher auch nicht.

Ist der Hexer vom Salem eigendlich eine Hohlbein'sche Erfindung, doer gibts wirklich Mythen über diese Figur / frühere Werke ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

- Der Hexer ist hohlbeinsch.
- Ende des 17 Jhdt. wurden Hexen in Salem, Massachusetts, gehängt, seit spätestens Lovecraft ein beliebtes Thema in amerikanischen Horrormythen.
- Hohlbein existiert. Er war auf der Spiel'05 in Essen und hat das RPG signiert.

Schwankus

Und hatte er wundgetippte Finger oder sah er eher so aus wie ich vermute: wohlhabend weil andere für ihn schreiben ?
Und war seine Frau zu erspähen ? Vielleicht konntest du deren Existenz auch bestätigen. Und hatte der Gute ein paar seiner Ghostwriter dabei ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

Sadoras

er hat definitiv auch ne frau und man sieht ihm auch nicht unbedingt an dass er wohlhabend is ( so nen lotenharry mit vollbart hab ich noch nie gesehen  :-D ) , hab ihn aber auch nicht auf der Spiel'05 Essen gesehen sondern is schon n weilchen her...

wohlhabend is der definitiv trotzdem ... ich sag nur "eigenes haus-kino"  :wink:
die bude allgemein is ziemlich groß, aber der hat soweit ich mich da jetzt richtig erinnere auch relativ viele kinder ^^

die finanziellen mittel für ghostwriter hat er auf alle fälle ( weis aber nicht ob der welche benutzt)

ich hab selber relativ viel hohlbein gelesen und es fällt einem schon manchmal die ähnlichkeit einiger geschichten auf... aber dann gibt es halt auch wieder n paar werke die umso besser sind...
sicherlich sind die romane nicht von äußerster tiefgründigkeit und interpretatorisch anspruchsvollen themen geprägt, aber es ist nun einmal "Unterhaltungsliteratur" (und als solche doch recht gut finde ich :wink:)

->> Kopf hoch geliebte Feinde, denn so lässt er sich besser von euren Schultern trennen <<-

Kjala

Dass es Hohlbein gibt, kann ich bestätigen. Ich habe ihn jetzt, glaube ich, schon mittlerweile fünf mal getroffen. Seine Frau übrigens auch. Und seine eine Tochter war auch manchmal dabei. Eine recht nette, bunte Familie mit 9 Katzen, glaube ich. Waren jedenfalls recht viele. Wenn zum Teil auch ein wenig eigenwillig in der Wahl der Kleidung. So wie ich Hohlbein einschätze, kann er die ganzen 100nochwas Bücher tatsächlich selbst geschrieben haben. Er schreibt schon seit 20 Jahren (Märchenmond war irgendwann in den 80ern) oder so hauptberuflich, so weit ich weiß. Und ich kann es mir durchaus vorstellen, dass jemand wie er, wenn er nicht gerade Motorrad fährt, sich die Nächte um die Ohren schlägt für seine Bücher.
Früher habe ich viel Hohlbein gelesen. Aber entweder gewöhnt man sich irgendwann zu sehr an den Stil oder seine Bücher sind durchschnittlich wirklich mit der Zeit schwächer geworden.

Den Hexer-Zyklus habe ich gelesen und fand ihn damals gut. (Im Gegensatz zum Folgezyklus "Der Magier".) Das RPG kenne ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass man da etwas draus machen kann.