LindenCon in Dresden

Begonnen von Indarija, Juli 09, 2006, 15:08:59 NACHMITTAGS

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Captain

Ich denke mal, ein Verein ist (zumindest im Moment noch) zu hoch gestochen. Es geht ja zunächst erst einmal darum eine Rollenspiel-CON hier in Dresden zu veranstalten. Weiteres kann danach erfolgen. Was Probleme in der Gründungsphase angeht, können uns die Leipziger sicher Tips und Ratschläge geben, damit wir nicht Fehler machen müssen aus denen die schon gelernt haben.
Ich bin aber der Meinung, daß wir zu den Tabletop-Leuten zunächst nur ne lose Verbindung halten.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Falk

Zitat von: fuzzle in Juli 11, 2006, 10:14:18 VORMITTAG
@Indarija

Bleibst du im Raum Dresden oder warum hast du das Thema kurz vor deiner Abreise angestoßen?

Wenn ich das mal beantworten darf. :)

Nein, Pech für euch Dresdner, die guten Leute ziehen alle nach Leipzig. :)
(und von da aus in die ganze welt :( , das ist ein aktuelles Problem mit dem wir in LE zu kämpfen haben, das wir viel aufgebaut haben und viel läuft aber jetzt ziehen arbeitsbedingt sehr viele aus Leipzig weg ....)

fuzzle

Zitat von: Falk in Juli 11, 2006, 16:22:58 NACHMITTAGS

Wenn ich das mal beantworten darf. :)

Nein, Pech für euch Dresdner, die guten Leute ziehen alle nach Leipzig. :)
(und von da aus in die ganze welt :( , das ist ein aktuelles Problem mit dem wir in LE zu kämpfen haben, das wir viel aufgebaut haben und viel läuft aber jetzt ziehen arbeitsbedingt sehr viele aus Leipzig weg ....)

Japp diese bittere Pille muss irgendwann jeder schlucken.
Deswegen ist ja wichtig auch immer darauf aufmerksam zu machen das sich etwas bewegt um andere dafür zu begeistern. Obwohl der eigene Antrieb und natürlich die entsprechende Zeit die weitaus wichtigeren Faktoren sind.

Vielleicht schickt ihr ja einfach mal ein paar Leipziger so als Austausch nach Dresden.  :-P

mfg
Komm zu den Kobolden

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Dureknight

Zitat von: Falk in Juli 11, 2006, 16:22:58 NACHMITTAGS
Nein, Pech für euch Dresdner, die guten Leute ziehen alle nach Leipzig. :)
(und von da aus in die ganze welt :( , das ist ein aktuelles Problem mit dem wir in LE zu kämpfen haben, das wir viel aufgebaut haben und viel läuft aber jetzt ziehen arbeitsbedingt sehr viele aus Leipzig weg ....)

Na deinen Pessimismus will ich nicht teilen. Was sich dank Forum und Stammtisch in den letzten beiden Jahren in DD entwickelt hat ist fantastisch. Und an Nachschub mangelt es eigentlich auch nicht. Dresden ist Uni-Stadt mit 40.000 Studenten. Und jedes Jahr kommen neue dazu, auch aus anderen Bundesländern, auch Rollenspieler. Das einzige, was wir machen müssen, ist uns entsprechend in Szene zu setzen und auf uns aufmerksam zu machen.
Freilich, es ziehen auch Leute weg, aber wenn genügend Aktive da sind und niemand sich für unverzichtbar hält, dann sollte das ganz gut klappen. Ein gutes Gemeinschaftsgefühl tut das übrige dazu.

Was die Vereinsgründung angeht: Es macht sicher keinen Sinn, einen eigenen Dresdner RPG-Verein als e.V. zu gründen. Entweder man macht einen nicht eingetragenen Verein, oder man hängt sich an bestehende Vereine dran. Das könnte z.b. auch Spielraum LE sein, oder dieser ominöse neue Tabletop-Verein, falls die Chemie stimmen sollte.

Zum Thema Conprojekt: Vorrangiges Ziel ist erstmal, eine geeignete und nicht zu teuere Location zu finden. Wer was weiß, poste es bitte hierein, am besten gleich mit Preis. Das würde uns schon mal wahnsinnig weiterhelfen. Eine geeignete Location sollte Platz für bis zu 200 Personen bieten und dabei möglichst viele kleine Räume für Spielrunden besitzen, gleichzeitig aber auch eine größere Halle oder ein Foyer. Eine eigene Küche wäre sehr vorteilhaft.

Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Graf Zahl

Was heisst hier ominös?  :-D
Wir sind net ominös, wir sind verrückt...das kann euch jeder bestätigen, der uns live erlebt hat.
Und um zu überprüfen, ob die Chemie stimmt, gibts nur eine Möglichkeit...austesten...Samstag in der Axie aufkreuzen und hallo sagen...tabletopper können ja ihre Minis mitbringen :)
Watt ich bin, datt blaib ich
www.phoenixgames.de.tt

Dureknight

Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten.  :-) Und verrückt sind wir doch alle. Rollenspieler halt!  :roll:
Ein Mitgliedsbeitrag von 15 Euro pro Monat ist für uns Rollenspieler natürlich zu hoch - wir brauchen ja auch eigentlich den Raum nicht. Oder doch?
Ein Rollenspielverein sollte eigentlich nicht mehr als 30 Euro im Jahr kosten, eher die Hälfte. Kommt natürlich immer drauf an, was geboten wird.
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Aardjon

Ich denke, man sollte sich jetzt primär auf die Con konzentrieren. Um ein Larp zu machen, haben wir ja bisher schließlich auch nicht unbedingt 'nen Verein gebraucht ;-)
Vereinsgründung ist ein unglaublicher Papierkram und eigentlich 'ne Sache für sich, die mit 'nem eventuellen Con zumindest aus meiner Sicht jetzt nicht direkt was zu tun hat :roll:

Was passiert denn auf eurem Con so? Meine Vorstellung davon ist, dass man quasi einen Plan hat wann welches Spiel stattfindet und man schreibt sich dann halt für 'ne Runde ein, um ein bestimmtes Spiel einfach mal auszuprobieren. Kommt das ungefähr hin? Demzufolge wären wir ja in Sachen Räumlichkeiten relativ... genügsam, sag ich mal (verglichen mit 'ner Larp-Location :-D). Ein paar kleine Räume, Toilette, Küche (wobei man bestimmt wieder 'ne Menge Regularien beachten muss, wenn man Lebensmittel verkauft, oder?). So spontan würde mir jetzt die Jugendherberge am WTC einfallen. Wenn man da einfach 'ne Etage (oder auch nur 'ne halbe) mietet, hat man mehr als genug Räume und Klos, es liegt gut erreichbar und zentral, die Leute können bei Bedarf im selben Haus übernachten (Stichwort Nachtspielrunden) und von Seiten der Jugendherberge gibt's Essensangebote sowie eine Kneipe im Keller. Visitenkarte mit genauer Adresse hat meine Ma, die kommt aber am WE aus'm Urlaub zurück ^^

Alternativ würden mir da noch diverse Jugendclubs einfallen (z.-B. Laubegast, Niedersedlitz, Blasewitz; gibt's ja 'ne ganze Menge). Allerdings dürften da die Kapazitäten der mir bekannten Einrichtungen bei einer größeren Personenanzahl relativ schnell erschöpft sein :-o


Aber doch noch ein Wort zum Verein *gg*
Zitat von: Dureknight in Juli 11, 2006, 22:51:14 NACHMITTAGS
Was die Vereinsgründung angeht: Es macht sicher keinen Sinn, einen eigenen Dresdner RPG-Verein als e.V. zu gründen. Entweder man macht einen nicht eingetragenen Verein, oder man hängt sich an bestehende Vereine dran. Das könnte z.b. auch Spielraum LE sein, oder dieser ominöse neue Tabletop-Verein, falls die Chemie stimmen sollte.

Warum ist der eigene RPG-Verein so abwegig?
Direkt an den Spielraum LE würd' ich mich nicht unbedingt dranhängen wollen (sorry, nix gegen Leipzig!). Da ist einfach der Verein zu groß, Verwaltung so weit weg etc. Gut vorstellen könnte ich mir indes eine Zusammenarbeit mit den Dresdner Tabletop-Leuten, so dass das ganze sozusagen eher eine generelle "Spielergemeinschaft" wird (im Kern vielleicht so ähnlich wie der Drachenhort in FG: "Rollen- und Brettspiele").
In einem nicht-eingetragenen Verein (was dann AFAIK einer GbR gleichkäme) sehe ich keinen rechten Sinn. Vorteil des Vereins (insb. im Hinblick auf Larp- und Con-Organisation) ist ja die rechtliche und finanzielle Sicherheit. Ein e.V., ist eine juristische Person, d.h. seine Mitglieder haften nicht (bzw. nur in Ausnahmefällen) persönlich.
Wenn's aber ein e.V. wird, sollte man sich überlegen, das ganze als gemeinnützigen Verein zu deklarieren. Bei Ausweitung auf andere Spiele (Tabletop, Brettspiele, ...) wird das auf jeden Fall glaubwürdiger. Bringt hauptsächlich steuerrechtliche Vorteile, sowohl für den Verein, als auch für etwaige Spender. Über die Gemeinnützigkeit entscheidet letztendlich das Finanzamt, und zwar hauptsächlich anhand der Satzung. Hier kommt's also wiederum auf die Formulierung an.

Zitat aus §52 der Abgabenordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html):
Zitat
Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.
Evtl. könnte man das über Jugendarbeit oder Kunst & Kultur durchkriegen ^^

LG,
Thomas
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Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Schwankus

Also diese 15 Euro kommen ja durch die Raummiete zustande. Obwohl ich keinen einblick habe, denke ich, hätte man da durchaus günstiger wegkommen können, aber müsste sich natürlich unter anderem mit Ämtern herumschlagen.
Soweit mir mein Bruder erzählte, wurde das auch versucht, man wurde aber abgelehnt da man im Projekt keine Zukunft sähe. Sprich: Irgendein Beamter glaubt nicht daran, dass der Tabletop-Verein länger als ein halbes Jahr hält.

Tatsächlich braucht ein Rollenspiel-Verein so einen Raum erstmal nicht, es sei denn man will halt Tabletop spielen.

Was Conplanungen angeht:
ich denke die Spielrunden sind da das geringste Problem, da finden sich schon Leute.
Achten muss man auf:
1. den geeigneten Ort, was viel Arbeit macht, erstmal einen zu finden der nix kostet. Dieser ort muss geeignete Spiel wie auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten.
2. Zelte sind auf der Lindencon gewesen, und denk ich, recht notwendig, soltle sich das ganze nicht in irgendeiner Halle abspielen. Ichs elber bevorzuge schon Open-Air. Zusammen mit Zelten brauchts dann entsprechendes Mobiliar zum Einrichten.
3. Lange im Voraus müsste man bei Verlagen etc anfragen, ob ein Support gegeben werden kann, sei es in Form von Spenden oder Leuten, die hingehen und den Verlag vertreten.
4. Essen, essen, essen.
5. Trinken, trinken, trinken.
6. und fortlaufend: es gibt sicher noch ein dutzend Probleme, die man bereinigen muss, wie etwa müll, Strom, Beleuchtung...

Es muss ja nicht gleich das Mörderprogramm der Leipziger sein. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Captain

Zitat von: Schwankus in Juli 12, 2006, 21:31:57 NACHMITTAGSEs muss ja nicht gleich das Mörderprogramm der Leipziger sein.
:-D klein anfangen reicht vollkommen. bringt zumindest mehr als sich möglicherweise hoffnungslos zu vergalloppieren.

Am wichtigsten empfinde ich die Frage der Location. Die muß ja nicht unbedingt nix kosten. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten ist das auch schon OK. Daß es noch eine Vielzahl anderer Dinge gibt ist klar. Aber die ordnen sich danach ein.
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Schwankus

Na sobald der Ort etwas kostet muss man anfangen und kalkulieren: wer kommt, wieviele werden es mindestens sein ? Denn danach richtet sich ja das Budget. Ich denke unter Dresdnern ist unser Rollenspielforum kaum bekannt, und das schränkt auch die Teilnehmerzahl eines Cons sehr ein. Also müssten wir vorher unsere Bekanntheit erhöhen (die sicherlich auch mit einem Con steigen würde).

mfg Marc
E=mc²+3w6

Dureknight

Eine kostenlose Location wird man nicht bekommen. Der Preis muss sich halt im Rahmen halten: Maximal 200 Euro für ein Wochenende, ist machbar. Zelte eher nicht, die muss man schließlich auch wieder mieten und das kostet Geld. Außerdem denke ich, dass ich einen P&P-Con lieber im Winter organisieren würde - da gibt es weniger Konkurrenzveranstaltungen (LARPs, MA-Märkte, Festivals), die einem die Besucher wegnehmen.
Außerdem sollte man so ein Con nicht als reine P&P-Veranstaltung organisieren. Brettspiele, Sammelkartenspiele und Tabletops würde ich auch gerne mit an Bord sehen. Dann kann man auch eine Besucherzahl von 100 bis 150 Leuten ansetzen, für's erste Mal ganz ordentlich.

Schafplätze müssten natürlich vorhanden sein, eine Jugendherberge mieten kommt aber nicht in Frage, das ist viel zu teuer. Da kommt man dann nicht unter 40-50 Euro für's WE weg, und wer zahlt schon so viel für ein bisschen zocken? Jugendhäuser sind eben deutlich günstiger zu kriegen, sie müssen halt nur groß genug sein. BTW: Kennt irgendjemand eine alte Fabrikhalle die man mieten kann?
Don't argue with idiots.
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fuzzle

Jetzt wo du es erwähnst Knight. Mir viel gerade ein das die Gen Con ja auch mehr oder weniger in einer Großen Halle stattfindet. Warum sollte das also bei uns nicht auch funktionieren und in diesem Zusammenhang viel mir Spontan meine alte Zeit als Lan-gänger ein.
Da ich hier noch ein zwei Kontakte habe die da auch was zu sagen haben könnte ich ja mal anfragen wie es sich Preislich gestaltet.


Aber erstmal würde ich gern etwas Ordnung hier reinbringen zuweilen könnte man auch einen neuen Thread eröffnen um das ganze im ersten Post übersichtlich zu gestalten was schon da ist und was wir noch brauchen.

Als erstes sollte jeder der sich für die Con engagieren will, selbst mal überlegen so wie Aardjon schon schrieb. Was soll es werden? Wie groß? Welche Spiele? Sprich was stelle ich mir unter (m)einer Con vor.

Wenn wir das haben können wir sondieren was ist machbar was nicht.

mfg Tam
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Falk

#27
Um einige Punkte aus Leipziger Sicht zu beantworten:
-   Mitgliedsbeitrag im Spielraum LE ist 12,-â,¬ im Jahr
-   Ich glaube nicht das wir einem Anschluss an den Verein zustimmen würden. (Rechtlich und Bürokratisch)
-   Ich könnte mir vorstellen das sich irgendwann mal ein Netzwerk gründet, so gibt es seit ca. einem Jahr auch den Spielraum Halle. (als Initiative)
-   Wir zahlen für unsere Lokation ca. 200 â,¬, Zelte 150 â,¬, 30 x Biertischgarnitur 220 â,¬ (das als Kosten die mit der Lokation zusammenhängen)
-   Ich halte nichts von einer Vermischung mit Tradingkarten, Tabeltop und LARP  (Das zerstört die P&P Atmosphäre und das ist das was Leipzig im Moment auch so einmalig macht)  (mal als Beispiel die Nordcon ist die größte Con Deutschlands, mit ungefähr 5000 Teilnehmern und 190 Spielrunden, die Lindencon hat nicht mal 200 Teilnehmer aber 72 Spielrunden --> das ist die Qualität auf die wir Wert legen) Aber da muss jede ORGA seinen eigenen Weg finden und gehen
-   Lindencon Teilnehmer zahlen LC1 â€" 80, LC2 â€" 140, LC3 â€" 160, LC4 - 175


Ich will hier auch mal aus Erfahrung Rückblickend schildern wie ich eine neue Con angehen würde. Auch hier gilt ihr werdet sicher euren eigenen Weg finden.

Ich würde eine Gründungssitzung einberufen, zu der alle Interessierten kommen sollen.

TOP:
-   Was für eine Art Con wollen wir machen? (P&P und was dazu? Wollen wir ein Haus oder Open Air? Was soll unsere Con auszeichnen? (was ist das besondere?) Verpflegungsart? (Fremdverpflegung wird immer teurer und sie so gut, wie persönlich gemacht))
-   Zielzeitraum
-   Das Team! (bitte Erklärung lesen)
-   Wie organisieren wir uns? (bitte Erklärung lesen)

Das Team sollte aus 5-7 Leuten bestehen, die verschiedene Aufgabengebiete bekommen. (Das heißt nicht das sie das selber machen müssen, aber über diesen Bereich die Kontrolle haben) Alle anderen sollten auf einen Helferstatus gehen und sich bereit halten.

-   Koordination (Termine, Aufgabenkontrolle, Finanzen, Ansprechpartner extern, Projektleiter)
-   Webseite (Webseite, Spielrundenverwaltung, Anmeldungsverwaltung)
-   PR (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien)
-   Verpflegung (Alles Rund uns leibliche Wohl)
-   Objekt (Objektansprechpartner, Sanitär, Zelte, Tische, Ambiente, Ausstattung (Strom, Kerzen, ...)
-   Programmheft (hat zum Ende sehr viel zu tun, könnte am Anfang die Koordination und Webseite mit entlasten)

Ab diesem Zeitpunkt würde ich nicht mehr öffentlich Diskutieren. Es kommt jetzt auf das Team an, wenn ihr das weiterhin öffentlich macht, werden euch viele Leute rein reden und es kommt zwangsläufig zum Streit und Frust.
Trotz allem sollte man die Öffentlichkeit auf dem laufendem halten und in Entscheidungen mit ein beziehen. Schließlich sollen alle das Gefühl haben das es ihre Con ist.


Wir treffen uns anfänglich Monatlich,  später aller 14 Tage zum Schluss nach Bedarf
Ansonsten haben wir ein internes Forum über das täglich Absprachen laufen und alles Gemachte genau aufgelistet wird. Wir führen ein so genanntes Milestone Thema in dem jedes ORGA-Mitglied genau ein Post hat und dort alle seine Aufgaben und Termine aktuell hinein editiert.


Ablauf (ganz  grob):
-   - 6 Monate: Locationscouting, Webseite
-   - 5 Monate: grober Finanzplan
-   - 4 Monate: Werbung und Anmeldungsstart, Materialbestellung
-   - 2 Monate: Feinplanung, Ambiente Ideen, 2. Werbephase
-   - 1 Monat: Bestandsaufnahme (in Problemfeldern verstärkt aktiv werden), Verpflegungskonzept, Zeitplanung Veranstaltung, Einsatzpläne ORGA und Helfer, Programmheft
-   - 1 Woche: Alle Termine und Ansprechpartner noch mal Kontaktieren und überprüfen
-   Tag Null: nicht in Panik verfallen, niemand reist euch den Kopf ab und ich bin mir sicher es wird was tolles :)

fuzzle

Whoo danke dafür Falk. Erfahrung zahlt sich ebend immer aus. :)


mfg
Komm zu den Kobolden

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Schwankus

Wir sollten uns aus der Öffentlichkeit zurückziehen, und evtl über Entführung des Lindenconorganisators nachdenken. ;)

Ganz grob gefragt im übrigen: wann wollt ihr denn, die ihr primär mit dem Gedanken spieltet, einen solchen Dresdner Con veranstalten ? Bedenkt, wir haben auch noch die LARP-Taverne hier...

mfg Salva
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