Hauptmenü

Metallösen

Begonnen von wondalfo, Juni 26, 2006, 14:59:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wondalfo

Hallo,

hier sind doch einige Bastler unter Euch.
Wo bekommt man Metallösen, oder wie die Dinger heißen um Löcher in Leder zu verstärken, so dass sie beim Schnüren nicht ausreißen.

Vielen Dank Wolfgang

Xzar

Also meist bekommst du diese Dinger beim Sattler, aber es dürfte für Lochnieten auch der ansässige Baumarkt reichen. Da kann ich dir aber keine 100% Sicherheit geben, da ich noch Altbestände aufbrauche von meinen Eltern. In der Nähe von Lochnietzangen sollte es aber im Baumarkt welche geben...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Amina

Ich habe mich schon gefragt, was Metall-Lösen für eine Tätigkeit sein soll... *immer noch in alter Rechtschreibung verfangen*

Definitiv hat der Sattler auf der Louisenstraße welche, aber der ist manchmal ein wenig grummelig.

Aardjon

Also im toom-Baumarkt (Leubener Straße) gibt's auf jeden Fall welche, im Gegensatz zu richtigen Nieten, die bekommt man dort nicht :roll:

Allerdigns würde ich mal behaupten, dass es sie anderso billiger gibt... einfach mal die üblichen Baumärkte (Hornbach in Nickern, Bahr auf der Bodenbacher Straße...) abklappern.

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Schwankus

Ich würde auch mal bei Läden schauen, die Nähbedarf und auch Stoffe anbieten. Im Karstadt und beim Stoffeladen Nähe Pirnaischer Platz hab ich schon Nieten gesehen, Ösen dürften die auch haben. (Sind ja letztlich Nieten mit durchgehendem Loch.)
Beim Toom im Elbepark hab ich allerdings auch schon Nieten gesehen, aber das is schon lang her, war teuer, und für meine Belange unbrauchbar.
Bei den LARP-Händlern im Netz kann man auch meist welche bekommen, in größerer Auswahl möglicherweise sogar. Wenn du da Bastelkram bestellen solltest, kannst du ja noch mit zuschlagen.

Ich hab auch noch ein halbes dutzend oder so daheim.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Amina in Juni 26, 2006, 16:11:19 NACHMITTAGS
Definitiv hat der Sattler auf der Louisenstraße welche, aber der ist manchmal ein wenig grummelig.

Hmm, vermutlich ein Zwerg.  :lol:

Also, ich habe für meine Lederarbeiten welche von Obi und die halten ganz gut (waren bei der Zange 100 Stck. dabei). Größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Leder außen reißt und diese Lochnieten (oder Ösen) sind auch nur für dünnes Leder geeignet.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schwankus

Dem kann man begegnen, indem die Löcher kleiner sind, als die Ösen. Dann liegt das Leder um die Nieten straff, und die Niete geht bei Zug mehr mit, statt dass das Leder evtl an einer Stelle aus der Niete rausreißt. Ist aber nur bei dünnem Leder ratsam, dickes ist ja ohnehin zugfester.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Schwankus in Juni 26, 2006, 22:29:37 NACHMITTAGS
Dem kann man begegnen, indem die Löcher kleiner sind, als die Ösen. Dann liegt das Leder um die Nieten straff, und die Niete geht bei Zug mehr mit, statt dass das Leder evtl an einer Stelle aus der Niete rausreißt. Ist aber nur bei dünnem Leder ratsam, dickes ist ja ohnehin zugfester.

Richtig, genauso habe ich es auch gemacht. Bei dickem Leder (Harnisch & co.) braucht man schon etwas handfesteres, denn dann reißt nicht das Leder, sondern fliegen schon eher mal die Nieten aus dem Material, was dieselben in dem Falle eigentlich überflüssig macht (hoffe mal, wir reden hier nicht aneinander vorbei...  :wink:).
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----

Schwankus

Naja, die Nieten die ICH habe fliegen nirgendwohin. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

wondalfo

Hallo,

vielen Dank erstmal. Vielleicht sollte ich die Sache nochmal etwas erläutern....

Ich habe mir bei Lederkram Rüstleder, also richtig dickes (4-4,5mm) bestellt und wollte mir daraus jetzt evtl. Armschoner herstellen, allerdings suche ich dazu noch die Metallösen, bei Lederkram habe ich nur Nieten gefunden...

Tschau Wolfgang

Schwankus

http://www.hohlnieten.de/

das gehöhrt zum Lederhaus.de, und dort habe ich meine auch her. Sind um ehrlich zu sein, auch gar keine richtigen Nieten, sondern Ösen. Tja, die Fachausdrücke...

um die Dinger richtig zu schließen brauchts aber eine passende Ösenzange. Da muss ich aber von ganz billigen Aludingern abraten, die verbiegen sich bei dem druck.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Schwankus in Juni 27, 2006, 17:22:01 NACHMITTAGS
um die Dinger richtig zu schließen brauchts aber eine passende Ösenzange. Da muss ich aber von ganz billigen Aludingern abraten, die verbiegen sich bei dem druck.
mfg Marc

Das kann ich bestätigen.  :wink:
----

Sir Cey Fayr

Zitat von: Schwankus in Juni 27, 2006, 17:22:01 NACHMITTAGS

das gehöhrt zum Lederhaus.de, und dort habe ich meine auch her. Sind um ehrlich zu sein, auch gar keine richtigen Nieten, sondern Ösen. Tja, die Fachausdrücke...

Ähm die von dem Link sind eigentlich Hohlnieten, also prinzipiell eher Nieten als Ösen, wobei ich persönlich nur Vollnieten als richtige Nieten zählen lasse :evil:
Ösen haben sie aber auch auf der Seite, erkennt man daran das sie ein Loch in der Mitte haben ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Schwankus

Mah... die URL ist auch vom Lederhaus.de... selbes Menü und selbe Datenbank... ich habs gepostet weil ich meine Ösen da her bezogen habe.

mfg Marc
E=mc²+3w6