Larp Charakter Bau Fragen

Begonnen von Flotsch, Juni 23, 2006, 09:58:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

So ich hatte mir überlegt jetzt auch einen chara  fürs Larp zu baun, aber da sind mir einige essenziele fragen gekommen, vieleich gibt’s ja hier jemanden der mit weiter helfen kann

1.es gibt ja nun Unmengen von Systemen und Welten. Wie sieht es denn dann aus wenn ich mit einem Chara auf verschiedene Cons fahre und die immer andere Systeme benutzen und in einer andern Welt spielt. Kann man da seinen Chara einfach nach seinem eigenen(ursprünglichen) Prinzip spielen? Oder muss man ihn für jedes System neu machen?
Großes Problem sehe ich vor allem in dem was man aushält, was irgendwie von 2HP bei einem „thatsLive“ Magier, bis 7 in DSA live, und in einigen System kann man das noch weiter erhöhen
2.wie sieht's den eigentlich mit ingame Geld aus? Einerseits wenn der chara beim Kauf von Heiltränken ect. nichts verliert ist es doof anderes seit wird sicher kaum jemand bereit sein echtes Geld für solchen virtuellen Besitz ausgeben. Und bei ingame Geld gibt’s wieder Problem mit Umrechnungen.

So das sind erst mal die beiden großen Fragen. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

Schwankus

Naja, nach welchen Regeln du baust hängt davon ab, wo du hingehen willst, denn in manchen Spielgegenden ist Regelnwerk XY Pflicht, in anderen kaum eines, dort spielt man eher nach der Devise: "Du kannst, was du darstellen kannst".
Die Lebenspunkte sind dabei ja nicht unbedingt soooo wichtig, denn wenn man die so niedrig hat z.b., dann trifft das ja alle, und ist damit wieder ausgeglichen. ;) Ich kenne Leute, die denselben Helden in verschiedenen Regelwelten spielt, als magier passiert es dann schonmal, dass man nicht immer dieselben Sachen kann.

Intimegeld gibts verschiedene Sorten, wie Orga's am Meer. ;) Nahezu jedes bespielte Land besitzt früher oder später auch eigene Münzen, Spielgeld halt. Davon kann man aber auf dem Con genügend verdienen, bekommt als Starter evtl auch was von der Orga zugesteckt. Über Ebay kannst du dir auch welche kaufen.
Zur Not kannst du dir ja auch aus Zinn eine kleine Menge "Silbermünzen" selber machen.

Marc
E=mc²+3w6

Aardjon

Ich baue neue Charaktere immer ganz frei (DKWDDK), also unabhängig von einem Regelwerk. Wenn ich auf ein Con fahre wo nach einem bestimmten Regelwerk gespielt wird (z.B. "Das Gastmahl" - DragonSys 2), bekomme ich es schon hin, den Chara da irgendwie "reinzuquetschen". Die meisten Regelwerke vergeben ja irgendeine Art von AP pro Contag oder so. Ich schreib' mir also immer auf wieviele Contage mein Charakter hat, und wenn ich jetzt nach einem bestimmten Regelwerk spiele, dann rechne ich mir aus wieviele AP mein Charakter nach x Contagen hat und gehe dann dafür "einkaufen" :-)
(Wenngleich es natürlich beim nächsten Mal Arbeit spart, wenn man sich einen System-spezifischen Charakterbogen aufhebt.)

Meistens klappt das ganz gut, und das Kampfssystem und Lebenspunkte usw. ist ohnehin auf jedem Con ein bisschen anders, von daher...
Rüstung ist auch nicht das Problem, einfach in voller Montur zur SL gehen und fragen: "Wieviele Rüstungspunkte bringt mir das?". Ist im Zweifelsfall die verlässlichste Variante ^^

Garade bei Magiern ist es aber vielleicht nicht ganz verkehrt, sich mal die in diversen Regelwerken verfügbaren Zauber anzuschauen, sozusagen als "Inspiration". Über die Verfügbarkeit eines bestimmten Zaubers entscheidet im Zweifelsfall ohnehin die SL.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Olaf Gunnarsson

@ Flotsch:

Das meiste zu Deinen Fragen wurde in den letzten beiden Postings ja schon beantwortet, die Orga eines LARPs stellt für gewöhnlich die Regeln online. Der Char muss dann halt je nach Regelsystem "konvertiert" werden.

Zum Thema LARP-Geld:
Das ist Verhandlungssache und gerade bei unbekannten Währungen kommt es dann auf das Verhandlungsgeschick des Geldbesitzers an.

Gegenstände, die man intime kauft, werden auch intime bezahlt, in manchen Fällen (gerade bei wertvolleren Gegenständen) ist ein zusätzlicher Outtime-Preis sicher auch nicht ungewöhnlich.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

joa gut,
chara immer umbaun... hm... naja find ich zwar doof, weil man ja dann immer andere sachen kann, aber muß wohl sein

und wie erwerbe ich intime geld? gibts dafür regeln oder einfach soviel ich selber "outtime" an  passenden münzen hab soviel hab ich auch in time?

Xzar

Im Prinzip läuft das mit dem Intime- Geld so ab, dass du bei Charakterstart meist ein gewisses Startkapital bekommst (hängt von der jeweiligen SL ab) und ab dann halt Einnahmen durch Questen oder Verkauf von irgendwelchem Beutegut hast. Das alles sollte natürlich Intime geschehen. Die Münzen kannste ja dann meist behalten und auf einer anderen Con kommt es dann darauf an, ob diese Münzen akzeptiert werden als ausländische Währung (und dementsprechend auch getauscht werden müssen, wenn man will) oder nicht. Man sollte immer beim Check- in mit der SL abklären, welche der Schätze und Reichtümer erlaubt sind oder nicht. Münzen kaufen würde ich nicht...

Am besten ist, du wirtschaftest halt mit dem Zeug, was du als Startkapital bekommst, so als ob der Char wirklich damit auskommen muss... der kann ja auch nicht einfach im Onlineladen zusätzliche Münzen kaufen gehen...  :-D
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Xzar in Juni 24, 2006, 08:49:54 VORMITTAG
Am besten ist, du wirtschaftest halt mit dem Zeug, was du als Startkapital bekommst, so als ob der Char wirklich damit auskommen muss... der kann ja auch nicht einfach im Onlineladen zusätzliche Münzen kaufen gehen...  :-D

Also, in der Silbermark gabs 5 Kupfer Startgeld und ein Bier hat ein Kupfer intime gekostet. Soviel zum Thema mit dem "Startkaital haushalten". *hüstel* Man konnte aber eigentlich genügend intime-Geld dazuverdienen oder looten. Ich hatte nur mal das Pech, zwischenzeitlich "pleite" zu sein, weil ich immer irgendwo dabei war, wo's nix zu holen gab und der Durst groß war.  :-P

Also, ich bin bis jetzt meist recht gut hingekommen mit meinem Intime-Geld. Aber son gewissen Grundstock sollte ich mir für o. g. Situationen auch mal zulegen. Schöner isses halt, wenn man nicht "mogelt".

Und mit dem "Umbauen" des Chars und immer was anderes können: Ich war bis jetzt auf mehreren Cons mit versch. Systemen und ich denke, wenn man nicht auf etwas super spezialisiert ist, was woanders halt nicht so gehandhabt wird (beim DKWDDK musst Du halt das Schloß wirklich knacken und kannst nicht sagen: "Mein Char hat da 200 Punkte drin"), geht das eigentlich ohne große Schwierigkeiten.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.