[Drachenkeller 1] Bier

Begonnen von Dureknight, April 03, 2006, 23:50:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Hallo liebe Biertrinker,

wir werden für die Taverne zwei Sorten Bier einkaufen: Zum ersten Pils und zum zweiten Schwarzbier. Ursprünglich dachte ich daran Eibauer und Radeberger zu kaufen, aber ich habe heute gesehen, dass es "Altenburger" sowohl als Schwarzbier, wie auch als Pils gibt, und zwar in Bügelverschlussflaschen, was natürlich viel ambientiger wäre. Kennt das jemand von euch? Kann man das trinken?

(Bitte keine "alle Biersorten die ihr plant sind scheiße, ich will lieber Erdinger Hefeweizen"-Beiträge)
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Osric

Das Altenburger Pils ist OK, das dunkle kenne ich nicht.

Auf jeden Fall hast Du recht, die Schnappbügelflaschen passen gut zum Ambiente.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

BlackFairy

Aber da müsste irgendjemand die ganzen Etiketten abfriemeln, damits ambientig wird, oder? ;-)
Doch wozu müssen wir die Flaschen denn rausgeben? Können wir doch gleich einschenken, oder?
-----BEGIN NSC CODE BLOCK-----
Version: 1.2
LE+ MP- ST. FF++! KO. AG- IN. RR. AT/PA. EP.! GP. PSI- MTF+ PAIN. HdR+ IL+
------END NSC CODE BLOCK------

Osric

Zitat von: BlackFairy in April 04, 2006, 16:19:53 NACHMITTAGS
Aber da müsste irgendjemand die ganzen Etiketten abfriemeln, damits ambientig wird, oder? ;-)
...

Kein Problem, den Kasten eine Stunde vorher in die Badewanne voll kaltem Wasser stellen - schon hat sich die Sache erledigt  :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Aardjon

Zitat von: BlackFairy in April 04, 2006, 16:19:53 NACHMITTAGS
Aber da müsste irgendjemand die ganzen Etiketten abfriemeln, damits ambientig wird, oder? ;-)

Lass das mal unsere Sorge sein. Wozu haben wir denn zwei Wirte und eine Schankmaid? evil:

SCNR,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Olaf Gunnarsson

#5
Oops, da scheint ja fast alles zu diesem überaus wichtigen Thema gesagt, was ich auch hätte beitragen können. Das Schwarze von Altenburger kenne ich leider auch nicht, aber das wird schon gehen, denke ich. Einer der Teilnehmer wird doch sicher Schwarzbiertrinker mit einigermassen gutem Geschmack sein und dies mit einem Selbstversuch austesten können!?

Wann geht Ihr denn einkaufen? Zur Not frage ich heute oder morgen im Getränkemarkt nach, ob es das dort gibt.
Und auf meinen Rat in puncto Bier kann man sich verlassen...   :-D

Ach ja, und ich bin zwar eher kein Pilstrinker, aber das Altenburger ist echt lecker und auch sehr bekömmlich.  :wink:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sir Cey Fayr

#6
Ich hätt doch noch eine Alternative oder besser gesagt einen Zusatz  :roll:

In der Schloßbrauerei Weesenstein kann man echte Eichenholzfässer voller ungefiltertem Bier erwerben, welches dort seit 1510 gebraut wird :-o
Müsste nur jemand ein Auto bereitstellen um das Fass Freitag abzuholen und Sammstag wieder hin zu schaffen. ist zwar etwas teurer, aber ich denke dafür würde doch der ein oder andere mal ein paar cent mehr ausgeben. Den genauen Preis müsst ich aber erst noch nachfragen ;) sollte aber mit 2 â,¬ pro 0,5 Liter kostendekend sein.

*michbittenichtinderluftzerreißen*

Edit:
So hab gerade mal die Preisinfo angefordert ;)
das 10 Liter Faß kostet 26 â,¬, das 30 Liter Faß 78 â,¬ ist dafür aber höchst ambientig und soll wirklich richtig gut sein (hab es selber aber leider auch noch nicht getrunken)
genaueres auch unter: http://www.weesenstein.de/brauerei.htm

und nochmal  :-P

das ganze gibt es übrigens als Original und Schwarzbier, so dass man auch hier wieder die @ual der Wahl hat :evil:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Olaf Gunnarsson

#7
Hmm, das wäre natürlich total klasse, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde...

30 l für â,¬ 78 oder 10 l für â,¬ 26 = 1 l für â,¬ 2,60 = 0,5 l für â,¬ 1,30 im Einkauf.

Man könnte also einen halben Liter für 2 â,¬ verkaufen und die Gäste hätten e super lecker Kännsche, denke ich mal.  :wink: Also, ich würde bestimmt fünfe trinken, obwohl ich eigentlich nicht viel Geld habe.

Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Dureknight

Sorry Leute, Fass kommt für uns nicht in Frage. Ist zwar sehr stilvoll, keine Frage, aber es hat sich einfach auf Cons als wesentlich unpraktischer erwiesen als das hantieren mit Kästen. Außerdem muss man jemanden haben, der das Anzapfen wirklich drauf hat, und selbst dann kommt am Anfang fast nur Schaum. Desweiteren kann man ein übriges halbes Fass nicht zurückgeben oder transportieren und aufheben. Hinzu kommt der Extraweg, ganz zu schweigen von der Zeit.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sir Cey Fayr

@ Dureknight:

Nun ja man muss ja nicht zu viel holen, ich denke wenn man nur ein oder 2 Fässer holt werden die auch alle. Wer später kommt hat halt pech und bekommt nur noch Flaschenbier.
Das mit dem Anzapfen + Schaum soll nicht so tragisch sein, immerhin ist es ja auch frisch gebrautes Bier, welches nicht künstlich unter Druck (CO2) steht um es zu konservieren.
Ich habe leider selber kein Auto, aber ich hab mir den Freitag frei genommen und würde mit zur Verfügung stehen um es abzuholen etc. bis zu einem gewissen Maß würde ich das ganze auch mit Vorfinanzieren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Olaf Gunnarsson

Nu ja, cool wärs wie gesagt, aber wenn nicht, dann nicht.
Dureknight klang ja insgesamt nicht begeistert...

Was das Flaschbier angeht: Holt mal ruhig komplett Altenburger, hab vorhin im Getränkelädsche nachgefragt, die hatten auch bloß das Pils, aber das Dunkle wird schon schmecken.

In diesem Sinne: PROST!!!
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Aardjon

@Sir Cey Fayr: Erstmal danke für das Angebot. Das mit dem Fass haben wir SL-intern schonmal diskutiert gehabt, und haben es abgelehnt. In diesem spezielle Fall mit dem Schaum ziehe ich Gunthers Aussage deiner ("soll nicht so tragisch sein") vor, da er offensichtlich mehr Erfahrung damit hat :wink:
Aber wenn du den ganzen Freitag freihast, könnerst du vielleicht anderweitig nützlich sein... auch ohne Auto. Kommst du heute abend zum Stammtisch? Da können wir das dort bequatschen.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Sir Cey Fayr

ja werd da sein und binn auch gern bereit zu helfen ;)

was den schaum angeht hat Gunther absolut recht, was bier in metallfässern angeht die unter druck stehen (CO2) das holzfass wird aber erst am selben tag gefüllt und nicht künstlich mit co2 versetzt, es schäumt also nur durch die natürliche gärung des bieres und da ist der schaum bei weitem nicht so schlimm. naja können wir ja nachher nochmal dikutieren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes