Hauptmenü

Anti-DSA-Blogeintrag

Begonnen von gemüse-ghoul, März 28, 2006, 16:37:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Settembrini

Gut Schwankus, dann sind wir uns einig: DSA ist inkonsequent. Nimm mein Ehrenwort Exalted, D&D, Traveller, Cyberpunk 2020, Tunnels&Trolls, Spycraft, etc. ad nauseam sind alle in sich konsequenter.

Man kann das mit Schafsgeduld akzeptieren, oder gegen Mißstände aufbegehren. Je nach Charakter.

Black Fire

Um jetzt nochmal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen...hier meine Vorstellung einer von mir vermuteten Settembrini-ideal-Runde:

Meista: Es ist Morgen.

Spiela1: Ich wache auf.

Spiela2: Ich schlafe bis Mittag durch.

Restliche Spieler entscheiden sich entweder für das eine oder das andere.

Spiela1: Ich gehe los und durchsuche den Wolf, den ich in der Nacht erschlagen habe.

Meista: Du findest einen magischen Zweihänder, der deine Stärke um 10 erhöht.

Spiela1: Geil. Ich marschiere mal zu dem Dorf da hinten. Ich muss den Zweihänder noch skillen.

Meista: Was hast du vor?

Spiela1: Ich such mir ein paar Bauern und metzel sie...für einen getöteten Gegner der Stufe 1 stehen mir X EP zu...und die steck ich in den Schwertskill.

(blutige Würfelorgie)

Meista: Du hast alle Bewohner erschlagen. Da kommt ein alter Mann aus dem Haus, der Dorfälteste.

Spiela1: Ich erschlage ihn.

(Würfelorgie...blutig und kurz)

Meista: Das war ein sehr erfahrener Bauer der Stufe 10. Glückwunsch.

Spiela1: Geil...jetzt hab ich das Schwert richtig schön hochgezogen. Jetzt kann ich beim nächsten Drachen tanken.

usw.

Sorry, aber das ist mir Stimmnungsrollenspiel lieber. Ein zünftig ausgespielte Wasserschlacht am Badesee find ich allemal spannender als sowas...
WoW und Diablo(-Clone) in allen Ehren, aber ich setz mich nicht mit meinen Kumpels an einen Tisch, um mich über Taktiken zu streiten und die beste Monsterschnetzeleinhait einer imaginären Welt heranzuzüchten. Ich will einfach nur Spaß haben.

gemüse-ghoul

Jaja, die üblichen Vorurteile von Leuten, die nie D&D gespielt haben...

Bauern metzelt niemand bei D&D ab, weil die keine EP bringen, denn sie stellen keine HERAUSFORDERUNG dar. Außerdem hindert einen das Plot- und Charaktertreue-Tool "Gesinnung" häufig an solchen Aktionen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Delagur

@Black Fire
Recht hast du. Aber D&D find ich trotzdem auf seine Art witzig und Spannend. Nur dass es halt nich ganz so krass is (wie beschrieben).  :wink:

greetz Dela

Togaras

Deine Ausführungen, Black Fire, sind in meinen Augen leider nur Schwarz-Weis-Malerei. Du erweckst den Anschein, dass du nicht bereit bist über den eigenen Tellerand zu schauen.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Delagur

Ich glaube ihr versteht das falsch. Black Fire stellt die Ansichten von Settembrini zur Schau bzw. versucht sie darzustellen, und das gefällt ihr/ihm nicht ^^

greetz Dela

Togaras

Wenn dem wirklich so ist, dann ist sowohl der Versuch als auch deine Rechtfertigung, kläglich gescheitert.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Settembrini

@Black Fire:
Dein Beitrag ist ebenso dumm wie töricht. Ich kann die Armseligkeit Deiner Existenz kaum in Worte fassen, eine Schande für Deine Heimatstadt bist du allemal. Wer wenig Ahnung hat, sich in einer Spezialnische des Hobbys zurückgezogen hat, der muß doch über soviel Anstand verfügen, still und ruig zu beliben, wenn Erwachsene reden.

Wer hat Dir eigentlich eingeredet, Deine Meinung sei wertvoll? Wer hat Dir jeh im Leben den Eindruck gegeben, was Du sagst interessiert irgendjemanden? Irgendwas ist in Deiner Erziehung vollkommen falsch gelaufen. Man hätte Dir für solche Wortmeldungen immer wieder moralisch auf die Finger klopfen müssen, bis eine vertretbare These, ein folgerichtiges Argument Deine Kauleiste verläßt.

So fragt man sich, woher ein Ausbund der Ignoranz wie Du überhaupt den Mut hat, sich hier zu beteiligen. Welcher Kloppi von Zoowärter hat Dich ermutigt? Man hätte Dein Selbstbewußtsein nie aufbauen dürfen, jetzt haben wir Deinen Gedankensalat.

Settembrini

Ach ja, Du jämmerlicher Tropf:

Deine Wasserschlachten am Badesee könntest Du bei funktionierendem Privatleben übrigens real haben. Die brauch ein normaler Mensch nicht "ausspielen", weil sie einigermaßen alltäglich sind. Und deswegen belanglos für ein Spie, in dem man Abenteuer, also Außergewühnliches, erleben will.

thyria tom

>Diese Antwort bezieht sich nur auf "Tal der Ahnungslosen"

na dann eben Wasserschlacht im Loch Ness :-)
Nein im Ernst, viele Rollenspieler, bspw. harte Simulationisten, wollen ja auch "langweilligere" Dinge ausspielen (mir fehlt die Zeit dazu)

D&D und WoW sind auf Ihre eigenen, systeminherenten Arten nur Werkzeuge. Ob am Ende wirklich ein Rollenspiel stattfindet wird zwar durch das Werkzeug erleichtert (oder erschwert), aber es liegt an der Spielrunde.

Die einen Spielen mit D&D ständig reine Metzeleien auf Battlemaps und reden nur in dritter Person von ihrem Char.
Andere die anderen erleben spannende Abenteuer mit Intrigen, locationbased Einlagen und fulminatem Endkampf.

Genauso gibt es WoW Spieler die nie einen "Fachbegriff" in den Mund nehmen müssen, weil sie die letzten 24h einem Abenteuer gefolgt ohne dabei zu "questen" (Spielcontentaufgaben abarbeiten)
Solche Abenteuer werden von freiwilligen Speilleitern veranstaltet und mit freiwilligen NSCs ausstaffiert, ähnlich wie ein Larp.
Auf der anderen Seite gibt es Spieler die die ganze Zeit "out of character" schimpfen das ein Char nicht diese Waffe tragen darf weil das nicht den +20 Special Klassenbonus für ihn gibt, und er daher nicht mit in den Xten Raid auf Instanz soundso darf.

Das sind nur Beispiele für die Bandbreite. Es gibt ohne ende Formen dazwischen. Die selbst bei ein und der selben Speilrunde stark variieren können.

Schade ist, daß Black Fire scheinbar noch kein Rollenspiel D&D erlebt hat, und wahrscheinlich auch nur "Goldshire am See" Ambiente-Spiel in WoW erlebt hat. (Begriffserläuterung: Ein Spielgebieit in dem zwar viel gerollod wird, dies aber selten mit dem Spielhintergrund zu tun hat. Im unschönen Extremfall leben Kiddies ihre Fantasien von promiskuitiven Überdämonengöttern dort aus)

Also repetiert:
Ein Regelwerk, ein Hintergrund, ein erweiterter Chatclient, ein MMORPG sind nur so viel wert fürs Rollenspiel wie die Leute die sie benutzen.

Settembrini

Damit ihr wißt, worauf Thyira-Tom geantwortet hat [hofrat.blogspot.com]:

Im Tal des Ahnungslosen

Hier hat jemand versucht witzig zu sein, ich habe auch geantwortet. Ja, durchaus ist mir bewußt, daß diese Person provozieren wollte. Nur provoziert sie nicht mit beißender oder treffender Satire, sondern mit ihrer Dummheit. So ungelenk ist der Beitrag, daß ich dem Verfasser mangelnde Rollo-Reife zuspreche, ja gar geneigt bin in insgesamt für einen mentalen Tiefflieger und ungebildeten Menschen zu halten. Die neue geistige Unterschicht reckt da ihr häßliches Haupt, nicht eingedenk der Torheiten, die sie zum eigenen Nachteil verbreitet. Anstatt mich abzuwenden, wie es üblich ist, stelle ich mich dieser Fratze, um sie wirkungslos zu machen. Dies sei als Exercitium für die Allgemeinheit zu sehen, die fragliche Person ist nach allem was man herauslesen kann unrettbar verloren.

Zur Tat:
Die Morgenszene ist schonmal sehr befremdlich. Ein unlogischer Einstieg. Dann eine Überzeichnung, man findet magische Gegenstände, so weit so gut. Aber warum muß man den Zweihänder "skillen"? Das Wort habe ich noch nie gehört. Und so funktioniert D&D auch nicht. Ebensowenig funkioniert es bei D&D, sich durch Wiederholung gefahrloser Tätigkeiten mehr Macht zu verschaffen.
Sehr bezeichnend ist ja die ganze Wortwahl, aber die Perle selbst ist "Würfelorgie". Mein kleiner dummer Freund, bei D&D gibt es keine Würfelorgie. Das ist ein vollständig deutscher Begriff, der sich aus dem Wahnwitz von AT/PA, oder wie Banbai immer sagt:
"attackeparadeattackeparadeattackeparadeattackeparadeattackeparade"
speist. Selbst wenn man bei D&D, oder jedem anderen System das nicht DSA heißt, schwächere überfallen wollte, dann metzelte man sie mit wenigen Würfen, ja oft sogar ohne Würfelwurf. Daß unsere betrachtete Unperson Kämpfe nur als Würfelorgie kennt, nun, läßt tief blicken und bestätigt all meine Theorien zu DSA und seiner kulturellen Prägekraft.
Weiterhin "zieht" man Schwerter nicht "hoch". Habe ich nie gehört oder gelesen. Ebensowenig "tanken", das sind alles WoW Begriffe, wie ich meine. Und D&D ist ein Rollenspiel, WoW ist erstmal keines. Die Mechanismen bei D&D sind vollkommen anders gelagert:

Man bekommt nur Erfahrung und Geld für gefährliche Tätigkeiten.
Zum Stufenaufstieg gehört eine bestimmte Menge Geld.
Dieses Geld nutzt man um seinen Charakter zu verbessern.

So wie bei DSA. Da steigt man doch irgendwie auf? Bekommt Fertigkeitspunkte?. Nur daß man einen Teil seiner Punkte eben als Geld bekommt.

Was aber wieder offenbar wird, ist der unzulässige Schluß von DSA auf die Welt: Nur weil bei DSA Kämpfe lange dauern (s."Würfelorgie"), und immer gewonnen werden, bzw. nie jemand stirbt, ist das bei anderen Systemen nicht so. Ich freue mich doch nicht aus Mordlust am Überwinden von Gegnern! Nein, ich freue mich, daß ich selber überlebt habe, vielleicht ein wenig clever dabei gewesen bin. Diese simple Freude des Überlebt-Habens kennen solche DSA-Spackofreds nicht, von der Freude eines funktionierenden Plans ganz zu schweigen. Weil sie selber, wie bei WoW, nie in Gefahr sind. Und deswegen ist es aus dieser speziellen Sicht ganz logisch, sich auf Stimmungsspiel zu verlegen. Denn wo Kämpfe sinnlos, gefahrlos und langwierig sind, da läßt man es lieber und sagt:

Ein zünftig ausgespielte Wasserschlacht am Badesee find ich allemal spannender als sowas...
Daß diese ganzen Ideen und Ansichten über D&D eben keinerlei Hand und Fuß haben, daß sie sich nur aus Kiesow-Propaganda, WoW-Konsum und Munchkin-spielen nährt, ist jedem klar. Insofern ein mehrfach abgedroschenes Feld. Leider ist dieses Tal der Ahnungslosen viel größer als das echte, denn diese Ahnungslosigkeit ist selbstgewählt.

Diskussion im O.R.K.

Delagur

Zitat von: Togaras in November 14, 2006, 20:58:24 NACHMITTAGS
Wenn dem wirklich so ist, dann ist sowohl der Versuch als auch deine Rechtfertigung, kläglich gescheitert.
Der Versuch ist wohl sehr übertrieben dargestellt, wie sich jeder normale Mensch denken kann. Und ich hab selbst geschrieben, dass ich es auch dafür halte. Rechtfertigung dessen habe ich nicht wirklich versucht. ^^ Ich fands einfach nur witzig. Aber das scheint ja keiner hier im Thread mit mir zu teilen.

Provoziert hat Black Fire ordentlich wenn ich mir Settembrinis Antwort durchlese.
Selbst wenn die Antwort dumm war, sie hat ihr Ziel gefunden.
Und das find ich ausgesprochen amüsant.  :lol:

greetz Dela

Settembrini

Wen Dummheit nicht erzürnt, der ist schon tot.

Und wie gesagt, die Provokation war unglaublich schlecht, das ist ja die große Dummheit daran.

Ruadriel

@Settembrini:
Schade, daß du dich derart in Beleidigungen verlierst. Wer hier armselig ist, hast du durch einen recht unqualifizierten und agressiven Eintrag gut bestätigt.

Was Black Fire hier darstellt, ist doch eigentlich deine Meinung, lediglich etwas überspitzt.

Charaktere haben zu "funktionieren", wenn irgendwann mal so etwas wie "Charakterspiel" gefragt ist, ist das reine Zeitverschwendung, da man ja etwas erleben muß und schönes Rollenspiel niemand braucht.

Schade...und armselig...

Jens

*seufz*

Ja klar, es gibt nur Extreme...