Hauptmenü

Anti-DSA-Blogeintrag

Begonnen von gemüse-ghoul, März 28, 2006, 16:37:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Zitat von: Parathion in November 17, 2006, 15:53:05 NACHMITTAGS
Zitat von: Preacher in November 17, 2006, 15:11:42 NACHMITTAGS

2.) DSA propagiert einen bestimmten Spielstil, der als gutes RollenspielTM deklariert wird. Dadurch werden alle anderen Stile automatisch zu schllechtem Rollenspiel.

Was ist denn das für eine Logik? Schon mal überlegt, dass es mehrere "gute" Stile geben kann, gleichberechtigt nebeneinander? NB: Ich bin kein DSA-Verfechter.
Einfach weil DSA das bekannteste Rollenspiel ist. Das was am meisten vertrieben wird. Es wird sich ein großteil der Rollenspieler schon einmal mit Dsa auseinandergesetzt haben. (<-Behauptung ^^) Dort wird immer wieder beschrieben wie man was machen sollte um es besser zu machen bla bla bla.
Das könnte unter Umständen wirklich dazu führen dass viele glauben, dass DSA richtiges Rollenspiel ist und alle anderen kein korrektes Rollenspiel betreiben. Oder eben gewisse Anwandlungen dessen zu vertreiben.

greetz Dela

PS: So jetz muss ich aber an meinem Abenteuer weiterschreiben.

Black Fire

Zitat von: Ruadriel in November 17, 2006, 11:30:03 VORMITTAG

Oh Großer Meister Settembrini, erlöse uns von unserer armseligen Unwissenheit, in der wir uns befinden!
Bringe uns deine Erleuchtung! Sage uns, was wir spielen müssen und wie wir es zu tun haben!
Und führe uns sektengleich dorthin, wo du uns haben willst!

Sorry, aber da hör ich lieber auf mich und tue das, was mir gefällt, anstatt mir von dir vorschreiben zu lassen, was und wie ich deiner Meinung nach zu spielen habe.

Ich folge dir, oh Meister!  :-D

Schwankus

Hm, bis auf einen Rat im Götter und Dämonen kenn ich jetzt keine solche Passage in der 4. Edition. Und dort stehts, weil dort auch steht, dass dies alles Fiktion ist, keiner der Redakteuere an Dämonen glaubt, keiner will dass die Spieler an Dämonen glauben, das alles nix mit Satanismus zu tun hat, und es in manchen Gruppen leider nicht selbstverständlich ist, dass Spieler die Paktierer spielen wollen, dies vorher mit der Gruppe und dem Meister absprechen. (das wäre bei D&D ähnlich, wenn ein rechtschaffen Böser Erzmagier mit einer Truppe Paladine des Lichts unterwegs ist, nur weil der Spieler das will, ohne die daraus resultierenden Probleme zu bedenken), und weil die Redaktion eben ausdrücken will, dass Dämonen keine 0815 Monster sein sollten, die im Rudel nachts die Wälder unsicher machen. Generell neigen solche Texte ohnehin dazu, meist überlesen zu werden, weil sie keinen Regelinhalt haben, und daher am Rollenspielabend nicht nachgeschlagen werden.

Eine Absicht will ich der Redaktion als letztes unterstellen. Über den Sinn des vom Rollologen hier zu Beginn aufgeführten und als Beweis zitierten satirischen Textes wurde ja auch schon gesprochen. Möglich halte ich lediglich, dass neue DSA'ler in ner Runde mit alten DSA'lern reinschnuppern, und so DEREN Spielstil teilweise annehmen. Das aber bedeutet nicht, dass alle gleich spielen, sondern dass dennoch jeder seinem eigenen Stil folgt. Wie bei jedem anderen System so auch bei DSA. Ich finde es albern... man geht ja auch nicht her, und meint, dass alle die Vampire, Degenesis, Shadowrun, *IhrSystemHierEinfügen* zocken, dies auf die gleiche Weise tun, alle D&D'ler böse Dungeoncrawler sind, alle Shadowrunner nur darauf aus sind zu planen und zu ballern...

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

Hm

Ich bilde mir sogar ein dass bei der Charaktererschaffung derartiges steht. Und das liest sich ja fast jeder DSA'ler durch. Oder.
Lies dir mal die Spielhilfe Aus Licht und Traum ganz am Ende durch, ich glaube da kann man auch schöne Sachen rausfischen.
Elfen sollen seltsam sein aber dennoch alles dürfen ... naja. ^^ Elfen sind keine grünen Menschen und son ein Zeug.
DSA unterstützt meinetwegen dieses "Stimmungsspiel" oder besser gesagt Rollenspiel, denn genau das ist es, was man nach DSA macht. Eine Rolle zu spielen. Jemand sein der man nicht ist.
Gut meinetwegen, diese Art von Texten sind nicht allzuweit verbreitet. Aber vorhanden definitiv.

greetz Dela

PS: Um mal irre sein zu dürfen.  :-D
Vielleicht ist der Begriff Rollenspiel schon allein ein Grund dafür, dass viele denken, dass "Stimmungsspiel" richtiger ist als anderes.
Aber irre bin ich nicht gern, deshalb nicht ernst nehmen.  :wink:

Settembrini

Das aktuelle DSA hat genau den gleichen Spielstil wie 1992 von Kloppi-Kiesow gefordert.

Railroading, Illusionismus, Katzenretten, Stimmungsspiel, Regelverachtung, Reissackinventur, Hartwurst, Plotpeitsche.

von Ausdifferenziertheit keinerlei Spur.

Es ist der Marktführer und prägt somit Bild und Diskurs des Hobbies.

Beleg: DSA 4 Götterbox. Kapitel über Dämonen. Reines Stimmungsspiel und Railroading.
Mir zugetragen & nachlesbar: Aktuelle Abenteuer.

@Rollenspiel: Das ist eine sehr gute Erkenntnis! Es heißt ja im Original Roleplaying Game. Das "Game" hat man bei DSA vergessen.

Delagur

Zitat von: Settembrini in November 17, 2006, 16:31:19 NACHMITTAGS
Das aktuelle DSA hat genau den gleichen Spielstil wie 1992 von Kloppi-Kiesow gefordert.

Railroading, Illusionismus, Katzenretten, Stimmungsspiel, Regelverachtung, Reissackinventur, Hartwurst, Plotpeitsche.

Beleg: DSA 4 Götterbox. Kapitel über Dämonen. Reines Stimmungsspiel und Railroading.

@Rollenspiel: Das ist eine sehr gute Erkenntnis! Es heißt ja im Original Roleplaying Game. Das "Game" hat man bei DSA vergessen.

Deine Meinung ist überzogen und schlimmer noch es ist dir bewusst.

greetz Dela

gemüse-ghoul

Zitat von: Parathion in November 17, 2006, 15:53:05 NACHMITTAGS
Zitat von: Preacher in November 17, 2006, 15:11:42 NACHMITTAGS
Kurz zu Dungeons:
Hier sind da einige gute Gedanken niedergelegt. Sollte man sich mal ansehen.
Das ist ja der Wahnsinn, was dort steht! Da muss ich doch gleich mal in meinem Midgard-Regelwerk, Auflage 2 von 1983 blättern, ob die damals nicht genau das abgeschrieben haben, was dort niedergelegt ist.  :-D
Aber das ist eben den Stimmungsleuten nicht bekannt. Die denken ernsthaft, wir Abenteuerrollenspieler öffnen nur Türen und schlachten Monster, die immer auf uns warten. Siehe Blackies Text.

@Preacher: Danke für den Link! Hab auch schon ähnliches selbst gebloggt, nur nicht die Muße, das fortzuführen.

@alle:
Folget dem Link! Atmet sie ein, die Weisheit des ARS! Wir sind auf Eurer Seite! Wir wollen Euch helfen, auch wenn Ihr nicht wisst, wie sehr Ihr Ihrer bedürft! Ihr Ärmsten, Ihr müsst genesen von Eurer Krankheit! *mitleidigguck*
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Black Fire

Zitat von: Settembrini in November 17, 2006, 16:31:19 NACHMITTAGS

Dann nehmen wir den Unsinn mal Satz für Satz auseinander:

Kloppi-Kiesow? Beleidigend und dazu noch feige. Er kann sich ja nichtmal mehr dagegen wehren, selbst wenn er sich dazu herablassen würde.
Wa soll er gefordert haben? Stand nicht von vornherein bei DSA "Alles kann, nichts muss."? Spielen tut es jeder, wie es ihm grade Spaß macht, oder er läßt es. Also Nonsense.

Railroading? Die meisten Abenteuer sind logisch aufgebaut. Natürlich sollten die Spieler nicht, wenn sie kurz vor der Showdown stehen mal kurz ans andere Ende der Welt reisen um mal fix noch was zu erledigen. Aber das ist definitiv Meisterentscheid, ob er den Spielern einen Hinweis zukommen läßt oder sie in die Irre rennen läßt. Habe schon beides erlebt. Ist halt nicht wie im Dungeon, wo du weißt, wo du überall schon gewesen bist, was noch offen steht ect.

Illusionismus? Hmm...spieler wir nicht in einer fiktiven Welt? Ich meine, wenn man in der Realität einen Menschen mit einem Bleistift umbringen kann...warum stecken dann manche Helden Schwertreffer weg und können noch weiterkämpfen? Oder beim dungeoncrawl: Warum hat jeder Kleine Goblin Gold dabei. Warum muss in jeder Höhle mit Monstern etwas wertvolles zu finden sein? Ich denke, da hat DSA eine wesentlich logischere Welt zu bieten.

Katzenretten? Stimmt. Ein Held zeichnet sich dadurch aus, ganze Drachenhorden erschlagen zu können. Eine Katze im Baum ist weit unter seiner Würde. Warum einem Bauern helfen, wenn man einem König ein wertvolles Relikt beschaffen kann. Sorry, aber die Welt droht nicht jeden Tag zerstört zu werden, auc wenn dir UFO-Experten was anderes erzählen.

Stimmungsspiel? Die alte Leier. Ic weiß ja nicht, wie du es siehst, aber Spiele haben etwas mit Stimmung zu tun. Erfolgsorientiertheit bedeutet Sport. Das eine schließt das andere nicht aus, aber der Grundzusammenhang besteht. Ich sehe dieses Wort ganz und garnicht negativ.

Regelverachtung? Wie jetzt? Bildest du dir tatsächlich ein, jede DSA-Runde zu kennen? Fakt ist nunmal, das du eine Welt nicht durchgängig mit Regeln beschreiben kannst. Das ist nichtmal in der Realität möglich. Was glaubst du, warum es Natur- und Geisteswissenschaftler gibt, wenn das so einfach wäre? Gib doch ein Beispiel, bevor du hier solchen Blödsinn in den Raum schmeißt.

Reissackinventur? Klingt schön böse. Erklär mal, was du damit meinst. Abwertende Begriffe bringen rein garnichts, wenn du sie nicht erklärst. Wenn du damit meinen solltest, das man auf das Inventar achtet, dann fände ich das nur zu richtig. Ich will dich mal sehen, wie du 2 Rüstungen und 3 große Waffen uber Tage mit dir rumschleppst. Wir spielen nun nicht jedes Reiskorn aus, aber das ist einfach nur logisch.

Hartwurst? Stimmt. Helden brauchen nichts zu essen und zu trinken. Die ziehen tagelang durch Wüsten und Süpfe und leben von Luft und Liebe. Oder meintest du das Ding in der Hose? Die Sex-Regeln sind inoffiziell.  :-D

Plotpeitsche? Wuhh...böses Wort. Dazu hab ich am Anfang was gesagt. Aber sinnfreie Wiederholungen eigener stupider Ansichten liegen dir ja.

Hmm...warum ist DSA wohl Marktführer? Natürlich weil es so mies ist, oder was? Ich habe noch nie erlebt, das ein schlechter Fernseher sich besser verkauft hätte als ein guter? Natürlich fand nicht jeder den guten Fernseher so toll, aber es haben ihn genug andere toll gefunden.
DSA nicht ausdifferenziert? Sag mir auch nur ein entfernt mittelalterliches Setting, das ich mit DSA nicht umsetzen kann.

Ich kenne Box und Kapitel. Was ist so verkehrt daran, aus Dämonen einzelne, schwer besiegbare Gegner oder Werkzeuge zu machen? Bei dem, was dort an möglichen Dämonen vorgegeben ist (ganz zu schweigen von den Modifikationen) kiannst du Dämonen zu allem einsetzen. Nur gewöhnlich sollten (beachten nicht "dürfen") sie nicht sein. Und Stimmungsspiel finde ich nicht schlecht, wie ich bereits erwähnte.

Und nein. Das "Spiel" hat man bei DSA nicht vergessen. Man spielt es nur anders. Schach ist auch ein Spiel. Aber manche mögen es trotzdem nicht. Warum glaubst du, müssen alle deiner Meinung sein und deinen Geschmack haben?

Ich weiß, das jetzt nur wieder Herablassung, Beleidigung und halbgare Worthülsen zu erwarten sind. Als los. Lass dich aus, Kleiner.  :evil:

Togaras

Viel heisse Luft ....

Zitat von: Black Fire in November 18, 2006, 17:10:29 NACHMITTAGSIllusionismus? Hmm...spieler wir nicht in einer fiktiven Welt? Ich meine, wenn man in der Realität einen Menschen mit einem Bleistift umbringen kann...warum stecken dann manche Helden Schwertreffer weg und können noch weiterkämpfen? Oder beim dungeoncrawl: Warum hat jeder Kleine Goblin Gold dabei. Warum muss in jeder Höhle mit Monstern etwas wertvolles zu finden sein? Ich denke, da hat DSA eine wesentlich logischere Welt zu bieten.

Ich sehe, du hast offensichtlich Vorurteile. Diese Vorurteile hindern dich an der Erkenntnis, dass es eben nicht nur DSA (Böses Extrem Nr. 1) und Dungeons mit Schätzen (Böses Extrem Nr. 2) gibt.

Zitat von: Black FireKatzenretten? Stimmt. Ein Held zeichnet sich dadurch aus, ganze Drachenhorden erschlagen zu können. Eine Katze im Baum ist weit unter seiner Würde. Warum einem Bauern helfen, wenn man einem König ein wertvolles Relikt beschaffen kann. Sorry, aber die Welt droht nicht jeden Tag zerstört zu werden, auc wenn dir UFO-Experten was anderes erzählen.

Ich spiele einen Helden. Punkt. Ich habe als Spieler festgelegt, dass meine Figur ein Held ist, auch wenn die Figur das nicht unbedingt so unterschreiben würde. Im Gegensatz zu meinen Mitspieler und meinem Spielleiter. Katzenretten ist langweilig, genauso wie Tavernen-Camping und Wasserschlachten am Badesee. Wenn ich darauf Lust habe, tue ich dies in meinem eigenen Leben. Erkläre mir, warum muss ich die Katze retten, wenn ich in die Diebesgilde will? Ach verdammt, ja das ist ja der Quest. Siehe Stichwort Railroading.

Zitat von: Black FireHartwurst? Stimmt. Helden brauchen nichts zu essen und zu trinken. Die ziehen tagelang durch Wüsten und Süpfe und leben von Luft und Liebe.

Ich kenne ein sehr interessantes Regelwerk, in dem Nahrung und Verpflegung zwar eine Rolle spielt, aber eher eine untergeordnete. Die Spieler müssen sich darum bemühen, dass die Helden auf der Reise genug mitnehmen, wenn Sie denn mal mehrere Tage unterwegs sind. Aber es ist unwichtig woraus die Verpflegung nun exakt besteht und wie und wann sie stimmungsvoll gegessen werden muss.

Zitat von: Black FireHmm...warum ist DSA wohl Marktführer? Natürlich weil es so mies ist, oder was? Ich habe noch nie erlebt, das ein schlechter Fernseher sich besser verkauft hätte als ein guter? Natürlich fand nicht jeder den guten Fernseher so toll, aber es haben ihn genug andere toll gefunden.
DSA nicht ausdifferenziert? Sag mir auch nur ein entfernt mittelalterliches Setting, das ich mit DSA nicht umsetzen kann.

Das ist ja mal ein Hammerargument: DSA ist Marktführer und ist deswegen von Natur aus gut. Millionen Fliegen können nicht irren. *hust*. Sorry aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Und die Kopfstände die durchgeführt wurden, damit man jedes "mittelalterliche Setting" bespielen kann, wurden an anderen Stellen schon genügend auseinander genommen. Und das in Bezug auf deinen Kommentar weiter oben, dass "DSA eine wesentlich logischere Welt zu bieten hat".

Zitat von: Black FireIch weiß, das jetzt nur wieder Herablassung, Beleidigung und halbgare Worthülsen zu erwarten sind. Als los. Lass dich aus, Kleiner. :evil:

Hör bitte auf zu provozieren. Danke. Du bist auch nicht besser als Settembrini.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Black Fire

Zitat von: Togaras in November 18, 2006, 18:13:49 NACHMITTAGS

Ich sehe, du hast offensichtlich Vorurteile. Diese Vorurteile hindern dich an der Erkenntnis, dass es eben nicht nur DSA (Böses Extrem Nr. 1) und Dungeons mit Schätzen (Böses Extrem Nr. 2) gibt.

Es wird dich überraschen, aber ich spiele auch andere Sachen als DSA. Und bei Schätze-und-Monster-Aussage habe ich bewußt ein Extrem beschrieben. Andererseits...wenn es nix in der Höhle gibt, warum sollte ich da rein?

Ich spiele einen Helden. Punkt. Ich habe als Spieler festgelegt, dass meine Figur ein Held ist, auch wenn die Figur das nicht unbedingt so unterschreiben würde. Im Gegensatz zu meinen Mitspieler und meinem Spielleiter. Katzenretten ist langweilig, genauso wie Tavernen-Camping und Wasserschlachten am Badesee. Wenn ich darauf Lust habe, tue ich dies in meinem eigenen Leben. Erkläre mir, warum muss ich die Katze retten, wenn ich in die Diebesgilde will? Ach verdammt, ja das ist ja der Quest. Siehe Stichwort Railroading.

Wenn dir Katzenrettungen zu langweilig sind ist das deine Sache. Dazu zwingt dich keiner. Die Wasserschlacht hat uns Spaß gemacht und deswegen haben wir sie ausgespielt.
Tavernen-Camping mass man auch nicht in jedem Fall ausspielen, aber "Would you join us on our noble quest?" ist ein bisschen sehr flach.
Katzenrettung, Wasserschlacht und Tavernen schließen heroische Taten doch nicht aus. Kein Mensch rennt von einer Heldentat zur nächsten, ohne mal auch nicht so heroische Ereignisse dazwischen zu haben. Muss man nicht ausspielen, aber kann man. Zumal manche Heldentypen da eben auch gruppennützliche Sachen machen können. Ein Falschspieler kann seine Barschaft aufbessern. Ein psychiatrisch Bewanderter kann dem Zwerg seine Angst vor Wasser nehmen. Der Magier kann mal ein paar nicht so krasse Zauber auspacken, zu denen er sonst nicht kommt.
Wie gesagt: Keiner zwingt einen dazu. Aber wenn es der Gruppe gefällt, mal nicht in bedrohlicher Situation verzweifelt nach einem Ausweg suchen zu müssen, warum nicht?

Essen spielen wir auch nicht in jedem Fall aus. Aber es gibt Punkte, wo es wichtig wird. Wüsten, Sümpfe, Gebirge...
Und ich will sehen, wie lang sich Brot im Sumpf hält. Klar kann man das auch kurz abhandeln. Aber die Spieler sollten sich zumindest auch mal um solche Probleme Gedanken gemacht haben, bevor es losgeht. Wenn dir das zu popelig ist, lass es. Ich finde, das Helden durchaus auch negative Erfahrungen in der Hinsicht sammeln dürfen. Es sind immerhin Erfahrungen.
Wie gesagt: Wer immer heroisch von einer Tat zur nächsten reiten und derlei Unbill nicht an sich herankommen lassen will, der soll so spielen.

Der Fliegen-Vergleich hinkt ganz gewaltig. Menschen gelten allesamt als vernuftbegabte Wesen. Das nicht jede Begabung genutzt wird, sehe ich als erwiesen an. Ich jedenfalls finde es reizvoll, das ich mit ein und dem selben Helden quasi mehrere Epochen und Szenarios bereisen kann.
Und scheinbar denken eine ganze Menge Leute genau so. Das dies zu kleineres logischen Fehlern führt, ist verschmerzbar. Zumindest für mich.

ZitatHör bitte auf zu provozieren. Danke. Du bist auch nicht besser als Settembrini.

Doch. Ich erkläre meine Kommentare, stelle meinen Standpunkt fundiert dar und beleidige nur im Affekt und nicht um missliebige Meinungen ohne Erklärung abtun zu können.
Desweiteren halte ich das nach Settembrinis Beiträgen für eine durchaus angemessene Prognose.
Du kannst natürlich anderer Meinung sein.

Tyrion

Zitat von: Black Fire in November 18, 2006, 19:07:49 NACHMITTAGS
Der Fliegen-Vergleich hinkt ganz gewaltig. Menschen gelten allesamt als vernuftbegabte Wesen.

Millionen Menschen lesen sie Bildzeitung, macht das die Bild zu einer hochwertigen Tagenzeitung ?
Millionen Menschen essen bei MCdonalds, macht das Macdonald zu einem hochklassigen Restaurant ?
Millionen Menschen sehen Privatfernsehen, macht das die Privatsender zu hochklassigen Fernsehsendern ?

Ich jedenfalls finde es reizvoll, das ich mit ein und dem selben Helden quasi mehrere Epochen und Szenarios bereisen kann.

Und das kannst du bei anderen Rollenspielen im Fantasy-Sektor nicht ?GURPS, z.B. hat eine ganze Kampagne darum herum aufgebaut. Und so es SL und SPieler wollen, wüßte ich nicht, das ein Rollenspiel dich daran hindert.

Bei Midgard z.B. habe ich auch Wikinger, Schottland/Normannenreich, Irland, Renaissance, Ägypten, Persien, Afrika und Australien, Japan/Chine, Indien, frühes Rußland in einer Welt. Insgesamt noch mehr KUlturen als bei DSA.

Ganz davon abgesehen, daß gerade dieses Szenario kompletter historischer Unsinn ist, wie vieles andere bei DSA.

Delagur

Zitat von: Black Fire in November 18, 2006, 17:10:29 NACHMITTAGS
Hmm...warum ist DSA wohl Marktführer? Natürlich weil es so mies ist, oder was? Ich habe noch nie erlebt, das ein schlechter Fernseher sich besser verkauft hätte als ein guter? Natürlich fand nicht jeder den guten Fernseher so toll, aber es haben ihn genug andere toll gefunden.
Das ist ja mal ein Hammerargument: DSA ist Marktführer und ist deswegen von Natur aus gut. Millionen Fliegen können nicht irren. *hust*. Sorry aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Der Fliegen-Vergleich hinkt ganz gewaltig. Menschen gelten allesamt als vernuftbegabte Wesen. Das nicht jede Begabung genutzt wird, sehe ich als erwiesen an. Ich jedenfalls finde es reizvoll, das ich mit ein und dem selben Helden quasi mehrere Epochen und Szenarios bereisen kann.
Und scheinbar denken eine ganze Menge Leute genau so. Das dies zu kleineres logischen Fehlern führt, ist verschmerzbar. Zumindest für mich.
Zitat von: Tyrion in November 19, 2006, 10:53:12 VORMITTAG
Millionen Menschen lesen sie Bildzeitung, macht das die Bild zu einer hochwertigen Tagenzeitung ?
Millionen Menschen essen bei MCdonalds, macht das Macdonald zu einem hochklassigen Restaurant ?
Millionen Menschen sehen Privatfernsehen, macht das die Privatsender zu hochklassigen Fernsehsendern ?
Um mal mitzureden. DSA ist bisher eines der am weitesten verbreiteten Rollenspiele. Ich glaube nicht, dass die Menschen die DSA toll finden sich allesamt irren. Allesamt Menschen sind, die keine Ahnung haben was es noch so für RPG's gibt. Ich glaube eher das DSA deshalb so weit verbreitet ist weil es erstens wenigstens gute Qualität vorweist, mit einigen Macken oder Unstimmigkeiten, aber darüber können scheinbar viele hinwegsehen. Und zum zweiten, dass DSA eines der RPG's ist die eine recht ausgetüftelte wenn auch wiederum mit Fehlern behaftete Welt zu bieten hat, der meiner Meinung nach kaum ein anderes RPG das Wasser reichen kann. Damit meine ich die Informationsfülle der DSA-Welt.

Um nochmal auf die letzten Stichpunkte einzugehen.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass in der Bild Schund steht.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass MCDonalds keine gesunde Ernährung unterstützt.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass unter den Privatsendern durchaus sehr empfehlenswerte Sender sind.

Jetz Frage ich euch. Was habt ihr gegen DSA? Warum könnt ihr nicht tolerieren dass eine Menge Menschen dieses RPG schätzen?

greetz Dela

Delagur

Riese!!!! *gggg*
Sorry das musste jetz sein. ^^

Tyrion

Um mal mitzureden. DSA ist bisher eines der am weitesten verbreiteten Rollenspiele.
Zitat

in Deutschland meinst du sicher, oder ?

Zitat von: Delagur in November 19, 2006, 11:29:23 VORMITTAG
Ich glaube nicht, dass die Menschen die DSA toll finden sich allesamt irren. Allesamt Menschen sind, die keine Ahnung haben was es noch so für RPG's gibt. Ich glaube eher das DSA deshalb so weit verbreitet ist weil es erstens wenigstens gute Qualität vorweist, mit einigen Macken oder Unstimmigkeiten, aber darüber können scheinbar viele hinwegsehen. Und zum zweiten, dass DSA eines der RPG's ist die eine recht ausgetüftelte wenn auch wiederum mit Fehlern behaftete Welt zu bieten hat, der meiner Meinung nach kaum ein anderes RPG das Wasser reichen kann. Damit meine ich die Informationsfülle der DSA-Welt.

Mal überlegen:

HARN
Mittelerde
Midgard
Earthdawn
Forgotten Realms
Eberron
Glorantha
Exalted
Kalamar

Alles keine so gut ausgetüftelnten Welten wie DSA ?

Midgard bot noch vor DSA ein gut ausgearbeitetes Rollenspielsystem in deutsch, leider haben sie das nie go gezielt verbtreitet wie DSA und auch hatten auch keinen Verlag wie Schmidt hinter sich.

Aber gerade im engslischen Sektor gibt es viele hervoragend ausgebaute Welten, die dazu noch wesentlich realistischer und fehlerfreier sind als DSA.

Um nochmal auf die letzten Stichpunkte einzugehen.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass in der Bild Schund steht.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass MCDonalds keine gesunde Ernährung unterstützt.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass unter den Privatsendern durchaus sehr empfehlenswerte Sender sind.

Du weißt schon, wie die logische Fortführung auf DSA gemünzt wäre  :wink:

Jetz Frage ich euch. Was habt ihr gegen DSA? Warum könnt ihr nicht tolerieren dass eine Menge Menschen dieses RPG schätzen?

1. Argumente, was an DSA schlecht ist, wurden dir wahrscheinlich in diesem Thread, Sets und anderer Leute Blogs, schon genug geliefert.

2. Ich zumindest toleriere das, trotzdem ist es doch erlaubt, auf Dinge hinzuweisen, die einem nicht gefallen oder die unlogisch sind.

Dureknight

Zitat von: Tyrion in November 19, 2006, 11:44:35 VORMITTAG
Aber gerade im engslischen Sektor gibt es viele hervoragend ausgebaute Welten, die dazu noch wesentlich realistischer und fehlerfreier sind als DSA.

Vorsicht! Bei realistischer gehe ich mit, aber die Bezeichnung "fehlerfrei" ist selbst nicht fehlerfrei  :wink:
Ich meine: Hey es ist Fantasy, und wenn Fantasy in der realen Welt nicht funktionieren würde, dann ist das kein Fehler, sondern ein Element der Fantasy. Aventurien soll ja keine Geschichts-Simulation sein, auch wenn manche Spieler den Realismus tatsächlich genau in diese Richtung hin übertreiben. Fairerweise sollte hinzugefügt werden, dass einige DSA-Autoren dem auch Vorschub leisten, indem sie sich immer dann, wenn es ihnen in den Kram passt, auf Realismus berufen.

Fakt ist: Jedes Rollenspielsystem hat seine Vor- und seine Nachteile, auch DSA. Durch seine in Deutschland starke Marktposition polarisiert DSA halt besonders. Das ist genau wie im Fußball mit dem FC Bayern. Der hat mehr Fans als jeder andere deutsche Verein, aber der Großteil der Nicht-Bayern-Fans sind eben auch Bayern-Hasser.
Bevor sich jemand empört: Ich wollte damit nur den Mechanismus beschreiben, nicht DSA mit Bayern München gleichsetzen  :-D

Für mich ist der Hauptvorteil von DSA. dass es eine sehr ausgearbeitete Weltbeschreibung gibt, auf die man zurückgreifen kann. Wenn man mit dem Hintergrund vertraut ist, eröffnen sich so sehr schöne und tiefgreifende Rollenspielmöglichkeiten. Außerdem findet man so in anderen Gruppen leicht Anschluss.
Leider ist auch der Hauptnachteil von DSA, dass es eine sehr ausgearbeitete Weltbeschreibung gibt. Man muss sich durch viel Hintergrundmaterial durcharbeiten und als SL entweder gut recherchieren, oder in Kauf nehmen den aventurischen Hg für seine Gruppe zu verändern. Schwerer wiegt aber noch, dass man eigentlich keine epische Kampagne selber schreiben kann, weil man sonst schon wieder den aventurischen Hg umstößt.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.