Hauptmenü

Assesienen Orden

Begonnen von Ferun, März 13, 2006, 22:06:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tijeh-Nor

Hmmmm.... Was diese Assassinensekte betrifft bin ich ziemlich skeptisch.

Zuallererst ist das Problem das Assassinen töte, d.h. Todesstoß (siehe auch "Sterben auf Cons"). Ich kann mir zwar gut vorstellen dass einer der (fanatischen) Jünger kein Problem damit hat für ein erfolgreiches Attentat zu sterben, AAAABER: Das Opfer ganz bestimmt.

Zweitens: Der Trick das der Alte vom Berg die Punkte der Jünger bekommt ist ein Alter Hut und sollte schon einigen Orgas bekannt sein....
Schließlich erschafft man somit einen übermächtigen Charakter. Auf der nächsten Con ist dann jemand anderes der Alte und nach 5 Cons könnte man dann schon (theoretisch) 5 Alte haben. (ein Alptraum für jede SL...)

So, erstmal genug Kritik. Doch ansonsten, keine schlechte Idee...

Ruadriel

Hm... SC-Killer als Characterkonzept, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Sonst stimme ich größtenteils Tijeh-Nor zu.

gemüse-ghoul

Hallo liebe Skeptiker!

- ES IST NUR EIN SPIEL! Wer ein Problem damit hat, in einem Spiel zu sterben, dem kann ich auch nicht helfen. Die Regeln sind für alle gleich. Man kann ja hinterher auch OT mit einem Getöteten sprechen, damit er's nicht persönlich nimmt (falls er so ein schlechter Rollenspieler ist).

- Attentate werden außerdem nur gegen mächtige Charaktere / Anführer ausgeführt, denen ohnehin bewusst sein muss, dass sie exponiert sind. Solche Charaktere haben Magier, Priester und schwer gerüstete Leibwachen zu ihrem Schutz. Nur durch Leichtsinn und Unachtsamkeit seiner Anhänger ist ein solcher Charakter zu töten. Die liebe Dorfheilerin und die Blumenelfe brauchen sich vor uns nicht zu fürchten. Wir sind ja nicht die AlQaida.

- Natürlich istd as Klischee des Assassinen wohlbekannt. Wir operieren allerdings nicht als Discworld-Gilde, sondern als Sekte mit einer soliden Philosophie, die auf dem historischen Vorbild und den darum gerankten Legenden beruht.

- Es geht nicht um die Erschaffung von Powercharakteren, da wir ohnhin wahrscheinlich auf jeder Con abgemetzelt werden. Es sind Wegwerfcharas, die für jede Con neu erschaffen werden können. Der Alte soll nur Punkte von seinen Jüngern übernehmen dürfen, um sich als 0EP-Chara auch die alchimistischen Fertigkeiten kaufen zu können. Er ist kein unsterblicher Superkiller und wird sich im Hintegrund halten müssen. Auch für die Jünger gilt: wer gerne den obercoolen Killercharakter spielen möchte, sollte sich einen unabhängigen Charkter machen und über mehrere Cons EP sammeln. "Ich bin toll weil ich 100 Con-Tage mehr habe als du" wird es bei uns nicht geben!

- Geheimhaltung: Wir diskutieren bis jetzt offen, weil das Klischee ohnehin bekannt ist udn wir noch Jünger sammeln. Falls notwendig, kann Darnok uns ja später mal noch ein internes Assassinen-Forum einrichten.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Zitat von: gemüse-ghoul in März 16, 2006, 10:03:19 VORMITTAG
- ES IST NUR EIN SPIEL! Wer ein Problem damit hat, in einem Spiel zu sterben, dem kann ich auch nicht helfen. Die Regeln sind für alle gleich. Man kann ja hinterher auch OT mit einem Getöteten sprechen, damit er's nicht persönlich nimmt (falls er so ein schlechter Rollenspieler ist).

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die meisten Cons darauf ausgelegt sind, dass man miteinander spielt. Charaktere die nur auf ein Con fahren, um andere Charaktere zu töten haben in einem solchen Konzept keinen Platz. Und man muss kein schlechter Rollenspieler sein, um sauer zu sein, wenn der eigene Charakter draufgeht. Wenn's selbstverschuldet ist, ist es okay, aber wenn man nur deswegen draufgeht, weil man eine wichtige Figur ist, dann würde sich glaube ich fast jeder aufregen. Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele SLs gibt, die eine SC-Assassinensekte zulassen würden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

gemüse-ghoul

Ist ja sowieso nur möglich auf eine Con zu fahren, an der die SL mit unserem Konzept einverstanden ist. Alles andere sind sowieso Weichei-Cons und die können mir gestohlen bleiben, egal was ich für einen Charakter spiele.
Es gibt übrigens genug Orgas und Spieler, die sich für Geschichten um böse Charaktere interessieren. Es gibt sogar Cons, die nur für böse Charaktere sind. Aber diuese Cons sind jetzt gar nicht unser Ziel.
Der Vorteil von Cons mit bösen Charakteren ist übrigens, dass die Orga weniger NSCs braucht und viel Plot durch die Spieler zustande kommt.
Ich verstehe wirklich nicht, was Ihr für ein Problem habt. :wink:

Im übrigen werden mächtige Anführer meistens ohnehin wiederbelebt. Sonst waren sie halt zu schwach für ihre Rolle und hatten ihre Anhängerschaft nicht gut organisiert. Unfähige Könige verdienen den Tod, denn sie bringen ihrem Land keinen Ruhm. Hej, ihre Anhänger werden es uns sogar danken, wenn wir Platz für einen starken Herrscher schaffen!  :-D
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Aardjon

Also ich hatte das so verstanden dass man sozusagen als NSC-Gruppe zum Con fährt :-o
Nur halt mit einem selbstdefinierten Charakterkonzept (so ähnlich wie das Barden manchmal machen  :wink:). Die Assasinen dürften eh kein ganzes Wochenende überleben *gg*
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Pappa Bear

Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. 

@Tijeh-Nor:
Zitat von: Tijeh-Nor in März 16, 2006, 09:48:10 VORMITTAG

Zweitens: Der Trick das der Alte vom Berg die Punkte der Jünger bekommt ist ein Alter Hut und sollte schon einigen Orgas bekannt sein....
Schließlich erschafft man somit einen übermächtigen Charakter. Auf der nächsten Con ist dann jemand anderes der Alte und nach 5 Cons könnte man dann schon (theoretisch) 5 Alte haben. (ein Alptraum für jede SL...)

Sinn ist es nicht  Viele Mächtige Charaktäre zu erschaffen, sondern Maximal einen. Den Alten nähmlich. Alles andere sind Jünger und die werden sich wohl nicht so lange Halten. Der einzuige Ggund warum der Alte evtl mehr punkte bekommen würde wäre zum Giftmischen, oder um den "guten" Chars einen Schowdown zu leifern solten sie der meinung sein ihn anzugreifen. Damit gibt es wirklich nur einen einzigen Mächtigen Charakter.

Zitat von: Dureknight in März 16, 2006, 13:23:27 NACHMITTAGS
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die meisten Cons darauf ausgelegt sind, dass man miteinander spielt. Charaktere die nur auf ein Con fahren, um andere Charaktere zu töten haben in einem solchen Konzept keinen Platz. Und man muss kein schlechter Rollenspieler sein, um sauer zu sein, wenn der eigene Charakter draufgeht. Wenn's selbstverschuldet ist, ist es okay, aber wenn man nur deswegen draufgeht, weil man eine wichtige Figur ist, dann würde sich glaube ich fast jeder aufregen. Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele SLs gibt, die eine SC-Assassinensekte zulassen würden.

Eigentlich erwischt es ja nur die die uns im Weg sind. Unabhängig von der Gesinnung oder Bedeutung. Genauso kann es NSCs erwischen. Alles was für die Sekte Zählt sind ihre eigenen Ziehle, und die Meinung des Alten.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!

Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Schwankus

Ähm... wenn ich mir die bescheidene Frage erlauben darf: was zeichnet euch als Assassinen aus, ausser dass ihr halt welche seid und auf Cons auf Geheiß des Meisters Leute metzelt ?
Glaubt ihr, mit diesem Grundkonzept habt ihr lange Spaß ? Ich denke eher nicht, denn da ihr offenbar alle zusammengehört wird sie der Rest der Spieler über kurz oder lang gegen euch verschwören, und aus der Con. Keiner hat gern Mörder in der Nachbarschaft. Im Verborgenen zu morden, dass es keiner bemerkt und keiner mit eurer komischen Sekte in Verbindung bringen kann ist dann was anderes, und könnte eher funktionieren. Grundsätzlich aber solltet ihr euch was anderes als Motiv auf dem Con zu erscheinen ausdenken, als: Hmmm... wir bringen mal wen um. ^^

mfg Marc
E=mc²+3w6

Lauriel

kann nicht mal jemand den titel ändern und richtig schreiben? tut ja weh in den augen...  :roll:
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

gemüse-ghoul

- @Lauriel: Editieren!  :lol:

- SC/NSC: Naja, als SC kann man halt sein eigenes Ding ziehen. Und man darf Spieler töten.

- Abmetzeln der Assassinen am ersten Con-Tag: Kann passieren. besonders durch missgünstige schlechte Rollenspieler, die um ihren Charakter fürchten. Präventivangriff halt. Wir werden usn auf jeden Fall ein Ersatzkonzept bereithalten. Orks oder Söldner oder was auch immer.
Selbstverständlich werden wir auch Kettenhemden und ein großes Waffenarsenal zu unserer Verteidigung dabei haben, wenn wir nicht gerade auf Mission sind.

- Assassinen: wir müssen uns ja nicht als Assassinen anpreisen. Wir sind eine religiöse Gemeinschaft. Vielelicht werden wir auch versuchen, leute zu konvertieren. Das sind alles Dinge, die wir ernsthaft interessierten in Ruhe bei einem Treffen ausdiskutieren sollten. Unsere genaue Ideologie und unseren hintergrund werde ich nicht öffentlich darlegen, und muss sowieso noch im Konsens mit meinen heiligen Glaubensbrüdern und -schwestern ausgearbeitet werden.

- Was ist der Reiz, einen Assassinen zu spielen? Dem Tod ins Auge zu sehen. Seinem Meister bedingungslos ergeben und ausgeliefert zu sein. Einen Auftrag auszuführen, für den die Chancen eines Misserfolgs mit todesfolge höher sind als für einen Erfolg, bzw. die Chance auf Erfolg und Überleben noch geringer. Ich finde sowas einfach nur geil! Adrenalin durchrausche mich! Wer einfach nur schön und friedlich einen Charakter ausspielen will, ist bei uns falsch. Dazu gibt es doch die Intime-Taverne!

Tijeh-Nor

Hoppla, da schein' ich ja einen ganz schönen Brocken ins Rollen gebracht zu haben

Freut' mich immerhin zu hören das das Charakterkonzept nicht lautet: "Fahren wir mal auf ne' Con und bringen wichtige Leute um" oder "Wer uns beleidigt ist tot"

Zitat von: gemüse-ghoul in März 16, 2006, 15:30:23 NACHMITTAGS
- Abmetzeln der Assassinen am ersten Con-Tag: Kann passieren. besonders durch missgünstige schlechte Rollenspieler, die um ihren Charakter fürchten. Präventivangriff halt. Wir werden usn auf jeden Fall ein Ersatzkonzept bereithalten. Orks oder Söldner oder was auch immer.
Selbstverständlich werden wir auch Kettenhemden und ein großes Waffenarsenal zu unserer Verteidigung dabei haben, wenn wir nicht gerade auf Mission sind.

Schlechte Spieler? Oder vielleicht doch gute Spieler? Man tut so einiges wenn man mitbekommt das "die komischen Typen in Schwarz und Weiss" den Baron lynchen wollen...
Ich habe schon gesehen was mit jemandem passieren kann der unter dem Verdacht stand jemanden gemeuchelt zu haben... Als Gruppe wird man vielleicht sogar als NSC missverstanden.
UND: Ich finde es normal um seinen Charakter zu fürchten, man lebt schließlich in einer gefährlichen Welt.

Meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Rollenspieler (na gut, es gibt doch welche...) geschweige denn Weichei-Orgas. Jeder spielt halt nach seinem egenen Konzept...

Zitat von: gemüse-ghoul in März 16, 2006, 15:30:23 NACHMITTAGS
- Was ist der Reiz, einen Assassinen zu spielen? Dem Tod ins Auge zu sehen. Seinem Meister bedingungslos ergeben und ausgeliefert zu sein. Einen Auftrag auszuführen, für den die Chancen eines Misserfolgs mit todesfolge höher sind als für einen Erfolg, bzw. die Chance auf Erfolg und Überleben noch geringer. Ich finde sowas einfach nur geil! Adrenalin durchrausche mich! Wer einfach nur schön und friedlich einen Charakter ausspielen will, ist bei uns falsch. Dazu gibt es doch die Intime-Taverne!

Brrr, nichts für mich. Ich bleibe individualist!

Doch genug der non-kostruktiven Kritik

Wenn ihr letztendlich ein auf eine Person zentriertes Netzwerk bildet, wäre es doch vielleicht was interssantes wenn ihr abgesehen von euren Meuchel-Attacken auch Informationshandel betreiben würdet. Als Gruppe öttnen sich euch ungeahnte Möglichkeiten.

Oder: Tötet ihr für Geld? Als Söldnerhaufen mit besondere Vorgehensweise ließe sich zudem eine Gute Tarnung abgeben...

So, ich wollte nur meine Bedenken und Ideen äußern und keineswegs über euer Konzept herziehen.

Auf Bald,
- Roman.

gemüse-ghoul

Nun ja, ich hoffe ebenfalls mit meinenn etwas provokanten Formulierungen niemandem auf den Fuß getreten zu sein. Jedenfalls werden wir wohl mehr Probleme mit unseren Mitspielern bekommen, als die mit uns. Das ist eingeplant.

Ihr Assassinen könnt Euch mal überlegen, ob wir uns nächste Woche abends mal treffen sollen, z.B. im Trotzdem. Mittwoch geht bei mir aber nicht.

Osric

Ich glaube nicht, daß Ihr Euch mit diesem Spielkonzept viel Freunde machen werdet. Dureknight hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht: eigentlich sollte es für SCs schon irgendwo darum gehen, miteinander zu spielen.

Zitat von: gemüse-ghoul in März 16, 2006, 10:03:19 VORMITTAG
... da wir ohnhin wahrscheinlich auf jeder Con abgemetzelt werden...

Dann wäre es ja wohl doch sinnvoller, als NSC mitzuspielen, wenn man von vornherein ständig "sterben" will *kopfschüttel*
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

gemüse-ghoul

Zitat von: Osric in März 16, 2006, 22:29:38 NACHMITTAGS
Ich glaube nicht, daß Ihr Euch mit diesem Spielkonzept viel Freunde machen werdet. Dureknight hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht: eigentlich sollte es für SCs schon irgendwo darum gehen, miteinander zu spielen.
Das werden wir doch auch tun. Jede Orga sollte sich freuen, wenn Spieler den (manchmal dürftigen) Plot bereichern, ebenso alle Mitspieler!  :-)

Schwankus

Naja, das Konzept könnte dazu führen, dass eher niemand mit euch spielen will. Ist euch nicht schonmal aufgefallen, dass es auf Cons möglicherweise viele verschiedene kleine Grüppchen gibt (die bereits jede für sich eigenen Plot mitbringen können OHNE das Special Feature "verrückte sektiererische Attentäter") die aber fast alle von einem gemeinsamen Konsens ausgehen ? Nämlich dass sie alle gute (oder nicht ganz so gute) Helden sind die nicht gekommen sind um einander zu stressen, sondern die Geschichte gemeinsam zu erleben, die sich auf dem Con entwickelt ? Viele kennen sich auch länger und sind gute Freunde... Und wie passt denn das Konzept "Mördersekte" in eine Geschichte in der die Protagonisten Helden sind ?

Ich rate nochmals dazu, mehr aus eurem Trupp zu machen, als nur "arrr, wir können die Leute metzeln wenn wir wollen". Das kann jeder andere Conteilnehmer schließlich auch, ohne irgendwelchen Sekten anzugehören. Ihr könntet beispielsweise versuchen, wenn ihr schon als Gruppe anreist, auch als SC auf dem Con einen relevanten Plotteil zu bekommen indem ihr fragt ob es möglich ist als SC Gruppe vom herrschenden König / Baron / Dämonenlord *fg* in irgendwelche Intrigen die gesponnen sind eingebunden zu sein... Dann stehen euch womöglich auch die anderen Spieler anders gegenüber als "oje, die blöden Mörderspinner, lasst uns bloß in Ruhe", da ihr ja plötzlich etwas wirkliches zu schaffen habt auf dem Con.

Es ist auch nicht sonderlich clever, wenn ihr, übers Forum z.b., da so viel über den Plan an sich preisgebt. Denn einige von den hier Angemeldeten sind LARPer (inzwischen ist dank der Taverne die LARP-Abteilung die bestbesuchteste) und kennen andere denen sie das weitererzählen, und so könnte die Luft raus sein wenn ihr das erstemal auf dem Con gesehen werdet.

Fazit: Schafft euch einen anderen Plot neben dem: Wir sind Mörder.

mfg Marc
E=mc²+3w6