weitere Fragen...

Begonnen von Adrian, März 13, 2006, 13:30:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adrian

Zitat von: www.drachenkeller.de.vuBitte bringt unbedingt intimetaugliches Geschirr und Besteck sowie ein Trinkgefäß mit. Wir empfehlen eine Schüssel, einen flachen Teller, einen Becher und einen kompletten Satz Besteck. Wer nichts essen will braucht natürlich auch kein Geschirr. Aber wir haben eben nichts, das wir Euch leihen können. Bitte achtet unbedingt darauf, dass Euer Geschirr ambientig ist (d.h. zumindest halbwegs mittelalterlich aussieht). Ebenso sollten alle anderen Dinge, die Ihr tragt oder bei Euch habt intimetauglich sein. Auf dem Con herrscht absolute Gewandungs- und Intimepflicht. Outtimegespräche möchten wir im Spielgelände nicht hören!

Meine Frage: Was ist eigetnlich mit Anfängern wie ich es bin?? Ich möchte mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles mögliche Zeug, wie z.B. Besteck kaufen und danach fällt mir auf, dass ich sowas eigentlich nie wieder machen möchte. Kann einem da geholfen werden??
Oder gibt es eine Möglichkeit, die normalen Teller etwas freundlicher zu gestalten? Oder ist hier vielleicht jemand der doch einiges zur Verfügung hat und es gerne verleiht? Falls was kaputt geht wird es natürlich erstetz.

Ähnlich sieht es auch mit Gewandungen aus. Wir haben hier grad mal geschaut, was man da eigentlich bezahlen muss und für etwas einfaches muss man doch schon einiges hinblättern.

Vielleicht hat hier ja noch der ein oder andere einen guten Tipp für Neulinge, welche noch nicht so recht wissen was nun eigentlich wichtig ist und was man auch weglassen kann.

EDIT von Aardjon: Hab' mir mal erlaubt das Zitat zu reparieren.

gemüse-ghoul

Jetzt stürzt Euch mal nicht in Unkosten. Irgendwelches halbwegs taugliches Geschirr/Besteck wird doch daheim aufzutreiben sein.
Kleidung: schwarze Jeans, darüberhängend ein T-shirt, dem man alle Nähte ageschnitten hat, unauffällige Schuhe - fertig ist der abgerissene, verarmte Abenteurer, der Aufträge tut und und für ein Stück Gold zu allem bereit ist. Schwert: leihen.
8-)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Olaf Gunnarsson

Umgebastelte T-Shirts sollten natürlich nicht bedruckt sein.
Alles, was schwarz, weiss oder beige ist und aus Stoff (Leinen oder Baumwolle) besteht, ist m. E. n. für den Anfang schon o.k. Aus alten, einfarbigen Bettlaken lässt sich bestimmt auch was improvisieren.
Andere Farben an der Gewandung sollten vielleicht nicht zu grell sein, es sei denn, es passt zur Rolle (Gaukler oder so).
Braunes und schwarzes Leder (egal wo es getragen wird, ob um Beine oder Arme gewickelt, als Weste, Jacke, Mantel, Hose, Harnisch) sowie Felle aller Art machen immer was her und ein passendes Stirnband aus Leder oder Stoff sowie Hüte können eine notdürftig improvisierte Gewandung gut nach oben hin abrunden.

Bitte keine hellen Turnschuhe!

Und 'ne Holzschüssel sowie einen unauffälligen Bierseidel / Zinnbecher o.ä. sollte eigentlich auch jeder auftreiben können.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Maeibimathana

Also, was Oberbekleidung angeht, kann ich zur Not auch ab Donnerstag (6.4.06) Abend etwas für euch anfertigen...
(wenn man mich in Wildeshausen besuchen kommt auch früher)

Vorraussetzung ist, dass ihr Stoff mitbringt...
was jetzt nicht heißt, das ihr extra Stoff kaufen müsst, denn alte Bettlaken sind auch gut geeignet

edit: achja... bei Interesse bitte per PM bei mir melden
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Aardjon

Kleiner Tipp: Als wahre Fundgrube für Gewandungen kann sich auch Oma's Dachboden erweisen, mit Sachen, die sie selbst ausgemustert hat...
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Amina

Ebenso recht günstig für Frauen und auch Männer: Humana, der Second-Handladen in der nähe des Pirnaischen Platzes. Wenns nicht ganz passt kann mans ja noch ändern, Gürtel, Leder und auch intimekleider, Westen und vieles andere gibt es da schon ab 3.-

Die Antiquariate am Körnerplatz haben recht günstig intimegeeignetes Geschirr und Becher, auch für relativ wenig geld. Ansonsten gibts auch billige Holzschüsseln bei Ikea.

Dureknight

Zitat von: adrian_ in März 13, 2006, 13:30:04 NACHMITTAGS
Ich möchte mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles mögliche Zeug, wie z.B. Besteck kaufen und danach fällt mir auf, dass ich sowas eigentlich nie wieder machen möchte. Kann einem da geholfen werden??
Oder gibt es eine Möglichkeit, die normalen Teller etwas freundlicher zu gestalten?

Wegen Besteck brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Intimetaugliches Besteck bedeutet: ganz normales Metallbesteck, eben ohne Plastikgriff. Das wirst du ja wohl haben.
Bei Tellern und Schüsseln bieten sich Blech- und Holzteller bzw. -schüsseln an (z.B. vom Campinggeschirr), da sie unempfindlich gegen runterfallen sind. Besonders ambientig wären Tonteller, aber genauso gut gehen auch stinknormale Porzelanteller ohne moderne bunte Motive. Hat doch bestimmt auch jeder.
Bei Trinkgefäßen sind besonders Trinkhörner sehr beliebt, wenngleich relativ unpraktisch, da man sie nicht auf den Tisch stellen kann (es sei denn, man kauft einen dieser 20 Euro teuren Ständer). Becher aus Ton oder Steingut sind praktisch und intimetauglich, Becher aus Blech sind noch praktischer, aber weniger intimetauglich. Zinnbecher sind wieder sehr intimetauglich, können aber den Geschmack von Getränken unangenehm verändern.

Was Gewandungen angeht, gilt bei uns als Basisgewandung (für Herren), die jeder haben sollte:
-robuste Schuhe aus Leder (Stiefel, Halbschuhe, Wanderschuhe, Bundeswehrstiefel)
-Lederhose oder einfarbige Stoffhose, z.B. Naturleinen oder schwarz, zur Not auch schwarze Jeans, wenn das Jeansmuster nicht zu deutlich zu sehen ist
-Mittelalterhemd, Piratenhemd, Rüschenhemd, alternativ zur Not auch ein gemütlicher Wollpulli
-Umhang

Was man von diesen Dingen nicht besitzt, kann man sich evtl. auch leihen, oder eben anfertigen lassen. Besonders einen Umhang zu nähen ist sehr einfach. Man braucht dafür bei einem Halbrundschnitt etwa 4m Stoff (Kostenpunkt: 5-15 Euro) und etwa 1-2 Stunden Zeit an einer Nähmaschine.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Dureknight in März 14, 2006, 01:24:18 VORMITTAG
Man braucht dafür bei einem Halbrundschnitt etwa 4m Stoff (Kostenpunkt: 5-15 Euro) und etwa 1-2 Stunden Zeit an einer Nähmaschine.

Vorrausgesetzt, man verfügt über ein solch mechanisches oder elektrisches Nähgerät und kann auch damit umgehen (ich werde das wohl nie lernen).
Aber ein Tag (vorausgesetzt man hat Zeit), etwas Fingerfertigkeit, Geduld, Nadel und Faden tu'n es auch...
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Opium-Angel

Zitat von: Dureknight in März 14, 2006, 01:24:18 VORMITTAG
Was man von diesen Dingen nicht besitzt, kann man sich evtl. auch leihen, oder eben anfertigen lassen. Besonders einen Umhang zu nähen ist sehr einfach. Man braucht dafür bei einem Halbrundschnitt etwa 4m Stoff (Kostenpunkt: 5-15 Euro) und etwa 1-2 Stunden Zeit an einer Nähmaschine.

... Es ging um nicht teure Dinge... Und die Stoffmenge für einen Umhang ist doch etwas mehr... Und wenn man ordentlichen Stoff (also kein steifes Plastik-Zeug oder so) haben will, dann geht das shcon ordentlich ins Geld, wenn man mit der Prämisse möglichst wenig auszugeben, rangeht...
By the way: http://nus.irgends.de/klamotten/classic/make/ivymake.html - Heißt zwar "Elfenumhang", ist aber auch für alles andere geeignet...

Ach ja, ich finde abgeschnittenes T-Shirt nicht optimal. Dann lieber Wollpulli in Naturfarben...
Oder eben altes Bettlaken nehmen, Mami (oder sonstwen der sich damit auskennt und helfen will) damit beauftragen, ein Piratenhemd zu nähen und glücklich werden! :P
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Excellenz

Alles für die Grundausstattung findet ihr auf dem Trödelmarkt an der Albertbrücke. Findet jeden Samstag statt und ist als LARP Austatter einfach genial.

Den heiligen Ikea sollte man durchaus auch befragen, der liefert auch sehr interessante Dinge.

Ood

Wenn grundlegende Fähigkeiten mit Nadel und Faden vorhanden sind, empfele ich "Natron und Soda" im Internet (einfach googeln), die haben Nähanleitung für alles. Passend dazu im schon erwähnten heiligen Ikea Ditte kaufen. (dort gibts auch Schüsseln :-D).
Falls es garnicht klappt schließe ich mich als zweite Hobbyschneiderin Maeibimathana an.
Nur Mut :-)

Opium-Angel

@Ood: Guck mal auf den Link den ich gepostet hab... *hüstel*
"nus" ist die Abkürzung für "Natron und Soda"...
also: http://nus.irgends.de
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

BlackFairy

achja, die heilige seite..... ich würd mich auch für einfachere dinge als näherin anbieten... also in tuniken, hosen, röcken, kleidern und wappenröcken hab ich schon erfahrung.....
-----BEGIN NSC CODE BLOCK-----
Version: 1.2
LE+ MP- ST. FF++! KO. AG- IN. RR. AT/PA. EP.! GP. PSI- MTF+ PAIN. HdR+ IL+
------END NSC CODE BLOCK------

Ood

Okey, ich streu mir ja schon Asche über mein hübsches Haup :-D(*riesel, riesel*)

Lauriel

Zitat von: Excellenz in März 14, 2006, 09:26:12 VORMITTAG
Alles für die Grundausstattung findet ihr auf dem Trödelmarkt an der Albertbrücke. Findet jeden Samstag statt und ist als LARP Austatter einfach genial.

besonders nützlich für interessante perücken  :evil:
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de