Elfen: Gewandung und Sprache

Begonnen von Medina, Februar 09, 2008, 17:54:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medina

Hallo zusammen,

ja, langsam wirds auffällig...  :-D
Also, ich plane in diesem Jahr eine Waldelfin zu spielen (soll ein neuer Char werden). Dafür suche ich jetzt erstmal allerlei Infos. Über die Ohren und den Larp-Bogen gibt es ja bereits 2 Threads. Hier soll es nun um die Gewandung gehen. Ich habe schon einpaar Kleidungsstücke gefunden, die mir gefallen würden, aber ich denke, dass die alle selber genäht waren. Kennt ihr eine gute Seite mit Schnittmustern oder einen Online-Shop, wo man geeignete Elfengewandungen (noch bezahlbar) erstehen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Näherfahrungen besitze, aber nicht abgeneigt bin, es mal auszuprobieren.  :-)

Dann hätte ich noch eine andere Frage: sollte ein "guter" Larp-Elf möglichst eine eigene Sprache sprechen und diese auch lesen und schreiben können? Ich habe schon manchmal mitbekommen, dass sich Elfen in einer anderen Sprache unterhalten und auch diese tolle Sindarin-Schrift (aus HdR) anwenden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, inwiefern ich jetzt auf die Schnelle diese Sprache lernen kann. Vielleicht ist es ja auch ok, wenn man sich einige Sätze merkt (Begrüßung, Dank bekunden, Trauer ausdrücken usw.) und evtl noch ein-zwei Lieder lernt...?

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich werde sie sicher noch weiter in Anspruch nehmen  :wink:
LG, Medina

Argentum

Ich würde da mal spontan im http://forum.elbenlager.de/ suchen.
Die haben eigene Beitragsstränge für Elfensprachen und Gewandungen.

Dort aus hast du vermutlich auch die meisten fähigen Ansprechpartner, Elfendarsteller aus ganz Deutschland un darüber hinaus.

Zu Elfenohren habe ich folgenden Hinweis, ganz gute gíbt es schon in vielen Online-Shops, die besten werden aber an dein Ohr zurechtgeschnitten oder du findest jemand der die genau für deine Ohren anfertigt.

Wenn du also etwas fertiges, passendes suchst, geht kaum etwas am Probieren vorbei, also in einem Laden. Ansonsten musst du sehen, wie groß deine Ohren sind und ob die Länge voll Vollohren für deine Ohren passend wären oder du dann wie ein Giftelf (andere Beitrag) wirken würdest. Persönlich finde ich die kleinen Ohren schicker und als völlig ausreichend, aber unter manchen Elfen-Darstellern sind diese als Halbelfenohren verschrieen.

Zur Sprache, es gibt beeindruckende Elfendarsteller die sich flüssig auf Sindarin unterhalten und dieses niederschreiben können. Allerdings habe ich auch erlebt, dass ich ein Schriftstück in Sindarin (korrekte Schreibweise!) vier Elfen auf einer veranstaltung vorlegte, von denen es keiner lesen konnte.
Ich gehe davon aus, dass man es einer "Anfänger"-Elfe nicht übele nehmen würde, wenn sie über ein "Mae Govannen" nicht hinauskommt. Mit der Zeit wirst du das sicher selbst wissen, wieviel Zeit du für diese Kunstsprache erübrigen kannst und willst.
Begehe jeden Fehler nur einmal - die Auswahl ist schließlich groß genug.

Flotsch

sach kann man das nicht in ein thema fassen? ... das ist ja schon fast spam

EDIT von Darnok: Das hier ist ein Thema und die anderen Fragen betreffen eindeutig verschiedene Dinge. Wobei ich persönlich ja auch Gewandung und Sprache für sehr unterschiedliche Sachen halte. Als Spam sehe ich eher einen Post wie diesen der versucht eine Strukturdiskussion loszutreten. Also bleibt bitte beim Thema.

Medina

Hallo Argentum,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Im Elbenlager werde ich sicher mal vorbeischauen und mich beraten lassen.  :-)

Was die Gewandung angeht: ich habe mich im Internet mal ein bißchen umgeschaut - ich glaube da werde ich wohl selber etwas nähen müssen. So richtig überzeugt hat mich bis jetzt noch kein Onlineshop. Ich freue mich aber dennoch über Links und Empfehlungen.

LG, Medina

Tilion

Na da ist mir jemand zuvor gekommen! ;)

Wenn Du noch weitere Anregungen und Ideen für Hintergrund und Kleidung brauchst, dann frag ruhig mal bei uns an. Katrin und ich haben bedingt durch unsere eigenen Elbencons einen etwas umfangreicheren Fundus und elbischer Kleidung. Wir hatten auch schon mal überlegt ( da es doch noch drei weitere ernsthafte und ernstzunehmende Elfen/Elben-spieler in Sachsen gibt), einen Elfenworkshop zu machen.

Wenn Du mal generell Interesse hast, schick mir doch einfach eine PM. Katrin und ich wohnen in Dresden, sind also nicht aus der Welt und an weiteren Elfenspielern in Sachsen sind wir sehr interessiert! Falls Du eine passende Heimat für deinen Charakter suchst: www.eryn-ivren.de

Meld Dich doch einfach mal.

Jens

Medina

Hallo Jens,

danke - das klingt echt toll! PM ist raus  :wink:

Bis bald,
Medina

Sandol

Also der Workshop klingt interessant, Tilion.

Aber zu den Hinweisen für Medina:
Je nach dem, was du genau haben willst und wie tief du in die Taschen deiner Geldbeutel greifen willst:
www.erlkoenig.com - der schneidert dir alles, was du haben willst. Meine grüne Robe (kennst du die überhaupt? Ich habe mal mein Logo hier getauscht...) ist auch von ihm.
Ansonsten könnte man sich mal zusammensetzen (ggf. mit Tilion und Katrin - dann können wir gleich unseren WS machen :)) und mal schauen, was du haben möchtest.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn du deine Vorstellungen mal äußerst, dann kann man etwas gezielter helfen.

Thema Sprache:
also ich habe schlicht bisher keine Zeit gefunden Sindarin zu lernen. Würde das zwar auch gerne mal tun, weiß aber nicht, wann...
Ich denke, es ist sehr nett und ambientig (ein furchtbares Wort) eine elfische Sprache sprechen zu können, aber notwendig für eine gute Darstellung eines Elfen ist es nicht.

Gruß
Konstantin
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Dureknight

@Medina: Falls du möchtest, kannst du auch aus den Elfenwäldern nordöstlich des Thorlandes (bzw. östlich des Federntales) kommen. Aber ich verstehe natürlich, wenn du lieber eine direkt bespielte Hintergrundwelt als Heimat wählen möchtest, und keine, die bis jetzt nur in den Hintergründen der benachbarten Länder verankert und nicht näher beschrieben ist.

Im Übrigen möchte ich dringend darauf hinweisen, dass es beinahe so viele verschiedene Elfenhintergründe wie Elfenspieler gibt und man sich daher zunächst mal dringend überlegen sollte, welches Elfenkonzept man gerne verfolgen möchte: Am häufigsten sind sicher Waldelfenkonzepte von naturnahen Jägern und Sammlern, aber auch Hochelfenkonzepte ("Noldor") sind relativ weit verbreitet. Dazwischen gibt es dann unendlich viele Abstufungen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Tilion

bei Gewandungen kommst du wahrscheinlich am Besten, wenn Du sie selber anfertigst bzw. anfertigen lässt. Es gibt ein paar sehr einfache Tricks um wirklich schöne Gewandungen herzustellen. Die Dryade zum Beispiel auf dem Eryn Ivren 2 war ein komplettes "Fei-nach-Schnauze-Freestyle-Kostüm" und sieht spitze aus! ;)
Alles weitere, wenn Du Dich mal nach Klotzsche in unseren Fundus traust.  :roll: