Neue D&D Runde (The West Marches) startet ab April

Begonnen von Tom ohne Hut, November 30, 2017, 14:47:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom ohne Hut

Hallo liebe Abenteurer*innen,

ich habe (ca.) ab April des kommenden Jahres ein interessantes P&P Projekt vor. Die dann beginnende Spielrunde soll nach der "The West Marches"-Idee ablaufen und probeweise bis Ende Juli geführt werden. Wenn sich das Projekt etabliert führe ich es auch gern weiter. ;D Dafür möchte ich hier gerne die Option öffnen, dass Interessierte "von außerhalb" teilnehmen können. Wenn ihr also Interesse hab, dann bin ich ab jetzt für "Bewerbungen" offen.

Wie soll das "The West Marches"-Ding genau ablaufen?
Prinzip ist, dass aus dem starren System "Ich habe da eine Spielgruppe und treffe mich immer Freitags, mit den gleichen Leuten, von 16-22 Uhr und spiele dort das geskriptete Abenteuer und der Spielleiter klärt schon alles... easy going"-Prinzip ausgebrochen wird und mehr Abenteuer ins Spiel kommt. Und das geht so:

(1) Die Spielgruppe besteht aus viel mehr Spieler*innen als gewohnt. (aktueller Stand: 10/15)
(2) An jedem Spielabend spielen davon aber nur 2-6 Leute.
(3) Die Spieler*innen selbst finden sich (durch Absprechen) für einen Spieleabend zusammen.
(4) Haben sie sich gefunden, dann melden sie sich beim Spielleiter mit Datum, Anzahl der Spieler und Ziel ihrer Mission.
(5) Ja, die Spielgruppe setzt sich selbst Ziele und versucht diese zu verfolgen.
(6) Alle Abenteuer/Spieleabende sind miteinander verflochtene "One-Shots" und beeinflussen sich damit direkt und indirekt. Es liegt in der Verantwortung der Spieler*innen sich Informationen über ihre Erkundungen und Errungenschaften auszutauschen.

Dieses System ermöglicht es Gelegenheitsspieler und Dauerbrenner an einen Tisch zu finden, ohne immer von 0 anfangen zu müssen, oder an die gegenseitige Anwesenheit gebunden zu sein. Wie schon erwähnt möchte ich es ausprobieren und es gibt keine Garantie, dass das System 100% ein voller Erfolg wird. Noch nicht  ;D

Was müsst ihr mitbringen, wenn ihr mitmachen wollt?

(1) Spaß am P&P, Freundlichkeit, Respektvoller Umgang mit anderen, gewisse Zuverlässigkeit, Motivation, Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft und die ein oder andere Idee kann nicht schaden.
(2) Rollenspiel ist erwünscht, aber kein Muss.
(3) Erfahrung im P&P allgemein ist erwünscht, aber noch viel weniger Muss.
(4) Regelkenntnis (wir werden D&D 5e als Grundlage benutzen), ebenso kein Muss
(5) Mobilität wäre gut, weil der Spielort am Rande Dresden liegt, aber gut mit S-Bahn, Tram, Auto und Fahrrad zu erreichen ist.
(6) Die Spielgruppe hat eine Altersspanne von 26-32 Jahre alten Männleins und Weibleins.

Die Runde soll für Frischlinge und alte Hasen, für Gelegenheitsspieler und Powerplayer, für Rollenspieler und stille Taktiker etwas bieten. Daher habt keine Scheu euch zu melden! Die Harmonie am Spieltisch steht an erster Stelle.

Alles schön und gut, aber gibt es noch ein paar harte Fakten?

(1) Gespielt wird nach dem Players Handbook und dem Masters Handbookdes Spiels Dungeons & Dragons 5e (Homebrewelemente nur durch den Spielleiter; keine Erweiterungen o.Ä.).
(2) Eine Spielrunde aller 2 Wochen ist angedacht (Verhandlungsbasis).
(3) Gespielt wird immer Freitag oder Samstag.
(4) Themen: Erkundung, Politik, Sandbox, Hack and Slay, Charakterentwicklung, Kooperatives Geschichtenerzählen
(5) Genre: High Fantasy
(6) Spielleitung: "Hart, aber Herzlich" - Ich jage keine Spieler in den Tod, bin aber an einer realistisch motivierten Umwelt interessiert.

Ich hoffe ich konnte einen umfangreichen Eindruck zu meinem neuen Projekt geben und habe euer Interesse geweckt. Dann auf vielleicht bald.

Liebe Grüße
Tom ohne Hut