Hillfolk - Mitspieler für dramatisches Erzählspiel gesucht

Begonnen von Captain, Juni 10, 2015, 08:52:01 VORMITTAG

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Flotsch

diesen Samstagmittag schlecht, da sind wir auf nem Brunch, abends ginge aber

nächsten Samstag geht gar nicht, da sind wir auf nem LARP

Clemens


Captain

Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

würde uns passen

ich habe nur den Tag verwechselt, samstag vormittag würde auch gehn:)

Captain

Aber beim Zylus ist trotzdem erst Abends möglich. Also Bleibts dabei. ;)
Ich mach Pizza...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Captain

#20
Treffen war gut. Wir haben unser Setting gefunden: eine Kleinstadt irgendwo in den (ehemaligen) USA nach einem Atomkrieg. Die Protagonisten haben in einem Bunker überlebt und müssen nun raus. Doch die Welt ist jetzt eine andere...

Es gab auch schon Charakterkonzept-Ideen, die die einzelnen hier vorstellen wollten. Das nächste Treffen ist für den 26. September geplant (Adresse wollte Flotsch rumschicken). Und dort wird dann noch das Beziehungsgeflecht gebildet und dann losgespielt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Raul von Rodiak

Das hört sich ja ganz nach dem guten alten Fallout an....klingt definitiv interessant, doch habt Ihr ja sicherlich schon mehr Interessenten, als man "verkraften" (also im Sinne von zuwenig Spielleitern) kann - oder...?

Captain

Neben Fallout gibts noch ne Reihe weitere Vorlagen, die gut passen. Die Serie Jericho beispielsweise passt auch gut. Wir folgen definitiv keiner konkreten Vorlage.

Das Spielleiter zu Spieler Verhältnis ist noch völlig easy. Ich hab auf der Primavera in beiden Runden mehr Spieler gehabt und war weit weg von überfordert. Das Spielprinzip von Hillfolk lässt Spieler sehr viel untereinander agieren. Der Fokus ist dadurch nicht so extrem SL-lastig wie bei DSA.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Raul von Rodiak

Hätte da mal noch ein paar Fragen bzgl. der Charakter: Gibt es da Vorgaben - wenn ja welche...? Sind Fähigkeiten/Fertigkeiten von Bedeutung...? Werde diese ebenso wie bei z.B. Shadowrun oder DSA in Werte gefaßt...? Wird da auch das eine oder andere ausgewürfelt...? Was ist mit Ausrüstung...? Oder dem Stand in der gesellschaftlichen Ordnung...? Wie kann ich mir das vorstellen....???

Captain

Anders als du es dir gerade vorstellst. Hillfolk ist nicht mit DSA oder Shadowrun zu vergleichen. Schau dir Mal den Charakterbogen an, den es auf der Verlagsseite zum Download gibt. Daran kannst du schon erkennen, daß es keine Talente und Attribute in dieser Form gibt. Charaktere haben ein Konzept (Role), daß man mit Klassen oder Professionen aus anderen Systemen in etwa vergleichen könnte. Dann hat jeder Charakter einen ganz grundlegenden persönlichen Antrieb (Desire) und einen Zwiespalt bzw ein Dilemma (Dramatic Poles) das aus zwei Seiten besteht, zwischen denen der Charakter hin und hergerissen ist.
Das allerwichtigste - der Dreh und Angelpunkt - sind allerdings die Beziehungen der Charaktäre. Diese Beziehungen haben ein Ziel (die Person die gemeint ist), eine Art (zB Freundschaft, Mentor, Schwester, Rivale) und etwas was man von dem anderen will (wobei der andere aber Gründe hat, dem nicht einfach leichtfertig statt zu geben. z.B. der Stammeshäuptling will von seiner Mutter respektiert werden, aber die hält ihn für ein Weichei - hatte ich so in der einen Runde auf der Primavera).
Zu guter letzt gibts noch Aktionen, die bestimmen, wie (nicht ob) man etwas tut. Das sind 7 feststehende Vorgehensweisen, die in stark, normal und schwach aufgeteilt werden. Die kommen klassischen Fertigkeiten noch am nähesten, wenn man davon absieht, daß es kein konkretes Können sondern eher eine Art der Herangehensweise ist.

Gewürfelt wird eigentlich gar nicht. Das System sieh für solche Bereiche eine Kartenziehen-Mechanik vor. Da bin ich aber noch am drehen, die find ich nämlich zu sperrig. Aber es spielt eh nur eine sehr untergeordnete Rolle. Denn solche Dinge, wo man in anderen Systemen würfeln würde, sind typischerweise äußere Bedrohungen bzw statische Herausforderungen. Darum gehts aber bei dem Spiel nicht. Es geht um das was die Charaktäre an persönlichen Zielen und Motivationen haben - durch die Desires und vor allem durch die Beziehungen. Die Charaktäre spielen also vorrangig miteinander indem einer was vom anderen will um seinen Zielen näher zu kommen, und der andere entscheidet, ob und inwieweit er dem konkreten Anliegen statt gibt. Derjenige, der nachgibt, bekommt nen Chip, welcher später u.a. genutzt werden kann, um ein Nachgeben zu forcieren. Die Charaktäre spielen nicht vorranging zusammen gegen äußere Umstände (ob das nun NSC-Gegner oder wiedrige Umstände sind).

Unterm Strich ist es sehr intuitiv und besteht in hohem Maße aus Dialogen der SC untereinander. Vorgaben in Punkto Charakterkonzepte gibts kaum. Es muß halt ins Setting passen und auch zur Gruppe. Wir haben bisher folgende Ideen: einen kreationistischen (ehemaligen) Farmbesitzer (meint eine indutrialisierte Farm), der mit seinem Vermögen ein altes Raketensilo zum privat-Bunker umgebaut hat. Einen Grundschullehrer, sehr pragmatisch orientiert. Eine Amish, die in ihrem Rumspriner Jahr war, als die Katastrophe begann. Einen Arzt (wobei mir grad die Spezialisierung entfallen ist - ich weiß nur noch, daß es kein Allgemeinmediziner war) und eine Naturwissenschafts-Nerd Berufsstudentin. Die Beziehungen zueinander und weitere Details zu den Charaktären sind derzeit noch offen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Raul von Rodiak

Hmmm...klingt irgendwie sehr spannend - würde ich mir gern mal anschauen....

Captain

Dann sei am 26. September gegen 1400 Uhr mit dabei. Alternativ mach ich auch One Shots bei passenden Gelegenheiten. Auf der Lindencon zum Beispiel. Oder auch mal beim Rollenspielbrunch. Da werd ich aber sicher ein anderes Setting hernehmen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Raul von Rodiak

Da muß ich mal sehen, was mein Dienstplan "dazu sagt"...wenn es sich einrichten läßt, dann natürlich gern, doch ist das mit solchen festen Terminen immer so eine Sache bei uns...

Harlekink

Verführt von deinem anderen Kommentar hab ich mal den Weg hierhin gefunden... klingt sehr interessant! Wenn Ihr noch Platz habt würde ich auch mal vorbeischauen (wie auch beim Brunch/Stammtisch). Das Setting klingt super spannend, da finde ich sicher ein schönes Charkonzept zum spielen - wenn ihr noch Platz habt :)
Method Actor: 88%, Storyteller: 83%, Tactician: 67%, Casual Gamer: 46%, Power Gamer: 38%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 21%

Captain

Ich denke, wir müssten noch Platz haben. Mein bisheriger Eindruck ist, daß dieses Spiel sehr gut mit relativ vielen Spielern klar kommt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I