Gurps für antike Spielwelt

Begonnen von Schwankus, Februar 21, 2006, 22:50:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwankus

EDIT von Darnok:
Die Diskussion wurde aus einem Spielersuchethread ausgelagert.

@ Kintago:

als ein freies System ohne Weltenbezug in den regeln ist vielleicht GURPS angebrachter... Da hats universale Regeln für jede mögliche Spielwelt.
Dein Ansatz gefällt mir übrigends, mir ist irgendwie kein System bekannt, dass in der Antike angesiedelt ist.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Kintango

Hmmm . . . ok, wie gesagt, ich hab mich mit systhemen noch nich so auseinander gesetzt. haste vielleicht irgendne site, die bischen was davon erzählen kann? scheint ja ziemlich universell einsetzbar zu sein, das teil, aber mir scheinen da auch viele regeln im spiel zu sein, oder täuscht das?
aber um nochmal drauf zurück zu kommen: wer spielt mit mir DSA? wenn ihr mögt mach ich auch ne runde mit dem historischen spiel auf.

@Pappa Baer: versuchs mal mit VOR Rom  :-), ich finds viel interessanter und vielfältiger

Schwankus

Hallo,

ein wenig Beschreibung von GURPS bekommst du einfach, wenn du das Wort bei Google eintippst, auf der ersten Seite ist ein wikipedia-Eintrag, wie auch anderes zu lesen.
Regellastig ist es weit weniger, da es nur mit 3 W6 gewürfelt wird, ist das relativ überschaubar, Lediglich die Kampfregeln sind etwas komplizierter... aber wesentlich simpler wiederrum als bei DSA. Ich empfehle dir, wenn du einen Kauf erwägst, dich besser bei e-bay umzutun, soweit ich gehört habe ist das Grundregelwerk der neuen 4. Edition recht teuer, ich spiele nach der 3., und finde es ausreichend... ein loses Regelskelett dass ich nach meinen Vorstellungen füllen kann. ;)

mfg Marc

edit: Rechtschreibfehler korrigiert, wie kann ich als satanischer Rollenspieler nur das Wort Skelett falsch schreiben ?? Schande Schande...
E=mc²+3w6

Kintango

@ Schwankus: Dank dir chef!

werd mich auf jeden fall mal umtun! also bei ebay kostests regelset momentan 1.50 eus. aber vielleicht wartt ich einfach mal noch bis zum stammtisch, vielleicht kann mir da ja einer noc bischen was erzählen. wegen der kämpfe muss ich mal bischen sehn. wills halt ein bischn realistische als bei dsa haben. weis nich wenn einer sein kurzschwert in dich reinsteckt dann tut das im allgemeinen sehr weh. aber vielleicht kann man sich dfa ja was ausdenken oder mit nem andern system kombinieren oder vielleicht da GURPS ja anders. oder vielleicht kann man das ja auch irgendwie ausspielen, mal sehn . . . is ja auch alles experiment. danke jedenfalls

ciao!

Schwankus

Ich werde beim Stammtisch wohl nicht dasein, nochmals zur Realität des Kampfes: ist man nicht grade besonders toll gerüstet reichen bei GURPS 2 durchschnittliche Schwerthiebe eines Kämpfers, um den normalen Helden umzuhauen.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Dureknight

Zitat von: Schwankus in Februar 24, 2006, 15:54:29 NACHMITTAGS
ist man nicht grade besonders toll gerüstet reichen bei GURPS 2 durchschnittliche Schwerthiebe eines Kämpfers, um den normalen Helden umzuhauen.

Im ungünstigsten Fall ja. Ist halt ein relativ hartes System, das vor allem große Unterschiede zwischen geübten Kämpfern und anderen Charakteren macht. Allerdings ist deswegen die Mortalitätsrate bei Helden nicht unbedingt höher als bei anderen Systemen. Das schöne an dem Regelwerk ist, dass es relativ unkompliziert ist und trotzdem relativ facettenreich. Auch wenn es einige Schwächen hat, die ich durch eigene Regelmodifikationen versucht habe zu entschärfen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.