Hauptmenü

STURM

Begonnen von Lars, Oktober 11, 2005, 00:38:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Hiho,

nachdem von einigen Leuten beim letzten Stammtisch der Vorschlag kam, ich solle doch mal mein System im Forum vorstellen, möchte ich das hiermit kurz tun.
Das Gerät heißt STURM und spielt in einer Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit (Spätantike). In dieser archaischen Kulisse stehen sich 2 Reiche gegenüber. Im Jahr 471 war das "Buch der Metaphysik" â€" ein uraltes, aber bis dahin unbekanntes magisches Wissen - wiederentdeckt worden. Befürworter und Gegner der vergessenen Magie spalteten im folgenden Bürgerkrieg das Land. Hauptstreitpunkt war und ist die Kombination aus Macht und Unberechenbarkeit, die die Metaphysik verkörpert. Bei der Metaphysik wählt der Anwender ein Ziel und muß dann versuchen, aus 32 Sprüchen mit je 12 Ausprägungsgraden eine für ihn günstige Kombination zu erwischen (erwürfeln). Einmal begonnen, läßt sich weder das Ziel ändern, noch der Spruch abbrechen. Zauberunfälle, wie verdoppelte oder unsichtbare Gegner oder vereiste Begleiter kommen deshalb gelegentlich vor.
Die Metaphysik ist eine von 5 Hauptfähigkeiten, die von 5 Hauptrassen des Landes repräsentiert werden â€" jede davon in unterschiedlichen Situationen über- oder ohnmächtig. Da sind die weisen Menschen, deren Wissen von Alchimie, Psychologie und weiteren Künsten fast magisch ist und Kämpfe überflüssig macht. Sie sind die am weitesten entwickeltste Rasse, mit Städten und Häusern aus Stein. Oder die vierarmigen Helon â€" geborene Krieger und Schmiede, trinkfest und anhänglich. Beheimatet im großen Sumpfgebiet, mit Dörfern, errichtet auf Flößen inmitten der zahlreichen Seen. Die kleinen flinken, verschlagenen Katzenmenschen â€" Meister des Fernkampfes und der Intrige, geschickt und unberechenbar. Zuhause in Dschungel-Siedlungen, die hoch in den Wipfeln der Bäume gebaut sind.
Das gläubige Volk der nomadischen Gamschen (Vogelmenschen), denen die Götter Macht über die 6 Elemente verliehen haben - vom Zuwuchern bis zum Vulkanausbruch. Und natürlich die scheinbar immateriellen Sphärenwesen â€" Beherrscher und Produkte der Metaphysik, mit dem Hauptsitz der westlichen Welt â€" der Stadt in den Wolken.
Egal, welche der 5 Rassen und Fähigkeiten man wählt - jedes Abenteuer geht auf 5 Wegen zu lösen. Ein Charakter mit Intelligenz, ohne Kraft und Geschick ist genauso überlebensfähig, wie ein Krieger ohne Wissen und magische Begabung. Das einzige was zählt, ist die Phantasie und die Zusammenarbeit der Gruppe. Es gibt kein gut, kein böse; keine Dämonen, keine finsteren Mächte und keine Fantasy-Klischees, wie Zwergen, Elfen und Orks. Es gibt nur ein von Naturkräften geprägtes Land und zwei konkurrierende Überzeugungen. Beide errichtet auf einer untergegangenen Zivilisation, die durch einen katastrophalen STURM ausgelöscht wurde und deren einziges Überbleibsel jenes magische Buch bildet. Und jeder, der auf die Reise geht hat ein großes Ziel â€" Überleben.

Zu diesem blumigen Intro gibt es auch eine trockene Seite, auf der alles weitere an Infos, Regelwerken und sonstigem Zubehör zu finden ist:
http://people.freenet.de/sturm
Wer das ganze mal praktisch probieren will - derzeit gibt es in DD zwei Runden, sowie auf der Seite eine Arena die einen Kampf simuliert. Außerdem bin ich regelmäßig auf dem Odyssee-Con in Berlin und auf der Leipziger Buchmesse.

Viele Grüße
Lars

Darnok

Ich hab mir jetzt mal die Grundregeln und den Hintergrund durchgelesen.
Das System ist recht interessant. Die Welt an sich ist sehr bipolar, es gibt einen zentralen Konflikt der alles bestimmt.
Allerdings fand ich gerade den Hintergrund wenig plastisch, es waren vor allem Geschichtstabellen und das Lexikon, die den meisten Platz einnahmen, dabei aber wenig Informationen boten.
Was die Regeln angeht:
Das System ist bei den Fähigkeiten auf recht feste Wege festgelegt.
Was es so besonders macht ist aber die Magie. Vor allem die Metaphysik. Für das Zaubern benötigt man Blausalz, eine Substanz die ansonsten als Zahlungsmittel verwendet wird. Dabei kann es beim Zaubern jederzeit zu chaotischen Effekten kommen die das ganze zu einer spannenden und nervenkostenden Freizeitbeschäftigung machen. Dabei gibt es parallel noch das System der Erdkraft, dass geordneter und klassischer ist. Dabei können recht mächtige Sprüche gewirkt werden, die allerdings immer alle im Wirkungsbereich Befindlichen treffen, egal ob Feind oder Freund.
Ansonsten ist es mit seiner Ausrichtung der Rassen nach Attributen und der archetypischen Rollenverteilung ein eher klassisches System.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad